Autor
|
Thema: Fotoveröffentlichungen - welche rechtlichen Grundlagen?
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
hi, am vergangenen mittwoch, war ich auf einer houseparty im dresdner terminal gewesen um in den männertag reinzufeiern - dort wurde ich nun von 2 mädels von port01 fotografiert.
zur info: port01 , is eine online people community, die auf "real people" setzt, angestellte fotografen rennen durch die party, machen da foddos von den leuten stellen diese dann ins netz, wo man sich diese anschauen kann und wenn man selbst mit drauf ist, in so eine art "nickpage" einfügen kann - eben um sich im web auch ein gesicht zu geben...
...nuja nun wurde ich da also fotgrafiert, an sich ja nix schlimmes - nur ist port01 schon sehr verbreitet unter den leuten in dd und ich hab das prob das ich an diesem abend gar nicht hätte dort sein dürfen aus privaten gründen, nun war ich es aber doch - ergo - könnte das wenns ganz komisch läuft och ein wenig ärger von einem weiblichen wesen geben, und man kennt ja allg. solche situationen die man doch lieber schnell vermeidet *hihi*
welche möglichkeiten habe ich da nun einwand zu geben - hab ich überhaupt welche - und darf man an sich eigentlich einfach foodos von leute ins netz stellen ?? gibts da paragraphen im web?
hoffe auf hilfe
greets`n beats manu
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590
|
verfasst
Ich würd einfach mal ne Mail schreiben, die sollen das/die Foto/s rausnehmen, "normal" sind die Anbieter im Allgemeinen so nett und tun das...
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
ja das ding ist, der schiebts auf den und der wieder auf den, nur damit der arbeitsaufwand den man damit hätte, betreffende fotos rauszusuchen, sehr minimal wird...mir kamen sie nun mit...
"sag bescheid welche nr. es ist wenn sie online sind, alles andere wäre zu hoher aufwand"
auf sowas kann ich aber leider echt nicht warten, weil dann ists ja zu spät...nun hab ich nochmal mit nachdruck draufhingewiesen, hoffe mal das das was bringt, da ich auch nie ne einwilligung dazu gegeben habe, auch nicht auf der party, nur wurde ich da wohl nicht so ernst genommen...
gibts da ja sicher direkte rechtliche sachen, vielleicht kann mir da jemand mal nen tipp gegen wo ich im web was dazu finde - wenn man mit sowas dann kommt, erhöht sich der arbeitsaufwand dann spontan meist doch um 99 %
greets`ne beats manu
| |
|
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
schön abend auch, Jungpionier... (steh´n se gerade, mann )
Du hast unter bestimmten Voraussetzungen die Möglkichkeit, die Veröffentlichung zu untersagen (bzw. denen damit zu drohen und ihnen so hoffentlich mit den Folgekosten Angst zu machen).
Prinzipiell hast du ein "Recht am eigenen Bild" mit denen du die Veröffentlichung verhindern könntest. Allerdings gibts dabei -wie immer- einige Ausnahmen, IMHO auch für den Fall öffentlicher Veranstaltungen.
Googel´ doch mal nach den §§ 22 ff KUG (oder "Herrenreiter-Entscheidung") und sieh dir an ob dein Fall unter eine der Ausnahmen fällt. Wenn nein solltest du die Herren von der Agentur mal darauf Aufmerksam machen, sieht dann gut aus für dich.
Gruß, acid
EDIT:
check mal http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html
Da steht unter anderem: Zitat: 6 Personen bei Veranstaltungen § 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG
Desgleichen dürfen Personen die auf Abbildungen von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen erscheinen, ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Hierunter fallen beispielsweise auch Demonstrationsteilnehmer. Die in Rede stehende Abbildung muß jedoch eine Menschenmenge darstellen. Es reicht also nicht aus, daß real eine Menschenmenge vorhanden ist, jedoch Einzelbilder von den Teilnehmern gemacht werden. Einzelbilder und insbesondere Portraitfotos fallen nicht unter die Abbildungsfreiheit.
