so,ich habe nämlich genau das problem wie oben beschrieben ...hier mal die email von dem Käufer... :Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,wie telefonisch gestern bereits besprochen, wurde der Kopierer am Freiatg
17.5.2002 durch die Spedition geliefert. Leider hat der Kopierer einige
Mängel, die zum Teil über meine telefonische Reklamation hinausgehen:
1) Das Gerät ist deutlich lauter als normal. Ich habe die Lautstärke sowohl
mit einem Neugerät (Fa. Staples, Ulm) wie einem Vorführgerät bei einem
Fachhändler (Papier Brenner, Neu-Ulm) verglichen.
2) Beim Kopierer zeigt sich am linken Rand im unteren Drittel ein ca. 2-3
mm breiter dunkler Streifen. Ursache hierfür ist, daß die Abtastung etwas
versetzt in Richtung des Deckels und offenkundig schräg erfolgt.
Nach Auskunft des Fachhändlers Papier Brenner ist dafür möglicherweise ein
verstelltes Spiegelsystem verantwortlich. Wahrscheinlich liegt es jedoch an
Fehler 3.
3) Ein Führungsdraht für den Schlitten der optischen Einheit ist
abgerissen. Man erkennt dies einfach durch die Kopier-Glasscheibe hindurch.
Die optische Einheit/Schlitten wird beidseitig von je 2 Drähten geführt.
Der defekte Draht befindet sich an der zum Deckel gerichteten Seite. Ich
nehme an, daß dies auch den Fehler 2 erklärt. Zumindest paßt dazu, daß die
Abtastung ca. 3-5 mm zum Deckel verschoben ist, und der schwarze Streifen
am linken Rand unten befindet. Die mangelnde Führung wird sich um so mehr
bemerkbar machen, je weiter der Schlitten von der Fixposition am oberen
Rand entfernt ist.
4) Das Gerät weist diverse Reste von Beklebungen und einen generellen
Verschmutzungsgrad innen einschließlich eines starken Rauchgeruchs auf, der
nicht zu einem quasi neuen Kopierer mit einer Gesamtkopierleistung von
weniger als 600 Kopien paßt.
Inwieweit die o.g. Schäden 1-3 transportbedingt sind, kann ich nicht sagen,
da ich das Gerät nicht vorher gesehen habe. Letztlich ist das Gerät aber
sicher nicht neuwertig und ganz sicher nicht "neu" wie in der
Ebay-Beschreibung angegeben. Trotz unseres netten persönlichen Kontaktes
und Ihrer Mühe mit der Verpackung erscheinen mir die Umstände dieses
Kopierer-Verkaufes zunehmend fraglich. Erst schreiben Sie im Ebay-Angebot,
daß die Rechnung und die Beschreibung beim Umzug verloren gegangen sind.
Nachdem ich das Geld überwiesen habe, mailen Sie mir, daß Sie das Gerät
selbst von einem Dritten gekauft haben und nicht wissen, wo es gekauft
wurde, und letztlich konnte ich Ihren Telefonauskünften nicht entnehmen, ob
Sie sich wirklich sicher sind, daß das Gerät bei Ihnen einwandfrei (siehe
Fehler oben) funktioniert hat. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,
daß die o.g. Fehler Ursache des schnellen Weiterverkaufs durch Sie sind.
Letztlich schlage ich vor, daß wir den Kauf rückgängig machen, da der
Kopierer wesentliche Mängel ausweist, die mit der Angebotsbeschreibung
"neu" nicht vereinbar sind. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich Ihnen
das Gerät zurücksende und Sie das Geld rücküberweisen.
Sollten Sie sich sicher sein, daß die o.g. Schäden vorher nicht bestanden
haben und möglicherweise Transportschäden darstellen, so müßten Sie diese
gegenüber der Spedition geltend machen, da ich nicht einmal weiß, welche
Spedition dies war und auch keine Auftragsnummer habe. Gemäß Kaufvertrag
wurde der Transport durch Sie abgewickelt.
Wie telefonisch bereits gesagt, ist die Spedition sicher eher rüde mit dem
Gerät umgegangen und die Verpackung weist einige Beschädigungen des Kartons
auf:
1) auf einer Längsseite 2 Risse von ca. 10 cm Länge, vom Abstand her
möglicherweise durch eine Sackkarre.
2) auf der anderen Längsseite ein Loch von 12x6 cm.
Ich bitte um Meitteilung, ob Sie einen Transportschaden geltend machen, und
ob Sie hierfür weitere Angaben oder Bestätigungen von mir benötigen.
Selbstverständlich würde ich Sie hierbei unterstützen. Die Verpackung habe
ich aufbewahrt.
Wenn Sie möchten, können wir die weitere Abwicklung auch gerne telefonisch
besprechen. Ich bin privat unter xxxx 38x30x oder dienstlich unter xxx1
xxx24xx2 zu erreichen.
Ich setze Ihnen eine Frist von 7 Tagen bis zum 26.5.2002, das Gerät aus
Ihre Kosten in einen wirklich neuwertigen Zustand zu bringen. Sollte dies
nicht möglich sein oder ich nichts von Ihnen hören, schicke ich das Gerät
Ihr Einverständnis voraussetzend an Ihre Adresse zurück:
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
Dies ist selbstverständlich nicht böse gemeint sondern entspricht den
Regeln von Ebay.
Mit besten Grüßen,
xxxxxxxx
hier noch mal der ebay-link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1350306154&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1020945953&indexURL=0&rd=1
so nu könnte er den Kopierer aber auch manipuliert haben oder ggf. irgendwelche einzelteile ausgetauscht haben , denn bei mir lief die kiste einwandfrei und wie ich es auch im verkausangebot vermerkt habe ,wär es mir echt lieber gewesen der käufer kommt zu mir und schaut sich das gerät an ...
na und nu weis ich echt nicht was ich machen soll...aber ich bin stinksauer 
[ 19-05-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]