Autor
|
Thema: Homepage-Erstellung
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Ich möchte mir demnächst eine eigene Homepage erstellen. Da ich null Ahnung davon habe (wird das mit HTML programmiert?), wollte ich wissen, ob jemand ein gutes Buch für Einsteiger kennt, das er mir empfehlen könnte. Ein Arbeitskollege meinte, daß könne man auch mit MS FrontPage machen. Damit habe ich mich auch mal beschäftigt und auch die Hilfe-Dateien gecheckt, aber ich komme da nicht weiter. Vielleicht kennt auch hier jemand ein gutes Buch, welches das Programm für Einsteiger gut erklärt. Es gibt so viele verschiedene Bücher über diese Themen, deswegen frage ich hier.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
selfhtml - was anderes braucht man eigentlich nicht. Sehr verständlich geschrieben, viele Beispiele usw.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Jo, kann mich da Kry nur anschliessen - besorg Dir Dreamweaver - das ist kinderleicht zu bedienen. Bin auch gerade dabei, was zu basteln...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
the_undefined
Usernummer # 3100
|
verfasst
joa..oda fang mit frontpage erstma an und dann dremweaver...
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
Adrock
Usernummer # 151
|
verfasst
Würde auch eher Dreamweaver empfehlen, die aktuelle Version (MX) ist wirklich ganz nett. Man kann auch parallel den Sourcecode sehen/bearbeiten der erzeugt wird.
Aus: Berlin, Germany | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Am besten Dreamweaver verwenden und mal die rudimentärsten Sachen (Bilder einfügen, Texte erstellen, Tabellen gestalten, etc) ausprobieren und den Source dazu studieren. Sobald man diese Grundlagen kennt, kann man sich bereits relativ gut im Source Code anderer Seiten orientieren und dementsprechend darin stöbern, umd herauszufinden, wie nun dies oder jenes fertiggebracht wurde. Sobald man einigermassen weiss, wie man seine Vorstellungen in die Tat umsetzen kann, komt Dreamweaver eigentlich ganz gut, wenn man die eine oder andere Sache auch noch per Hand im Source Code angleichen kann.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
frensh kriss
Usernummer # 6359
|
verfasst
ohne grundkentnisse ist man, meiner erfahrung nach, in dreamweaver komplett verloren. am besten erst mal in self-html sich die grundkentnisse anlernen - damit man wenigstens weiss wobei es sich um ebenen, tabellen, frames usw. handelt. oder mal nach tutorial-seiten im netz suchen, da gibts manchmal verständliche anleitungen zur gestaltung ganzer pages. www.tutorials.de oder so...
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Project-LB3
"Getto-Tüten-Gängsta"
Usernummer # 5987
|
verfasst
jo also wer nicht mal basiswissen hat, wird schon große augen machen, wenn er den dreamweaver öffnet. vor allem die mx version. meiner meinung nach ist es schon wichtig sich das grundwissen anzueignen. so war das auch bei mir. hab mit dreamweaver 1.0 angefangen, mir aber vorher die grundsachen per selfhtml angeeignet. wichtig ist auch, daß jemand da ist, der sich gut auskennt und dir auch ein paar sachen zeigen kann.
Aus: Hannova | Registriert: May 2002
| |
|
|
frensh kriss
Usernummer # 6359
|
verfasst
um auf deine frage zu büchertips zurückzukommen - hab mir letztes jahr dieses hier gekauft:"Fireworks, Flash und Dreamweaver. Der Grundlagenkurs zu Macromedias "Dreamteam". Mit CD-ROM. von Patricia Bosselaar Addison-Wesley" gibts hier zu kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=br_ncs_/302-5371114-0928057 ist zwar teuer aber es lohnt sich. sehr sehr gut für einsteiger aber auch noch für fortgeschrittene immer wieder praktisch zum nachblättern. gut finde ich auch dass nicht nur dreamweaver ausführlich behandelt wird sondern auch flash - kann man ja auch immer mal gut gebrauchen. also damit klappts 100%, wenn du dir ein bisschen zeit nimmst und es ernst meinst - ausserdem ist das buch was für längere zeit.
| |
|
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
wie war das auf pmt neulich? oldskool-computer, nur 1, 0 und enter. da spart man sich wenigstens das kompilieren der ganzen skripte *g*
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
ich als ex-purist-> vi *gg*Hab auch mit Notepad angefangen. Hab mir aber dann bei mehreren tausend Zeilen Code und 2340832040284 Tabellenverschachtelungen irgendwie doch schwer getan. Dann mit phped mit Syntaxhighlighting weitergemacht. Jetzt werd ich mir aber auch mal Dreamweaver anschauen. Jo, Selfhtml und Html 4.0 (rot, gut) cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
Ich als Linux-Luxus-Schwein empfehle Bluefish.
