technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Union immer noch für Krieg... (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Union immer noch für Krieg...
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die freie Marktwirtschaft macht es möglich. Gerade bei den deutschen Lieferungen für die irakischen Labore,etc. ist es schwer einem Privatunternehmen zu verbieten diese zu exportieren. Dies widerspricht nun mal der Marktwirtschaft.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum? Drogenhandel ist doch auch verboten, oder nicht?

Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, gewisse Dinge zu verbieten. Auch in einer Marktwirtschaft.

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
HM
1000
Usernummer # 1014

 - verfasst      Profil von HM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin auch für krieg !
ich bin dafür, den diktator zu stürzen und dem irakischen volk die freiheit zu geben.
und das selbstverständlich mit militärischen mitteln, wenn es anders nicht geht.
ganz klar: saddam muss weg ! wie auch immer.

Aus: AN | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

 - verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
aber trotzdem es ist doch einfach bescheuert, irgendwelchen kriminellen Diktaturen Waffen zu verkaufen und sich nachher zu wundern wenn diese eingesetzt werden!

meine rede! es ist echt traurig, aber man wird damit leben müssen, bis es ne weltregierung gibt. doch dann haben wir wieder ganz andere probleme. gehupft wie gesprungen.. man sollte sich nicht zu viele gedanken machen merke ich gerade. mein kopf tut weh..


Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ space
diktatoren ist es nicht moeglich, waffen ueber kurz oder lang selber herzustellen? und europa bzw. die westliche welt ist der einzige ruestungsmarkt?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Und das ist die Legitimation, auch beim grossen Geschäft mitzumachen? "Früher oder später kriegen sie ja doch Waffen, also warum nicht von uns?"

Immer nur den schnellstmöglichen Profit vor Augen - ohne auch nur eine Sekunde lang an die langfristigen Folgen zu denken, nenne ich das.

Ausserdem gehts auch darum ein Zeichen zu setzen. Würde die Schweiz Waffenexporte verbieten, würden sich in der EU Stimmen regen, die Waffenexporte verbieten möchten, wäre dies vollbracht, würde Amerika folgen, Russland, China.

Es geht nicht drum von heute auf morgen alle Probleme zu lösen, sondern darum, irgendwann mal damit anzufangen.

Sicher sie könnten ihre eigenen Waffen herstellen. Was sie damit gegen Amerikanische und Europäische hochmoderne Waffensysteme ausrichten können, bleibt dann allerdings erstmal dahingestellt.

Momentan werden mitt europäischen und amerikanischen Waffen Nachbarstaaten und Minderheiten im eigenen Land durch solche Diktaturen unterdrückt. Wie lange wollen wir diese Doppelmoral eigentlich noch fortsetzen?


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich meine nicht, dass man mitmachen soll, sondern dass man sich, das eigene land, wappnen muss. mal eine ecke weiterzudenken.. davon ist hier leider nie die rede.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

 - verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schweiz wird niemals waffenexporte verbeiten immerhin lebt fast die ganze schweiz direkt / indirekt davon gled dafür geht meistens über die schweiz, diktatoren lagern doert ihr geld usw... das geld komtm praktisch von alleine
detuschland hat etwas weniger bankgeheimnis deshlab wird halt aktiv verkafut - machen ja andere auch im gegenzug gabs öl - da war halt öl nochbillig - remember?
die USA hat erst dem iran waffen gegeben genauer gesagt den kolumbien kontras waffe die mit coac bezahlt haben das in europa (eigene bevölkerung schonend) verkafut wurde mit dem geld dann waffe nfür den iran war shcon ewig her die affäre hies glabue auchso ähnlich naja der iran warzustark dann musste der wieder hochgerüstet werden

das problem ist ja eignlthcimmer dass die immer versuchen diktaturen ein gelichgewicht z ugeben das klappt aber nie das hat der irak gezeigt (übrigens die kuweit invasion hat die US ausenministerin "genehmigt" sich dann aber "verprochen") afgahnistan usw...
(ähm saudiarabien, kuweit? .... ????)

irgendjemand verkafut immer was das grundproblem ist eher dass diese länder von der industrialisierten welt immer / oftmals ausgebeutet werden und wenn man dann auch noch ala USA auf den ländern "rumtampelt" schürt das - verständlicherweise - den hass wenns dann mal explodiert ist das imho kein wunder
in afghanistan macht man ja schon wieder 1234 fehler da werden einzelne wohlgesonnen klans von den USA massiv unterstützt (genau die wo die zukünftige pipline druch muss) ich gehe jede Wette ein in 1,2...6 Monaten ist da wieder "offener" Bürgerkreig - garantiert - ist von USA auch so erwünscht die jetzigen Konditionen fürdie Pipeline stimmen nicht da muss "nachgebessert" werden
praktischerweise so dass da andere den kopf hinhalten udn später nur noch "bequeme" aufräumaktinen gemacht werden müssen


Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was meinst Du mit Wappnen? Zwischen Landesverteidung und Waffenexport liegt meines Erachtens ein himmelweiter Unterschied, ja sie sind das absolute Gegenteil voneinander...

