Autor
|
Thema: Hat jemand Kontaktlinsen?
|
|
|
Strahlemann

Usernummer # 4641
|
verfasst
hab zwar keine. aber soweit ich weiß bekommst du von deinem augendoktor ersma ne woche zeit um zu testen ob du in der lage bist mit dem finger auf deiner pupille rumzufassen. das ist auch nur ne sache der übung. mit der zeit ist es gar kein problem mehr die dinger einzusetzen. rausfallen tun sie eigentlich nicht. wenn dir aber einer hinten auf deinen kopp haut oder so kann das schonmal passieren. die meisten halten so an die 3 monate (glaub ich) aber wieviel die jetzt genau kosten weiß ich auch nicht. aber viele die ich kenne gehen mit ihren kontaktlinsen feiern und haben an sich keine probleme. nur im schwarzlicht sehen sie aus wie zombies
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Strahlemann: rausfallen tun sie eigentlich nicht. wenn dir aber einer hinten auf deinen kopp haut oder so kann das schonmal passieren.
 Wer erzählt denn solche Ammenmärchen? *g* Ich hab auch schon seit einigen Jahren Kontaktlinsen und absolut keine Probleme damit. Am Anfang war das nicht leicht, sich ins Auge zu tatschen. Hab z.B. am ersten Abend, wo ich sie rausgemacht hab, ne 3/4 Stunde gebraucht, bis ich die Dinger draußen hatte. *g* Aber alles ne Frage der Gewohnheit, denn nach ein paar Wochen wird das zur Routine. Kann vor allen Dingen zum Vorteil sein, wenn man Schmutz im Auge hat: Du reagierst nicht mehr so sensibel wenn die Finger die Pupille berühren. Ich trag meine weichen Linsen fast täglich ca. 15 Stunden (auch im Club) und sie trocknen nur ganz selten, beispielsweise, wenn ich längere Zeit vorm PC sitze und sehr auf den Bildschirm fixiert bin. Monatslinsen kosten dich ungefähr 40 Euro (Dreimonatspaket), dazu kommt der Reiniger, der dich pro Monat nochmal um die 10 Euro kostet. Jahreslinsen finde ich nicht so vorteilhaft, weil wenn dir die Dinger mal reißen, sind gleich 100 Euro für die Tonne.[ 27-05-2002: Beitrag editiert von: Houzierer ]
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Housemeister

Usernummer # 3073
|
verfasst
Also ich hab zwar welche aber mach sie net rein weil ich dafür irgendwie zu blöd bin ich weiß auch net. Hatte sie einmal beim Arzt rein gemacht und sollte sie daheim wieder raus machen. Bei einer ging es nach 10 min im auge rum stochern und die 2 hab ich net raus bekommen ahb nach ner stude schon voll panik geschoben. Bis ich dann nach 2 stund das ding auf dem boden gefunden hab. Ich frag mich bis heut wie land die da schon gelegen hat  siet dem laß ich die finger weg aber so schlecht seh ich ja auch noch net
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
BrainSaw

Usernummer # 2692
|
verfasst
trage seit einigen jahren kontaktlinsen und hatte noch nie probleme. ich benutze weiche 1-monats-linsen, die kann man an extremen feierwochenenden auch mal 4 tage am stück drinlassen, ohne dass einem die augen rausfallen.
Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001
| |
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
Also ich wŸrde euch auf jeden Fall weiche Linsen empfehlen, die sind viel angenehmer zu tragen. Mittlerweile gibts Ÿbrigens Linsen, die man z.B. einen Monat nonstop tragen kann, weil sie sauerstoffdurchlŠssiger sind. Und keine Sorge wegen dem ins-Auge-fassen, das kostet nur Anfang etwas †berwindung ...
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
und ich empfehl harte linsen, trag ich selber seit etwa 7 jahren und hatte noch nie probleme damit.harte sind auch sauerstoffdurchlässig, ausserdem kann man sie länger drinbehalten als weiche. zudem habe ich noch gehört, dass die bei kurzsichtigkeit helfen, die verschlechterung der augen zu stoppen. man kann sie auch so mit nem stöpsel rausnehmen, ohne dass man sich im auge raumpulen muss, deshalb sollte das kein problem sein, auch für die, die mühe damit haben (soviel ich weiss gibts bei den weichen keinen stöpsel, oder?) ich nehm die übrigens von hand raus, ohne mir ins auge fassen zu müssen, einfach mit einem finger die ecke des auges nach hinten ziehen und blinzeln, und schon fällt die raus. ich selber habe jaheslinsen (keine wegwerf und monats), die kosten mich ca 140 sfr das stück (= ca 90 euro) plus pflege und aufbewahrungslösungen, und halten länger als ein jahr.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
down under

Usernummer # 2471
|
verfasst
Ob man Harte oder Weiche Linsen braucht, entscheidet eigentlich der Augenarzt! Je nach Verträglichkeit mit den Augen!
