technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Mixe ins Netz stellen ---> Legal oder Nicht ??

   
Autor Thema: Mixe ins Netz stellen ---> Legal oder Nicht ??
electronicmusicsta

Usernummer # 3940

 - verfasst      Profil von electronicmusicsta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist es legal einen selbsterstellten Mix mit "kommerziellen" (soll heißen Copyrightgeschützten) Tracks ins Netz zu stellen ??
Aus: Niederkassel | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Tayfish

Usernummer # 1991

 - verfasst      Profil von Tayfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gute frage, würd mich aber auch mal interessieren!
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suche funktion
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also um dir meinen Gedankengänge zu erläutern...soweit mir bekannt ist,ist erstens,jede Produktion Urheberrechtlich geschützt d.h. wenn die Rechte nicht an irgend ein Label übertragen worden sind(Release z.B.)dann unterliegt das Musikstück trotzdem noch dem gesetztlichen Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland was heißt ohne Zustimmung vom Urheber keine Sendung,Verbreitung oder Kopie.
Set´s im Internet sind dann legal wenn die jeweiligen Tracks von der GEMA(falls der Urheber oder Besitzer der Rechte Mitglied ist)freigegeben wurden oder von der jeweiligen Firma dann bzw. vom jeweiligen Produzent(vielleicht Dublates oder so).

greetz
big.bass

[ 19-11-2001: Beitrag editiert von: big.bass ]


Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
electronicmusicsta

Usernummer # 3940

 - verfasst      Profil von electronicmusicsta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ist auch das was ein, jetzt natürlich nicht genannter Club den ich öfter aufsuche, macht, nähmlich Monatlich Mix CDs für 20.-DM zu verscherbeln und einfach Promo draufzuschreiben illegal??

[ 19-11-2001: Beitrag editiert von: electronicmusicsta ]


Aus: Niederkassel | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf jeden fall.. gerade das draufschreiben von 'promo' soll dann noch kaschieren, daß es illegal ist.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yep!
Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Teh'leth

Usernummer # 139

 - verfasst      Profil von Teh'leth   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie machen die das eigentlich bei www.dj-sets.com ? haben die da für jede gespielte und gestreamte Platte ne Erlaubnis? *malblödfrag*

greetinx,
TEH'LETH


Aus: Thüringen | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]  tehleth
electronicmusicsta

Usernummer # 3940

 - verfasst      Profil von electronicmusicsta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Norm
wäre es auch illegal wenn se die Dinger verschenken würden??
Ich denke mal schon

Aus: Niederkassel | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
DJ PMC

Usernummer # 4269

 - verfasst      Profil von DJ PMC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
legal ist das nicht...
die rechte der einzelnen künstler werden durch gema,verlag u.s.w. geschützt!

man müßte sich dafür mit den einzelnen plattenfirmen einigen u.s.w.
dann kann man ihn aber auch gleich offiziell verkaufen

wenn man -for promotional use only- dranschreibt(also nur zur demonstration der mix skillz),und die dinger nicht gerade verkauft(alla deep oder so),drücken viele ein auge zu


Aus: Kassel - Germany | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
electronicmusicsta

Usernummer # 3940

 - verfasst      Profil von electronicmusicsta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann würde das auch heissen um zum Thema zurückzukommen das man eigentlich mixe ins Netz stellen kann (is ja Promotion only) ohne folgen fürchten zu müssen!!

P.S. Deep war ja auch noch so dreist hinten "Copy kills Music" draufzuschreiben

[ 19-11-2001: Beitrag editiert von: electronicmusicsta ]


Aus: Niederkassel | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nee,denke ich nicht!
Ich habe selbst mit einem Label irgendwann mal vor nicht zu geraumer Zeit ein Gespräch gehabt,die meinten sie hätten daß Teil schon im Net und so,daß blöde ist ich weiß bis heute noch nicht was passiert wäre wenn ich deswegen die GEMA kontaktiert hätte da die ja Mitglied sind(steht zumindest auf der Platte).Aber folgerichtig ist es nicht legal,ob Promo hin oder her.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
DJ PMC

Usernummer # 4269

 - verfasst      Profil von DJ PMC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@electronicmusicsta: natürlich ist es nicht legal mixe ins netz zu stellen...
Aus: Kassel - Germany | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
krackaschlack

Usernummer # 3695

 - verfasst      Profil von krackaschlack   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viele offene fragen, wie ich sehe, und viele begriffe, die plötzlich so im raum standen.

