technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Spammer muss 7 Jahre ins Gefängnis

   
Autor Thema: Spammer muss 7 Jahre ins Gefängnis
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hoffentlich mögen ihm noch einige andere folgen:

Der Mann verschickte 825 Millionen überflüssige, unerwünschte Werbe-E-Mails. Die Adressen sammelte, erschlich, stahl er. Jetzt kam die Quittung - in Form des bisher härtesten Urteils gegen einen Spammer.

Für das Spamming selbst wird Carmack hingegen nicht bestraft: Die Anklage gegen ihn wurde sieben Monate, bevor das dafür nötige Gesetz in den USA verabschiedet wurde, erhoben. Staatsanwaltschaft wie Gericht war es offenbar wichtig, trotzdem ein sehr deutliches Zeichen zu setzen. Bei guter Führung könnte Carmack frühestens in dreieinhalb Jahren wieder frei kommen.

Damit wären seine Sorgen aber kaum beendet. Im letzten Jahr prozessierte der Internet-Provider Earthlink gegen Carmack und erstritt eine Zahlung von 16,5 Millionen Dollar. Carmacks Familie protestierte scharf gegen die Verurteilung. Nach Aussage eines Onkels sei sich Carmack "nicht darüber im Klaren" gewesen, dass er überhaupt etwas verbotenes tue. Jeder tue das im Web, habe Carmack seiner Mutter versichert, kurz bevor er erstmals verklagt wurde.

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,301985,00.html

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
kuazo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich halte das urteil für mehr als überzogen! die polizei bzw. justiz soll sich bitte erstmal um die kriminellen und perversen kümmern!!! digitale verbrechen führen zwar zur belästigung der öffentlichkeit oder gar existentiellen schwierigkeiten einiger unternehmen, trotzdem steht das in keinem verhältniss zu den üblichen verbrechen wie etwa vergewaltigung, mord oder sonstiger realen gewalt.
IP: [logged]
Evosonic Archiv

Usernummer # 307

 - verfasst      Profil von Evosonic Archiv   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spricht doch nichts dagegen den Mann in den Knast zu stecken. Oder lassen die "Polizei bzw. Justiz" dafür einen "Kriminellen" oder "Perversen" laufen ?
Aus: Ruhrgebiet | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kuazo:
die polizei bzw. justiz soll sich bitte erstmal um die kriminellen und perversen kümmern!!!

du hast die drogendealer vergessen, die unsere kleinen kinder mit heroin vollpumpen!
durch spammer entsteht ein nicht zu beziffernder schaden. ich finde es sehr gut, dass endlich dagegen vorgegangen wird.
nur fraglich ob dies jemals so in deutschland angewendet wird, hier haben die polizisten gar keine zeit für verbrecherjagd wegen dauernder präsenz bei rtl2.

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Evosonic Archiv

Nein, aber die "Kriminellen oder Perversen" bekommen mitunter für eine mehrfache Vergewaltigung eine weniger hoch angesetzt Strafe als dieser Mann für das unrechtmässige Beschaffen von Email Adressen.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
euch ist schon bewusst, dass die strafe in den usa ausgesprochen wurde? dort müssen menschen wegen dem diebstahl einer coladose für 25 jahre ins gefängnis.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das macht das Urteil in meinen Augen nicht fairer.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Urteil ist absolut angemessen und in meinen Augen noch zu niedrig. Hier geht's nicht nur um "Belästigung", hier entstehen wirtschaftliche Schäden in nicht zu beziffernder Höhe. Betrachtet nur mal den Aufwand, den Großunternehmen betreiben müssen, um die dienstlichen Postfächer sauber zu halten... Arbeitsaufwand, Spamfilter, für diese evtl. sogar neue Hardware.
Dazu kommt noch der Identitätsdiebstahl bei Verwendung gefakter Adressen.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
kuazo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
djflow, ich glaub du hast keine vorstellungen davon was gefängniss bedeuten kann, sonst würdest du anders darüber reden...
IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kuazo:
djflow, ich glaub du hast keine vorstellungen davon was gefängniss bedeuten kann, sonst würdest du anders darüber reden...

