Autor
|
Thema: Volkssport Anti-Amerikanismus
|
LexyLex
Usernummer # 2081
|
verfasst
zu erst...ich bekenne mich als Amerika SympatisantAber ich mag den Bush nich...mir gefallt seine Politik und vorallen der Austieg aus dem Kyoto Protokoll und dem ICC nicht. Trotzdem haben wir den Amis viel zu verdanken. Währen die Amerikaner nach 1945 nich in Dautschland geblieben hätten wir kein Vereintes Deutschland. Unsere Demokratie beruht doch auf der Französischen & Amerikanischen Demokratie wir haben vielleicht Politische Differenzen, doch die Wertprinzipien sind gleich. Wir leben von Amerikanschen Produkten...die architektur Westberlins und anderen Städten deutschlands ist Amerikanisch. Von erzählungen der Alten leute weiss ich, das es nich die Amis wahren die Vergewaltigt und Misshandelt haben...nein sie brachten Schokolade, zigaretten, Nylon Strümpfe. Die andere frage ist aber, Wie währe unsere Welt ohne der Weltpolizei USA? Bsp.Irak: bereits im krieg irak gegen iran, der durch einen angriff von saddam hussein auf den iran 1980 starte, wurde giftgas gegen die zivilbevölkerung eingesetzt - mit der folge von 10.000enden toten! ebenso beim zweiten golfkrieg, der mit dem überfall von irak auf kuweit begann, wurde giftgas eingsetzt, unter dem nicht nur die soldaten sondern auch die zivilbevölkerung zu leiden hatte. giftgas wurde 1988 auch gegen die kurdische bevölkerung im norden iraks eingesetzt, bei der viele menschen grausam ums leben kamen. wie währen wohl diese kriege ohne den Vereinigten Staat von Amerika ausgegangen? Man darf nie vergessen wieviel gutes die USA in der Welt getan hat...natürlich wahren sie nich immer im recht...aber sie haben den Menschen eher geholfen als geschadet! Wir brauchen in der heutigen zeit ein Land wie Amerika...selbst die EU hat nich genug geld und Material um solche Kriege zu stoppen. Man beachte nur den Krisenherd Kaschmmir...wer schickt zu guterletzt seine Soldaten dort hin wenn es knallt? Ich stimme für die "Solidarität mit Amerika" auch wenn ich damit etwas alleine stehe
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
nö, ich stell mich dazu ,) auf den ersten demos gestern wurde übrigens auch von den veranstaltern betont, daß es nicht um Antiamerikanismus ginge. ich wünsche den SPD- und Grünen-Oberen jedenfalls viel spaß mit ihrem zeternden teil der basis ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wieviel Sauereien wären der Welt erspart geblieben, wenn sich die Amis anders verhalten hätten? Vietnam, Chile, Nicaragua... Und wir kriegen vielleicht 0,01% von dem mit, wo die Amis überall noch in schmutzigen Geschäften ihre Finger im Spiel haben. Was mir auch aufstösst, ist wieviele Amerikaner sich für den Käs auf Gottes Doppelwhopper halten und aber tatsächlich von de Welt keinen blassen Schimmer haben. Mal am Rande...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
um den resourcenverbrauch ist es in europa ja nicht viel besser gestellt leider.. da sollte mal jeder bei sich anfangen.
| |
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
sicher, mach ich auch. in europa herrscht glücklicherweise zum umweltschutz eine andere einstllung, wenigstens ansatzweise. aber grundsätlich unterscheidet sich europa immer weniger von den usa... die frage ist nur ob man dann das vorgehen insgsamt befürwortet oder vielleicht doch auch von europa bzw. dessen lebensstil abstand nimmt.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
[quote:] "Bsp.Irak: bereits im krieg irak gegen iran, der durch einen angriff von saddam hussein auf den iran 1980 starte, wurde giftgas gegen die zivilbevölkerung eingesetzt - mit der folge von 10.000enden toten! ebenso beim zweiten golfkrieg, der mit dem überfall von irak auf kuweit begann, wurde giftgas eingsetzt, unter dem nicht nur die soldaten sondern auch die zivilbevölkerung zu leiden hatte. giftgas wurde 1988 auch gegen die kurdische bevölkerung im norden iraks eingesetzt, bei der viele menschen grausam ums leben kamen.wie währen wohl diese kriege ohne den Vereinigten Staat von Amerika ausgegangen" [/quote] ..und die usa haben im golfkrieg uran-munition eingesetz,...,gelegtnlich trifft man mal einen fluechtlingszug,etc...das heisst dann kollateralschaden..--> es gibt keinen "guten" krieg. und es gibt keine guten "krieger" . ich will hier keinen iran verteidigen oder sowas, bloss net. aber dieses "gute" gegen "böse" is zu kurz gegriffen - bei krieg geht es nicht um nächstenliebe, sondern um geld. und ich hab auch nix gegen dei amis an sich, aber ihre aussenpolitik ist zum
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
