technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » recht schreibung und inter, punktion

   
Autor Thema: recht schreibung und inter, punktion
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Spiegel-Zwiebelfisch hat mal wieder 'n Volltreffer gelandet.
Der folgende Link bezieht sich zwar auf E-Mails, 'ne gewisse Relevanz in Bezug auf Web-Foren kann man allerdings nicht ganz abstreiten... [Wink]

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,347954,00.html

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zieh ich morgen mal rein, der Newsletter hat mich schon informiert. Zwiebelfisch ist sowieso genial. [top]
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, unter Volltreffer stell ich mir was anderes vor ... Das Ganze ist ja nix neues.

Für mich gehört es auch in privaten Mails dazu auf Groß- und Klein- und vor allem die Richtigschreibung zu achten. Punkt und Komma sowieso.

Ich finde, es sagt nämlich auch was über die Persönlichkeit des Schreibers aus und zeigt, ob einem der Inhalt und vor allem der Empfänger wichtig ist/was bedeutet.

Aber manche Leute sind ja selbst zu faul, Schreibfehler während dem Tippen zu korrigieren ... das bleibt einfach so stehen, selbst wenn mans bemerkt.

Oder bemerken die das wohl gar nicht ?
Denn, hinterher die Mail nochmal zu lesen um sie zu korrigieren macht ja auch keiner (muss ja nicht, wer gleich ordentlich schreibt).

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja ja. immer diese unpersönlichen leute, die nur klein schreiben und niemanden etwas zu sagen haben.

aber zwei interessante links habe ich noch.
[hand] mark twain: die schreckliche deutsche sprache
[hand] sprachblog

[wink]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
[...] während dem Tippen [...]

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
ja ja. immer diese unpersönlichen leute, die nur klein schreiben und niemanden etwas zu sagen haben.

Hier wäre dann der Akkusativ dem Dativ sein Tod. [Smile]
Genug geklugscheißt...

Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

 - verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also in emails oder hier schreibe ich auch oft nur klein - geht einfach schneller. in offiziellen emails natürlich nicht. auf rechtschreibung achte ich aber trotzdem (ausgenommen wie schon erwähnt groß- und kleinschreibung), auf interpunktion natürlich auch.
so. [smilesmile]

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Wer glaubt, dass bei dieser Form der Kommunikation die Rechtschreibung keine Rolle spielte, der befindet sich im Irrtum. E-Mail ist nicht dasselbe wie SMS!

Gibts auch eine Begründung dafür, warum er der Meinung ist, dass Rechtschreibung bei SMS keine Rolle spielt? Die Zeichenbegrenzung? Schlechte Handhabung des Handys? Oder vielleicht einfach seine persönliche Meinung zwischen vielen anderen??

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

 - verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ trancerider

na ja, immerhin ist es ne kolumne, was ja eigentlich schon vorrausetzt, seine persönliche meinung einzubringen...

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
moody

Usernummer # 9500

 - verfasst      Profil von moody     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
seine argumentation, dass ein konsequent klein geschriebener text schwieriger zu lesen sei, als ein orthografisch richtiger, kann ich nicht bestätigen. vielleicht ist es auch nur gewöhnungssache.

@detroit303
war dein letzter satz nun mit absicht falsch? muss man hier ja mittlerweileexplizit angeben, um verwirrungen aus dem weg zu gehen.

Aus: dresden | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
@detroit303
war dein letzter satz nun mit absicht falsch? muss man hier ja mittlerweileexplizit angeben, um verwirrungen aus dem weg zu gehen.

Hmmm, was meinst Du genau? Kluggeschissen? *g*
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit: Doppelpost
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Detroit-303: Hm, 1:0 für dich. Dabei hatte ich ja Latein und dekliniert ohne Ende...

Passend zu dem Thema, fällt mir aber [hand] folgender Artikel vom Spiegel wieder ein.
Solange es mal nicht soweit kommt...

Der kostet leider was, aber evtl. hab ich den noch irgendwo auf der Platte. Mal schauen.

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fuer's lesen macht es fuer mich keinen unterschied, ob grossschreibung beachtet wird oder nicht, komme mit beidem gleichermassen klar. was die umlaute angeht, sieht's etwas anders aus. ich habe sie zwar mittlerweile wieder auf der tastatur, lehne sie aber kategorisch ab. dasselbe gilt fuer die erstbelegung der fragezeichen-taste (nein, ich lasse mich nicht dazu hinreissen, sie auch nur zur anschauung zu benutzen *g*)
bei rechtschreibung und zeichensetzung hoert der spass bei mir aber auch auf.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin, hab den Artikel leider nicht mehr...

Aber ich verzweifel grad irgendwie ... hier verschwinden doch keine einzelnen Postings ?!

Sagt mal, gestern nachmittag stand doch direkt unter meinem von 15:39 noch eins vom channelmaster mit nem Quote vom Detroit-303, von wegen, dass dieses Korrigieren, ausgerechnet in seinem 1000. Posting stattfinden hat müssen...
Und die Deklination von klug*** war da auch dabei ?!

Wo isn das hingekommen ? Das war doch hier ?!

