Autor
|
Thema: Bilder verkleinern »noch ein UPDATE«
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Hallo!
Hab grad was programmiert:
neueste Version: http://www.dr-wuro.de/tools/verkleinerer17.exe
Ist im Prinzip nix besonderes, da es hierfür sicherlich zig andere Programme schon gibt, aber für die, die noch keins haben: es verkleinert alle Bilder eines Ordners auf eine angegebene Größe (z.B. 640x480 oder 30% etc).
Ich weise zudem drauf hin, daß es sich hier NICHT um ein Aprilscherz-Programm oder sonstwas handelt
Wünsche euch viel Spaß beim Verkleinern! [ 27.07.2005, 00:53: Beitrag editiert von: ZeHa ]
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
klasse minitool - damit erspare ich mir die mühsame bearbeitung durch photoshop. vielen dank
/sdro
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
the_undefined
Usernummer # 3100
|
verfasst
klasse ! danke dafür...
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
the_chillmaster
Usernummer # 3199
|
verfasst
cool, das muss man mal testen
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
ArEm
Usernummer # 4013
|
verfasst
Oho, super praktisches Tool, danke vielmals!
Ein kleiner Bug fällt mir auf: die Ordnerstruktur bei der Verzeichnisauswahl wird bei mir nicht alphabetisch dargestellt ...
Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Danke hab's grad behoben. Einfach nochmal Version 1.4 runterziehen...
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
werden die metadaten der fotos eigentlich beibehalten?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Hab's noch nicht getestet, aber soweit ich weiß müßten die drinbleiben (der JPG- und PNG-Enc/Dec ist bereits als LIB vorhanden gewesen)
| |
|
|
PaZa
Usernummer # 5798
|
verfasst
Was nicht schlecht wäre, wenn ich nur die Breite in Pixel angebe und das Programm sich zu jedem Bild die Höhe selbst errechnet um eine Verzerrung zu vermeiden. (Und umgedreht auch.) Wenn das realisierbar wäre, dann wäre es echt der Hammer, denn bis jetzt habe ich noch kein BATCH-Konvertierungsprogramm gefunden, welches das kann.
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: PaZa: Was nicht schlecht wäre, wenn ich nur die Breite in Pixel angebe und das Programm sich zu jedem Bild die Höhe selbst errechnet um eine Verzerrung zu vermeiden. (Und umgedreht auch.) Wenn das realisierbar wäre, dann wäre es echt der Hammer, denn bis jetzt habe ich noch kein BATCH-Konvertierungsprogramm gefunden, welches das kann.
ImageMagick ist da ziemlich mächtig, es hat einen Haufen Funktionen und beherrscht einen Haufen Dateiformate, und läßt sich komfortabel aus der Kommandozeile raus bedienen.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
@cy "Ist im Prinzip nix besonderes, da es hierfür sicherlich zig andere Programme schon gibt"
mir reicht irfanview da voll und ganz...
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
ich hab's eben auch mal getestet und das mit der verzerrung ist mir auch auf gefallen. ein bild im posterformat wird bei 1024x768 gequetscht, was ja eigentlich auch klar ist. schön wäre eine option wo man maximale höhe und maximale breite eingeben könnte und das programm rechnet dann automatisch die bilder bis zu einer dieser grenzen runter, lässt aber das format bestehen. ansonsten macht das programm einen sehr guten eindruck und es hat auch so funktioniert wie erwartet. ich werd's benutzen. dankeschön!
Aus: bei Frankfurt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: PaZa: Was nicht schlecht wäre, wenn ich nur die Breite in Pixel angebe und das Programm sich zu jedem Bild die Höhe selbst errechnet um eine Verzerrung zu vermeiden. (Und umgedreht auch.) Wenn das realisierbar wäre, dann wäre es echt der Hammer, denn bis jetzt habe ich noch kein BATCH-Konvertierungsprogramm gefunden, welches das kann.
Nur mal zum testen, ich meine mich zu erinnern, dass "PixIt" so etwas bietet:
http://www.stelzmann-duesseldorf.de
Wie ich gerade sehe, scheint es eine neue Version zu geben, heißt anscheinend SharpPix.
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Momentan arbeite ich zwar an was anderem, aber ich glaub ich werd mich da nochmal ein bißchen reindenken und mal ein paar eurer Ideen umsetzen.
Das mit der maximalen Breite bzw maximalen Höhe ist 'ne ganz gute Idee. Aber wie gesagt, kann nicht versprechen, daß ich das allzu bald umsetze
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
Hallo Christian,
ich hol das Thema nochmal hoch, da ich grad wieder an so ner Aufgabe sitze wo's um das schnelle verkleinern von Bildchen geht.
Ich hab eben wieder alle Tools durch die ich kenne:
IrFanView: schlechte Qualität der Ergebnisse -> sehr pixelige Bilder :/
SharpPix: keine Option für Bildqualität -> Bilder nehmen im verkleinerten Zustand zu viel Platz ein. Ausserdem muss man da das .net-Framework installieren und die Handhabung ist auch irgendwie umständlich.
SlowView: kann zwar Konvertieren, aber nicht verkleinern.
XNView: brachte den gewünschten Erfolg.
Dein Tool ist echt genial für solche Tasks, es fehlt nur eben die Funktion, eine max. Breite und eine max. Höhe für die Bilder anzugeben.
Wär echt geil, wenn es demnächst eine verkleinerer15.exe gäbe. Danke!
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Danke nochmals für den Hinweis
Nun gut, ich werd das Programm wohl nochmal überarbeiten, sobald ich Zeit hab. Ich sag dann Bescheid freut mich daß Dir das Programm gefällt!