Aus: München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
|
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841
|
verfasst
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
@miss_d. soweit ich weis können die nur ne hornhautverkrümmung dämmen. hab selber linsen (monats) aber zur zeit trag ich sie weniger weil meine augen damit leider zu schnell austrockenen ausserdem is ne brille doch um einiges billiger. aber stehen tun mir linsen trotzdem besser. hm zielkonflikt. grmpf *gg*
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Snig-a-Dig
 217cup 2oo4
Usernummer # 1521
|
verfasst
tipp: die purevision von bausch & lomb können einen monat nonstop getragen werden...das sind die von toxic twin erwähnten! würde das zwar nicht auf dauer, aber auf jeden fall als ergänzung zu den normalen linsen empfehlen. ich trage sie beispielsweise immer am wochenende oder im urlaub, da die augen auch nach langer tragezeit kaum austrocknen und man einfach pennen kann wann und wo man will, ohne sich vorher noch um die linsen kümmern zu müssen!
Aus: San Diego, USA | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Tribal-Tec

Usernummer # 3904
|
verfasst
Ich hab mir mal vor zwei Jahren weiche Kontaktlinsen "verschreiben" lasse, speziell für Sport, weil Brille immer verbogen und ohne nix sehen usw.....Am Anfang wird man richtig schön wütend, weil das so ein beschissenes Gefummel is, bis die mal im Auge drin sind. Dann sind se mal nach Lichtjahren drin, und hoppla, dass sind ja die vom anderen Auge  Nunja, wenn's dann mal geklappt hat, dann isses echt geil, ohne Brille alles scharf zu sehen, Komfort recht annehmbar und wenn man nicht dran denkt, könnte man meinen, man hat gar nix im Auge drin. Andereseits isses halt beim Rauspopeln wieder eine mords Arbeit, dann reinigen und wenn man dann die Linsen das nächste mal reinwuchtet, muss man höllisch aufpassen, das sie nicht verkehrt herum drin sind, sonst kratzt das im Auge aber hammerhart (hallo rote Augen!) Wenn ihr mich fragt, geht zum Doc, unterzieht euch einer Laser-OP und schluss is mit blindheit. Wenn ich 30 oder so bin und genügend Kohle hab, werd ich mir das wohl antun...
Aus: Muc | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
Harte Kontaktlinsen Harte Linsen haben eine stabile Form. Harte Kontaktlinsen sind in ihrer Form stabil. Sie sind für die meisten Betroffenen gewöhnungsbedürftig. Das anfängliche "Fremdkörpergefühl" vergeht aber meistens recht schnell. Harte Linsen gehen schneller verloren, als weiche Linsen. Der Durchmesser der harten Kontaktlinsen ist kleiner, als der Durchmesser der Hornhaut. Wird das Auge bewegt, so gleiten die Kontaktlinsen auf der Hornhaut hin und her. Daran muß man sich erst gewöhnen. Bei schnellen Bewegungen mit dem Kopf gehen harte Kontaktlinsen schneller verloren, als weiche. Aus diesem Grund sind sie für den Sport weniger geeignet. Harte Linsen gleichen komplizierte Brechungsfehler besser aus. Die Pflege und die Handhabung der harten Kontaktlinsen ist leichter, als bei weichen Kontaktlinsen. Dafür ist die Anpassung harter Linsen an das Auge komplizierter. Die Qualität der Abbildungen ist bei harten Linsen sehr gut. Viele sehen mit harten Linsen besser und schärfer, als mit weichen Linsen. Auch gleichen harte Kontaktlinsen komplizierte Brechungsfehlern des Auges besser aus. Weiche Kontaktlinsen Weiche Linsen passen sich an. Weiche Kontaktlinsen nehmen die Form der Hornhaut ihres Trägers an. Aus diesem Grunde eigenen sie sich nicht so sehr für die Korrektur von komplizierten Brechungsfehlern des Auges, z. B. Astigmatismus. Sportler bevorzugen weiche Linsen. Weiche Linsen haben einen größeren Durchmesser als die Hornhaut des Trägers. Sie sitzen sehr stabil und sind werden deshalb bevorzugt von Sportlern angewandt. Weiche Linsen sind so komfortabel, daß sie oft "vergessen" werden. Die Verträglichkeit weicher Linsen ist in der Regel außerordentlich gut. Oft vergessen Betroffene sogar, daß sie Kontaktlinsen tragen. Das kann dann negative Begleiterscheinungen haben wenn, z. B. Entzündungen oder kleine Verletzungen erst am Abend