Autor
|
Thema: [ebay] Verkäufer meldet sich nich
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
moin also ich hab gestern gegen halb 7 ne platte über ebay ersteigert. nu kenn ich das so, dass der verkäufer per mail seine kontodaten mitteilt. naja jedenfalls hab ich ihm unmittelbar nach der auktion ne mail geschickt, dass er das doch bitte tun soll. die kontodaten stehen zwar auch in der auktionsbeschreibung, aber ich bin mir unsicher, da er sich wie gesagt nich meldet. was könnt ich rechtlich machen, wenn ich das geld a) einfach überweise und das produkt aber nich erhalte bzw. b) wenn ich mit der überweisung warte und er sich weiterhin nich meldet?
danke für eure hilfe
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
bb
69 Star User
Usernummer # 3687
|
verfasst
vielleicht mal ein wenig geduld üben und dem verkäufer zeit lassen von der arbeit zu kommen, zu duschen und sich dann an den rechner zu schmeissen und deine mail zu beantworten.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Ähm habe ich das richtig gelesen, du hast gestern abend eine Platte ersteigert?!
Also mal im Ernst, ein paar Tage musst du dem Verkäufer schon zu billigen sich zu melden, gerade wenn ohnehin Pfingstferien etc. sind, nur weil eine Auktion ausgelaufen ist muss keiner der Beteiligten gleich springen...
Und warum sollte der Verkäufer falsche Bankdaten angeben, würde er sich ja nur selbst mit schaden, also immer locker bleiben!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
ohhhhgkk! ich bin nur so heiss auf die platte nur wurden meine mails immer direkt beantwortet. naja gut! geduld is wohl keine meiner tugenden...
...von falschen bankdaten war aber auch nie die rede
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Warum wartest Du auf ne Email, wenn er die Bankdaten in der Artikelbeschreibung angibt? Wozu brauchst Du dann ne Mail? Hat er ein positives Bewertungsbild? Dann überweise und Du wirst Deine Platte umso schneller haben.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
fisherman

Usernummer # 9119
|
verfasst
wenn der verkäufer oft viele verschiedene artikel anbietet kann ich das sehr gut verstehen wenn er lieber keine hunderte mails losschickt, das ist sehr sehr viel arbeit
dazu ist ja dann die ebay kaufabwicklung da (die du ja benutzt hast). da braucht sich der verkäufer eigentlich nicht mehr darum kümmern die bankdaten zu schicken, is aus dem obigen grund für ihn vorteilhafter
Aus: Krefeld | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
ceephax
jesus loves the acid
Usernummer # 9152
|
verfasst
Es gibt mittlerweile einige Verkäufer, die - wenn sie Bankverbindung und Portokosten angegeben haben - sich überhaupt nicht melden, die Kaufabwicklung machts möglich. Ich würde das Geld einfach überweisen.
Aus: the land of milk and honey | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
schraube

Usernummer # 680
|
verfasst
right...
wozu gibts denn die kaufabwicklung? damit man noch mails schreibt?
ich selbst beantworte fragen dieser art auch nicht den schliesslich möchte ich schnell geld verdienen und nicht den ganzen tag mails hinundher schreiben.
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
wobei die kaufabwicklung mist ist. teilweise werden die kontodaten nicht angezeigt, obwohl sie hinterlegt sind. fuer leute, die nicht ueber ebay.de angemeldet sind, gibt es mitunter die kontodaten auch nicht, die adressen mittlerweile gar nicht mehr.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
HroSky2002

Usernummer # 5064
|
verfasst
ich überweise nix bis ich ne mail von der person habe. kaufabwicklung schön und gut, aber ich hätte ein absolut schlechtes gefühl hätte ich nicht wenigstens einmal kurz kontakt zu der person gehabt.
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
schraube

Usernummer # 680
|
verfasst
verstehe ich nicht so ganz....
wozu ist dieser service denn eingerichtet? grade für leute die viel verkaufen ist das doch ok und spart ne menge arbeit.
und wenn ich als kaüfer activ geworden bin habe ich meine ware ebenso immer erhalten. ich glaube das die vertrauenswürdigkeit nicht vom korrospondenzverhalten sondern von der ehrlichkeit des sellers abhängig ist die durchs bewetungsprofil ersichtlich ist.
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
fisherman

