technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Gibt es einen Studienwahl-Test?

Autor Thema: Gibt es einen Studienwahl-Test?
XNet

Usernummer # 3607

- verfasst      Profil von XNet   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor der Bundestagswahl gab es doch den Wahlomat.de bei dem man Fragen beantworten und Interessen angeben musste. Als Ergebnis wurde einem dann die Partei genannt, die am Besten zu einem passt.

Gibt es so etwas auch für Studienfächer?

Aus: Puchheim | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

- verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja klar, in jedem job center gibt es so ein gerät - das sagt dir dann welcher beruf für dich am geeignetsten ist. aber wie schon der wahl-o-mat ist das natürlich, für mein geschmack, nicht 100%ig.
kleines beispiel: als ich das vor 4 jahren ausprobiert hab kam pfarrer bei raus - ok nochmal, dann lehrer

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du zumindest schon eine vage Vorstellung hast, sprich am besten mal ein paar Studenten der Studiengänge an, die für dich in Frage kommen. Das bringt dir mehr realistische Infos/Einschätzungen als 100 Tests.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.google.de
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

- verfasst      Profil von XNet   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich studiere schon, und zwar Amerikanische Literaturgeschichte; Nebenfächer: Amerikanische Kulturgeschichte und Komparatistik.
Jetzt wurde ich noch kurzfristig bei Theaterwissenschaften als Nebenfach aufgenommen und muss mich bis spätestens Mittwoch entscheiden, ob ich das Nebenfach wechsle und wenn ja, welches?
In Kulturgeschichte bin ich notenmäßig nicht so gut, aber eher deswegen weil man in den ersten beiden Semestern sehr allgemein die USA-Geschichte durchnimmt und das nur stures Lernen ist.
In Komparatistik bin ich besser, mir aber auch nicht sicher, ob das das Richtige ist.
Im Moment läuft aber auch alles ganz gut dahin und ich frage mich ob es sich lohnt, beim Wechsel ein Semester zu verlieren.
Ich habe gehört, Theaterwissenschaften würde sich auch mit dem Gebiet Film auseinandersetzen . Das würde mich natürlich schon sehr interessieren. Gibt es hier jemanden der das Fach studiert?

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von XNet:

Ich habe gehört, Theaterwissenschaften würde sich auch mit dem Gebiet Film auseinandersetzen.

Da kann ich mir vorstellen, dass das von Uni zu Uni sehr verschieden ist.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

Die bieten schon auch ein Filmseminar an, bloß kann man ja nicht wissen, wie das die nächsten Semester aussieht. Ich kann leider auch schlecht einschätzen wie's mir die nächsten Semester in meinen jetzigen Fächern ergeht bzw. wie das dann in Theaterwissenschaften aussehen würde.
Dru

Usernummer # 4644

- verfasst      Profil von Dru   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Uh, solche Überlegungen muss ich als Ex-Abiturient und nun Zivildienstleistender auch noch anstellen :-/
Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

- verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine meinung: du scheinst ja sehr interessiert zu sein in hinblick auf theatherwissenschaften! nimm das doch!!
ein semester ist kein semester!besser eins verlieren als sich den ganzen rest mit sachen zu beschäfftigen die mann eigentlich langweilig findet!!

was mich mal interessiert: amerikanische literatur geschichte???? was ist man danach bzw. was macht man damit (schriftsteller??).

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

Also, ich hab das jetzt mal übers Wochenende sacken lassen und mich für einen Wechsel entschieden! Amerikanische Kulturgeschichte wird rausgekickt. Theaterwissenschaften ist sehr wahrscheinlich interessanter und wenn ich's geschickt anstelle, verliere ich auch kein Semester.

@requital : Amerikanische Literaturgeschichte ist ja einer von den sogenannten Magister Studiengängen. Bei denen kommt es eigentlich fast immer darauf an, ein größeres Allgemeinwissen zu bekommen (deswegen auch zwei Nebenfächer) und zu lernen, sich mit Themen wissenschaftlich auseinanderzusetzen.
Wenn man nicht gerade in seinem Studienfach später mal als Wissenschaftler oder Dozent tätig werden will, funktioniert das Ganze eher als höherer Schulabschluss. Ich möchte später mal zum Film oder Fernsehen. Die nehmen fast nur Studienabgänger. Was du studiert hast, ist denen dann aber fast egal. Man hat dann z. B. gezeigt, dass man eine Sache durchziehen kann. Im Endeffekt zählt dann die praktische Erfahrung.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.