Autor
|
Thema: Techno oder Techno?
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Der Thread "Techno Classics" hat mich auf die Idee dieses Themas gebracht, weshalb ich das hier einfach mal poste.Wenn ihr von "Techno" sprecht, meint ihr dann den Überbegriff für den ganzen Bereich der elektronischen Tanzmusik (mal so VIVA-Kommerzquatsch ausgenommen) oder meint ihr mit diesem Begriff eher das Genre innerhalb dieses Bereiches, mit welchem man in einem Zuge auch Schlagworte wie Detroit, und Co. nennt? 1.) Falls ihr mit "Techno" den Überbegriff meint, wie betitelt ihr dann das Genre à la Detroit, Schranz und Co.? Und bitte nicht einfach "Schranz" sagen. Das ist auch nur eine momentane Erscheinung auf der langen Linie dieses Genres. 2.) Falls ihr das spezielle Genre meint, was nennt ihr dann als Überbegriff? Jo. Sind ne Menge fragen. Ne allgemeine Antwort wird es wohl eh nicht geben, weshalb ich mal meine persönliche Meinung vorweg nehme: ---- Bei mir trifft 2.) zu, weil... Einen Überbegriff braucht es nicht, weil es ja genügend eigene Begriffe für die verschiedenen Genres gibt. Trance ist Trance. House ist House. Drum 'n Bass ist Drum 'n Bass. Hardcore ist Hardcore. Darum ist für mich Techno auch Techno. Und innerhalb dieser Genres gibt es dann halt noch weitere Sub-Genres, in welche man unterteilen kann. [ 28-05-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Bei mir trifft beides zu. Also mal so und mal so. Ansonsten kann man als Überbegriff auch "Elektronische (Tanz-)Musik" sagen oder "Clubmusik"...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
PARTYJUNK
noch nicht registriert
|
verfasst
*michspeedyanschließ*
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Vielleicht sind es ja zu viele Sub-Genres bei Techno?? Wenn ich es mir so überlege, dann sind es ja schon einige, die man aufzählen könnte! Und wenn sich jeder erst den Kopf darüber zerbrechen würde, welches Genre nun explizit auf seinen Track zutrifft, wo kämen wir dann hin?? Ein weiteres Problem ist auch, dass man oft gar kein bestimmtes Genre nehmen kann, da die Grenzen oft fließend sind!!
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Ich spreche eigentlich fast immer von elektronischer Musik, gerade wenn irgendwelche Leute sowieso keine Ahnung davon haben und wissen wollen, was ich so höre. Außerdem ist mein Interessensgebiet auf dem Feld so weit gefechert, dass es schwer ist, dieses genau zu definieren und ich einen Großteil der Stilrichtungen aufzählen müsste; vielleicht jedes Mal mit gewissen Einschränkungen, da die Grenzen ja eh fließend sind. Man muss ja auch nicht immer alles beim auf den einzig richtigen Namen reduzieren!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
gegen elektronische tanzmusik wehr ich mich ja, dank takbam, immer etwas. *g* wenn ich techno sage, mein ich schon das ganze dingens, electronica würde es wahrscheinlich eher treffen, weil techno ja im prinzip doch eher cluborientierte funktionalmusik ist, das breite spektrum der listening- und kopfmusik aber nicht vergessen werden sollte.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
da kann ich assiraL uneingeschränkt zustimmen, genauso ist es bei mir auch, wobei ich vielleicht noch hinzufügen würde, dass die meisten der nicht so musikinteressierten schon mit der Einordnung des Begriffs "Elektronische Musik" so ihre Probleme haben.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Bei älteren Leuten ist es aber auch genauso schwer, sich bei "elektronischer Musik" von Sachen wie Stockhausen oder Reich abzusetzen (also zu erklären, dass es da noch mehr gibt als diese physikalische, orchester-orientierte Experimentiererei).
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
sahne
Usernummer # 5639
|
verfasst
Ich sage auch Elektronische Musik, da gehört für mich alles dazu was eben mit "elektronik" fabriziert wird! Techno - sollte für sich stehen, da es ja mit House oder Elektro o.a.a. nichts zu tun hat! Komplett andere Soundwerkzeuge!
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
die einzelnen Begriffe können doch garnicht mehr nur für sich stehen, da längst nicht mehr festgelegte Stile eingehalten werden, wo fängt denn da die Definition an und wo hört sie auf?!
| |
|
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Ich finde den Begriff "elektronische Musik" eiegntlich OK. Ich selbst benutze ihn auch recht häufig und eigentlich hat das bisher auch jeder verstanden. Da_Face hat aber recht. Leute, die sich nicht so auskennen, denen springt dann als erstes Techno in den Kopf, als zweites Scooter und als drittes XTC. Aber meistens werden sie dann von mir "aufgeklärt" .
