technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » An alle, die SPD gewählt haben! (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: An alle, die SPD gewählt haben!
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich muss doch schon sehr bitten. Wir schaffen es ja nicht einmal jetzt mit Sparpolitik unter der 3% Hürde zu bleibe. Und da wollt ihr das Sparen abschaffen und noch viel mehr Schulden aufnehmen. Das nen ich ne ganz tolle Idee.
Es gibt schließlich 2 Wege aus einem Wirtschaftsloch herauszukommen. Der eine ist mehr Geld rein pumpen und der andere Sparen.
Und ich glaube Sparen ist der für dén momentanen Zeitpunkt in Deutschland bessere Weg.
Ich glaube auch nicht, dass man das Modell Amerikas einfach nach belieben auf Deutschland übertragen kann, da wir ja schon sehr sehr exportabhänig sind im Gegensatz zu Amerika.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nick
Das Problem ist der momentane Teufelskreis!

Von Sparen kann man ja derzeit nicht reden, denn die Ausgaben steigen!!!!!

Aber dementsprechend steigen nun dank der Erhöungen auch die Einnahmen!

Sparen ist definiert durch Senkung der Augaben!!!

Wieder ne Lüge ;-)

Der Teufelskreis:
Höhere Steuern, Bürger gibt weniger aus, Steuereinnahmeeinbußen sind die Folge.

Noch höhere Steuern, Bürger gibt noch weniger aus, noch mehr einbußen.

Wir sind schon lange über den Break Even nur blicken das die hellen Köpfe der Regierung nicht.

Denn der äußerst schlimme Nebeneffekt dieser Politik ist, dass durch den Konsumboykott der Bürger die Wirtschaft zu Grunde gerichtet wird!

Also hat Politik sehr wohl einen Einfluß auf die Wirtschaft!


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Sasabee

Usernummer # 3712

 - verfasst      Profil von Sasabee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Tekknotrip

Kann Dir absolut zustimmen.


Aus: Pforzheim | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ benhancer
energiepolitik ist nicht alles, aber in der umweltpolitik nun mal der zentrale und dringlichste aspekt unserer zeit. da hilft die schönste umweltpolitik auch für Solingen nichts, wenn hier weichen verfehlt gestellt werden.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klingt ja alles schön und gut in der Theorie, aber ob das in der Praxis auch so klappt?

Wie ich es schon angesprochen hab sind wir sehr startk exportabhänig(insbesondere an die USA. Nur mal das Beispiel Autoindustrie: in diesem Sektor sind glaub ich 20% aller Beschäftigten Deutschlands direkt und indirekt beschäftigt. Und wohin geht der größte Teil unserer Autos. Richtig in die USA).
Also was würde es bringen hier nochmehr Schulden aufzunehmen, sodass die Leute hier mehr Geld haben, wenn die im Ausland immernoch kein Geld ausgeben können(Gehindert an Bushes Kriegs Phantasien, da dadurch kein Aufschwung in den USA zustande kommt)? Dann würden wir nur auf noch viel mehr Schulden sitzen als vorher.

Auserdem bin ich sowiso skeptisch, gerade nachdem was sich in der Wirtschaft in den letzten Jahren abgespielt hat, dass die Leute, die dann ein paar Euro mehr in der Tasche haben, das Geld dann so freudig zum Fenster rauswerfen würden und den Konsum vorantreiben. Ich glaube viel eher die haben aus der Vergangenheit gelernt und legen es eher auf ihrem Sparkonto ab.


Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tekknotrip:
Also hat Politik sehr wohl einen Einfluß auf die Wirtschaft!

Das kann man ja gar nicht bestreiten, nur wie ich vorher schon mal erwähnt habe, sind einige Branchen mitunter selber an der Konsumflaute schuld, da ihnen das Vertrauen der Bürger fehlt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ benhancer
energiepolitik ist nicht alles, aber in der umweltpolitik nun mal der zentrale und dringlichste aspekt unserer zeit. da hilft die schönste umweltpolitik auch für Solingen nichts, wenn hier weichen verfehlt gestellt werden.

