Autor
|
Thema: Frames oder Tabellen ??? im HTML ...Vor & Nachteile ???
|
Extraterrist

Usernummer # 4055
|
verfasst
Frames oder Tabellen ??? im HTML ...Vor & Nachteile ???
Hallo
Ich möchte mir eine Webside erstellen und habe mir bereiz Grundkenntnisse im HTML angeeignet. Nun habe ich mir einige Quellcodes angeschaut und muß feststellen das einige Seiten mit Frames, andere mit Tabellen und wieder andere mir Frames und Tabellen gestaltet wurden.
Nun zu meinen Fragen.
Was ist sinnvoller, Frames oder Tabellen ?!
Wo liegen die Vor und Nachteile bei Frames und bei Tabellen ?!
Welche Art der Programmierung sollte man zeitgemäß heute anwenden und warum ?!
Und als leztes weniger wichtiges: Ich hörte das man auch ohne Frames und Tabellen sodern nur mit CSS auskommen kann ???!
Ich würde mich über einige hilfreiche Beiträge sehr freuen.
Danke
extraterrist
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Hallo,
also generell: Du kommst, egal was Du machst, normalerweise um Tabellen nicht herum. Das ist sozusagen das Grundgerüst für alles.
Die Frage, die Du Dir stellen musst ist: Wie groß ist meine Seite? Muss ich Ladezeit sparen? Kann ich z.B. das Menü mit viel Grafik in einem Frame darstellen, um lange Ladezeiten zu verhindern? Oder ist es essenziell, dass man nur wirklich 1 Seite braucht.
Früher wurden Frames wegen der längeren Ladezeit gemieden. Meiner Meinung nach sind Frames heutzutage kein Problem mehr und ich benütze eigentlich immer Frames. In meinem jetztigen Projekt verwende ich sogar bis zu 8 Frames um nichtwiederladende Grafiken ständig neu laden zu müssen. Dadurch werde ich immer nur noch 1 Frame updaten müssen, indem sich das MainFrame befindet. Mit hilfe von Javascript kann man ja alle möglichen Frames noch einzeln ansprechen.
Mit Layern habe ich persönlich nur schlechte Erfahrung gemacht, bzw. ist gibt es Unterschiede der Positionierung bei den verschiedenen Browsern. Tabellen werden, soweit ich weiß, überall gleich angezeigt. CSS-Stylesheets verwende ich für Schriften und Tabellen-Eigenschaften.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ein (einfaches) Design, das fast ganz ohne Tabellen auskommt findest du auf http://www.217cup.de
Man positioniert die Elemente halt nicht über Tabellenzeilen / spalten, sondern gibt direkt an, wo sie sitzen sollen. Nachteil: Der 5er IE hat einen anderen "Nullpunkt" als der 6er - deshalb müsste man eigentlich zwei verschiedene Stylesheets machen. Wenns im 6er geht gehts aber auch im Mozilla und im Opera.
CSS-Design ist halt viel einfacher... Du schreibst einfach nach und nach die Elemente der Seite hin und positionierst sie dann über das Stylesheet.
Nachwas zum Zeitgemässen: Korrekte CSS-Positionierung versteht jeder aktuelle Browser und die älteren Broser (4er IE/Netscape) können zumindest einfach Positionierung. Wie gesagt, es gibt ein paar Unterschiede, deshalb ist es zweckmässig über eine Art "Weiche" jedem Browser das richtige Stylesheet zukommen zu lassen. Das geht allerdings nur, wenn du eine Möglichkeit hast, Skripte auf dem Server laufen zu lassen... Wahrscheinlich gibts auch noch ein paar andere Tricks, grade für die Unterschiede zwischen IE5/6 (das einzige wirkliche Problem) - musst du dich mal informieren oder vielleicht gibts hier noch jemanden der was dazu sagen kann.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@phil:
Genau darin sehe ich das Problem:
Wenn Du mal genau auf das erste 217cup.de-Image schaut, sieht man, zumindest bei mir, dass das nicht richtig im schwarzen Rahmen positioniert ist.
Und genau so ein Gefiesel habe ich gehasst und deswegen hab ich mit Style-Sheets nix mehr so gern am Hut. Ich kann relativ schnell mit Tabellen arbeiten und dann kann man sich sowas auch ersparen.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
Extraterrist

Usernummer # 4055
|
verfasst
Ja danke. Ich habe auch gehört das Besonders Suchmaschienen Probleme mit Frame gestalteten Seiten haben. Das die Ladezeiten aber wieder kürzer sein sollen. Bleibt weiterhin die Frage was besser ist. Frames oder Tabelle oder beides bzw. eine Möglichkeit einer Kobination beider ohne die Nachteile mit den Suchmaschienen.
Geht das ?!
Diese CSS positionierung finde ich sehr interissant. Habe diese Seite mal auf Netscape 4,7 , 5 und 6 getestet. Auf 4,7 läuft sie sehr schlecht. Klar denn Netscape 4,7 hat nur ein älteres CSS. Wenn man nun aber wie hier schon gesagt wurde verschiedene css dateien für verschiedene browser anlegt wäre das sicher nicht schlecht. Es ist ja auch leicht herauszufinden welcher browser welche css version unterstüzt und endsprechend die befehle anzupassen
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: Wie gesagt, es gibt ein paar Unterschiede, deshalb ist es zweckmässig über eine Art "Weiche" jedem Browser das richtige Stylesheet zukommen zu lassen. Das geht allerdings nur, wenn du eine Möglichkeit hast, Skripte auf dem Server laufen zu lassen...
Da reicht auch ein kleines JavaScript:
Hier klicken
Zum Thema CSS gab es in der IX einen guten 3-Teiligen Bericht:
Hier klicken
Unter anderem wurde dort die Möglichkeit erklärt Frames durch CSS zu ersetzen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Stimmt, an JavaScript hab ich garnicht gedacht... Damit gehts auch
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000