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
MatReverse

Usernummer # 13473

 - verfasst      Profil von MatReverse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cymorris: wenn Du die ganze Sache schon so genau nimmst, dann achte doch auch selber bitte darauf das man z.B.: "Neues" auch groß schreiben sollte!
(in Deinem ersten Post zu dem Thema gefunden)

Ich selber denke das der Spiegel-Author schon teilweise Recht hat, vor allem wenn es sich um formale E-Mails handelt. Aber alleine durch Rechtschreibung und Interpunktur in Zeiten von -meines Erachtens- überflüssigen Rechtschreibereformen wird das sicherlich nicht den Grossteil der Pisa-Studie ausmachen.

grüsse

Aus: Leverkusen | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim lesen so mancher postings hier im forum hat sich mir schon oft der rechtschreib- und grammatikmagen umgedreht.
deshalb finde ich es spitze, dass dies mal in einem eigenen thread angesprochen wird.

ich bin auch ein verfechter der kleinschreibung für privatmessages/icq-sessions/privatmails.
sinnvolle absatzbildung und zeilentrennung helfen da auch bei der übersichtlichkeit.
paradebeispiel sind da für mich die postings von gianni (weiß grad den genauen nick nicht).

im offiziellen schriftverkehr würde mir nie in den sinn kommen,
etwas anderes als die groß- und kleinschreibung zu verwenden.

aber das ist eigentlich auch gar nicht weiter wild - groß- oder kleinschreibung.
viel schlimmer finde ich die rechtschreibschwäche so einiger forumsmitglieder.
ich würde mal behaupten, dass nur max. 50% richtig mit das und dass umgehen können.
da ziehts mir jedes mal die schuhe aus, wenn ich das/dass falsch verwendet lesen muss.
dazu brauch ich nur ein posting nach oben zu gehen (matreverse), der kanns auch nicht...
spontanes überfliegen dieses postings ergibt bei ihm gleich 6 schreibfehler, die interpunktion mal außer acht gelassen.

noch schlimmer finde ich die verwendung des wörtchens "nen" - das ist doch nur die verkürzte form von "einen"!
das scheinen aber nur die wenigsten zu rallen, die dieses wortfetzchen schreiben.

kann sein, dass ich das als übersetzer sowieso anders und deshalb besonders kritisch
sehe - ich muss mich eben beruflich mit korrekter schreibweise auseinandersetzen.
wobei ich zugeben muss, dass ich die reformierte rechtschreibung immer noch nicht richtig durchschaut habe...
da ist wohl doch noch ein vhs-kurs fällig.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
MatReverse

Usernummer # 13473

 - verfasst      Profil von MatReverse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich es nicht so genau mit der Rechtschreibung und Interpunktation halte.

pre-amp-tango: auf 6 Fehler komme ich bei mir aber nicht. Abgesehen von der "Interpunktur" die wir ja ohnehin mal ausser Acht lassen :-), habe ich glaube ich mal ein Komma vergessen, einmal ein "s" zuweing bei "das" gesetzt und letzendlich auch noch "grüsse" klein geschrieben.

Mit der neuen Rechtschreibung kenne ich mich auch sogut wie garnicht aus, das ist schon gut über 5 Jahre her, das ich das letzte Mal darin unterrichtet wurde. Ich glaube da verhält es sich auch so ähnlich wie bei älteren Menschen und dem Euro... da hat man auch nicht unbedingt die Zeit oder Nerven sich damit genauestens auseinanderzusetzen. Es sollte ja eigentlich auch reichen, wenn man das alles schon über viele Jahre mal in seiner Schulzeit mitgemacht hat.

Grüsse

Aus: Leverkusen | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
moody

Usernummer # 9500

 - verfasst      Profil von moody     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Zensor,

danke für das Löschen meines Beitrages. "Scheißen" steht auch im Duden. Warum sollte man nicht auch hier über die Flexionsformen dieses Verbes diskutieren dürfen? Es ging nicht darum, jemanden zu beleidigen. Es war ein ernst gemeinter Beitrag. Meines Erachtens nach wurde dadurch niemandem zu nahe getreten. Ich sehe das als Einschnitt in mein Recht zur freien Meinungsäußerung.

Im Privatrecht gilt der Grundsatz, dass die Freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen anfängt. Sollte ich durch durch meinen Beitrag, in dem es lediglich darum ging, die unregelmäßge Flexion des besagten Verbum anzumerken, jemanden in seinen Persönlichkeitsrechten beschnitten haben, entschuldige ich mich dafür. Das war weder meine Absicht, noch habe ich dies überhaupt für möglich gehalten.

Aus: dresden | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@matreverse: wie auch gerade per pm geschrieben wollt ich dich hier nicht persönlich angreifen, es lag halt grad nahe, da dein posting direkt über meinem lag...

insgesamt finde ich es im TF aber noch sehr erträglich - wenn ich mir da mal andere foren anschau, wird es mir ganz anders...

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ich beruflich auch viel mit Sprache zu tun habe, finde ich es enorm wichtig, dass Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion nicht als nebensächlich abgetan werden. Wobei auch hier gilt, dass der Zweck die Mittel heiligt.

SMS, Internet-Foren, PM u.ä. sowie auch teilweise Email-Verkehr sind Mischformen von gesprochener und geschriebener Sprache. Deswegen ist es angebracht, dass die Regeln weniger konsquent angewendet werden. Letztlich sollte der Absender je nach Zweck der Kommunikation selbst entscheiden, wie formvollendet er denn schreiben muss/sollte.

In unserer Firma haben wir sogar ein ICQ änliches System angeschafft, um die informelle Kommunikation zu erleichtern.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich bin eigentlich auch ein absoluter Schlendrian in Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung, insbesondere bei Email & Co.

Aber insbesonder der Punkt einer besseren Lesbarkeit hat dazu geführt, in Zukunft etwas sorgfältiger mit der Sprache unserer Ur-Väter umzugehen.

Wobei natürlich ein Absatz u.ä. auch manchmal Wunder wirken kann.

Das Buch von Mr. Zwiebelfisch kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Neben teilweise sehr wichtigen Infos ist auch der Unterhaltungsfaktor enorm hoch.

Wenn Schrift allerdings zum Platzhalter des Gesprochenen wird (Chat, Forum, u.ä.) gelten meiner Meinung nach nicht unbedingt die strengen Regeln der O. und G.

so long roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0