bemerkt werden, wenn die Kontaktlinse entfernt wird. Oft werden weiche Linsen auch zu lange getragen, so daß der Sauerstoffbedarf der Hornhaut nicht ausreichend gedeckt werden kann. Das kann bleibende Schäden hervorrufen. Strikte Hygiene und fachgerechte Pflege ist sehr wichtig. Die Pflege weicher Kontaktlinse ist komplizierter und mit größerem Aufwand zu betreiben, als bei harten Linsen. Werden bei der Pflege unsterile Lösungen verwendet und wird nicht auf hygienische Verhältnisse geachtet, kann es zu schweren Entzündungen der Hornhaut kommen. Medikamente können aufgebracht werden. Bei bestimmten Erkrankungen, z. B. bei kleineren Hornhautverletzungen oder chronischen Hornhauterkrankungen können weiche Kontaktlinsen als Träger für Medikamente verwandt werden. http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/kontaktlinsen.htm
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@ps1onic:Was war denn mit Dir los, als Du dein Post geschrieben hast? Is ja alles doppelt gemoppelt! *g* Ejal. @topic: Also ne All-in-One-Lösung ist glaub ich wirklich ausreichend, bei Monatslinsen. Die werden doch sowieso nach 4 Wochen weggeschmiessen. Braucht eigentlich einer von den langen Trägern noch n Spiegel für´s Einschmeissen? Ich nicht, ach wie bin ich toll!  cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
@ grindlerdoch, das hat mir mein optiker gesagt, aber vielleicht bezog es sich auch nur auf die hornhautverkrümmungen. jedenfalls hat sich bei mir die sehkraft seit ich linsen trage (ca 7 jahre) nur von -4 auf -5 verschlechtert, davor waren es in ca 5 jahren von 0 auf -4. "Bei schnellen Bewegungen mit dem Kopf gehen harte Kontaktlinsen schneller verloren, als weiche. Aus diesem Grund sind sie für den Sport weniger geeignet."
also mir ist das noch nie passiert, ich verstehe auch nicht ganz warum das so sein sollte. "Das Fazit war jedoch, dass mir die (weichen) Kontaktlinsen an Parties immer ziemlich schnell austrockneten und ich darum fast jede Stunde wieder Kochsalzlösung in meine Augen träufeln durfte, was fast schon nerviger als anlaufende Brillengläser war. Verhält sich das bei harten Kontaktlinsen anders?" meine trocknen mir an partys nicht aus, erst so an der (after-)afterhour sind augentropfen doch mal ganz angenehm. @ sili
"@harte kontaktlinsenträger: hab mal gehört das man sich die harten mit so einem saugnapf ins auge legen muß und das man, wenn man nicht aufpasst und die kontaktlinse flöten geht, sich das auge ansaugt und man das ding nicht mehr runterkriegt. stimmt der scheiß? ich denk mal nicht oder?" ne, stimmt so nicht, reintun tut man die ganz normal mit den fingern, aber rausnehmen kann man sie mit nem stöpsel, was sehr einfach ist, da man sich nicht mit den fingern ins auge fassen muss. problem ist nur, wenn man keine linse drin hat und meint, es sei noch eine drin und geht mit dem stöpsel auf das auge. das ist aber nicht so schlimm, krass schon, aber das ist schon ein paar leuts passiert, die ich kenne, und passiert ist danach nichts.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@Miss_Detroit:Aha, cool, alles klar. Aber verstehe nicht ganz warum man zum rausnehmen einen Stöpsel nehmen muß und zum reintun mit den fingern im auge rumpuhlt. ist doch dann auch schon wurst, oder?  @Darrien: Die Attraktivität ist aber auch nur bei einer geringen Sehschwäche gegeben, da dann die Gläser keinen Lupeneffekt haben. Bei meiner kurzsichtigkeit (-4.75 dp) sieht das (bei meiner alten brille) nicht so doll aus. hab mir aber erst vor 2 wochen eine neue machen lassen, so ne richtig schöne mit schwarzem, eckigen gestell und glasgläsern, die sind dann nicht so dick wie die anderen. aber kosten halt auch schon schweinekohle diese dinger. aber meine alte brille ist schon so im arsch, dass unbedingt mal was neues her mußte. //low offtopic: was hält ihr von solchen laserbehandlungen für´s auge?ist die technik da schon ausgereift? cheers, silicon
| |
|
|
|
|
|
Tanzknopf
 217cup 2oo4
Usernummer # 664
|
verfasst
nebe Augen haben sich auch im Alter von 13 - 16 extrem verschlechtert, seitdem so gut wie gar nicht mehr...
