technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Das Ende der Musikproduktion? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Das Ende der Musikproduktion?
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
folgendes habe ich als News im netz gefunden, merkwürdigerweise entwickelt sich der Musikmarkt bei uns genau entgegengesetzt zu dem in den Staaten:

Der deutsche Musikmarkt steckt in einer tiefen Krise. Das Internet, die massenhafte Verbreitung von CD-Brennern, die schwache Konsumkonjunktur und eigene Fehler (!!!) setzen der Branche gehörig zu. CD-Läden müssen schließen, schon 50 000 verkaufte Alben reichen für Platz 1 der Charts. Vor zwei Jahren waren dafür noch über 200 000 Stück notwendig.

Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft in Hamburg meldete für das erste Halbjahr 2001 bei den Stückzahlen ein Minus von 9,8 Prozent. Der wertmäßige Umsatz ging sogar um 12,8 Prozent zurück. Im vergangenen Jahr erreichte der deutsche Tonträgermarkt noch einen Absatz von 262 Millionen Stück mit einem Gesamtumsatz von 4,8 Milliarden DM.

Bei einigen Plattenfirmen sackten in den Sommermonaten die Umsätze im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar um 40 Prozent ab. Deutschland als drittgrößter Tonträgermarkt der Welt steht vor einer radikalen Strukturveränderung, die nach Einschätzung vieler Beobachter schmerzhafte Einschnitte in den Firmen nach sich zieht. Dazu gehören auch Entlassungen. Die Manager der Musikfirmen sind ratlos, welcher Weg aus der Krise wieder herausführen könnte.

Für Tim Renner, Chef der Universal Deutschland in Hamburg, neigt sich die Lebenserwartung der CD dem Ende zu. „Leider hat die Musikindustrie viel zu lange geglaubt, dass die CD immer weiter Trägermedium Nummer 1 für Musik sein würde“, sagt Renner. „Sie hat versäumt, über echte Alternativen nachzudenken.“

Für Bernd Dopp, Präsident Warner Music Deutschland in Hamburg, haben ungünstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu einem negativen Konsumklima für Tonträger geführt. „Wir sind in einer Umbruchphase“, so Dopp. „Die physischen Tonträger gehen zurück, aber die Online-Aktivitäten der großen Medienkonzerne greifen noch nicht.“ Michael Karnstedt, Europa-Präsident von Peermusic in Hamburg, sieht als Grund für den Absturz des Marktes, dass die Käufer zu wenig attraktive neue Produkte vorfinden. Die Nachwuchsförderung werde von den Konzernen zu sehr vernachlässigt. (wie wahr, wie wahr)...

Jochen Leuschner, Sony Music Präsident in Berlin, sieht den deutschen Markt als ein Opfer der gut funktionierenden Online- Tauschbörsen und des explodierenden Marktes für private CD-Kopien. „Alle Medien in Deutschland haben in den letzten Jahren in Kampagnen detailliert beschrieben, wie man sich umsonst seine Lieblingsmusik besorgen kann“, sagt er. „Jetzt bezahlt die gesamte deutsche Tonträgerindustrie dafür eine hohe Rechnung.“

Sorgen um den deutschen Tonträgermarkt macht sich der Vorsitzende des Fachverbandes Tonträger, Michael Huchthausen, in Schleswig. Durch das CD-Brennen habe die Musik an Wertigkeit verloren. Darum müssten sich die Tonträgerfirmen jetzt auf Klasse statt Masse konzentrieren und nicht noch weiter durch eine Flut von Veröffentlichungen bei den Käufern für Verwirrung sorgen. So müssten zum Beispiel Käufer in den Geschäften beim CD-Thema „Ballermann“ und „Ibiza“ zwischen 15 verschiedenen Produkten wählen. Der Tonträgerfachhändler forderte einen wirksamen Kopierschutz für die CD.