dann erkläre doch mal allen unwissenden, warum man menschen die eine straftat begangen haben, nicht in ein gefängnis stecken sollte.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
kuazo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das hat nichts mit unwissenheit, sondern mangelten realismus zu tun. vor einigen jahrhunderten hat man dieben noch die hand abgehackt, was angesichts des verbrechens vollkommen unangebracht war. für mich persönlich kommt dieses urteil dem genannten beispiel sehr nahe...
IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

 - verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kuazo:
djflow, ich glaub du hast keine vorstellungen davon was gefängniss bedeuten kann, sonst würdest du anders darüber reden...

Gefängnisse sind doch aus dem Grund da, um Menschen zu bestrafen, die gegen die Gesetze verstossen haben, verstehe von daher deine Einwände nicht. In einem US-Gefängnis möchte ich allerdings auch nicht landen.

Finde eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung durchaus angebracht, 7 Jahre sind sicher zuviel.

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Finde eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung durchaus angebracht, 7 Jahre sind sicher zuviel. [/QB]

sehe ich genauso!
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kuazo:
djflow, ich glaub du hast keine vorstellungen davon was gefängniss bedeuten kann, sonst würdest du anders darüber reden...

Was interessiert es mich? Das sollten sich die Leute halt vorher überlegen, die denken, so einen Sche!ss machen zu müssen. Die können dann nicht erwarten, ins Vergnügungshotel eingeliefert zu werden.
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
kuazo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn es dich nicht wirklich interessiert, solltest du vielleicht deine meinung für dich behalten!? schließlich macht es keinen sinn, wenn man nicht das ganze betrachtet oder alternative lösungen vorschlägt. mir ist deine haltung zu dem thema einfach mal zu ignorant... mhh
IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bitte? Ich werde meine Meinung (siehe erstes Post) sicher nicht für mich behalten, nur weil sie sich nicht mit deiner deckt.
Also mal nicht persönlich werden hier, ja?

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
kuazo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich wollte nicht persönlich werden, jedoch bringt es nichts mit jemanden zu diskutieren, wenn dieser sich nicht ernsthaft mit dem thema auseinander setzt. tut mir leid, aber deine meinung kann ich nicht nachvollziehen. vielleicht unternimmst du mal den versuch es mir zu erklären wie man solche unangemessenen strafen als gemeiner bürger auch noch begrüßen kann, schließlich betrifft das am ende auch dich. laut einem neuen gesetzt kann man trotz dem missbrauch fremder ( sprich ohne des eignen wissens ) dafür verantwortlich gemacht werden, wenn spam-mails über den eignene rechner versendet werden.
IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde 7 jahre schon ok, denn er hat die strafe ja nicht fürs spammen sondern für die diversen anderen straftaten wie identitätsdiebstal, computereinbruch usw. bekommen und hat das alles ja nicht "für einen guten zweck" (wie hacken) sondern aus reiner profitgier gemacht.

[bandit]

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Kuazo
Wieso setze ich mich mit dem Thema nicht auseinander? Lies bitte mein erstes Post nochmals und versuche, es zu verstehen.
Aber ich werde es für dich noch etwas detaillieren:

Ich denke hier in erster Linie an den Schaden, der insbesondere Unternehmen, aber auch mir persönlich durch Spam sowie Identitätsdiebstahl ensteht.

Auf meinem GMX-Account laufen täglich ca. 100 Spammails ein. Ohne Filter wäre diese Mailbox unbrauchbar. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen die Regel ist. Der Aufwand seitens GMX, diesen Filter anzuschaffen, zu installieren und vor allem langfristig zu warten ist immens.