Wie gesagt, ich kenne die mweltpolitischen Vorstellungen des CDU-Parteiprogrammes nicht, nur wollte ich mit dem Beispiel Solingen ausdrücken, dass sich die CDU nicht überall in der Umwelt engagiert, wie es andere Parteien tun.
Die Ökosteuer ist auch eine umweltpolitische Maßnahme, die z.B. nicht von der CDU unterstützt wird (jetzt kommt bitte nicht damit, dass die Einnahmen daraus nicht für die Umwelt verwendet werden).


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Werbetoazter

Usernummer # 5293

 - verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nickthequick:
Auserdem bin ich sowiso skeptisch, gerade nachdem was sich in der Wirtschaft in den letzten Jahren abgespielt hat, dass die Leute, die dann ein paar Euro mehr in der Tasche haben, das Geld dann so freudig zum Fenster rauswerfen würden und den Konsum vorantreiben. Ich glaube viel eher die haben aus der Vergangenheit gelernt und legen es eher auf ihrem Sparkonto ab.

genau!!! woher wollt ihr alle wissen, dass die leute wirklich mehr ausgeben, wenn sie ein paar euros mehr zur verfügung haben?? da glaub ich auch noch nicht so ganz dran!


Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ben
müssen alle umweltpolitischen massnahmen gleich welcher art per se bejaht werden?
CDU-umweltpolitik http://regierungsprogramm.cdu.de/reg-programm02-06/teil05-s50-58.htm

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Werbetoazter
das sind halt erfahrungswerte.. solche zusammenhänge wurden natürlich schon genauestens untersucht, was dachtest du?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LPG

Usernummer # 4276

 - verfasst      Profil von LPG   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für mich war´s in 1. Linie eine Stoiberverhinderungswahl. Nene zu Stotter Ede.

Wer heutzutage irgendwelchen Versprechungen glaubt, wird immer verarscht. Dagegen hilft nur die eigene Partei oder die eigene Diktatur.

Das ist das gleiche Prinzip warum die Krankenkassen am Boden liegen...Es wird nicht geholfen, sondern in versucht, soviel Moos wie möglich zu machen unter bestmöglicher Verwirklichung des Minimalprinzips.

[ 18-10-2002: Beitrag editiert von: LPG ]


Aus: Tipi | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ ben
müssen alle umweltpolitischen massnahmen gleich welcher art per se bejaht werden?
CDU-umweltpolitik http://regierungsprogramm.cdu.de/reg-programm02-06/teil05-s50-58.htm

Habe ich das gesagt?
Den Link nehme ich gerne zur Kenntnis und werde mir den Teil des Programmes heute abend zu Gemüte führen und ihn mit dem der SPD und der Grünen vergleichen.

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: BenHancer ]


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ benhancer
ja, hast du als müsse man die ökosteuer unterstützen, wenn man umweltpolitisch glaubwürdig sein will.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Zuspitzung der Konzepte, die aus der Krise helfen sollen, auf Sparen oder Wirtschaftsförderung durch Erhöhung der Ausgaben(des Staates), ist nicht zulässig. Wir müssen natürlich beides gleichzeitig machen. Dort sparen wo es möglich und notwendig ist und in den Schlüsselbereichen (Bau/Technologie usw.) die investigativen Ausgaben fördern. Negativ wirkt sich jetzt natürlich der Euro aus, derzeit wäre eine Senkung der Zinsen notwendig um Investitionen zu fördern, was aber leider nicht mehr machbar ist ...
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ benhancer
ja, hast du als müsse man die ökosteuer unterstützen, wenn man umweltpolitisch glaubwürdig sein will.

Das war damit natürlich nicht gemeint, nur ist die Ökosteuer eine offensichtliche Steuerung des Kraftstoff-Verbrauches und eine Aufforderung an die Automobilindustrie, Autos mit weniger Verbrauch zu konzipieren.
Ich denke mal, dass man das als umweltbewusste Partei durchaus unterstützen sollte.

quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Die Zuspitzung der Konzepte, die aus der Krise helfen sollen, auf Sparen oder Wirtschaftsförderung durch Erhöhung der Ausgaben(des Staates), ist nicht zulässig. Wir müssen natürlich beides gleichzeitig machen. Dort sparen wo es möglich und notwendig ist und in den Schlüsselbereichen (Bau/Technologie usw.) die investigativen Ausgaben fördern. Negativ wirkt sich jetzt natürlich der Euro aus, derzeit wäre eine Senkung der Zinsen notwendig um Investitionen zu fördern, was aber leider nicht mehr machbar ist ...