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
down under
Usernummer # 2471
|
verfasst
Ich habe eigentlich schon aufgegeben anderen Leuten die verschiedenen Unterschiede zu erklären! Entweder die checken es sowieso nicht, oder vergessen es in den nächsten Tagen wieder!
Aus: München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Das interessante am Begriff 'Techno' ist, daß er in den 80ern für einen gänzlich anderen Musikstil stand, bevor die 'House-Bewegung' (House hier als übergeordnetes Genre gemeint) Anfang der 90er sich seiner bemächtigte (zu Beginn meist in der Schreibweise 'Tekkno'). Techno war in den 80ern das was heute oft als Eurobeat bezeichnet wird - elektronische Tanzmusik vom Stil her angesiedelt zwischen Italo Dance und Front 242. Typische Vertreter waren z.B. die ganzen New Zone und Abfahrt-Produktionen (Fenslau etc.), Sven's frühe Sachen (OFF, 16 Bit), und ne Menge kam (natürlich) auch aus Belgien, wobei hier schon wieder ein fliessender Übergang zum New Beat bestand. Anfang der 90er fand dann sozusagen ein Verschmelzungsprozeß zwischen diesen (oft auch düsteren, industrial-lastigen) Klängen und Acid House / Chicago House / Trance statt, und heraus kam 'Tekkno'. Diese Schreibweise wurde, nachdem der erste Hype (mit einer unsäglichen Inflation der k's in dem Wort - Tekkkkk...no) vorüber war, dann weitgehend fallen gelassen. Diese Entwicklung zeigt doch wieder einmal daß man noch lange nicht über dasselbe redet wenn man die gleichen Worte benutzt.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
pigface du solltest kindermärchen schreiben
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Mike Caredda
Usernummer # 4749
|
verfasst
Ach waren das noch schöne Zeiten, als man den Härtegrad einer Party an den K´s in Tekkkkkkno auf dem Flyer ablesen konnte. Aber früher war ja eh.....*GGG*
Aus: München | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich nenn's "Techno" oder "House" oder "Techno & House". "Elektronische Musik" ist mir einfach zu lang *g*Letztendlich ists eh Banane, schliesslich endet man in Gesprächen sowieso bei den beiden obigen Begriffen. Und "Electronica" ist auch wieder nicht passend, weil das ja schon wieder fast ein eigener Stil ist (Autechre und Co.). "Elektronische Musik" triffts hingegen auch wieder nicht wirklich, da da ja auch wieder B&J, Synthie-Pop, sowie diverse EBM-New Wave-Fusionen hinzugehören, die man eher im Umkreis der Gothic-Szene ansiedelt. Ich höre zwar recht viele Stile, aber mit dem Begriff "Elektronische Musik" einen weiteren musikalischen Horizont vorzugaukeln als ich dann wirklich habe muss ja nun auch nicht sein. "In the Beginning was Music... House and Techno..." *gg*
|
|
Anton Kolk
noch nicht registriert
|
verfasst
ich habe und würde niemals "techno" als überbegriff für elektronische musik wählen. "techno" ist für mich eine musikrichtung für sich. "techno" ist in erster linie feinster "detroit-sound". das vermeintliche, ähm, "schranz" betitel' ich als "harten techno", alles andere erübrigt sich. wie gesagt, das große problem besteht tatsächlich darin, wirklich außenstehenden leuten den unterschied zwischen dancemusic und techno plausibel zu machen! zumeist sind es ältere menschen oder menschen, die sich nicht damit auseinandersetzen wollen! ich hab' das schon längst aufgegeben! und, äh, @kry wieso gibt es, deiner ansicht nach, kaum mehr techno?? ak.
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
techno = techno, denn wenn es n überbegriff sein soll, für was denn? wenn ich clubmusik hör, gehört da hiphop, triphop, brazil, ... (meinetwegen auch salsa oder sowas) auch dazu, von daher lieber alles bei seinem UNGEFÄHREN namen nennen
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
VincentV
Usernummer # 3497
|
verfasst
obei cih sagen muss, das es mir persönlich immer etwas schwer fällt "Subgenres" (ausser den von Fonktrain genannten "Grobgenres") zu unterscheiden, da meist eh nur umschreibungen rauskommen, da man viele Songs in 347 verschiedene Subgenres einordnen kann...