Also wenn das eindeutig KEINE Menschenmenge (so ab 3 Leuten mit Party im Hintergrund dürften sich Juristen wohl um die Definition von "Menschenmenge" streiten...) auf dem Foto ist dann hast du gute Chancen, die Veröffentlichung zu stoppen. Vorausgesetzt, die Leute von der Agentur wollen sich nicht auf ein Verfahren einlassen... [ 31.05.2003, 03:01: Beitrag editiert von: acid-lsd ]
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
many thx acid-lsd,
gut mal zu wissen was man so darf und was nicht, ich bin da wenn mich nicht alles täuscht nur alleine drauf mit bar im hintergrund,....nunja die einwilligung der betreiber kam doch und die fotos werden entfernt, wenn man mit paragraphen kommt, wir die sache dann doch immer beschleunigt
nice weekend manu aka JP.
| |
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
/offtopic?
Vielleicht liest Deine Freundin ja auch das Technoforum?
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
hehe :-) das wäre natürlich ne richtig coole sache dann...
ne aber macht sie nicht, die schaut sich nur gerne die pics von den partys in dresden an, das war´s...dresden is in sache leute auf partys ja eher ein dorf, was heißt irgendwie kennt man da immer einen auf den bildern und es sind auch jede woche immer wieder die selben gesichter zu sehen, naja für mich eher nicht so spannend, weiß auch net was das weibliche volk daran immer so geil findet, diese fotos anzusehen :-)
greets`n beats manu
| |
|
|
arenddd
Usernummer # 7876
|
verfasst
hatte das mal an der uni in einem seminar zum thema medienrecht:
sobald du dich auf einer oeffentlichen (!)veranstaltung befindest (z.b. demo) kannst du eigentlich fast nichts dagegen machen. selbst aus dem umfeld herausgerissene bilder (also portraits) duerfen vö werden wenn deutlich gemacht wird dass sie auf dieser oeffentlichen veranstaltung aufgenommen wurden. wobei hier zu klaeren gilt ob eine party eine oeffentliche veranstaltung ist. ich woellte mich da jetzt nicht festlegen, tendenziell ist sie das aber nicht (?)
es gibt dann wohl auch gewisse ausnahmen, die sich im bereich des persoenlichkeitsrechts, der privatsphaere und einem sogenannten "hoeheren interesse der kunst" bewegen - da weiss ich aber nix genaues nicht...
vielleicht hoerst du dich mal um ob es zu solchen themen schon rechtssprechungen gegeben hat - sowas dient oft als orientierung und wenn man es richtig einsetzt auch mal als druckmittel.
noch was: wenn du schon nicht auf der party haettest sein 'duerfen' - warum laesst du dich dann fotografieren von leuten wo du genau weisst was sie mit den bildern machen ??? aber das geht mich ja nicht wirklich was an *g*
ansonsten viele gruesse an meine alte heimat dresden :-)
a.:c)
Aus: mainz | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
Zitat: noch was: wenn du schon nicht auf der party haettest sein 'duerfen' - warum laesst du dich dann fotografieren von leuten wo du genau weisst was sie mit den bildern machen ??? aber das geht mich ja nicht wirklich was an *g*
nunja absichtlich hab ich das logischerweise nicht machen lassen, das is das tolle an dresden und dieser port01 community, sobald man irgendwo rumsteht und so aussieht als hätte man gerade nix zu tun, zum bespiel an der bar, machts klick und da ist das foto...ich hab der fotografin sogar an ort und stelle gesagt das ich nicht will das die pics ins netz kommen aus privaten gründen, leider hat sie mich net ernst genommen ( was wohl auch daran lag das das eine war die ihre 3 freigetränke nicht verkraftet) und sich eher noch nen spaß draus gemacht, weiß gar net wieviele fotos dadurch dann noch entstanden sind, hab sie dann bei port01 mal drauf angesprochen, da meinte sie dann, die hat alle bilder an den der sieonline setz weitergeschickt...*an den kop fasst* frauen eben !! :-)
montag sollen die bilder der party reinkommen, da binsch ja schon mal gespannt...aber hab schon bei recherchen gemerkt das da nicht wirklich ne klare rechtsprechung gibt, und irgendwie alles auf so ne auslegungssache rausläuft...willkommen in deutschland kann man da nur sagen...
grüße aus dem elbflorenz :-) manu aka JP.
| |
|
|
Rainer W
Usernummer # 579
|
verfasst
ich denke, es ist doch ok, wenn du sagst welche nummer es ist, wenn die bilder online sind.
wie sollen die denn wissen, um welches bild es sich handelt...?