@electronicmusicsta: "Copyright"
das sog. "Copyright" wird hier zu lande meistens mit dem Urheberrecht gleichgesetzt und nicht mit der eigentlichen bedeutung, wie in ami-land. copyright ist tatsächlich das kopier-recht (vervielfältigung) und wird daher meist von label oder verlag gehalten.

@big.bass: "GEMA"
mitschnitte/mp3's/o.ä. auf sites zu haben, ist mittlerweile trotzdem riskant geworden. ein bekannter hat seine eigenen produktionen als mp3 auf seiner seite gehabt und plötzlich von der GEMA eine rechnung pauschal über DM 2.500 pro monat bekommen. von der GEMA wirst du in so einem fall genauso eingestuft, wie ein privater radiosender, der keine play-listen erstellt.

@electronicmusicsta: "Promo Mix CDs"
wenn "promo" draufsteht, soll die CD auch tatsächlich für die promotion-zwecke des DJs eingesetzt werden. sie darf nicht verkauft werden und ist mehr oder weniger ein werbegeschenk. heisst also, du darfst deinen mitschnitt als referenz/bewerbung anderen leuten kopieren. selbst wenn du die CDs auf einer party verschenken würdest (werbegeschenk), wäre es nicht legal, da so eine art "promotion" als nicht mehr angemessen erachtet wird.

@Teh'leth: "www.dj-sets.com"
sollten sie es tatsächlich noch nicht getan haben (kaum vorstellbar), dann wären sie gut beraten, bei GEMA die entsprechenden rechte monatlichen zu zahlen.

@big.bass: "mp3 auf label-seite"
wenn das label einen label-code von der GVL bekommen hat, dann werden die ersten GEMA zahlungen spätestens beim presswerk gezahlt (für's recht zur vervielfältigung). das label müsste für das mp3 auf ihrer seite auch an die GEMA zahlen, aber evtl. geht das noch als promotion durch. kommt aber auch sehr auf den vertrag zwischen dir und dem label an. "music business is evil!"

ende und gruss,
marc & sannefm


Aus: Bad Homburg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"mitschnitte/mp3's/o.ä. auf sites zu haben, ist mittlerweile trotzdem riskant geworden. ein bekannter hat seine eigenen produktionen als mp3 auf seiner seite gehabt und plötzlich von der GEMA eine rechnung pauschal über DM 2.500 pro monat bekommen. von der GEMA wirst du in so einem fall genauso eingestuft, wie ein privater radiosender, der keine play-listen erstellt."

Wie bitte? Wenn ich meine eigenen Produktionen kostenlos anbiete, muß ich GEMA-Gebühr zahlen?

"wenn "promo" draufsteht, soll die CD auch tatsächlich für die promotion-zwecke des DJs eingesetzt werden. sie darf nicht verkauft werden"

D.h., alle Plattenläden, die Promos und/oder Platten mit der Aufschrift "For Promotion only" verkaufen, handeln illegal? Das würde dann auf 95% zutreffen.

later,
dnZ


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@krackaschlack

Also erstens setze ich meine MP3´s oder welch konventiertes File meiner eigenen Produktion in´s Netz und die GEMA kann tausend Rechnungen schicken,zahlen tu ich keinen Pfennig.
Die GEMA verwaltet Urheberrechte mehr nicht.Der sogenannte Label-Code/LC/Leistungsschutzrechte hat/haben genauso nur was mit Patenten zu tun,kein Plan aber die zahlen für ihre Files im Net keinen Pfennig,das ganze ist nur bei der GEMA registriert da die deine Musikrechte verwalten sollen.


Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wer auch immer die Rechte besitzt.Rechte zur Vervielfältigung brauchst du vielleicht bei Compilations/Zusammenstellungen(A+R)!!!

normal...

greetz
big bass


Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

 - verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wird die sache dadurch entschärft, wenn ich a) zu promtionzwecken dazuschreiben würde und b) ne playlist mit ins netz stelle? muss das wissen, weil wir auf unserer homepage auch live-sets ins netz stellen wollen.

GEMA SUCKS!

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: tom dixon ]


Aus: AB | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0