Bei anderen Unternehmen das gleiche. Ich habe in den letzten beiden Jahren unter anderem bei Karstadt und bei Bayer Projekte durchgeführt. Beide haben Mailserver mit über 10000 Usern. Hier ist ebenfalls ein riesiger Aufwand zu leisten, um den betrieblichen Ablauf nicht zu stören. Wir reden hier über sechsstellige Summen.

Dazu kommen ggf. noch Kosten für den Traffic im Netz, der ebenfalls immens ist und auf dem die grossen Provider sitzen bleiben.

Zum Identitätsdiebstahl: Hast du schon mal 100e Bounces von Mails zurückbekommen, die du nie verschickt hast? Wurde eine deiner Adressen schonmal als Absendeadresse in einem Spam eingetragen? Musstest du dich schonmal darum kümmern, dass deine Mailadresse wieder aus Spamfiltern entfernt wird?
Ich denke nicht, sonst würdest du das nicht so als Lappalie abtun.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
kuazo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sicher hast du in den meisten punkten recht, es bedarf ohne frage einer hohen bestrafung dieser leute. mein einziges problem hierbei ist die art der strafe und die tatsache das man ein solches verbrechen den realen und weitaus brutaleren straftaten gleichsetzt. alternativ könnte man den leuten auch das gesamte kapital entziehen und es den betroffenden unternehmen zukommen lassen.
IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist realitätsfremd.
Der Typ darf doch schon alleine an Earthlink Schadensersatz in einer Höhe von 16,5 Mio USD zahlen. Noch nicht eingerechnet Forderungen anderer Unternehmen.

Alleine das entspricht schon dem von dir angesprochenen Kapitalentzug. Da es aber auch Mittel und Wege gibt, rechtzeitig seine Schäfchen ins Trockene zu holen (Immobilien auf den Namen der Ehefrau, versteckte Konten im Ausland etc.), liegt hier das Risiko, dass der Schuldige die Forderungen mangels Kapital nicht mehr erfüllen kann/will -> Privatinsolvenz (zumindest in DE möglich), nach deinem Vorschlag keine weitere Bestrafung und trotzdem ein reiches Leben.

Ausserdem entspricht dieser Kapitalentzug an sich ja noch keiner Bestrafung... wenn einer mit nichts in der Tasche anfängt zu spammen, damit Millionen verdient, und diese zum Schluss wieder hergeben muss, hat er zwar nichts gewonnen aber auch nichts verloren. Er musste nur zurückgeben, was ihm rechtlich nie zustand. Er wurde noch nicht bestraft für sein ungesetzliches Handeln!

Dieses Szenario ist nicht abschreckend, und das sollte eigentlich der Sinn einer Strafe sein.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
scuzz

Usernummer # 2195

 - verfasst      Profil von scuzz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
7 Jahre Knast - richtig so. Nur kann man die SPAM-Mafia davor abschrecken, weiterhin ihren Unfug im Netz zu treiben. Aber das Problem des Spams wird man wohl nie ganz in den Griff kriegen, weil dann immer noch irgendwelche Bananenstaatler uns großzügig mit Spam versorgen.
Auch in Deutschland sollten die Politiker endlich einmal dieses Problem tatkräftig angehen und nicht immer nur mit irgendwelchen Pressemeldungen fernab der Realität ihren Namen ins Gespräch zu bringen versuchen.

Auch für Privatleute kann Spam eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit sein:
Vor 2 Wochen hat irgendein Spammer unter meiner E-Mail Adresse gewaltig Spam verschickt. Als Folge davon war meine recht groß dimensionierte Mailbox stets überfüllt. Allein innerhalb von 3 Tagen hatte ich 4700 emails erhalten, darunter auch viele böse Mails von Leuten die dachten, dass ich persönlich Ihnen diesen Mist geschickt hatte. Kommunizieren war nicht mehr möglich. Schön wärs wenn man Anzeige erstatten könnte, doch die Polizei würde mich mit meinem Problem sicherlich nur auslachen.

Aus: Saarbrücken | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0