technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Frage zu Ebay *Wichtig*

Autor Thema: Frage zu Ebay *Wichtig*
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey ho,habe gerade bei Ebay einen Kopierer verkauft und der Preis ist recht hoch ,so nun möchte der Käufer das ich ihm einen Kaufvertrag/Quittung unterschreibe ,mich würd interessieren ob das zulässig ist das er solch einen von mir Verlangt?

Weiteres Problem ist , das er den Kopierer beim Finanzamt angeben will um ihn (denke ich mal ) von der Steuer abzusetzen,nun ist es aber so , das der Kopierer natürlich vom LKW gefallen ist und ich weder Rechnung noch Orginalverpackung hab.
Meine Frage: Wenn er das Gerät beim Finanzamt meldet , hätte/könnte das Konsequenzen für mich haben , wenn ja welche ?

Für sehr schnelle Tips wär ich super dankbar,denn es ist super eilig ...

//offtopic:
@pete & Chris: Ich weiß das das hier zwar keine Kanzlei ist aber mit euch kann man doch über alles reden

Danke Verto.

[ 09-05-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]

Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Technobilder

Usernummer # 2196

- verfasst      Profil von Technobilder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wozu Kaufvertrag? Er hat die eBay Quittung übver seinen Kauf, das reicht.

Das einzige was er fordern kann ist eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Da Du Privatmann bist musst Du einfach reinschreiben, daß im Kaufpreis die 16% Mwst. drin sind.

Und Angst daß einer fragt mußt Du nicht haben. Vielleicht hat Dir jemand den Kopierer geschenkt?
Einziges Problem ist die Garantie. Du bist nämlich auch als Privatmann 2 Jahre lang für Mängel haftbar.

Aus: St. Augustin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Fritschomat

Usernummer # 1579

- verfasst      Profil von Fritschomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist aber nicht richtig. Wen ich PRIVAT was bei Ebay verkaufe, dann gilt dafür überhaupt keine Garantie und ich bin für die Mängel oder sonstiges auch nicht haftbar.

Das gilt nur für Händler.

Aus: Mux | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei privatpersonen ist da keine garantie zu beachten. laut der richtlinie 1999/44/eg, was seit 01.02.2002 ja als neues kaufrecht gilt, betrifft die garantiegewaehrleistung (auf seiten der verkaeufer) nur natuerliche und juristische personen, die gueter im rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen taetigkeit verkaufen. privatpersonen brauchen die vorschriften der richtlinie nicht zu beachten.

[ 09-05-2002: Beitrag editiert von: gescom ]

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok danke für die infos, aber was pssiert wenn der gute herr das ding beim finanzamt von der steuer absetzen möchte , was für eine rolle spiel ich dabei , da ja wie gesagt das gerät nicht legal ist ...
Astronaut

Usernummer # 385

- verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenns probleme geben würde, wäre er selber dann nicht der erste, der dumm zu schauen hat?

kann natürlich sein dass er so dumm ist...
aber du kannst es ja nicht wissen, wo das ding her ist. es sei denn er hat in ebay dazugeschrieben, dass er das ding auf krummen wegen gefunden hat.

Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du spielst da eigentlich keine rolle. max. kriegt er 'ne quittung mit ausgewiesener steuer und damit hat es sich. damit belegt er ja nur den kauf beim f-amt, dabei spielt das keine rolle, ob er das von hans aus muenchen oder fritz aus hamburg gekauft hat. da interessiert nicht, ob du das teil mal gekauft oder geschenkt gekriegt hast, oder vielleicht irgendwo auf dem sperrmuell gefunden hast
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

also ich habe gesagt ich selbst habe es vom flohmarkt

[ 09-05-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]

gescom

Usernummer # 2169

oder so *g* haendler unbekannt, fremde stadt....paste *gg*
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

cool gescom fetten danke , genau das wollt ich wissen ....
mrCeek

Usernummer # 5374

- verfasst      Profil von mrCeek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke das ist ohnehin nicht Dein Problem. Das Geschäft ist abgeschlossen (bei Ebay IST ein Endgebot ein Kaufvertrag!), der Kunde hätte sich vorher informieren müssen/können.
Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

- verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stell' dem eine quittung aus!

du hast doch dadurch keine nachteile. der preis ist fest und er kann den auch nicht reklamieren. schließlich hat ihn keiner gezwungen zu kaufen und du wirst auch sicher keine mängel oder techn. details verschwiegen haben, richtig?
ob das FinAmt dann feststellt, dass die kiste überteuert ist und daher nicht die MwSt für den vollen preis erstattet ist nicht dein problem.
du bist raus.

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

ich danke euch vielmals für eure Ratschläge , hab nochmal mit ihm telefoniert und der deal ist perfekt...

many thääänxx
vert.

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

Ist es eigentlich bei Ebay erlaubt das der Verkäufer dem Käufer die Ebay gebühren aufbrummt ohne dies vorher vermerkt zu haben ...konnte diesbezüglich bei ebay in den agb's nix finden ...

verto.

heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
Ist es eigentlich bei Ebay erlaubt das der Verkäufer dem Käufer die Ebay gebühren aufbrummt ohne dies vorher vermerkt zu haben ...konnte diesbezüglich bei ebay in den agb's nix finden ...

verto.

ebay hat vor kurzem die AGBs geändert, du darfst dem käufer überhaupt keine ebay gebühr mehr berechnen. wenn du's doch machst hast du mit konsequenzen (verwarnung, sperrung des accounts) zu rechnen.

stay cool & constructive
das_heraldo

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Braindrain

Usernummer # 629

- verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
definitiv nicht erlaubt, ebaygebuehren muss laut aktuellen AGBs immer der Verkauefer tragen, anderslautende vereinbarungen in der auktionsbeschreibung sind auch ungueltig.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

genau das wollt ich wissen heraldo , danke dir

gruß verto.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.