Autor
|
Thema: Der Wunsch nach Macht, nicht die Armut sind wurzeln des Terrorismus
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
zur ergänzung des Anti Amerikanismus Thread! da mir in diesem oft aussagen wie "denen gehts ja auch nicht gut" und " Die sehen keine andere möglichkeit" aufgefallen sind!Armut und Verzweiflung können nicht als Wurzeln von Terrorismus gesehen werden. Es ist eine Illusion zu glauben, wir werden keinen Terrorismus mehr haben, wenn wir die Armut beseitigen. Denn die meisten Attentäter kamen nicht aus ärmlichen Verhältnissen, sondern waren Söhne der Mittelschicht.Sowohl der mutmaßliche Chef der Attentäter vom 11. September, Mohammed Atta, wie auch die Mehrzahl seiner Komplizen seien "hoch motivierte, begabte und sehr ehrgeizige" Männer gewesen. Sie hätten auch zur Elite ihrer Herkunftsländer gehören können. Doch trotz der guten beruflichen Aussichten hätten sie es vorgezogen, ihr Leben für den Kampf gegen die Vereinigten Staaten aufzugeben. Als Beweis dafür, dass nicht Armut die Wurzel des religiös motivierten Terrorismus ist, nehmen wir Bangladesch - ein muslimisches Land, in dem die Menschen zwar in Armut lebten, sich aber kein militanter Islamismus entwickelt habe. Auch seien in Indonesien, dem größten muslimischen Land der Erde, nach dem Sturz von Diktator Suharto 1998 und der daraus folgenden Wirtschaftskrise keine radikalen Tendenzen zu erkennen. Dass zu Zeiten des Ölbooms in den 70er- und 80er-Jahren auch der radikale Islam in einigen Ländern zuspruch erfuhr, halt ich nicht für einen Zufall: Sobald ein gewisser Wohlstand erreicht ist, wenden sich viele Muslime der Politik zu und einige entwickeln den Wunsch, die Welt zu verändern." Militante Islamisten sind keine Materialisten und nutzten meiner Meinung nach ihre wirtschaftliche Stärke in erster Linie nicht dazu, ihr Leben zu erleichtern, sondern um Waffen zu kaufen. "Macht, nicht Wohlstand ist das Ziel des radikalen Islamismus" Zitat Ayatollah Khomeini: (der nach der Revolution in Iran 1979 gesagt hat) "Wir haben nicht protestiert, um die Preise von Melonen zu senken." Einer so genannten "zivilisatorischen Frustration", die radikale Islamisten gegenüber dem Westen empfinden, sei auch nicht mit einer gewandelten US-Außenpolitik beizukommen. Weder der Abzug amerikanischer Soldaten aus Saudi-Arabien noch eine Lösung im Nahost-Konflikt könnten den Hass militanter Islamisten auf die USA lindern. "Es sind nicht deren Taten, sondern deren Werte, die sie hassen Macht, nicht Wohlstand ist das Ziel des militanten Islamismus [ 10-07-2002: Beitrag editiert von: LexyLex ]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
psycoded, sorry, deine ansicht hat mit der wahrnehmung der dinge von den betroffenen nicht unbedingt was gemein. finde das eher überheblich, sich als sprecher für die befindlichkeiten anderer darzustellen, in die du anscheinend keinen direkten einblick hast. habe sehr gute arabische freunde, für die Bin Laden & co. das schlimmste ist, was passieren konnte, da diese erst recht den weg für veränderungen verbauen. und das sagen sie trotz starker amerika-abneigung und als religiös sehr konservative, also was man hierzulande leichtfertig als islamist bezeichnen könnte.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
hätte ich nich besser sagen können
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
george

Usernummer # 3028
|
verfasst