Aus: Hamburg | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
die fotografin weiß das schon, müssen die sich eben was einfallen lassen wie sie die rausbekommen, ich hab gesagt ich will ni fotografiert werden, es wurde doch gemacht und zu allem übel auch noch in die auswahl gestellt die online gehen soll...
...weil die dürfen auf keinen fall ins web gehen, wenn ich die erst später rausmachen lasse, kannsch`s ja auch gleich lassen..
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
> das da nicht wirklich ne klare > rechtsprechung gibt
die gibts schon.
in der öffentlichkeit braucht man die zustimmung des fotografierten.
ausnahme: events von öffentlichem interesse, also bekannte personen oder demonstrationen etc.
eine party ist jedoch keine öffentlichkeit sondern ein aufenthalt im lokal des gastwirts, der die fotografiererei dulden muss. wenn er das tut, ists erstmal in ordnung, AUSSER du hast dich klar und deutlich gegen die veröffentlichung ausgesprochen - wie du es offensichtlich getan hast. üblich ist dann aber schon, das bild entweder sofort vor dem "klienten" aus der kamera zu löschen oder direkt nach veröffentlichung unter angabe der bildnummer zu löschen.
da die meisten bilderseiten bzw. deren betreiber aber mit der rechtlichen lage auch nicht soooo versiert sind, und vor allem, weil sie halt von guter publicity leben, wird so oder so kulant und entgegenkommen gehandelt.
lass dich kontaktieren, SOBALD die bilder online sind und überprüfs dann. lass die eine entsprechende telefonnummer geben, um sicher zu gehen. und drohe ruhig mit einer abmahnung, wenn deine "persönlichkeitsrechte" verletzt werden, das zieht auf jeden fall *g*
[edit] aber über die thematik hinter dem rücken des partners wegzugehen (in einer vernünftigen beziehung ist da keine geheimniskrämerei nötig) und dann angst vorm "erwischtwerden" haben, das ist schlicht kinderkram. vielleicht erfährts sies ja dann doch noch andersie, klassisch von bekannten oder du verplapperst dich irgendwann ?
die foto-shooter können im endeffekt ja auch nix dafür, dass du nicht in der lage bist, eine beziehung, die auf vertrauen basiert, und in der auch mal ein partner ohne den andren ausgehen kann (eigentlich üblich bzw kein prob, oder ?), zu führen.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
@ Gianni
ich danke für deinen comment zum topic, was den privaten bereich von mir angeht, bitte ich aber drum da mutmaßungen zu lassen - wie bei vielen im leben sollte man vorsichtig sein mit äußerungen wo man die hintergründe nicht kennt,..
ich hab ja lediglich gesagt das es ärger "mit einer weiblichen person" geben kann, das is aber keineswegs meine freundin - hier gehts um ganz andere sachen, die aber nur mich und wenige andere leute angehen....ich bitte deswegen darum, erzieherisch wirkende aussagen zu unterlassen...viele dank
manu
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
> die aber nur mich und wenige andere > leute angehen
was hats dann in einem öffentlichen forum zu suchen ?
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
esonik
Usernummer # 187
|
verfasst
Sag denen doch, sie sollen Thumbnails von den Bildern machen, in eine ZIP Datei stecken und dir zumailen. Dann schaust du die durch und kannst sagen welches von den Bildern es ist...
Aus: Berlin, gelegentlich Mannheim | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Jungpionier
Usernummer # 9032
|
verfasst
@ gianni ich wollte nur einen kleinen anhaltspunkt geben warum die pics nicht ins inet sollen, halt aus zwichenmenschlichen probs heraus und nicht weil die fotos einem nicht gefallen haben..nicht mehr und nicht weniger, darum solls ja auch hier nicht gehen, gell?
@ esonik
das is mal ne gute idee, werd mal anfragen ob das möglich ist...thx
| |
|
|
radrider
Usernummer # 16587
|
verfasst
wer sich nicht selber schlau machen möchte, kann sich einfach an den Datenschutzbeauftrageten seines Bundeslandes wenden.
Die übliche Vorgehensweise von denen ist die androhung einer Abmahnungsstrafe in Höhe von 25.000 € das zeigt i.d.R sehr schnell Wirkung!!!