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
VincentV
Usernummer # 3497
|
verfasst
Ich meine wenn die Aufzählung der Subgenres die auf einen Ttack zutreffen länger dauert, als die Spieldauer des Tracks selbst....
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Lebenseinstellung "Techno"... Sicher gibts viele Gemeinsamkeiten, ähnliche Ansichten und gleiche Interessen, aber das alle haben sich lieb und wir sind alle Glücklich trifft doch nicht zu, vielleicht hat es das ansatzweise mal in der Anfangszeit gestimmt, aber heute, wo die Szene so groß geworden ist, trifft das wohl kaum noch zu. Die Technoszene ist absolut vielschichtig und genauso vielseitig, was auch verständlich ist, je größer eine gewisse Sache wird, je mehr Leute sich daran beteiligen und je weiter sie sich selbst weiterentwickelt, desto mehr geht auch die anfägliche Gemeinsamkeit, der Grundgedanke und der Zusammenhalt verloren, alles andere wäre doch Illusion!
| |
|
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Ich denke auch die Definition Techno=Überbegriff trifft kaum mehr zu, zumindest wird er so heute von fast niemandem mehr so benutzt. Wenn ich oder mein weiteres Umfeld "Techno" sage, dann meine ich spezifisch den Sound, der von Väth, Carola, Umek usw. gespielt wird. Ich würde auch niemals Drum 'n Bass unter dem "Technohut" stecken, da hätte auch so ziemlich jeder Jungler, den ich kenne, etwas dagegen. Ich für meinen Fall sage "elektronische Musik", bei dem meist etwas leeren Gesichtsausdruck, der bei Leuten folgt die nicht sofort wissen was ich meine, führe ich dann näher aus: "Techno, Drum 'n Bass...". Die meisten wissen dann wie ich es meine. Kommt aber eh selten vor, da im Prinzip jeder in meinem Umfeld zumindest ansatzweise mit der Szene zu tun hat.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
Miss_Detroit
Usernummer # 224
|
verfasst
ich benutz das wort techno meist als überbegriff, womit ich house, detroit, progressive, trance, goa und hardcore/gabber meine.den begriff elektronische (tanz)musik benutz ich eigentlich nicht, da er weder in schweizerdeutsch noch in französisch (spreche unter der woche schweizer deutsch und am wochenende meist französisch wegen freund und kollegen) sinn macht, hier ist eher der begriff techno gang und gäbe und verständlich. 2step, uk_garage, electro etc seh ich persönlich nicht als techno, so wie ich den begriff definiere, das hat aber wohl eher mit meiner meinung zu diesem sound zu tun. die würd ich dann wohl eher unter elektronische musik einordnen, aber den begriff benutz ich ja nicht *g* wenn es darum geht, meinen bevorzugten sound zu nennen, brauch ich das wort techno auch als eigenen style, jedoch nur, wenn mein gegenüber genug ahnung von der musik hat, meist sag ich dann auch (hard)techno_techno, damit klar ist, dass ich nicht den überbegriff meine.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Und was warf er rein? Brookyn Bounce? :p
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
PaZa
Usernummer # 5798
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von assiraL: Ich spreche eigentlich fast immer von elektronischer Musik, gerade wenn irgendwelche Leute sowieso keine Ahnung davon haben und wissen wollen, was ich so höre. [..]
Mache ich auch, weil man leute mit dem Begriff Techno auch schnell abschrecken kann und sowieso jeder eine andere Auffassung hat, was Techno ist. Techno ist für mich richtiges Techno (Tr-909 und ein paar Synthies). Das Zeugs wie Schranz (was für ein bescheuerter Name...) ist für mich Kommerz. Eigentlich alles, was so bei Clubrotation läuft. (Ich hasse diese Musik und auch einige Leute, welche sie machen und für sich für Mr. DJ SUPER-COOL-RIESEN-EGO-PROBLEM halten... [naja, Offtopic lässt grüßen]) Und für die anderen Styles gibts ja auch genug Begriffe (House, Drum and Bass, Experimentell...). So viel von mir zu diesem Thema, falls es überhaupt jemanden interessiert...
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
DJ STAPF
Usernummer # 3200
|
verfasst
also ich finde das Techno...überbegriff für mein absolutes Lieblingswort "Schranz" ist *g* und auch elektro, deephouse...also falls mich einer fragt...ich lege techno auf *g*
Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|