zu 1. Wenn Du der Meinung bist, das es eindeutige Beweise FÜR die Atta-Version gibt und die alle hieb und stichfest sind, hast Du anscheinend nur FOCUS-TV und ähnliches gesehen. Alles aufzuzählen wär ganz schöne Tipparbeit, aber ich würd's machen. Einfacher ist: Schau Dir den Film "Wag the Dog" an und denk mal daran: Wer hat etwas davon?zu 2. Sowjetunion -> Afghanistan, USA -> Schiß + Möglichkeit Machthaber ihrer Kontrolle einzusetzen, amerikanisches Geld + radikale Islamisten aus Pakistan -> Taliban, Taliban -> Afghanistan, USA wollen ans Öl über Afghanistan + Taliban wollen nicht mitmachen -> Krieg in Afghanistan MIT INTERNATIONALER LEGITIMATION!!!! zu 3. Terroristen haben überhaupt keine Macht, die sie ausweiten können. Die einzige wirkliche Macht zur Zeit ist die USA und das wollen sie auf jeden Fall erhalten. Was denkst Du, warum Europa sich zusammenschließt? Was denkst Du, warum sich die USA gegen den internationalen Gerichtshof wendet, wenn es mal gegen ihre Interessen geht? [ 10-07-2002: Beitrag editiert von: george ]
Aus: der Hauptstadt | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
@Lexy Es gibt einfach nicht nur Schwarz/Weiss - Gut/Böse. Alles etwas vielschichtiger, und wenn man Welt-Probleme langfristig in den Griff kriegen will, bringt es nichts in die Polemikkiste zu greiffen, wie das nach dem 11. Sept. gemacht wurde. Natürlich sind Terroristen Scheisse - aber es ist einfach die Frage, WARUM sie es machen, die geklärt werden muss. Macht? Eher Ohnmacht! Klar, es ist schön das Afghanistan jetzt frei entscheiden darf, den Amis eine Pipeline durch ihr Land zu erlauben (*räusper*), trotzdem gibt es im nahen Nahen Osten auch weiterhin eine Antiwestliche Haltung, die zu weiteren Problemen führen wird. Langfristig gesehen wurde bis jetzt überhaupt nichts verändert. [ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Space Base ] [ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Space Base ]
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von george: zu 1. Wenn Du der Meinung bist, das es eindeutige Beweise FÜR die Atta-Version gibt und die alle hieb und stichfest sind, hast Du anscheinend nur FOCUS-TV und ähnliches gesehen. Alles aufzuzählen wär ganz schöne Tipparbeit, aber ich würd's machen. Einfacher ist: Schau Dir den Film "Wag the Dog" an.zu 2. Sowjetunion -> Afghanistan, USA -> Schiß, amerikanisches Geld + radikale Islamisten aus Pakistan -> Taliban, Taliban -> Afghanistan, USA wollen ans Öl über Afghanistan + Taliban wollen nicht mitmachen -> Krieg in Afghanistan MIT INTERNATIONALER LEGITIMATION!!!! zu 3. Terroristen haben überhaupt keine Macht, die sie ausweiten können. Die einzige wirkliche Macht zur Zeit ist die USA und das wollen sie auf jeden Fall erhalten. Was denkst Du, warum Europa sich zusammenschließt? Was denkst Du, warum sich die USA gegen den internationalen Gerichtshof wendet, wenn es mal gegen ihre Interessen geht?
das weiss ich auch...nur klingt es so als sei ich dumm, wenn ich glaube das die anschläge von Atta & Co. durchgeführt wurden. Natürlich sind die Amerikanischen interessen hier sehr hoch. Doch nur weil ich an der Version Taliban-Osama Bin-Laden glaube kannst du mich doch nicht auf ein Bildzeitungsniveau herabstufen. zu 3: genau das wollen sie aber. sie haben vielleicht nicht die macht, die sie gern hätten. aber nach ihren vorstellungen soll es eine ISLAMISCHE Welt geben...das ist für mich "drang nach macht"! [ 10-07-2002: Beitrag editiert von: LexyLex ]
| |
|
|
|
|
|
george

Usernummer # 3028
|
verfasst
Nennst Du das Freiraum, wenn Dein gewählter Präsident von Bush offiziell zum Abschuß freigegeben wird?
Aus: der Hauptstadt | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
|
|
triPle x

Usernummer # 4671
|
verfasst
Lesst mal folgendes Buch: Jan van Helsing "Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20.Jahrhundert" Vielleicht kommt ihr dann drauf...