Oder meintest Du was anderes?

@Frequency Shifter
Das Bankgeheimnis hat nicht den Zweck Diktatoren die Möglichkeit zu geben ihr Geld zu verstecken, denn in diesen Fällen ist eine Bank Auskunftspflichtig.

Millionäre (von denen es mehr gibt, als man meint) haben nun mal das Bedürfnis ihr Geld sicher aufzubewahren, und dafür sind die Schweizer Banken prädestiniert. Der Fiskus vieler Länder ist der Meinung, er habe zu bestimmen, wo die Leute ihre Vermögenswerte deponieren sollen, ungeachtet der eventuellen Risiken für diese Vermögenswerte. Die Schweiz hat erkannt, dass dies nicht rechtens ist, und aus diesem Grund wurde das Bankgeheimnis eingeführt, was den besagten Millionären ermöglicht, ungeachtet ihres Standorts, ihr Geld sicher anzulegen, ohne ständig von übereifrigen Beamten in die Mangel genommen zu werden.

Und ausserdem macht es uns reich.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
@Kosmonaut: Glückwunsch, aber wer zur Bundeswehr geht, sollte sich über sowas wohl vorher Gedanken machen! Wird ja keiner gezwungen hierzulande. Alternativ find ichs Scheiße den Schwanz einzuziehen!

Es gibt wohl niemanden, der gerne in den Krieg zieht und schon gar nicht in einen Krieg, der einen nichts angeht. Wenn mal ein Krieg kommen sollte, dann werde ich auch bereit sein. Also ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht, ob ich im Ernstfall den Schwanz einziehen würde und das würde ich wohl ziemlich sicher nicht.


Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ space
ich meine: da diktatoren auch an waffen kommen, wenn die westliche welt keine liefert, muessen wir uns wappnen. und die verteidigung faengt mit aktiver aussenpolitik bezueglich misstaenden vor ort, also in anderen laendern, an.
wenn europa einen maechtigen gegenpol zu amerika bilden will, muss es zu einer eigenen aktiveren aussenpolitik finden.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ space
[...]wenn europa einen maechtigen gegenpol zu amerika bilden will, muss es zu einer eigenen aktiveren aussenpolitik finden.


Indem es wie Angela Merkel dem Herrn Bush so tief in den Arsch kriecht, dass man die Füße schon fast nicht mehr sieht?

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Fr@nkie:
Indem es wie Angela Merkel dem Herrn Bush so tief in den Arsch kriecht, dass man die Füße schon fast nicht mehr sieht?


Ich muss echt mal sagen, dass ich es nur noch peinlich fand, dass unsere liebe angie extra nach usa gereist ist, um speichel zu lecken.

[ 20-03-2003: Beitrag editiert von: TheFunker ]


Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

 - verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zumal die Amis selbst ja irgendwann nur noch drüber gelacht haben...
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Verstehe was Du meinst, aber ich sehs insofern anders, als dass es nicht unsere Aufgabe ist, uns in die Angelegenheiten anderer Völker einzumischen. Das haben wir in der Vergangenheit viel zu oft gemacht...

Was genau meinst Du mit aktive Aussenpolitik? Das was Bush drunter versteht, oder den Dialog suchen, Demokratisierungsbewegungen unterstützen, und möglichst keine Diktaturen unterstützen (sei es mit Waffen oder Geld)?

Ich finde da besteht ein grosser Unterschied.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist doch pervers!

1.) Schröder und seine Koalition haben der Resolution zugestimmt und unterschrieben mit allen Konsequenzen! Im nachhinein will man nichts davon wissen und zieht sich zurück.

2.) Schröder hat sich von Anfang an Disqualifiziert. Da waren die Franzmänner schon schlauer, haben abgewartet und dann nein gesagt, so haben sie wenigstens noch ein Mitspracherecht gehabt (was auch nichts geändert hat), dass Deutschland von Anfang an verspielt hatte!