Die Frage ist nur, wo kann man sparen, wo darf man sparen, wo muss man sparen etc.


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
"... es gibt viele die nicht aufwachen ..."

Damit können ja nur Symphatisanten von Rot/Grün gemeint sein. Wer jetzt noch nicht kapiert hat, das diese Regierung das Pferd am falschen Ende aufzäumt, der wird auch weiterhin Brutto nicht von Netto unterscheiden können.

Man muss nicht Wirtschaft studiert haben um zu kapieren das Rot/Grün wirtschaftliche Totalversager sind, man muss sich nur mal ausgiebig mit der Materie beschäftigen und ein paar Bücher lesen. Dazu sind aber die wenigsten bereit, sondern wiederholen nur die hohlen Phrasen der Gewerkschaft oder der SPD. Jeder Handwerksmeister versteht mehr von Wirtschaft als Schröder u. Co.



wieso versuchst du jemanden als dumm hinzustellen wenn er nicht deiner Meinung ist?


Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sicher gibt es viele, die uninformiert daherreden - so zu tun als wären es aber nur die Anhänger der jetzigen Regierung finde ich allerdings billig und schwach.
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lexy

Das war nur ein Return auf dein Posting, deshalb das Zitat. Du unterstellst das selbe doch genau den CSU Wählern ...

Falls du aber meine Aussage über die wirtschaftlichen Totalversager in der aktuellen Regierung meinst, dann nehme ich mir einfach das Recht heraus diese Leute als (wirtschaftspolitisch) dumm anzusehen. Wenn sie das was sie tun nicht aus Dummheit, sondern mit Absicht tun, dann wäre die Sache ja noch viel schlimmer ...
Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das Rot/Grün Deutschland mit Absicht in den Abgrund reisst ...

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: drpillepalle ]


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nick

Der Export funktioniert (0,5% mehr Export geschätzt für 2002). Natürlich ist 0,5% sehr gering, sodass es nicht als Motor für das Inland reicht (mindestens 5% Steigerung im Export wären dafür Notwendig)!

Aber wir haben die Probleme, wie Herr Stoiber richtig beobachtete, im Mittelstand. Also der Bäcker und der Friseur von nebenan. Die gehen den Bach runter. Das hat mit der Weltwirtschaftslage nur einen kleinen Bruchteil zu tun!

Schlimm finde ich, dass die deppen jetzt die Eigenheimzulage streichen wollen!
Wer investiert dann noch in ne neue Wohnung oder Haus? Und das trifft dann wieder voll die Bauunternehmen, so dass die auch noch den Bach runter gehen!

Ich bleibe in meiner Mietwohnung und warte mit dem Hauskauf noch bis die CDU (wenns wieder rückgängig gemacht werden sollte) wieder regiert :-)

Eins muss aber mal jedem klar sein:
Wir sind ein Wirtschaftsorientiertes und Konsumorientiertes kapitalistisches Land.Das sollte auch von solchen regiert werden und nicht von irgendwelchen postkommunistischen idioten :-)


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ben
"Aufforderung an die Automobilindustrie, Autos mit weniger Verbrauch zu konzipieren"
als ob geringer verbrauch nicht auch ohne ökosteuer ein zündendes verkaufsargument ist..
jaja, man kann darauf spekulieren, dass die ölindustrie eh mit unter der decke steckt ,)

@ lexylex + benhancer (nicht an euch persönlich, aber zum thema eurer letzten postings)
mit verlaub kommt die wortführung in diesem thread ja nun nicht von den regierungsanhängern, von denen vernehme ich praktisch nur pauschale abwiegelungen ,) nicht einer meinung sein ist ja ok, aber wenn man darauf beharrt, ohne argumente auf gleicher augenhöhe mit denen mit argumenten zu stehen, geht die rechnung nicht auf ,)
wobei ich mich da mal zurückhalte. zum einen ist vieles schon gesagt, zum anderen gebe ich die hoffnung nicht auf, dass die chose durch verquickung unbeachteter umstände wie durch ein wunder am ende doch aufgeht.
ich seh das wie die Demokraten in den USA.. knapp gegen Bush verloren, aber dies respektierend nicht dessen kurs blockierend. wenn es dem land unerwarteterweise besser geht in den nächsten jahren, nehme ich mein unrecht, gegen Gerd & Co. gewesen zu sein, gern zur kenntnis.