Usernummer # 9119
|
verfasst
@gescom
das stimmt, das war früher so. die kaufabwicklung hat sich aber wesentlich verbessert. ich nutze die eigentlich nur noch und hat bisher immer funktioniert. der grossteil der verkäufer benutzt sie ja auch.
ist doch egal ob das geld NACH einer mail oder OHNE mail überwiesen wird. beides mal ist halt geld angekommen, oder ist da irgendein unterschied? man kann ja einfach überweisen und dem verkäufer ne mail schicken mit ner nachricht das man überwiesen hat.
ich finds praktischer ohne diese ganzen mails. die sind bei den tausenden anderen ebay mails dazwischen eh so schwer zu finden
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: HroSky2002: ich überweise nix bis ich ne mail von der person habe. kaufabwicklung schön und gut, aber ich hätte ein absolut schlechtes gefühl hätte ich nicht wenigstens einmal kurz kontakt zu der person gehabt.
WORD! wenn man den soviele sachen verkauft lohnt es sich doch sicher n automatischen mail-versand einzurichten, eben um misstrauischen käufern dieses misstrauen zu nehmen. (oder zumindest ne serienmail anzufertigen, in der dann nur noch die jeweiligen daten eingetragen müssen werden) immerhin kann man ne mail innerhalb weniger sekunden verschicken, und selbst bei 50 verkäufen am tag wäre dies innerhalb von 20 min erledigt.
übrigens der verkäufer hat sich wirklich mit ner mail gemeldet, dass die kontodaten ja in der kaufabwicklung stünden.
| |
|
|
fisherman

Usernummer # 9119
|
verfasst
siehst du doch der_chris, dann benutz doch die kaufabwicklung
der verkäufer wollte das doch eh so, weils einfacher für ihn ist und wesentlich zeitsparender ist.
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: fisherman: @gescom
das stimmt, das war früher so. die kaufabwicklung hat sich aber wesentlich verbessert.
sehe ich leider genau im gegenteil selbst wenn ich als kaeufer die abwicklung nutze, heisst das noch nicht, dass ich immer an die daten komme. das ist alles ziemlich buggy. als verkaeufer stehe ich vor dem problem, keine adressen zu kriegen, muss also so oder so ne mail schicken. und bevor ich beides mache, gibt's gleich die mail, alles in einem abwasch.
ich hab ne standardmail und die reicht. ich wette, damit bin ich mit 100 auktionen schneller durch als mit der abwicklung.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
ich hab ein etwas anderes problem.
hab mir vor 3 tagen etwas bei einem powerseller gekauft und von dem gestern eine standard-mail antwort bekommen. und darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten. weil da bekomm ich lieber gar nichts. wenn schon mailverkehr, dann durch einen richtigen menschen und nicht irgendwas vorgefertigtes oder durch ein programm verschicktes.
hab ihm vorher schon 2 mails geschrieben, dass ich in einem anderen land wohne und deshalb seine kontoverbindung für eu-standard-überweisung brauche und die zusätzlichen versandgebühren.
das kann denke ich noch dauern. ich finde, dass am besten alles schon auf der ebay seite geklärt werden sollte, wenn danach schon kein persönlicher mail kontakt daherkommt. gut, jetzt waren feiertage, aber ich denke, dass ich die nächsten tage von dem verkäufer auch nichts hören werde.
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
da kann man mal sehen, wozu gesundes misstrauen hilfreich is. ich hab das geld am 1.7 überwiesen (übrigens zeitgleich wie eine überweisung an einen bekannten online-shop) das paket vom online-shop war am samstag da. auf das paket vom ebay-verkäufer warte ich immer noch. und bevor jetzt wieder einige sagen, dass ich dem jungen doch zeit geben soll, muss man sich mal vor augen halten, wie lange der weg in diesem großen online-shop is (immerhin brauchen die gleich n ganzen tag, damit die überweisung INTERN noch vorgenommen wurde). und son kleiner privater ebay-verkäufer schafft es nich mal innerhalb von 2 werktagen ein paket zu verschicken.
| |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
@der_chris: könnt doch auch sein, dass so ein kleiner privater ebay-verkäufer berufstätig ist und nicht jeden tag zur post kommt, oder? bei einem versand ist das alles anders, die verdienen ja ihr brot damit. deshalb ist da auch ein unterschied zwischen professionellem und privatem verkauf. ich freu mich auch immer, wenn ne platte flott bei mir ankommt, bin aber nicht böse, wenns mal zwei wochen dauert. damit muss man leben, wenn man bei ebay "einkauft". ich würd das mal nicht so eng sehen. ach ja: wenn ich bei ebay sachen verkaufe, renn ich auch nicht wegen jedem einzelnen artikel zur post, da müssen schon ein paar zusammenkommen...
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
echt, so Nervensägen wie der_***** begegnen einem auf ebay leider öfter.
Am besten sind die, die nach drei Mahnungen und vier Wochen endlich zahlen und dann meckern, wenn die Ware nicht drei Tage später da ist.
Sorry, aber da fehlt mir inzwischen jedes Verständnis, vor allem, wenn ich teilweise irgendwelche Päckchen morgens eine Stunde per Bus und Bahn mit zur Arbeit nehme, um sie einigermaßen pünktlich abzuschicken.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
vor solchen kasperln hab ich auch angst. werd mich wohl deswegen vorerst noch zurückhalten von ebay-verkäufen.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Braindrain