3.) Diese Scheinheilige rumprahlerei "Friedenskanzler", Ha, wir hatten in den letzten 50 Jahre nicht soviel Krieg wie mit dieser Regierung (Afgahnistan, Ex Jugo.)

4.) Was zum Geier suchen Fuchs Spürpanzer in Kuwait? Was haben die Awacs Flieger im Norden vom Irak zu suchen? Warum verkaufen wir Raketen über Holland in die Türkei und nach Israel? Warum liefern wir überhaupt Raketen nach Israel?

5.) Bush Vorgänger, bzw. Bush Senior hat damals den Hussein an die Macht gebracht und ihn unterstützt. Genauso wurden die Talibanesen von den USA im Afgahnistankrieg unterstützt. Da gabs sogar extra n RAMBO Film darüber, wie der gute Stallone mit den Talibanesen gegen die Russen kämpft!

6.) Nicht alles ist Gold was glänzt, so oder so und Öl glänzt schon lange nicht mehr!


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ space
das thema hatten wir ja in einem anderen thread schon. mit aktiver aussenpolitik meine ich zum einen, was du in gegenueberstellung zu Bushs politik nennst, zum anderen duerfen zwei faelle nicht ausgeblendet werden, fuer die ein militaerisches potential als schutz vorhanden sein muss: wenn regimes nicht an diplomatischen loesungen interessiert sind (siehe Irak), und wenn durch unbeeinflussbare umstaende (z.b. verknappen von lebensnotwendigen resourcen wie Wasser) laender destabilisiert werden.

@ funker
Merkel hat in den USA die position vertreten, dass nur die UNO einen beschluss faellen kann. einwaende? durch abstellen der gespraechsbereitschaft durch Schroeder gewinnt man kein quentchen mehr einfluss fuer die zukunft.

@ vincent v
erzaehl uns mehr..


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Militärisches Potential zur Verteidigung ist etwas anderes als militärisches Potential als Druckmittel, und beides hat nicht das geringste mit Militärischem Potential, um Angriffskriege zu führen, zu tun. Find ich.

(Welcher Thread war das? *übersichtverlier*)

Ansonsten sind wir glaube ich einer Meinung.

Was ich allerdings zu dem militärischen Potential noch anfügen möchte, auch wenns offtopic ist: Erstens Dienstpflicht für alle, ganz egal wieviel X-Chromosone jemand hat, zweitens (für Schweiz) freie Wahl zwischen Militärdienst und Zivildienst. Alles andere ist einer Demokratie, die Wert auf Selbstbestimmung und Gleichberechtigung legt, nicht würdig.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im falle der waffeninspektionen war das militaerische durckmittel ja offenbar notwendig..
aber ansonsten stimmen wir ueberein, na sowas
sollte uns so frueh am morgen der konfliktstoff ausgehen?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber das Thema aktive Außenpolitik ist ein sehr wichtiges. Wie Peter Scholatur (einfach mal zusammenschreiben wenn man nicht weiss wie er richtig geschrieben wird) gestern sagte, fehlen einfach die großen Staatsmänner. Ich bin kein CDU/CSU Anhänger aber Schröder ist einfach keiner, genauso wenig wie Chirac, über die anderen EU-Länder muss man gar nicht erst reden. [Und jetzt keine Kommentare wie Angi wäre eine große Staatsmännin]
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also doch Helmut Kohl reaktivieren (der ja auch zum europaeischen politiker des jahrhunderts gewaehlt wurde).. *gg*
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das will ich jetzt mal überhört haben Hm, ARD mutiert gerade zum öffentlichen N-TV, seit 9 Uhr Tagesthemen. Aber es ist halt einfach so wie in vielen Gebieten, es fehlen Köpfe, Personen, Charaktere.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das sehe ich so wie Tekk (was ist eigentlich los heute morgen? *g* ), es fehlt an grossen Staatsmännern.

Ausser vielleicht Joschka Fischer. Der hat wirklich wiederholt bewiesen, dass er vorausschauend handelt, und er hat einen starken Rückhalt in der Bevölkerung.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp nom & technotrip: Natürlich wurden auch von Schröders seite ganz klare fehler gemacht, klare sache. Es wurde sich im Ton vergriffen und er hätte sicherlich nicht das ganze zum wahlkampfthema machen sollen.
Nur vermisse ich momentan von FDP und der Union eine klare Position zu der ganzen Problematik. Ich denke man sollte wirklich mal aufhören, immer so Parteipolitische Süppchen zu kochen. Dafür ist das Thema zu ernst.

