Bin gerade auf die Seite gestoßen, irgendwie ham die Amis se nicht mehr alle....Nun werden auch offiziell im Internet zur Internetüberwachung (bzw. Anwerbung)Seiten freigeschaltet. Irgendwie ist das doch die totale beschneidung eines freien Meinungsdenkens und der privat Späre...
Möchte einfach mal wissen was ihr als Internet User über sowetwas denkt !!!
kleiner Auszug:
Internet-Überwachung
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland! Ich wende mich an Sie mit der Bitte, die Bestrebungen zu einer besseren Kontrolle des Internets zu unterstützen. Terroristen, auch diejenigen, die für die fürchterlichen Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon verantwortlich sind, nutzen offensichtlich das weltweite Datennetz als wichtigsten Kommunikationsweg, um ihre verabscheuungswürdigen Taten zu planen. Die Vereinigten Staaten und Großbritannien waren bisher die einzigen, die sich mit dem Echelon-Überwachungssystem massiv für die Durchsetzung ihrer berechtigten sicherheitspolitischen (und wirtschaftlichen) Interessen auf diesem Gebiet eingesetzt haben: Mit Echelon kann der gesamte weltweite Telekommunikationsverkehr überwacht werden. Das Spektrum reicht vom CB-Funk über das Internet bis hin zu Telefongesprächen jeder Art (Satelliten, Mobil, Festnetz).
Speicherung der kompletten Telekommunikation
Bei den Möglichkeiten des gleichzeitigen Kontrollierens vieler Verbindungen stößt man jedoch irgendwann auf Systemgrenzen. Viel besser ist es, die gesamte weltweite Telekommunikation auch komplett aufzuzeichnen, über Jahre zu speichern, um im Bedarfsfall jederzeit zielgerichtet nach Hinweisen suchen zu können. Die EU ist schon seit einiger Zeit (schon vor den Terrorattacken gegen Amerika) dabei, wenigstens Maßnahmen zur Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten einzuführen. Dies ist sehr zu begrüßen und entlastet die Arbeit z.B. der US-Geheimdienste etwas. Es reicht jedoch natürlich nicht aus, nur zu wissen, wer wann mit wem telefoniert hat oder wer wann welche Website besucht hat (also z.B., daß Sie am 12.09.2001 die Hardcore-Website www.xyz.com für 14 Minuten aufgerufen haben). Deshalb sind unserer Meinung nach diese auch in Deutschland eingeführten Überwachungs-Maßnahmen nicht zu Ende gedacht bzw. inkonsequent. Man muß hier auch in der EU bedeutend schärfer vorgehen und wirklich den gesamten Datenverkehr (Inhalte von E-Mails, Telefonaten etc.) längerfristig aufzeichnen. Aber warum gehen wir nicht noch weiter? Terroristen haben das Internet bisher erfolgreich im Kampf gegen die zivilisierte Welt nutzen können. Warum drehen wir den Spieß nicht um, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger?
weiteres siehe: http://www.afghanistankrieg.de/cia-fbi-bka-bnd.htm