würden die usa durch ihren weltpolizei-einsatz nur frieden stiften, gäbe es doch keine probleme. der haken an der sache aber ist doch, dass oftmals - wenn nicht gar immer - wirtschaftliche interessen dahinter stehen. denn warum sonst sollte ein staat das leben seiner soldaten riskieren, wenn sich letztendlich nicht profit aus der sache schlagen ließe?die usa mögen ja mitunter recht gut gemeinte ziele verfolgen, aber dennoch verlieren sie mit stetiger regelmäßigkeit den blick für's detail. denn was der einen partei zu gute kommt (krieg beenden), mag der anderen gar nicht schmecken. des weiteren ist es auch immer wieder die dorf-trampelige art der amerikaner, durch ihr verhalten andere in ihren moral- und wertevorstellungen zu kompromittieren. und gerade durch diese details reift der hass in der arabischen welt. wer gibt einem land das recht, die eigenen lebensweise für so unfehlbar zu halten, dass sie auch auf andere länder/ kulturkreise übertragen werden muss? nicht falsch zu verstehen: das hat nichts mit globalisierung zu tun. ich bin dafür. denn die damen und herrren, die gegen die globalisierung protestieren, haben sicher ideale zu verteidigen, aber keine ahnung von einem globalen wirtschaftskreislauf. die globalisierung scheint im moment das einzige, was die länder der "dritten welt" aus ihrer prekären lage heben kann. ausführungen darüber würden jetzt aber den rahmen sprengen. im übrigen ist das kyoto-protokoll ein - entschuldigung - schiss in den wind. wersich einmal genauer damit auseinandersetzt wird feststellen, dass die kosten zur umsetzung und der daraus entstehende nutzen (der eigentlich verschwindend gering ist) in keinem verhältnis zueinander stehen. nähere erklärungen auf anfrage...
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574
|
verfasst
hab nicht alle antworten gelesen ABER ja scheisse das ist doch schlimm das wir amerikanische produkte kaufen das wir in berlin eine amerikanische architektur? haben? !! warum waren die amis so nett zu uns? sie wollten und haben uns abhängig gemacht.. ein grosses land braucht halt viele abnehmer .. UND MAN FRAGE SICH IMMER : WER HAT DEN NUTZEN AUS EINER SITUATION WIE ZB KRIEG. tztz ah wi kann man nur mit den amis sein ...
Aus: trinken | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Wenn ich sowas schon lesen "Volkssport" ... meine Meinung ist doch kein Sport. Ich fühle mich da echt als dummer mitläufer abgestempelt ...
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ da_face für viele ist es nichts anderes.. es muß immer jemand "da oben" da sein, an dem das volk aus dem schutz der anonymität heraus dampf ablassen kann. das vermischt sich mit berechtigter kritik. letzte woche war es Schumi und sein fake-sieg, diese woche ist es Bush, nächste woche wer weiss wer, und übernächste woche wieder Bush, bei dem kann man ja immer so schön pauschalisieren ,)
| |
|
|
|
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
hmm, erstmal, unsere demokratische verfassung haben wir hauptsächlich den engländern zu verdanken, und die amis sind 1945 auch nicht hiergeblieben, weil sie nen vereintes deutschland wollten, nicht mal, weil sie überhaupt was von uns wollten, sondernd hauptsächlich weil die russen hier geblieben sind. zu verdanken haben wir den amis "nur" die d-mark...und mit architektur brauchste gar nicht zu kommen, denn das ist nicht wirklich wichtig, ob ne stadt "deutsch" oder "amerikanisch" wieder aufgebaut wurde. aber zum aktuellen, mir hat es schon wieder gereicht, gestern, ich glaub in frontal21 war das, zu sehen, wie die amis OHNE haftbefehl hunderte moslems einfach monate ins gefängniss gesteckt haben, mit dem vorwand, sie könnten ja terroristen sein bzw. was über terroristen wissen. wohlgemerkt OHNE ANKLAGESCHRIFT. und das, wo der ami aussenminister vor nen paar wochen aus DEMSELBEN grund den koreanern ein vorwurf gemacht hat, das das nicht gehe und so. versteh mich nicht falsch, ich bin kein ami hasser, mir geht einfach die grosskotzigkeit auf'n senkel. und weltpolizei sind se ja auch nicht, sie greifen ja nur da ein, wo es für sie was zu holen (z.b. öl) gibt. ausserdem finde ich es immer lustig, wenn die sprache auf die us kultur kommt. ja welche denn??? ahhh eine fällt mir ein, die kultur der energieverschwendung. deshalb boykotieren die amis ja auch regelmaässig umweltbeschlüsse. ich sag nur kyoto. etwas offtopic: ich hab mal nen bericht über eine famillie irgendwo in nevada gesehen, die bei 40grad in der sonne ihre gewaschene wäsche in den trockner geschmissen haben (obwohl sie nen grossen garten haben) auf die frage, warum sie keine wäschespinne benutzen, überlegte die frau und sagte: jaa, ich kenne so ein teil, als ich klein war hatten die eltern einer schulkameradin sowas, wir haben sie bedauert, die müssen ja arm gewesen sein. wie soll man da amerika lieben? komm mir nich mit techno, das findet in den usa ja nicht wirklich statt. [ 22-05-2002: Beitrag editiert von: age111 ]
Aus: K | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
PARTYJUNK
noch nicht registriert
|
verfasst
wenn bei uns der sprit so billig wär wie bei denen wärs dir auch egal was dein auto schluckt...