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

 - verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Tekknotrip : Sich gegen Krieg zu stellen ist pervers ??? Wie bist du denn unterwegs ???
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube das meinte er nicht, wohl eher das Verhalten von SPD und Co.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Funker: Word!
imho gibt die CDU/CSU doch nur Kontra um die Regierung in ihrem Kurs zu diskreditieren.
Egal was rot/grün in die Wege leitet, es wird von der Union aufs schärfste kritisiert, bloß um die Bevölkerung via Bild-Zeitung anzustacheln, was ja auch funktioniert (wie sich an Meinungsumfragen erkennen lässt).

[ 20-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]


Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

 - verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das will ich schwer hoffen.... war echt Sprachlos...

Aber trotzdem : Lieber sich einem ungerechtfertigtem Angrifskrieg verweigern, als Kriegshetze...


Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ minimalniemand
die koalition hatte 4 jahre zeit, sich zu profilieren. seit der wahl hat sich wieder ein halbes jahr nichts getan, bevor letzten freitag zum x-ten neustart geblasen wurde.. aber das problem ist die opposition und die bild-zeitung, ja?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem ist das Oppositionsprinzip.

Zu viel Energie wird in die "Vernichtung des politischen Gegners" gesteckt, statt in zukunftsträchtige Lösungen, ausgearbeitet auf der Basis gemeinsamer Vorschläge.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehe ich absolut genauso. Wenn es umgekehrt wäre und die Union wäre an der Macht würde ich ein solches Verhalten auch von der SPD fordern. Denn reine Blokade-Politik in der Opposition schadet unserem Land sehr!
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da sollte sich die koalition erst mal an den DGB und die beteiligten des ehem. buendnisses fuer arbeit wenden. das waren ihre partner bei der umsetzung der wesentlichen vorhaben, die das land voran bringen. nicht die opposition.

und wieso schrieb Schroeder seine regierungserklaerung aus dem CDU-programm ab, wenn dieses angeblich destruktiv ist?

[ 20-03-2003: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheFunker:
Sehe ich absolut genauso. Wenn es umgekehrt wäre und die Union wäre an der Macht würde ich ein solches Verhalten auch von der SPD fordern. Denn reine Blokade-Politik in der Opposition schadet unserem Land sehr!

Vor allem weil es so offensichtlich ist. Vor einiger Zeit haben Unionspolitiker sich noch über den stotternden Motor der deutsch-französischen Beziehungen sehr besorgt geäußert. Jetzt stehen Deutschland und Frankreich zusammen wie nie zuvor, und wieder ist es nicht gut.
Wie meine Oma mal sagte: Wenn man einen Hund schlagen will, findet man immer einen Stock! (Möge sie in Frieden ruhen!)


Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Solange man die deutsche Politik unter dem Gesichtspunkt CDU vs. SPD betrachtet, und das tun sehr viele Bürger und leider auch sehr viele Politiker aus beiden Parteien, wird es immer ein Oppositionsprinzip geben, bei dem die Regierung (egal wer das ist) von der Opposition gehindert wird, bei dem ähnliche Ansichten, als "abgeschrieben" deklariert werden, bei dem es nur darum geht Parteipropaganda zu machen.

Und das wird niemals zur Lösung von Problemen führen. Die gescheiterte Rentenreform, das gescheiterte Bündnis für Arbeit und viele weitere gescheiterte Versuche etwas zu verändern, sind aufgrund des Oppositionsgedanken gescheitert oder wurden derart abgeändert, dass sie sinnlos wurden.

Ich hab auch nicht DIE Lösung - aber ich bin überzeugt, dass wen die Politiker aller Parteien sich zusammenhocken und endlich mal augiebig diskutieren, statt streiten, würden, dass dann etwas gescheites dabei rauskäme. Vielleicht wiederum nicht DIE Lösung, aber zumindest mal ein Anfang.

Die Kritik an der SPD ist berechtigt, genauso wie die Kritik an der CDU. Man findet immer etwas das man kritisieren kann. Die Frage ist, ob man irgendwann damit aufhören könnte, um zum Beispiel das Land zu regieren.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ space
deswegen unterstuetze ich auch Oswald Metzger von den Gruenen:

www.faz.net/s/Rub9E7BDE69469E11D4AE7B0008C7F31E1E/Doc~E45CABD1186F744C9BC4AE5311C35D526~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"(Partei-)Politik samt ihrer medialen Vermittlung funktioniert bei uns fast immer in Form von Abgrenzung. Kommt ein Vorschlag von der falschen Seite, wird er grundsätzlich abgelehnt. Der Abwehrreflex ist so verinnerlicht, auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, daß Politiker, die keine Scheuklappen tragen und über Parteigrenzen hinweg Problemlösungen debattieren wollen, Freund und Feind suspekt sind.

