Da anscheinend nicht soviele hier antworten versuche ich mal ein Statement abzugeben.Ich bin ja auch von dieser "kostenfalle" betroffen, als mich das montalich noch 20 DM gekostet hat gings ja noch und bei knapp 50 drückte ich auch noch alle Augen zu aber mittlweile gehts gut in 3 stellige breiche und naja habe mir auch hin und her überlegt wie teuer denn so ein hobby denn sein darf ...
Bannerwerbung: ich persönlich hasse diese Art der Webung genauso stark wie ungefragte Popups und unternehme alles dass mich solcher Webmüll nich stark belastet.
ferner iltere ich alle cookies die ich nciht ausdrücklich erlaube heraus - sodaß der Seitenbetreiber mit diesem Unrat auch kein Geld verdient
Meinen Seitenbesuchern möchte ich deshalb auch nicht zumuten Werbeschortt anzusehen und die Internet Rechnung anschwellen zu lassen - ferner sind die Verdienstchancen ultragering - schau mal bei affilinet nach. Ich habe zwar meine gut 100'000 Pageviews und an die gut 4500 besucher mittlerweile im Monat (rasanter anstieg) aber selbst dann ist die Ausbeute super gering.
Da gibt es Programme die bezahlen nach klick - beobachte Dein Surfverhalten mal wie oft klickst Du Werbebanner? ach Du klickst nie? ja genau die Besucher werden es auch nicht machen. Der einzige nutznieser ist vieleicht der Sponsor weil er beknanter wird. (und aufgrund der Cookiedaten mal so schauen kann wie oft ein unbekannter auf einer best. Seite ist)
Es gibt aber auch Werbung auf die eher geklickt wird - wenn sie interessant ist, sprich extrem günstige Produkte. Wenn Du einen Shop an der Hand hast, der z.B. die Maxi für 10 DM verkauft - könntest Du sicherlich gute Klickzahlen erreichen - nur wird dieser Shop wohl kaum riesige Summen bezahlen können.
Da der Online Werbemarkt mittlerweile fast am Boden liegt, gibt es immer mehr Werbung auf Provisionsbasis - d.h. man bekommt einen Prozentanteil des Umsatzes des gewonnen Kunden. Ach ja die die das anbieten sind so teuer, daß fast niemand was kauft ...
2 Firmen fallen mir ein:
- ebay (falls es Leute gibt die noch keinen Account haben) zahlt glaube fast 1 Euro für einen Neukunden.
für die Dauerwerbebreiselung unzumutbar - Verdienst nahezu null.
- e-zigaretten schon interessanter wenn man tabakwerbung machen möchte - hier bekommt man 5 % des umsatzes und umsatz wird hier gemacht - statt 6 DM kostet ne 21er schachtel nur 5 DM .... ein Kaufanreiz und Provision
Nachteil: Deine Besucher müssen viel rauchen, und die Firma ist in Spanien, keine Ahnung ob da geld ankommt.
Sprich Bannerwerbung kannst einfach mal vergessen - um auf ansehliche Beträge zu kommen brauchst Du massig Publikumsverkehr - der aber auch die Serverkosten in die höhe treibt.
Das einzige was übrig bleibt:
Sponor suchen!
und zwar einen passenden - also aus dem Umfeld hier würde ein Vinylshop, Club etc. gut ins Bild passen.
mit diesem vereinbarst Du, daß der Dir z.B. DM x im Monat zahlt und im Gegensatz machst Du einen Hinweis ala vielen Dank an XYZ Vinyl - der die nicht unbeträchtlichen Kosten trägt mit Link zur Webseite.
Vorteil:
-Du hast eine Kalkulationssicherheit
-Der Shop hat auch eine Sicherheit, er kann im voraus sagen was ihm "der Spaß" kostet
-zugpferd für den Shop: die Kunden wissen dass er sich "sozial"
arrangiert und evtl. eher bei ihm einkaufen etc.
evtl. auf mehrere Sponsoren verteilen
Mit Webseiten Reich werden - diesen Traum kann man getrost vergessen, das Geld muß "hinten herum" reinkommen. In Deinem Fall wenn z.B. ein DJ wird aufgrund eines auf Deiner Seite gedownloadeten Mixes gut gebucht - was spricht dagegen wenn er Dir was sponsort?
oder überlege Dir andere Vorschläge - ein bisserl kreativ sein 
Fazit dieser - leider etwas länglichen Ausführung - Werbebanner schockieren mehr besucher als sie Geld einbringen, nutzen hauptsächlich dem Werbevertrieb