Autor
|
Thema: Suche Infos zu japanischen Electronica/Ambient - Acts
|
Albys

Usernummer # 19021
|
verfasst
Moin, ich suche derzeit nach japanischen Artists in den o.g. bereichen. Dies ist nicht so ganz leicht, weil die Sprachbarrieren per websuche nicht einfach zu überbrücken sind. Ich nehme alles, also auch myspace-links, unsigned underground Artist, whatever... Ich finde die Leute da drüben haben einen geniale Art an Sound heranzugehen und ich würde gern mehr darüber erfahren, was dort so vor sich geht.
Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!
Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Mittlerweile ist es meistens so eine Sache mit den ordentlich gehypten Überraschungen aus Japan. Auch in unseren bescheidenen Elektronik-Wassern. Die Wahrheit ist, das die meiste Musik aus Japan einfach nichts taugt. Wenn niedlich, dann zu süß. Wenn experimentell, dann zu nervig." www.de-bug.de/reviews/34321.html
Ganz schön banal-ignorantes Statement vom de:bug-Rezendenten thaddi. Was für das deutsche Ohr vielleicht zu nervig/niedlich etc. ist (ein Wort, das in einer ernstzunehmenden Rezension von vornerein nichts zu suchen hat), ist für das japanische Ohr, das einen gänzlich anderen kulturellen Hintergrund hat, genau das was es kickt. Unterstreicht meine These, dass die meisten Techno-Rezendenten aufgeblasene Wichtigtuer sind. Auch wenn in diesem Fall das Review positiv aufgefallen ist.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
die De-Bug schreibt nicht für japaner.. so einfach ist das doch.
thaddi macht ja im übrigen eines der deutschen premium-electronica labels (City Centre Offices) und kann auch sonst mit niedlichkeit sehr viel anfangen, wie man seine reviews so kennt.
ps: Rezendenten? und du willst also wissen, welche worte man benutzen darf und welche nicht ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Ich schreib allerdings auch keine Rezensionen und versuche meinen persönlichen Geschmack als allgemeingültiges Gut zu verkaufen (zumindest nicht mehr ). Und ich bleibe bei meiner These: Selbst die korrektesten Typen können bei Technorezensionen ziemlich großmaulig und selbstgefällig daherschwadronieren.
Aber zurück zum Thema! Wer weitere gute Tips wie Hyp hat, soll ruhig damit rausrücken.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Eine Rezension würde halt auch schnell zu sprachlichem Sondermüll, wenn jeder subjektiven Aussage ein "meiner Meinung nach" vorangestellt werden müsste.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Albys

Usernummer # 19021
|
verfasst
vielen dank für die infos hyp & speedy. den sakamoto werde ich mal näher untersuchen bzw. dann vielleicht auch blind mal die scheibe ordern.
zum den kritiken: von dem, was ich bisher gehört habe kann ich zumindest ein bisschen die kritiken verstehen, allerdings ist gerade der nicht ganz so perfekt produzierte und musikalisch ausdifferenzierte underground, der mich interessiert. ich habe so das gefühl, dass man sich in japan auch weniger sorgen darum macht, sondern viel mehr spass an der elektronischen klangerzeugung als solches hat - und ich finde das hört man auch in einer gewissen art und weise.
hier mal eine "ausgrabung" von mir, die ich nebenher auch ganz grosse klasse finde. http://www.myspace.com/kemlaboratory
edit: auch nice.. www.myspace.com/ryouichihappy
| |
|
|
LisaS.

Usernummer # 12623
|
verfasst
こんにちわ アルベイス. (Hallo Albys)
Ich fliege am 15.9 für fast 2 Jahre nach Japan, und nach einiger Zeit habe ich die Sprachbarriere hoffentlich abgebaut. Die elektronische Szene werde ich wohl schon vorher kennenlernen, wenn du möchtest kann ich dir dazu gerne "live" aus Tokyo berichten
Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Eines der besten Labels was den augenblicklichen Output elektronischer Lounge Musik bis Deep House betrifft ist das japanische Label Mule Musiq.
Discogs
Unter vielen europäischen VÖ'S sind auch japanische Künstler.
Kuniyuki Takahashi ist für mich zB. ein herausragender Produzent im Electronic Bereich. Die Remixed Serie ein zeitloser Kracher.
Desweiteren gibts da noch Yukihiro Fukutomi der auch breitgefächert schon zB was auf Fabric oder Compost rausgebracht hat.
Etwas kommerzieller ist da zB Toshiba EMI Ltd. Als Major gibt es aber entsprechende Sublabels die den Underground abdecken.
Check mal:
Discogs
Da gibt es bestimmt noch einiges mehr, fällt mir jetzt so auf der Arbeit nicht ein.
Viel Spass beim Forschen.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Ist zwar nicht elektronisch, aber z.B. Soil & "Pimp" Sessions sind hervorragend. Sehe sie morgen live hier in HH... ( http://www.myspace.com/soilpimpuk )
Allgemein hab ich aber so meine Schwierigkeiten mit japanischer Musik (und auch anderen kulturellen Ergüssen). Wie alles da erscheint mir da alles erst geklaut (hey, die ganze japanische Kultur ist im wesentlichen zusammengegaunert, von China bis zum Westen *duck*) und auf Krampf bis ins Unerträgliche übersteigert, ist für mich oft nicht mehr (oder zu) zugänglich. Meine Freundin ist grosser Japan-Fan und ich darf mir öfter mal vor allem japanischen Rock anhören, das ist mitunter echt einfach nur Doppelrahmstufe. Mir persönlich gefällt Hotei sehr gut, und der bereits erwähnte Sakamoto.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
dann wuehle dich mal durch die sachen von kenji siratori, yoshio machida, sugimoto daiki, hirsohi hirose oder sugawara hiroaki.
oder mal das mimi-label durchforsten, gibt es fast alles zum kostenlosen download mimi
eventuell wirst du sonst noch bei hear japan fuendig
wenn das nicht reicht, sag bescheid, dann muss ich nebenan nochmal schauen was da zu finden ist
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Albys

Usernummer # 19021
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: LisaS.: こんにちわ アルベイス. (Hallo Albys)
Ich fliege am 15.9 für fast 2 Jahre nach Japan, und nach einiger Zeit habe ich die Sprachbarriere hoffentlich abgebaut. Die elektronische Szene werde ich wohl schon vorher kennenlernen, wenn du möchtest kann ich dir dazu gerne "live" aus Tokyo berichten
Hi Lisa, das wäre toll, poste doch einfach mal ab und zu etwas hier. ich denke da würden sich viele leute drüber freuen direkt von der quelle etwas zu erfahren.. Vielen Danke Lisa! und richte bitte aus, dass es hier Leute gibt, die den Sound richtig geil finden.
| |
|
|
|
|