Ein Politiker hat sich gefälligst an die oberste Spielregel zu halten: Die eigene Partei hat immer recht, auch wenn sie nicht recht hat. Und die Konkurrenz hat immer unrecht, selbst wenn sie recht hat. Die Folgen dieser parteipolitischen Untugend sind auch an der Reformunfähigkeit unserer sozialen Sicherungssysteme abzulesen - egal, wer in den vergangenen Jahrzehnten in Bonn/Berlin regierte.

Journalisten aller Couleur spielen dieses fatale Abgrenzungsspiel aus Blockade und Selbstblockade mit, ersparen sie sich doch damit - genau wie Politiker - die fundierte Auseinandersetzung mit den Inhalten von Vorschlägen. Wer raus aus den gewohnten Bahnen will, muß Substanz haben, fachlich und charakterlich.

Schwarz-Grün ist nicht einfach eine politisch-strategische Option, die uns Grüne aus den Klauen einer etatistischen SPD samt allen orthodoxen Besitzstandswahrern in deren Dunstkreis befreien kann.

Schwarz-Grün symbolisiert das Aufbrechen von Tabus, versinnbildlicht die Bereitschaft, im Interesse der dringend notwendigen gesellschaftlichen Erneuerung aus den eingefahrenen Pfaden des politischen Establishments auszubrechen.
...
Wer in unserem vermachteten Parteienstaat Veränderungen will, wem es um die Sache, nicht um taktische Sperenzchen geht, für den birgt eine schwarz-grüne Allianz mehr Charme, kreative Veränderung und gesellschaftliche Modernisierung als alle anderen aktuellen politischen Farbkonzepte."


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke, dass das noch an bedeutung gewinnen könnte, wenn in dieser Legislaturperiode keine nennenswerte Erfolge für die Regierung kommen. Die Grünen haben schliesslich nochmal deutlich zugelegt bei der letzten Wahl.

Mit Schwarz-Grün könnte jedenfalls eher leben, als mit Schwarz-Gelb

[ 20-03-2003: Beitrag editiert von: TheFunker ]


Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht finden irgendwann alle SPD und CDU so Scheisse daß wir eine Gelb-Grüne Mehrheit haben *gggg*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wärs mit Schwarz-Grün und Joschka Fischer als Kanzler?

Der grosse Vorteil einer solchen Koalition ist die Tatsache, dass eine solche Regierung nur dann funktionieren würde, wenn sie sich wirklich auf die sachliche Ebene begeben.

Rotgrün und Schwarzgelb bedeutet nur eines: Die grosse Partei macht was sie will und die Kleine ist völlig überrascht, wenn ihre Ideen ignoriert werden ("so was hätte ich von DENEN nicht erwartet").

Bei der Union wüssten die Grünen, dass sie schlagfertige Argumente vorbringen müssen, um die Union zu überzeugen.

Theoretisch wäre es natürlich denkbar, dass die grosse Partei auch in dieser Konstellation macht was sie will, doch wenn sie das vorhat, kann sie genauso gut auf Gelb setzen. Sollte es jemals zu einer solchen Regierung kommen, so wäre bereits geklärt, dass die Union an Lösungen interessiert ist, sonst gäbe es keinen Grund für diese Konstellation.

Das Oppositionelle wäre ebenfalls nicht mehr so stark, denn eine Blockierung aufgrund von Ideologien ("wir sind die linken, das sind die rechten") wäre nicht mehr möglich, Rot und Gelb würden es nie zustande bringen, geschlossen gegen Regierungsentscheidungen aufzutreten.

Es wäre zwar nicht unbedingt einfach, zumindest am Anfang müssten die beiden Parteien lernen, zu diskutieren - aber weil solche Diskussionen sozusagen der Kitt wären, der sie zusammenhält, kämen sie gar nicht drum herum.

Macht- und Geltungsbedürftige wie Merkel, Stoiber, Beckstein etc. hätten in einer solchen Koalition allerdings keinen Platz. Politiker vom Format eines Fischers sind zwar selten, aber genau die wären gefordert.


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp nom

sorry,aber langsam erinnert mich deine ganze argumentation in allen irak / merkel&co
threads,an die ganzen hetzartikel in der bildzeitung.

[ 20-03-2003: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]


Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0