|
|
nickthequick
Usernummer # 4443
|
verfasst
Was ist das für ein Argument! Es kostet ja nichts also darf ich damit verschwenderisch umgehen und die Umwelt verschmutzen??? Und wenns Benzin knapp wird und man die Preise nicht hochschrauben will geht man halt einfach in nen National Park und zerstört die Natur um Öl zu holen (Bsp Alaska)! Na tolle Vorstellung ..
Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DJAmok
Usernummer # 1892
|
verfasst
Man muß sich den Schwachsinn wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, den so einige Deutsche von sich geben. Nicht nur, daß sie sich in ihrem Haß auf Amerikas Aussenpolitik in beste Gesellschaft (Saddam, Osama und die ganzen anderen Dreckschweine) begeben - nein, sie machen "die Amis" (was schonmal von vornherein ALLE impliziert) für UNSEREN Lebensstil verantwortlich. Hier wird Amerika dafür veranwortlich gemacht, daß WIR (bzw Ihr) Amerikanische Produkte kauft, Amerikanische Filme kuckt, etc. Was ist bitteschön so schlimm daran, wenn einige Filme patriotisch sind? Filme sind Entertainment, 99% von ihnen werden gedreht, damit Menschen ins Kino gehen und 2 Stunden unterhalten werden. Ausserdem kommt die Botschaft eines Films vom Regisseur, bzw dem Drehbuchautor. Ausserdem ist das kein Argument. Gesunder Patriotismus findet sich in fast jedem Land der Welt, mal abgesehen von Deutschland, wo man sich seit 1945 das nicht mehr traut. Ist es Neid oder einfach der Umschwung vom einen Extrem ins nächste?Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, daß einige hier noch nicht komplett verblödet sind und noch differenzieren können ziwschen Freunden und Terroristen, die scheinbar in unserem Land viele Sympathisanten haben.... muß an diesem scheiß Multi-Kulti liegen. PS: Amerika verfolgt ganz sicher keine wirtschaftlichen Interessen bei einem Krieg gegeb Saddam und die Taliban. Allein die Kosten für die Aktion in Afghanisten waren höher als alles Geld was man je aus diesem Land überhaupt holen könnte. (und kommt jetzt nicht mit diesem angeblichen Ölvorkommen, es gibt in Afghanistan kein Öl, sonst wäre Afghanistan längst so reich wie Saudi Arabien) Bei diesen Kriegen geht es einfach darum, das eigene Volk zu schützen. Der 11. September war ja wohl Beweis genug dafür, daß diese Bedrohung existiert und eingedämmt werden muß. Mit allen Mitteln.
Aus: Space | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von LexyLex: und die stammt wie schon gesagt von der Französischen und Amerikanischen Revoltution
Und das Auto hat nen Deutscher erfunden, muß man Deutschland dafür jetzt ewig dankbar sein und darf keine Kritik mehr an seinen Autos üben?
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
satchmo
noch nicht registriert
|
verfasst
was ist mit den uno-mandaten, die so oft schon gefehlt haben, aber für einen angriff notwendig waren (die usa schaffte es, die uno zu einer lachnummer zu machen)? was ist mit den vielen anderen bürgerkriegen, in die die usa nicht eingreift, obwohl dort menschenrechte mit den füßen getreten werden und sogar ethnische gruppen verfolgt werden? man kann die lieste ewig weiterführen... eines sollte jedem klar sein: die usa führt nur dort krieg, wo sie einen großen nutzen draus ziehen können. und da geht es nicht wirklich um die armen menschen, denen geholfen werden muss! wären sie so barmherzig, dann wäre das hadelsembargo gegen kuba schon längst aufgehoben worden usw. es ist auch auffällig, dass die amis fast nur dort krieg führen, wo auch öl ist. oder hat jemand schonmal mitbekommen, dass in afrikanischen staaten hilfe seitens der welpolizei ankam? nötig wäre sie dort allemal!
|
|
|
|