Die Händler kritisieren immer wieder, dass die Industrie sich in einer Kreativkrise befinde, weil sie keine Trends mehr auslöse und die Produktionen nicht interessant genug seien, um die Käufer in die Geschäfte zu locken. Diese Kritik an mangelnder Kreativität weist Dopp zurück. Er sieht ein ungebrochenes Interesse der Endverbraucher an Musik. „Das beweisen schon allein die ungeheuren Zahlen der illegalen Downloads, der physischen Piraterie und der privaten Vervielfältigung.“ Dopp bedauert jedoch, dass große Radiosender in Deutschland in ihren Programmen fast keine Musik-Neuheiten vorstellten. Newcomer hätten es dadurch besonders schwer. Der Kunde könne gar nicht hören, welche Vielfalt auf ihn warte.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

- verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin ich hier der einzigste der Hunderte von CD's hat u. monatlich mindestens 10Stueck kauft?
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Devi

Usernummer # 2995

- verfasst      Profil von Devi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bestimmt nicht. Bei mir zu Hause lagern definitiv nur Originale und es kommen stetig neue hinzu.
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir ca. 1200 CDs und davon mindestens 900 originale. neues kommt ständig rein, in letzter zeit aber auch verstärkt über ebay.
was ich mir an musik aus dem netz hole, sind seit etwa 'nem vierteljahr fast nur noch tracks aus dem 'my tracks'-forum.. was ich mir da raussuche, lebt meist länger auf meiner anlage als was ich mir früher genapstert/ge-winmxt habe... und der persönliche kontakt zu den machern gibt den sachen noch zusätzlich wertigkeit und identifikation.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

- verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1200 CDs - net schlecht - hast schon ein extra Raum fuer angebaut?
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei den Stückzahlen ein Minus von 9,8 Prozent. Der wertmäßige Umsatz ging sogar um 12,8 Prozent zurück

...heisst doch im Klartext dass die CD's zu teuer sind oder?!

Ich hab mir seit ich Platten kauf nur noch 3 oder 4 CDs (Alben/Compilations) gekauft und das auch schon vor Monaten...
Ja ich gestehe dass ich mir alles aus dem Netz ziehe... aber ich kauf mir auch das was mir wirklich gut gefällt (auf vinyl) und das is ne menge...

also so ca.250 Alben und 150 Maxis hab ich auch... aus der zeit wo ich noch zeugs gehört hab dass es net auf Vinyl gibt/gab
...alles so Gitarren, New Wave- und Oldiezeuchs

[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..und beim Vinyl gibts 2stellige Zuwachsraten!
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Fonki:
Oldi,New Wave?Wie alt biste denn?

Ich kaufe mir auch nur noch Vinyl.In meinem Kopf steckt tief die Überzeugung fest "CD´s kaufen ist Kommerz"...sorry,ist halt so meine Meinung.Ich unterstütze lieber die Plattenindustrie mit meinem Vinyl, als dieses einfachen, runden Scheiben zu kaufen.Mit Vinyl bin ich ein Stück näher an der Musik,kann se langsamer,schneller spielen,scratchen.Aus dem Fenster schmeissen etc. Denke der Grund des Rückgang´s ist die Verbreitung neuer Formate wie Mp3,MiniDisc,DigitalRadio,LiveStreaming aus dem Netz.

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon ähm - und mit Cd soll das nicht gehen? Da kannste sogar Echtzeittimestretchen ohne irgendeine CPU Belastung (und das schon seit fast 10 Jahren)....

Wie o.a. entwickelt sich der Markt in den USA genau entgegengesetzt...von daher werden die Major´s das wohl abfedern können. Da in Deutschland aber alles nur über die Verkaufszahlen läuft, ist die Frage Vinyl oder Cd einfach nur ne Ansichtssache.