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
find' ich echt fein von dir! *g*
es fehlt ja wirklich nicht mehr viel und das tool ist für seine zwecke perfekt.
danke schonmal im voraus.
| |
|
|
nubie
Usernummer # 5992
|
verfasst
ich finde es auch nicht schlecht, also ich hab ja bei 100 bilder von der kamera schon über 100MB die belegt sind, wenn ich die damit schnell & einfach komprimiere, dann spar ich ne menge platz...!
danke!"!
Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
dre
Usernummer # 14400
|
verfasst
Ist der "Verkleinerer" mittlerweile perfektioniert? Denn er verzieht die bilder schon ziehmlich stark :-)
Aus: Köln | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
leider wohl noch nicht. :/
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Nee sorry, hatte noch andere Sachen zu tun, werd mich aber vielleicht jetzt am Wochenende mal ransetzen (trotzdem keine Garantie)...
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
das wär echt fein.
| |
|
|
dre
Usernummer # 14400
|
verfasst
Wann wäre denn ungefähr mit der Vollendung zu rechnen?
Aus: Köln | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Headd2k: Hallo Christian,
Ich hab eben wieder alle Tools durch die ich kenne:
Versuch mal ImageMagick. IMO gibt's für Massenkonvertierungen nichts besseres.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dre: Wann wäre denn ungefähr mit der Vollendung zu rechnen?
Oje, ich hab eben selbst auch viel zu tun, aber ich sollte jetzt wohl echt mal schauen, daß ich dazukomm (wenn ich schon so viele Fans habe ). Auf jeden Fall wird's nicht mehr allzu lange dauern...
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Ach ja, es wäre nett, wenn ihr nochmal alle Features aufzählt, die ihr vermißt... vielleicht fallen euch ja noch ein paar neue ein... werd dann die sinnvollen darunter auf jeden Fall berücksichtigen
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
Also ich find's perfekt wie es ist, wirklich. Es fehlt einfach nur die Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass er die Bilder entweder bis zur maximal erlaubten Höhe oder bis zur maximal erlaubten Breite verkleinert.
Ich hab sowas in einem PHP-Skript im Einsatz. Da werden die Bilder entsprechend den maximal-Angaben für Höhe und Breite verkleinert und nicht einfach auf die angebenen Werte runtergerechnet und damit "gestretcht".
code:
$size_array = explode (":", $size); $max_width = $size_array[0]; $max_height = $size_array[1];
// Bilddaten feststellen $size = getimagesize($input_filename); $breite=$size[0]; $hoehe=$size[1];
// wenn Bild quer liegt, Größe wie bisher berechnen if ($breite>$hoehe){ $neueBreite=$max_width; $neueHoehe=intval($hoehe*$neueBreite/$breite); } else { $neueHoehe=$max_height; $neueBreite=intval($breite*$neueHoehe/$hoehe); }
Mehr will ich doch garnicht.
Also ran an den PC! *g*
| |
|
|
PaZa
Usernummer # 5798
|
verfasst
^mein Wunschfeature!^
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Okay, wie ihr seht, gibt es nun die neue Version! Link findet ihr oben im ersten Posting.
Viel Spaß damit! Und nochmal vielen Dank für die Vorschläge
| |
|
|
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Ich muss sagen, hammergeiles Tool! Ist bei mir schon einige Mal eim Einsatz gewesen. Vielen Dank!!!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Nochmal ein Update!
| |
|
|
amnesia#
Usernummer # 12380
|
verfasst
hey, super programm!!
was aber noch hilfreich wäre, ist eine Anzeige wo man die Größe der Bilder erkennen kann. Ich muss oft Bilder ins Internet hochladen mit den voraussetzungen, dass die Bilder nicht größer als 400 x 400 pixel sowie 50 kb sind. Weiß nicht ob man sowas leicht realisieren kann, bei ps gibbet das auch ;-)
Aus: zw. kölle und d-dorf | Registriert: May 2004
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Hab nochmal geupdatet. Nun kann man per Vorschau auch schon die (ungefähre) Bildgröße erfahren. Ungefähr, da ja nicht jedes Bild die gleiche Größe haben wird (aufgrund von JPEG-Kompression).
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
mich taet mal was technisches interessieren...
wie schaffst du es eigentlich das exe 0.23mb (laut winload) und nicht groesser werden zu lassen? welche bibliotheken verwendest du? oder ist das berufsgeheimnis?
ist ne super sache...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Das Programm wurde mit Purebasic programmiert. Dort werden keine unnötigen Libs eingebunden. Für die JPG- und PNG-Unterstützung habe ich die Purebasic-eigenen Libs verwendet.
Kannst ja mal auf www.purebasic.com nachschauen.
| |
|
|
nubie
Usernummer # 5992
|
verfasst
Ich habe es mir auch gerade mal geladen, wollte Bilder veröffentlichen und da ich echt zu faul war jedes einzelne bild im PS zu minimieren, habe ich es mal ausprobiert.
Klasse Programm, kann man nur weiterempfehlen!
Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Nickel
Usernummer # 14279
|
verfasst
wann gibt es mal ein update :-) ? nett wäre: Bilder mit Schriftzug überziehen zu können... (2. Ebende/Schicht mit Auswahl an Schrift , Plazierung und Einstellung der sichtbarkeit der 2.ebene in %) ansonsten sehr hilfreiche software!
Aus: FFM | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
@ ZeHa
da ist ja wohl mal das geilste "taschen" tool was ich bis jetzt hab.auf soetwas hab ich schon ewig gewartet.phattes lob 2 u...
hab eben in 10 min mal 500 photos auf die richtige größe gebracht.
danke und weiter so
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|