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte: Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Telefon: 0351/493-5401 Fax: 0351/493-5490 Internet: http://www.datenschutz.sachsen.de
Aus: Münster | Registriert: May 2006
| |
|
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
@ Jungpionier
Also aus rechtlicher sicht sieht es so aus, wenn du nur im Hintergrund am Rande oder so zu sehen bist kannst du garnix machen, falls du aber Mittelpunkt des Fotos bist, liegen die Rechte bei dir.
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
Technobilder
Usernummer # 2196
|
verfasst
Als Webmaster von www.technobilder.de kann ich dazu selber was sagen.
Generell gilt dass jeder das Recht am eigenen Bild hat. Ausnahmen sind Prominente und sogenannte "personen des öffentlichen Lebens".
Privatleute können sich erstmal nicht dagegen wehren dass sie fotografiert und veröffentlicht werden. Wenn Sie aber wissen wo ein Bild ist können sie verlangen dass dies gelöscht wird. Und dem MUSS derjenige der es veröffentlicht hat nachkommen. Es genügt daher eine email mit der Bitte das Foto zu löschen völlig. Kommt dieser Bitte der Webmaster nicht nach, dann würde ich ihm direkt mit rechtlichen Schritten drohen und wenn er immer noch meint zuviel geld zu haben geht's zum Anwalt. Die Rechtslage ist da gottseidank sehr eindeutig FÜR den Privatmenschen.
Prominente etc. sind anders geregelt. Deren Foto darf ich zwar machen, es aber nicht einfach so veröffentlichen. Wobei die Grauzone da sehr weit ist. Generell könnte jeder Promi den ich knipse und veröffentliche direkt Schadensersatz fordern, da ein promi das Recht am eigenen Bild und seiner "Marke" inne hat (um es mal einfach auszudrücken).
Also Jungpionier, schreib denen eine nette mail und gib die Bildnummer an. Das freut den Webmaster weil er das Foto dann direkt findet. Sollte nach 24h noch keine Antwort gekommen sein, hak nochmal nach. Wer seine Webseite seriös betreibt der nimmt derartige Wünsche ernst.
Am besten ist es natürlich gleich auf der Party zum Fotografen zu gehen und um Löschung des Bildes zu bitten. Dem muss der Fotograf nachkommen, allein schon damit er das später nicht wieder vergisst...
Ich hab das sogar extra bei mir in die FAQ reingenommen. ================================================ Dürft Ihr so einfach Bilder von Leuten in's Netz stellen?
Meistens lassen sich die Leute freiwillig fotografieren und haben auch nichts dagegen, wenn sie in's Internet kommen. Solltest Du aber Dein Bild hier nicht veröffentlicht haben wollen, dann schick uns eine eMail mit der Bildnummer, damit wir es rausnehmen können.
Dazu auch ein Grundsatztext:"Grundsätzlich gilt es, zwei Rechtsgüter abzuwägen - die Meinungs- und Pressefreiheit auf der einen und das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen auf der anderen Seite. Menschen, die weder prominent sind, noch durch ein besonderes Ereignis in der Öffentlichkeit bekannt sind, besitzen ein Recht am eigenen Bild. Mit dieser gesetzlichen "Schutzvorrichtung" können sie selbst bestimmen, ob Aufnahmen von ihnen in den Medien veröffentlicht werden dürfen. "Viele Leute wissen wahrscheinlich nicht, dass sie ein solches Recht haben", vermutet Jo Groebel, Direktor des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf."
Den Text hab ich vor Jahren mal durch Google gefunden, finde ihn aber jetzt leider nicht wieder.
Aus: St. Augustin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Götzi: Also Jungpionier, schreib denen eine nette mail und gib die Bildnummer an. Das freut den Webmaster weil er das Foto dann direkt findet. Sollte nach 24h noch keine Antwort gekommen sein, hak nochmal nach. Wer seine Webseite seriös betreibt der nimmt derartige Wünsche ernst.
nach drei jahren?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Technobilder
Usernummer # 2196
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: channelmaster: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Götzi: Also Jungpionier, schreib denen eine nette mail und gib die Bildnummer an. Das freut den Webmaster weil er das Foto dann direkt findet. Sollte nach 24h noch keine Antwort gekommen sein, hak nochmal nach. Wer seine Webseite seriös betreibt der nimmt derartige Wünsche ernst.
nach drei jahren?
Also bei meiner Seite müsste ich sogar mit sowas rechnen :-)
Aus: St. Augustin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|