[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: escii ]

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und mal wieder predigt man den Untergang des Abendlandes, wurde auf Heise doch schon zig mal mehr oder weniger kontrovers diskutiert. Ich geb´ auf die Kommentare und Zahlen der Industrie erstmal nicht viel, solange ich mir für 500DM+ im Monat Platten hole, kann es denen nicht so schlecht gehen

Platten kaufen ist also "unkommerziell", Sili? Wer hat Dir denn das erzählt???

[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: Lame ]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

- verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als die CD rauskam und sich alle über den hohen preis beschwerten antwortete die industrie damit das es nur anfangs so sei und relative schnell die preise fallen würden. Was passiert? CDs kosten jetzt gleich viel wie vor 10 jahren.

Jetzt können die konsumenten diese preise vollkommen umgehen und rächen sich.

Selbst schuld! und sogar wenn die jetzt tolle online angebote als mp3s anbieten wird die kaum einer nützten weil man genau so leicht die musik gratis runterladen kann.

Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sili: wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich 22... hab meine greisenzeit schon hinter mir... momentan befinde ich mich auf der Schwelle von midlife crisis zur Jugend *ggg*
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
CDs kosten soviel wie vor zehn Jahren???

Aha, meine erste CD hat glaubich 27,95 gekostet und im moment geht nix unter 33,95 oder so, okay kein krasser Preisanstieg.

@labels

Kann ich denn was dafür, dass es nur Schrott auf CD gibt (man gucke sich die charts an). Auf was annehmbares (dj rush /marco remus) hab ich 3!!! wochen warten müssen, also versuch ich mir das doch zu ziehen oder lass es mir von vinyl auf cd brennen.

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
LostInSpace

Usernummer # 3172

- verfasst      Profil von LostInSpace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die zahl der Menschen die Musik tatsächlich käuflich erwerben geht seit Jahren zurück.

CD´s kaufe ich auch fast keine mehr....dafür umso mehr Vinyl.

Jeder sollte meiner Ansicht nach die Musik die er richtig gut findet auch als Original besitzen; dem Künstler zuliebe.

Aus: München | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die interessanteste Musik die ich in den letzten Monaten finden konnte war immer noch die aus dem myTracks-board, und dieses blüht und gedeiht das es eine wahre Freude ist!

ich habe auch ein paar kopien, aber größtenteils nur von CDs, die nur kurz im Handel waren und ich etwas zu spät gekommen bin. Ich glaube, dass die kleinen Label weniger unter einem Kreativloch leiden als die großen, das ist zumindest meine Beobachtung.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jupp... ich muß Joaka und Hyp zustimmen.

Das meiste an Mukke hol ich mir aus dem myTracks raus, brenns mir und schmeiß die CD in meinen Wechsler. Ansonsten hab ich eigentlich nur wenige Raubkopien, halt von den CD's die nirgentwo zu bekommen sind oder von mukke die man nur auf Vinyl bekommt, da ich keine Turnies besitze.

Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

ich hab nur eini einzige raubkopierte cd und die hab ich noch nie angehört...

naja wenn man von diversen Väth-sets ma absieht... ;-)

SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
werd schonmal den alten schellack-spieler von opa rausholen *entstaub*...*kurbel*...so, kann losgehen
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Sabsound