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die CDU steckt sowieso im Dilemma

Betreibt sie Blockadepolitik, so hat die SPD ja ihren Sündenbock.

Stimmt sie allem zu und wir gehen den Bach runter, kann man sich den nächsten Wahlkampf sparen, da die SPD dann sagen wird: Ja, ihr habt doch alles mitgetragen, somit seid auch ihr an der pleite deutschlands schuld!

Ist es erfolgreich, so gibt eh keiner einen Pfifferling auf die CDU!


Schlimm schlimm schlimm


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die SPD ist nach 4 jahren fundamental-blockade '94-98 auch an die macht gekommen, das kann die CDU gar nicht mehr toppen in dem ausmass ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Gerd hat gerade angedroht, entgegen früheren Verlautbarungen, auch 2006 als Kanzler zu kandidieren. Deutschland braucht endlich eine Beschränkung auf maximal 2 Amtsperioden hintereinander.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und ausserdem ein Wahlverbot für alle SPD Wähler ;-)))
Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ drpillepalle:

Wieso, Lord Helmchen (Helmut Kohl) hat den Job 4X hintereinander gemacht...

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]


Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ ben
"Aufforderung an die Automobilindustrie, Autos mit weniger Verbrauch zu konzipieren"
als ob geringer verbrauch nicht auch ohne ökosteuer ein zündendes verkaufsargument ist..
jaja, man kann darauf spekulieren, dass die ölindustrie eh mit unter der decke steckt ,)

Natürlich ist es auch ohne Ökosteuer ein Argument, aber lange nicht so gewichtig wie mit ihr.


quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:

@ lexylex + benhancer (nicht an euch persönlich, aber zum thema eurer letzten postings)
ohne argumente auf gleicher augenhöhe mit denen mit argumenten zu stehen , geht die rechnung nicht auf ,)


.....

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: BenHancer ]


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Tekknotrip und alle anderen

Wer das nicht schon vorher gewusst hat tut mir leid. Wer sich deshalb Gedanken macht handelt richtig, weil Er sich dadurch seine Situation deutlicher vor Augen führt, auch wenn sie ausweglos scheint.

Die Frage: ob eine Demokratie überhaupt vorhanden ist? stellt sich in unserer Zeit.

Diese Frage wird möglichst Umgangen und steht nur selten im Gesellschaftlichen Rampenlicht.
Die Medialisierung der Politik und vor allem des minder politischen Wahlkampfes nütz der Verschleierung dieser Frage und der Affektierung des Bürgers. Sie wird nicht einmal in einer ganzen Staffel "Schröder/Stoiber high-end-budget Werbespots" gestellt, geschweige(lach) beantwortet.

Ich ärger mich am meisten darüber, dass ich mich überhaupt für eine der zur "Wahl" stehenden Parteien entscheiden muss und mich nicht nur passiv, sondern auch aktiv, schriftlich und mit in Wahlstatistika einbezogen, ENTHALTEN kann. Dass hätte zumindest den Effekt, dass man als Verweigerer wüsste wieviele Gleichgesinnte einem zur Seite stehen und würde eine Veränderung hervorrufen können. Ist das nicht nur mein Freundeskreis könnte man wieder DEMOkratisch sein. Die frage wäre nur was machen wenn sich alle enthalten würden?.)

Nehmen wir die Kohle und machen uns ne Party!? Und wie erklären wir das mit dem brennenden Bush?

Das Regieren ist nicht leicht in dieser Welt.