Aus: A | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
@triple-x um was geht's in dem Buch?@Lexy okey ich seh jetzt, dass Du doch eine differenzierte Meinung hast. Sorry wegen dem Beitrag vorhin (wurde editiert). @topic Alles in allem wäre das vermutlich wahrlich das Beste, wenn endlich eine junge, hoffnungsorientierte Generation an die Macht käme und die alten Säcke sich aus Politik und Weltgeschehen verabschiedeten. Also wählt Westerwelle *g*  Nur werden die vermutlich nicht freiwillig auf ihre Macht verzichten. Und dazu zwingen kann man sie nicht. Ist schon komisch, Amerika will Arafat weg haben, was schon mal eine gute Sache wäre (naja... je nach dem wer nachkommt...), doch auf Sharon rumzuhacken traut sich bis jetzt niemand öffentlich. Und Bush selbst ist ja auch nicht gerade die blühendste Jugend...
| |
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich weiss nicht, wie gross der stellenwert von afghanistan im globalen ölgeschäft ist, dass er den betriebenen aufwand rechtfertigt, wenn es denn in erster linie darum ging, aber einige hier scheinen es ja genau zu wissen ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Jeder ab 50 sollte einfach das aktive und passive Wahlrecht verlieren, dann sähe die Welt sicher einiges besser aus! *okey-damit-sicher-wieder-unbeliebt-gemacht-hab* trotzdem richtig. *g* @Hyp Nom - Nachtrag Was ich sagen möchte, ist folgendes: Der betriebene Aufwand, ganz egal wie hoch er ist, wird nicht von der Waffen- und Ölindustrie der USA bezahlt, sondern von der Regierung, also von den Steuerzahlern. Allfällige Gewinne, ganz egal wie hoch die sein mögen, fliessen jedoch in die Taschen der Waffen- und Ölindustrie. Es geht nicht um Aufwand und Ertrag, als wäre die gesamte Wirtschaft der USA eine einzige Firma - es geht darum, dass einzelne Firmen daran verdienen, und dass die Kosten zu Lasten der Steuerzahler gehen. Spielt doch gar keine Rolle wie teuer der Einsatz war, die Öl- und Waffenindustrie zahlt diese Kosten auf jeden Fall nicht.
| |
|
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von SpEeDjUnKeY: lexylexich weiss jetzt nicht mehr was für eine frage das war, 4. oder so.. die spuren der anschläge führen zu afghanistan? ich glaube nicht. wer waren die attentäter? arabische leute, aber keiner, kein einziger von denen war aus afghanistan!
war auch nicht sehr ernst gemeint..wie man weiter unten lesen kann. quote: geschrieben von Dischkmään: wer gibt den amis das recht afghanistan zu bombadieren? sie geben sich selbst das recht, weil sie ja DIE weltmacht schlechthin sind... haha.
das kann man natürlich auf jeden krieg beziehen...darum geht es hier auch überhaupt nicht. da stell ich genauso die frage: Geht es den Afghanen nun besser oder schlechter? Und Afghanistan wurde nicht sinnlos bombadiert. Es wurden Militärisch und Strategisch wichtige ziele angegriffen. Sowie diverse bergregionen in denen sich vermutlicherweise Terroristen bzw. Taliban anhänger aufhieleten. Das recht nahmen sie sich durch ein UN-Mandat (lass mich auch berichtigen) und nicht weil sie die die Weltmacht sind. Der Anschlag war eine Kriegserklährung und laut OFFIZIELLEN (ob es stimmt lassen wir jetzt aussen vor) ermittlungen steckte osama dahinter. Nun wurde den Taliban ein Ultimatum gestellt diesen herren auszuliefern...was nicht geschah... [ 10-07-2002: Beitrag editiert von: LexyLex ]
| |
|
|
SpEeDjUnKeY

Usernummer # 3592
|
verfasst
oh.. wer lesen kann ist klar im vorteil.
Aus: ingolstadt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|