Usernummer # 3410

- verfasst      Profil von Sabsound     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mh, weiß net, hab zwar "nur" so um die 300 (meist Doppel-) CD´s und das sind auch alles so gut wie Originale. Hab da einen kleinen Tick und Kopie ist für mich halt nicht gleich Original. Kenn aber genügend Loitz, die sich CD´s brennen oder vom Internet runterladen. Mein Freund arbeitet aber beispielsweise in einer CD-Abteilung und wenn er immer erzählt, was da los ist, kann man fast nicht glauben, dass die Musikbranche soviel Verluste macht. Scheint aber wohl so. Ein besserer Kopierschutz wäre wohl eine Lösung.
Aus: Nördlingen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
33,95 fuer ne cd?? wo das? da wuerd ich ja schon von spottpreis reden.
die cd's sind einfach zu teuer, und einige unternehmen, wie z.b. sony, kriegen das zu spueren. sie wurden von einigen grossabnehmern aus ihrer distributor liste rausgeschmissen, eben wegen der hohen ek-preise. dabei ist es ein leichtes, einen realen preis zu geben. oder wie koennte es sonst moeglich sein, dass die unmengen an klassik-cd's zum teil fuer nen 10er ueber den tische gehen, im vk wohlgemerkt. und die kosten im ek zwischen 0.99 und 1.99!! und wenn es andere nicht gebacken kriegen und auf die schnelle immer mehr scheffeln wollen, anstatt mal auf lange sicht zu schauen, dann ist es nur allzu verstaendlich, warum es endlos viele raubkopien gibt. und solang die preisspirale nicht radikal nach unen geht, wird sich daran auch nichts aendern. angesichts der herstellungskosten und preise waere es vielleicht mal ratsam, dass zustaendige stellen sich mal die gesetze genau durchlesen und evtl. mal entscheiden sollten, ob es nicht schon an wucher grenzt.

[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: gescom ]

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109

- verfasst      Profil von pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unter 36,99 geht im hiesigen wom für qualitative elektronik auf einer cd überhaupt nichts. und das grenzt wirklich an wucher.

allerdings warte ich gespannt auf die in spätestens fünf jahren einsetzenden solidaritsbekundungen à la 'save the cd'.

nachdem ich bis vor vier jahren radikal fast nur cds erworben habe (momentaner stand ca. 1200) hat sich das verhältnis cd:vinyl stark in richtung schwarzes gold verlagert.

Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer will eigentlich beurteilen können, was musik wirklich in geld 'wert' ist? für kunstdrucke in 4-stelliger auflage zahlt man je nach künstler auch 'ne 3-stellige summe, und da liegen die herstellungskosten unter der einer CD...
aber nicht, daß ich für höhere CD-preise bin ,) bei adorishop.de gabs auch abseitigere elektronische cds bis vor kurzem regulär für 29, jetzt sind sie auf 32 hochgegangen. (kein porto ab 2-3 stück) also - bei WOM reinhören, bei adori kaufen..

XcypherX "Kann ich denn was dafür, dass es nur Schrott auf CD gibt"
und was ist mit den ganzen cd-releases von kanzleramt, force inc., tresor, kompakt, f communications, ...? feiner gehts ja nicht.

Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
wer will eigentlich beurteilen können, was musik wirklich in geld 'wert' ist? für kunstdrucke in 4-stelliger auflage zahlt man je nach künstler auch 'ne 3-stellige summe, und da liegen die herstellungskosten unter der einer CD...

Das dürfte wohl ein Problem der Warenform an sich sein,man kann ja mal bei Marx nachlesen,was es mit Tauschwert und Warenwert so alles auf sich hat...

Ich bin inzwischen dazu übergegangen,die paar CD`s,die ich mir kaufe,bei lokalen Plattenläden zu kaufen,die sich damit brüsten,alles bestellen zu können;klappt recht meistens recht gut,preislich bin ich dann bereit für diesen Service auch ein wenig zu zahlen.Seltener kaufe ich bei Media Markt,die haben zumindest hier ein großes Angebot und humane Preise(29,95).

Bei WOM hab ich,trotz großem Angebot, das letzte Mal vor nem Jahr oder so was gekauft,die Preise sind doch ne Zumutung.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die schlechten verkaufszahlen liegen imho an der besch... ämenden musik, die heutzutage veröffentlicht wird, und an nichts anderem.

ich zieh mir nur das aus dem netz, was ichnicht kaufen KANN, weil die plattenfirmen nicht für das nötige angebot sorgen.
und dann solln se halt mal ein paar undergroundmusiker pushen, ist doch nur ihre chance, als "innovatives label" in die geschichte einzugehen.
naja, die müssen halt erst alle pleite gehen, dass was besseres draus werden kann.

findet einer das schlimm? ich net.

IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

wenn die guten musiker, die es dann mit in die pleite reißt, das auch so sehen...
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

- verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe ganz im gegeteil das gefühl dass momentan recht viel gute kommerzielle produkte rauskommen. wenn ich die charts von heute mit denen um vor ca 5 jahren vergleiche (kelly-wahn, kirmestechno, billigrock...), dann bin ich schon sehr froh zumindest im grossen und ganzen einen schritt nach vorne gemacht zu haben. auch hätten two step, deutsch hiphop und nu metal doch mehr bringen sollen, in anderen jahren waren auch nicht mehr trends gegeben. eventuell haben einfach die werbeagenturen ihre arbeit schlecht gemacht...

habe früher massiv cds gekauft (meist obskure sachen, also nicht unbedingt die industrie unterstützt), bis ich gemerkt habe dass es nur noch ums sammeln und nicht ums hören ging.

nach einem napster-jahr bin ich aber wieder zurück und kaufe jetzt zumindest wieder platten. aber auch nicht mehr als ein paar pro monat. ansonsten habe ich ja mytraxx

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wir koennen doch eigentlich gar nicht mitreden, wir sind keine zielgruppe

zu alt und nicht beeinflussbar genug:p

*idee*
im moment ist bargeld halt knapp im guten alten deutschland, und da sparen die leute halt da, wo's am geschicktesten ist.
also keine neuen autos kaufen, wenns alte noch fährt, und auch keine cd's, wenn man sich das mp3 im netz holen kann.
gute n8

IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hypnorm

Grade so feine Sachen (kanzleramt, fine audio recordings, compressed etc.) sind bei uns nicht so einfach zu kriegen (angsprochene Cd von Rush/Remus drei Wochen und dann 46.99 für ne DoppelCD----> da verlier ich schon die lust!)

Zum Thema SchwarzBrennen:

MP3 aus dem Netz so gut wie gar nicht (lahme Verbindung) und im Mom eh nicht, da Brenner am Arsch.
Manchmal CD per Audio Recoder kopieren, oder wie gesagt (psycotronic) Sachen von Vinyl auf Cd brennen.

TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von escii:
Die Händler kritisieren immer wieder, dass die Industrie sich in einer Kreativkrise befinde, weil sie keine Trends mehr auslöse...

Hmm...was ist das denn für eine dämliche Aussage? Trends existieren doch zumeist, bevor dieser Trend seinen massenhaften Weg in die CD-Läden findet. Alles andere sind doch nur heraufbeschworene Trends, die eine geringe Halbwertzeit haben - siehe deutscher HipHop, der langsam aber sicher wieder in der Versenkung verschwindet. Da gab´s mal wesentlich mehr von.

Ausserdem haben doch die Firmen der CD-Industrie als wirtschaftlich denkende Unternehmen wenig Interesse, Trend-Produktionen mit wenig oder vagen Erfolgschancen zu unterstützen.
Es ist doch so, dass man einen Newcomer erst aufbauen muss, was im Vorfeld eine Menge kostet. Ist dann nicht von vornherein gesichert, dass die Produktion auch greift und erfolgreich ist, dann lässt man lieber die Finger davon.

Vielen (auch aus dem myTracks-Kanal) wird es doch so gegangen sein, dass sie trotz ihrer Meinung nach guten Stücken von Labels nur ein "Sorry, aber das passt momentan nicht in unser Programm...blablabla...sehen wir keine Marktchancen" zu hören/lesen bekamen.

Da nimmt man lieber die xte Boy/Girl-Band unter Vertrag. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Uns ist das so mit Virtual Volume gegangen. Nachdem sich gezeigt hat, dass die "Newcomer" nicht den erwünschten Erfolg bringen, hat man uns und die anderen einfach rausgeschmissen und sich auf eine (toll, toll, toll) Girlie-Band, die aus den Cheerleadern der Düsseldorf Rhein-Fire Footballmannschaft rekrutiert wurde, konzentriert. Subba Hintergrundstory, total kreative Musiker!!!