Usernummer # 629
|
verfasst
also ernsthaften Grund zur Klage hat man ca. 12 - 14 Tage nachdem das Geld ANGEKOMMEN ist, finde ich und das ist auch irgendwo so +/- in den Ebay Richtlinien festgehalten.
Alles fruehere ist halt erfreulich, aber kein Gewohnheitsrecht und sich darueber mit solch einer Penetranz aufzuregen hat doch etwas von Hypochondertum ... Der Verkaeufer wird sich wohl kaum mit den paar Euro absetzen. Hast Du ihm mit der gleichen Abfolge Deiner Posts in diesem Thread auch Mails geschrieben ? Dich als Kaeufer zu haben ist wohl eher kein Hauptgewinn.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
ich richte mich dabei nach meinen erfahrungen als verkäufer. und selbst wenn die überweisungen von mehreren käufern an verschiedenen tagen vollzogen wurden, so hab ich doch immer n weg gefunden, das paket am nächsten tag abzuschicken, auch wenn ich arbeiten war. zudem hab ich bei meinen bisherigen käufen immer die erfahrung gemacht, das vom verkäufer mails verschickt wurden, die mir bestätigten, dass das geld überwiesen wurde / das paket verschickt wurde. naja in zukunft werde ich wohl auch weiterhin damit rechnen müssen, da viele diese position des verkäufers vertreten. vielen dank erstmal für eure posts
@braindrain: was meinste mit Hypochondertum? also ich weiss, was n hypochonder is, aber ich versteh den bezug zu meiner beschwerde jetzt nich.
| |
|
|
Braindrain

Usernummer # 629
|
verfasst
es war natuerlich etwas uebertragen gemeint, aber ich fand halt, dass dein Standpunkt doch einige Zuege von uebersteigerter Problemsuche hatte.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
wie gesagt ich hab mich lediglich nach meinen erfahrungen gerichtet, aber warscheinlich hab ich bis jetzt nur extrem positive verkäufer und käufer kennengelernt. ich werde bei der nächsten auktion gefasster und entspannter an die sache rangehn. vielleicht hilft ja jemandem von euch dieser thread mit solch ungeduldigen nervensägen und kaspern wie mir besser umzugehen, da ihr ja nun eindruck in die denk- und handelsstruktur solcher habt....
| |
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
Ich muss aber auch sagen, dass ich vom Verkäufer immer eine Reaktion binnen drei Tagen nach Überweisung (oder nach Auktionsende, wenn keine Kaufabwicklung hinterlegt) erwarte. Wenn er keine Zeit hat das Paket sofort zu verschicken ist das auch ok, wenn ich wenigstens umgehend per Mail informiert werde.
Wer etwas zu verkaufen hat, soll sich gefälligst auch nach der Auktion entsprechend darum kümmern.
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001
| |
|
|