Autor
|
Thema: T-DSL wird teurer!!
|
cosmo[xxx]

Usernummer # 4376
|
verfasst
Telekom entgeht Missbrauchsverfahren Mit den höheren Tarifen beim schnellen Internet hat sich die Deutsche Telekom aus dem Fadenkreuz der zuständigen Regulierungsbehörde gebracht: Wie die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) am Dienstag in Bonn bekannt gab, stellt sie ihr Entgelt-Verfahren um digitale DSL-Anschlüsse gegen den Bonner Konzern ein. Damit kann die Telekom bei ihrem T-DSL getauften Angebot ungeachtet heftiger Kritik der Konkurrenten künftig wieder freier schalten und walten. Nachdem das Unternehmen zuletzt deutliche Preiserhöhungen schrittweise ab dem 25. Februar angekündigt habe, erschienen die von Wettbewerbern erhobenen Dumping-Vorwürfe "in einem anderen Licht", erklärte die Regulierungsbehörde. Der Verdacht des Missbrauchs sei "auf Grund des erheblich veränderten Sachverhalts nun nicht mehr aufrecht zu erhalten". Sowohl die Monatsgebühren als auch die Tarife für den DSL-Anschluss würden deutlich steigen. Der normale Monatspreis bei T-DSL zusätzlich zu einem ISDN-Anschluss soll ab Mai 12,99 Euro (25,40 Mark) betragen. Derzeit sind es noch 10,18 Euro. Kunden mit analogem T-Net-Anschluss sollen dann zusätzlich 19,99 Euro statt zuletzt 20,40 Euro zahlen; für sie bringt die Umstellung damit etwas günstigere Grundgebühren. Für Neukunden sollen die neuen Preise bereits ab dem 25. Februar gelten. T-DSL-Neueinsteiger müssen ab 1. Juli auch höhere Anfangspreise zahlen: Das Bereitstellungsentgelt, das derzeit mit 51,57 Euro zu Buche schlägt, kostet dann 74,95 Euro. Ab dem 1. Januar kommenden Jahres sollen es sogar 99,95 Euro sein, also fast doppelt so viel wie bisher. Die im Branchenverband VATM zusammengeschlossenen Konkurrenten hatten moniert, auch die neuen Tarife orientierten sich "wenig an den tatsächlichen Kosten". So lägen die T-DSL-Preise in Verbindung mit digitalen ISDN-Telefonanschlüssen "immer noch zu niedrig und verzerren massiv den Wettbewerb". Die Konkurrenten stießen sich auch an den unterschiedlichen Preisen für Kunden mit analogen und digitalen Anschlüssen: Für ISDN-Kunden sollten gleiche Kosten gelten wie für Analog-Anschlüsse, "da dieses den tatsächlichen Kosten deutlich näher zu kommen scheint". Über DSL-Verbindungen können Nutzer zwölfmal schneller im Internet surfen als mit einer digitalen ISDN-Leitung. Die Telekom sicherte sich dabei in den vergangenen Monaten mit einer aggressiven Vermarktung den bei weitem größten Kundenstamm in Deutschland mit 2,2 Millionen vermarkteten Anschlüssen; dies entspricht einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent.
Aus: near nürnberg | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
aehm, analog wird billiger als vorher?
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
cosmo[xxx]

Usernummer # 4376
|
verfasst
Kunden mit analogem T-Net-Anschluss sollen dann ZUSÄTZLICH 19,99 Euro statt zuletzt 20,40 Euro zahlen!!!!
Aus: near nürnberg | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Antares
Usernummer # 702
|
verfasst
Nee, nicht zusätzlich. Bisher hat man als Grundgebühr für den analogen DSL-Anschluss 20,40 € bezahlt und diese Gebühr wird auf 19,99 € abgesenkt. Für die Analog´ler wirds also ein wenig preiswerter.
Aus: tief im Osten | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
|
|
Antares
Usernummer # 702
|
verfasst
Aaarghh! Ich bleib dabei, für mich wirds preiswerter...
| |
|
|
Antares
Usernummer # 702
|
verfasst
So, ich hab´s durchschaut *gg*<<< Kunden mit analogem T-Net-Anschluss sollen dann zusätzlich 19,99 Euro statt zuletzt 20,40 Euro zahlen >>> Mit zusätzlich ist hier gemeint: zusätzlich zur Grundgebühr des Analoganschlusses. Diese Grundgebühr beträgt derzeit 24,80 DM / 12,68 € (soll aber demnächst auch leicht erhöht werden). Und zusätzlich zu eben dieser "analogen Telefonanschlussgebühr" *gg* kommen jetzt für die DSL-Grundgebühr nur noch 39,10 DM / 19,99 € statt bisher 39,90 DM / 20,40 €. Wohlgemerkt für diejenigen, die einen analogen Anschluss haben. Für die ISDN-Leute wirds halt ein wenig teurer. @cosmo Flatrate und DSL-Grundgebühren sind zwei paar Schuhe. @Gescom Du wirst nach der Preisänderung 80 Pfennig weniger bezahlen.
| |
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
Antares hat völlig recht:"Kunden mit analogem T-Net-Anschluss sollen dann zusätzlich 19,99 Euro statt zuletzt 20,40 Euro zahlen; für sie bringt die Umstellung damit etwas günstigere Grundgebühren." 1. das zusätzlich bezieht sich auf das zusätzlich zur normalen telefongrundgebühr 2. der letzte zitierte satz sagt es ganz deutlich quote: klar wird die flat teurer. steht alles oben drin, wenn ihr das mal genau durchlest...
nein, flat und dsl-anschluss sind eigentlich unabhängig voneinander nur auf derselben rechnung... ich meine gehört zu haben, das die T-Online DSL-Flat von derzeit 25 € um 5 € teurer werden soll@gescom wenn ich mich nicht verrechnet hab: 41 Cent weniger kommt eben drauf an ob die flat auch teurer wird
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
jetzt bin ich aufgeklaert (auch ohne bluemchen und bienchen *g*)
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|