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: oskar ]


Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
die SPD ist nach 4 jahren fundamental-blockade '94-98 auch an die macht gekommen, das kann die CDU gar nicht mehr toppen in dem ausmass ,)

Stimmt nur das wissen die meisten ja nicht einmal, dass die SPD im Bundesrat alle Reformversuche der Union blockiert hat und somit zwangsläufig Stillstand herrschte.

again: *gefährliches Halbwissen*


Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die CDU hatte 16 Jahre lang Zeit Reformen auf den Weg zu bringen, starke Opposition durch SPD ist richtig, aber auch da hätte sich Wege finden lassen können. Die CDU und insbesondere Kohl waren zum Ende ihrer Ära total konzeptionslos und in einem Sumpf von iilegalen Geldern und Betrügereien (Arbeitslosenstatistikschönung vor den Wahlen 94 und 98) gefangen, um es mal überspitzt zu formulieren.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"total konzeptionslos"? eher zu konzeptbehaftet aus der vergangenheit. Schröder hatte es damals doch gerade durch die nichtbenennung und dadurch unantastbarkeit seiner 'konzepte' geschafft, für die diffuse 'frische wind'-stimmung zu sorgen, da ja "nicht alles anders, aber vieles besser" wird. dass diese konzepte erst im jahr nach der wahl durch trial & error herausgebildet wurden, hat man ja am beispiellosen durcheinander in dieser zeit gesehen, in der die CDU bei den landtagswahlen den sieg abonniert hatte.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Konzeptionslos wirkte die CDU in Wahlkampfzeit auch das ein oder andere mal.

Ich erinnere mich z.B. an die etwas längere dauernde Entscheidung der CDU, wie man die durch die Flut enstandenen Schäden zahlen sollte.


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
DJ STAPF

Usernummer # 3200

 - verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habe mir das schon gedacht, dass nicht jedes Versprechen eingehalten wird...aber ich denke gleichzeitig das die CDU sicherlich auch nicht alles eingehalten hätte...das meiste sind eben leere Versprechen
Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ stapf
hmm.. unter diesem aspekt hat es hier bisher noch gar keiner gesehen

@ ben
der innerparteiliche diskurs darf gern mal ein paar tage (!) (bezug auf dein beispiel) länger dauern, wenn was wohlüberlegtes dabei rumkommt. die relationen sahen aber unter der SPD '98/99 und manches mal danach etwas anders aus.

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist daran konzeptionslos, wenn man im Gegensatz zu Schröder erst einmal über eine Entscheidung nachdenkt ob sie überhaupt machbar ist? Schröder hat ja am Anfang behauptet, das KEINER schlechter gestellt sein wird. Das wurde aber sehr bald kleinlaut zurück genommen.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es wurde 16 Jahre lang über Reformen, Konzepte nachgedacht und mit D ging es immer weiter abwärts gegen Ende.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
komisch, dass D nun nicht mehr auf den spitzenplätzen steht im europäischen vergleich, für die es zu Kohl-zeiten noch gerühmt wurde. das war sicher nur der nachhall der geister von Brandt und Schmidt ,)
und ob die bewältigung der deutsche einheit als abwärts-kapitel gesehen werden muss, ist sicher streitbar.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einschreit

Dieser Thread soll kein Vergleich zwischen SPD und CDU werden. Die SPD hat die Wahl gewonnen und hier sollen die Konsequenzen diskutiert werden, die wir alle zu tragen haben!


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in dieser hinsicht, sollten wir alle die finger von dem thema lassen, denn im grunde genommen sind wie alle nur eine ansammlung gefährlichen halbwissens. da möchte man schon mal seinen doktor in steuerlehre, fiskalpolitik oder internationalen kreditbeziehungen (staatsverschuldung) gemacht haben ;-)
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist schon bezeichnend das kein SPD Anhänger mal mit sachlichen Argumenten kommt. Die Vergleiche mit Kohl haben inzwischen einen Bart ...

Lustig ist auch das die SPD den Koalitionsvertrag als Sparpaket verkauft. Dabei werden die Ausgaben des Bundes gar nicht minimiert, sondern nur die Steuern erhöht. Der Einzige der jetzt sparen muss, ist der Steuerzahler. Natürlich hat es Rot/Grün nicht versäumt die Diäten als allererstes zu erhöhen. Hier wäre eine Geste des guten Willens gegenüber dem Steuerzahler mehr als notwendig gewesen. Zumal jetzt einschneidende Sparmassnahmen in vielen Bereichen notwendig gewesen wären um die investigativen Wirtschaftsförderungsmassnahmen zu finanzieren.