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von carm77: Weiche K. kann man -lt. Optiker- nicht so lange am Stück tragen wie Harte.
Das ist vermutlich nur Geldscheffelei, weil die harten Linsen teurer sind. Ich habe regelmässig seit 8 Jahren (gott bin ich schon alt HILFE) Zwei-Wochen-Linsen, meistens länger als zwei Wochen und jeden Tag sehr viel länger als 12h drin. Zudem sind sie auch "Techno-Prooved", also sie haben schon 36h Marathons ausgehalten. Auch mit ihnen zu schlafen hat bisher nicht viele Probleme verursacht, ist aber etwas eklig. Die heutigen WEICHEN Linsen sind einfach der qualitative Hammer und die Zwei-Wochen-Version ist sogar noch relativ günstig. Jedenfalls wenn man sie mehr als einen Monat drin hat. Zu beachten ist allerdings bei dieser Extrem-Ausnutzung des Grundmaterials, dass man ein entsprechend bakterienvernichtendes Linsenmittel verwendet -> Aosept. Und wegen dem reintun: Anfangs ist es eine Qual, allerdings sollte man sich einfach solange die Vorteile vorbeten, besseres Aussehen, mehr körperliche Flexibilität, keine Druckstellen auf der Nase, bis man es halt einfach gelernt hat. Und so schwer ist es wirklich nicht: Linse auf Zeigefinger ausbalancieren und mutig ins Auge stossen (Geschwindigkeit: LANGSAM!) und anschliessend das Augenlid "grabschen" und auf die Linse knallen lassen, damit die Luft rausgedrückt wird. Tönt schlimmer als es ist. :-) Viel Spass.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit: problem ist nur, wenn man keine linse drin hat und meint, es sei noch eine drin und geht mit dem stöpsel auf das auge. das ist aber nicht so schlimm, krass schon, aber das ist schon ein paar leuts passiert, die ich kenne, und passiert ist danach nichts.
Ha, ja das ist mir auch schon passiert, aber erst einmal, und irgendwie hab ich einfach nicht kapiert, warum die Linse nicht rauskommt, und es gleich nochmal probiert *g* - das Auge war etwas rot, aber das war bereits alles.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Sasabee

Usernummer # 3712
|
verfasst
Bis jezt hatte ich Glück und brauch keine Brille bzw Kontaktlinsen.,....aber des soll ja nix heisen, schließlich sitz ich den ganzen Tag vorm PC und werd wohl irgendwann eine Hilfe beim Sehen brauchen ......*g*
Aus: Pforzheim | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Alles easy eigentlich, meine Linsen (harte) sind noch nie rausgefallen, und das Einsetzen ist auch kein Thema, nach ein paar Tagen hat man's raus.
Allerdings kann man den Tip vom Optiker, die Linse auf dem Mittelfinger zu platzieren, und mit dem Daumen und dem Zeigefinger das Augenlid buw. die Haut unterm Auge wegzudrücken, um sich dann die Linse mittig ins Auge zu setzen, komplett vergessen - klappt nie. Besser isses, die Linse neben die Pupille zu setzten, und sie dann mit der Haut unterm Auge auf die Pupille zu schieben. Aber bis man da erst mal drauf kommt, bricht man sich übel einen ab...[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@SpaceBase:Die heutigen WEICHEN Linsen sind einfach der qualitative Hammer und die Zwei-Wochen-Version ist sogar noch relativ günstig. <<Jedenfalls wenn man sie mehr als einen Monat drin hat.>>  @Brainsaw: Davon habe ich auch gehört. Es wird wohl generell nur eine OP durchgeführt, wenn der Mensch (das Auge) ausgewachsen ist und sich vorraussichtlich das Auge nicht mehr verschlechtert. Nur dann hat so ein spezieller Eingriff sicherlich Sinn, ansonsten darfst Du mit -1 leben, toll, dann brauchst Du wieder ne Brille und Linsen etc. Außerdem wird erst das eine, dann das andere operiert, sonst schießen sie Dir versehentlich beide Augen weg und Du siehst gar nix mehr. *g* Das mit diesen Linsen hinter der Iris hab ich auch schon gehört. Die schneiden einem von der Seite ins Auge und legen dort eine Art Linse rein. *eklig*...wähh... naja, auf jedenfall soll das cool gehen, hab aber von dem schon lange nix mehr gehört. im i-net müsste doch was stehen..moment...  ah ja hier, gut, nix fachliches, hört sich aber verdammt gut an!!!! http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/0117/17gesund.htm
| |
|
|
|