Autor
|
Thema: Stockhausen wird 75... Kritik des Pioniers der elektronischen Musik an Techno
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
happy birthday
'Wie kaum ein anderer verkörpert Stockhausen die konsequente Abkehr von den Hörgewohnheiten, den Kompositions- und Rezeptionstraditionen der Vergangenheit. Stockhausen selbst sieht sich nicht nur als Klangerfinder und Schöpfer kühner musikalischer Prozesse, sondern auch als "akustischen Forscher", der die "kosmischen Gesetze" erkennt und immer wieder "anders neu" zu formulieren sucht.
Manche gehen gar soweit, Stockhausen als "Papa des Techno" zu bezeichnen. "Über das Technische kann ich mit jedem Rock- oder Pop- oder Techno-Musiker sprechen", sagte der Komponist. Meistens sei ihm die Techno-Musik jedoch zu eintönig. "Man müsste viel waghalsiger sein in den Intervallen, erfindungsreicher in den Klangfarben und nicht immer nur Melodiefetzen wiederholen." Unterschiede gebe es bei Arbeitsauffassung und Radikalität. "Diese Musiker können sich einfach nicht erlauben, was ich ein Leben lang getan habe: sich nämlich monatelang oder jahrelang in ein Studio zurückziehen, um etwas zu realisieren, was man selbst außerordentlich gut und interessant findet, ohne Rücksicht darauf, wie weit das kommerziell an den Mann zu bringen ist.'
www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,261781,00.html
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
djbigbass

Usernummer # 6252
|
verfasst
hab´ mal irgend ein track von dem gehört der in die history of elektronisch erzeugte musik eingegangen sein soll oder so.im unterschied zu anderen sachen hatte dem sein zeug anscheinend wirklich schon recht früh sich rein elektronisch angehört.aber ihn als "papa des technos" zu betiteln finde ich übertrieben oder ?
Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Und wenn jemand sowas labert kann man guten Gewissens bezweifeln, dass er Ahnung von Techno hat!
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
das würde ich nicht sagen, wobei natürlich die frage zu stellen ist, was er denn unter techno versteht.
dass "melodiefetzen wiederholen" die fade essenz ist, trifft aber ja fast auf jegliche art von elektronischer musik zu, selbst auf idm'ler
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
Stockhausen ist 'ne ganz eigene marke !
der hat schon mit Aphex über das thema repetetive musik gestritten... AFX solle sich doch mal dieses und jenes stück von ihm anhören usw. und AFX konterte natürlich mit seinen werken - Stockhausen solle sich doch mal dieses und jenes stück von ihm anhören, dann würde er verstehen, dass musik auch tanzbar sein soll ! ich fand das alles sehr amüsant und lustig...
ps. das werk mit den rotorblättern hat aber was - hab ich selbst schon gehört - kommt ganz gut, man muss nur verdammt genau hinhören ! radikal ist er wohl in der musik, aber halt auch nur auf seine art... so wie AFX eben auf seine !
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
selavy

Usernummer # 7920
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Xeno:
der hat schon mit Aphex über das thema repetetive musik gestritten...
ehmm.. aus ernsthaftem interesse: gibts das irgendwo nachzulesen? was war das? interview?
kannst du mir da quellen nennen? wäre cool, und würde mir in meinem anliegen, in akademischen kreisen den (weit verbreiteten) strohköpfen klarzumachen, was "neue musik" auch heissen kann, durchaus durchschlagende munition liefern
Aus: münchen | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
@ selavy
yep, das gibt es auch nachzulesen, ich hab es vor langer, langer zeit im net gelesen, als ich voll zum Aphex freak mutiert bin! - das war so eine art interview, glaub das war in englisch verfasst.
du müsstest vielleicht in den suchmaschinen mal +Aphex +Stockhausen eingeben, also alle seiten, wo beide namen vorkommen - ich bin mir fast sicher, dass das noch zu finden ist. yup.
es gibt glaub ich auch eine deutsche Aphex seite, von so einem freak - äh... www.Andreas.de ?? der hatte mal mehrere interviews und so zeug drauf. viel glück!
PS. wenn du dich für Aphex interessierst, dann hör dir evtl. mal stücke von Chris Clark an, auf seiner "microsite" - ich find den fast so genial wie Aphex - auf seine eigene art halt! klingt ganz anders als AFX! sehr cool das was der macht - steps ahead ! ![[zwinkerzwinker]](graemlins/zwinkerzwinker.gif) [ 25.08.2003, 19:39: Beitrag editiert von: Xeno ]
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
Heute Östereichisches Fernsehen ORF 2 um 22h 30 Stockhausens Rotor irgendwas???
Sendung heißt Treffpunkt Kultur.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
da isches:
http://www.andreas.de/aphextwin/articles/interview2.html
hier der afx-teil:
"using music like a drug is stupid. One shouldn't do that : music is the product of the highest human intelligence, and of the best senses, the listening senses and of imagination and intuition. And as soon as it becomes just a means for ambiance, as we say, environment, or for being used for certain purposes, then music becomes a whore, and one should not allow that really; one should not serve any existing demands or in particular not commercial values. That would be terrible: that is selling out the music. I heard the piece Aphex Twin of Richard James carefully: I think it would be very helpful if he listens to my work Song Of The Youth, which is electronic music, and a young boy's voice singing with himself. Because he would then immediately stop with all these post-African repetitions, and he would look for changing tempi and changing rhythms, and he would not allow to repeat any rhythm if it were varied to some extent and if it did not have a direction in its sequence of variations."
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
yep, die sendung kam gestern auch schon ich glaube im ZDF, hab's ganz zufällig gesehen. violinspieler in helikoptern, der sound wurde in 'nem hangar zusammengemischt
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
hey, cool - danke für den tipp mit der sendung, muss ich mir unbedingt anschauen und evtl. aufzeichnen! ich kenn das rotor-stück nur vom hören, und man hört praktisch anfangs nur diesen bretter äh.... "blätter-sound" der sich soviel ich noch weiss feinfühlig "verschiebt" mal sehen was die da im TV so veranstalten ...
thx !!
ps. yep, das was ndark da gepostet hat war glaub ich die passage - sieht sehr danach aus!
| |
|
|
|