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
theravingsociety

Usernummer # 4434

 - verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
In 4 Jahren werden die Medien wieder für Schröder schiessen und den Menschen einreden das alles toll gelaufen ist und die wenigen negativen Effekte von der Weltwirtschaftslage, der Gravitation und von rechts drehenden Milchsäurebakterien verursacht wurden. Für die postiven Effekte ist immer der Kanzler zuständig und für die negativen immer die Anderen. Ein Teufelskreis! *ggg*

Ach so, BILD, DIE WELT, FAZ und allen voran die Financial Times haben ja alle ein Loblied auf Schröder angestimmt

Ich übrigen stelle ich als Finanzbeamter - die im Rahmen seiner Ausbildung auch BWL genossen hat - täglich größere Übereinstimmungen zwischen Gewerbetreibenden, Selbständigen und Bauern fest: Sie zahlen aufgrund vieler Abschreibungsmöglichkeiten (ich sag nur §7g EStG, über den sich die Steuerberater gleichmaßen freuen und den Kopf schütteln)und der schwierigen Abgrenzung zwischen Privat- und Betriebsausgaben die wenigsten Steuern und jammern am meisten. Mal ganz abgesehen davon, dass Kapitaleinkünfte generell vor dem Fiskus verschleiert werden.
Die Arbeitnehmer, die mit Abstand am wenigsten Steuersparmöglichkeiten haben, sind meiner Erfahrung nach auch am steuerehrlichsten und beschweren sich am wenigsten. Daneben fehlt ihnen oft auch Zeit und Geld, um ihnen zustehende Förderung abzurufen. Darüber sollten wir nachdenken.

Die gestiegene Zahl der Beschäftigten (erster Beitrag) bezieht sich auf die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die ist auch deshalb gestiegen, weil vorher weder sozialversicherungs- noch meldepflichtige (im Klartext: Vollzeitkräfte wurden als drei 630 DM-Kräfte in der Buchführung ausgewiesen, weil keiner kontrollieren konnte) geringfügige Beschäftiogungsverhältnisse in Vollzeitjobs umgewandelt worden sind. Allen Unkenrufen zum Trotz erhalten wir immer noch jeden Morgen unsere Zeitung. Darüber sollten wir nachdenken.

P.S.: "Clinton hat viele neue Jobs geschaffen". "Stimmt, ich habe drei davon". Ist der Mensch für die Wirtschaft da oder die Wirtschaft für den Menschen? Wollen wir den schon einmal grandios gescheiterten Raubtierkapitalismus oder eine soziale Marktwirtschaft? Darüber sollten wir nachdenken.

Und dass komplexe Probleme keine einfachen Lösungen haben, lernt man doch schon in der Schule.

Guten Abend


Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com
theravingsociety

Usernummer # 4434

 - verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1998 haben wir den Politikwechsel versprochen: Mehr Arbeitsplätze, Wirtschafts­wachstum und solide Finanzen.

Wir haben Wort gehalten und kräftige Impulse gegeben für die Stärkung der Wett­bewerbsfähigkeit der Unternehmen, für die finanzielle Entlastung der Arbeitnehmer. Und für die Konsolidierung der Staatsfinanzen.

In Stichworten:

  • Körperschaftsteuer von 40% auf 25%
  • Massive Senkung von Eingangs- (von 25,9% auf 15%) und Spitzensteuersatz, starke Anhebung des steuerfreien Grundfreibetrages - mehr als in den 16 Jahren Kohl davor
  • Massive Erhöhung des Kindergeldes - mehr als in den 16 Jahren Kohl davor
  • Senkung des Staatsdefizits, 2006 ausgeglichener Haushalt

Fakten statt Polemik, bitte.
Wer's nicht glaubt, dem kann ich gerne die genauen Zahlen raussuchen.

Direkten Einfluss auf die Unternehmenstätigkeit hat der Staat außerdem nur in der Planwirtschaft. Sollte man als Betriebswirt doch eigentlich wissen ;-)

Ich verstehe ja, dass die Unionsanhänger über das drittschlechste Wahlergebnis in der Geschichte der BRD frustriert sind [während die SPD zum dritten Mal stärkste Fraktion wurde - auch das darf man ruhig einmal all jenen sagen, die vom großen "Wahlverlierer" reden], genauso wie die FDPler über das gescheiterte "Projekt 18", aber ein bissel höheres Diskussionsniveau würde ich mir in diesem ansonsten von mir sehr geschätzten Board schon erwarten.

[ 18-10-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]


Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0