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711
|
verfasst
also ich hab mir "das grosse dreamweaver Buch" von data becker geholt.. jaja.. eigentlich sind die zu teuer und scheisse... aber das ding kriegste bei ebay für 8 ez und mit demo von dreamweaver und fireworks... das geht alles recht schnell mit dreamweaver.... also nimm dreamweaver... es sei denn du willst echt voll der genie werden... dann solltest du mit den codes (html)anfangen... vergelich das so: dreamweaver ist nen auto... lerne es zu fahren und gut ist... ergebnis homepage... wenn dann was an der homepage net geht... tja.. da musst du dann mt dem auto zur wekstatt.. denn dannn gehts an die html codes... und da schreibt dreamweaver ne menge mist *gggggg* aber für nen anfänger reicht dreamweaver aus....
Aus: London | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
|
frensh kriss
Usernummer # 6359
|
verfasst
stimmt - adobe golive find ich auch nicht schlecht und bbedit ist super. endlich nochmal jemand der mac-fraktion...
| |
|
|
Provinzler
Usernummer # 6507
|
verfasst
damit deine homepage erfolg hat bräuchtest du auch flash. ist das gängigste mittel für tolle animationen. man kann auch nur damit homepages machen. naja, das rechtfertigt trotzdem nicht den hohen preis der neuesten version. aber das programm kann schon sehr viel. ein freund von mir arbeitet damit.
Aus: Traun | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Naja, das mit Flash ist so ne Frage, was für ne Seite man machen will. Ich denke mal, für ne HP eines DJs braucht man nicht unbedingt Flash, da man doch eher den DJ in den Mittelpunkt stellen will und nicht irgendwelche blinkenden, bunten Bildchen.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
sunshine-dj
Usernummer # 6339
|
verfasst
Kein Flash ? ...aber wenn die Seite doch Erfolg haben soll???
Aus: München | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und will erst mal nur die Grundsätze erlernen und dann kann ich ja immer noch die komplizierteren Sachen dazulernen. Ich bin jetzt 29. Als ich Informatik in der Schule hatte ('88-'90), haben wir an Euro-Schneider-PC’s (hießen die so?) Pascal bzw. Turbo-Pascal gelernt (auch nur einfache Sachen). Da wußte ich noch nichts von Internet, falls es das damals überhaupt schon gab, keine Ahnung. Ich muß mir also alles selbst beibringen. Deswegen möchte ich mir Bücher oder Programme holen, die das Thema wirklich einfach und gut erklären, so das ich es auch kapiere *g*.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Naja wenn die sich schon absichtlich so nennen um von einem "grossen" Namen zu profitieren dann kann da ja schon nix ordentliches bei rumkommen Und hier von Zufall zu reden wäre schon sehr merkwürdig...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
sunshine-dj
Usernummer # 6339
|
verfasst
@emeal: Du brauchst Dir keine sündhaft teuren bücher zu kaufen - so unglaublich, wie es klingen mag: SelfHTML reicht aus, um erste (doch schon etwas größere) Gehversuche im Land der Datenautobahnen zu machen. Ein Kumpel oder Fachmann zur richtigen Zeit kann dann sicher bei Einzelheiten und Schwierigkeiten helfen...aber erstmal bist Du gut beschäftigt! Und das beste ist: Dieses Script ist kostenlos im Netz zu haben!!! Wegen nem Programm, welches auch immer Du jetzt wählst, würd ich mich mal bisschen auf e-bay umschauen - good luck!
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich versteh eh nicht warum die "profis" alle so tool-geil sind in dem Geschäft... Macromedia, Adobe und wie die grossen Namen alle heissen mögen, ich hätte da gar nicht die Zeit zu um mich den Limitierungen von so einem Programm gross aufzuhalten... Ich dachte eigentlich auch immer daß Dreamweaver & Co eher so Rapid Development-Tools sind, wenn man mal schnell was vorzeigbares entwickeln will, um zu zeigen in welche Richtung das gehen soll und dann nachher die eigentliche Arbeit mit 'nem Grafikprogramm und 'nem LowTech-Editor durchführt. Aber ich bin ja glücklicherweise nicht involviert in Designfragen
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
sunshine-dj
Usernummer # 6339
|
verfasst
Und wennst eh schon am Lernen dran bist, mach gleich noch 3-D-Studio-Max von Discreet mit...eines der einfachsten Programme überhaupt!
| |
|
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
Dreamweaver ohne fundierte HTML und CSS-Kenntnisse halt ich für äußerst gefährlich, da kommt dann früher oder später unweigerlich der "wieso-macht-dieses-komische-Programm-denn-jetzt-das-obwohl-ich-das-und-das-wollte"-Punkt, an dem man dann ratlos aus der Wäsche guckt...
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000
| |
|
|