Der MI fehlt es nicht an Kreativität sondern an Experimentierfreude und Begeisterung für die Musik die sie repräsentieren.

quote:
...Dopp bedauert jedoch, dass große Radiosender in Deutschland in ihren Programmen fast keine Musik-Neuheiten vorstellten. Newcomer hätten es dadurch besonders schwer.

Richtig! Wenn man sich die Radiolandschaft anschaut, dann kann einen das kalte Grausen befallen.
Allenorten nur der Slogan "Die Superhits der 80er, 90er und das besten von Heute". Und was wird dann gespielt? Doch immer nur der gleiche Brei...und was ist mit neuen Songs, die noch gar nicht in den Charts sind?
Unterhalb der Top30 hat ein Newcomer doch gar keine Chance, gespielt zu werden. Da wird lieber das neueste Mariah Carey-Geplärre gespielt, das irgendwo auf Platz 90 der Charts dümpelt...

Einzige löbliche Ausnahme ist - glaub ich - Sunshine Live (hmm....war da nicht letztens eine Diskussion "Sunshine live - ich kotze??)
Dort wird elektronische Musik auch abseits der Charts gespielt - und dazu sogar gesagt, von wem die Stücke sind, falls man das ein oder andere noch nicht kennt!!

Ich habe mich vom Angebot der MI schon länger distanziert. Klar hör ich mir an, was es dort gibt, man will ja auch wissen, was sich so tut. Aber einen immer grösserer Teil meiner Musiksammlung kommt von mp3-Portalen, Besonic und eben auch aus dem myTracks!
(und auch Selbstgebackenes *g*)

[ 19-09-2001: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

XcypherX "und dann 46.99 für ne DoppelCD----> da verlier ich schon die lust!"

ist immer noch deutlich unter dem vinyl-preis... und bei adorishop.de kriegst du praktisch alle doppel-cds für 39. (+kein porto, wenn's nicht bei nur einer CD bleibt)
wird zeit für rabatte, nachdem ich hier dauernd werbung mache ,>

gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, vinyl teurer als ne cd? bei nem album?
normalerweise ist es doch genau andersrum, gut, bei maxis isses dann doch nen unterschied aber lp's? wobei vinyl doch mit abstand teurer in der herstellung ist als cd's.

R_Boost

Usernummer # 2207

naja,aber die Gesetze des Marketings greifen gerade auch bei Techno, von daher ist es nun mal so, dass entweder die Leute, die davon Leben müssen, sich entsprechnd andere Standbeine schaffen oder es lassen.

Das Internetportale zwar zum stöbern nett sind, jedoch hält sich keiner mehr damit ernsthaft auf...das da Resonanz bei rumkommt, gerade bei Virtual Volume (die zwar ne fesche Inet-Seite bieten) habe ich noch nie ernsthaft geglaubt. Ist bloss daher interessant, dass man sich nicht immer um seinen eigenen Webspace Gedanken machen muss.

Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit,dass das allgemeine Gestöhne derzeit einfach nur Firmenpolitik ist, um die Preise zu drücken.

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die grossen Plattenfirmen ächzen unter der Macht des Marktes - Wie gehts eigentlich den kleinen Labels? Schon Mal jemand ein Statement von denen gehört (mit Link evtl.)?
Vinylverkaufszahlen steigen... Da ist doch klar wo die Zukunft der Musik liegt. Und von unzureichendem Vertrieb kann auch keiner sprechen, (Techno-)Plattenläden gibts echt überall und wer wirklich auf dem Land wohnt kann sich seine Scheiben bequem im Internet bestellen. Was kostet eine Technocompilation auf CD eigentlich im Plattenladen um die Ecke? Ein paar Mark mehr? Die sollten es einem schon Wert sein.

Support your local Recordstore! Aber wer bezahlt schon gerne "zuviel"?

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

diese recordstores haben eigentlich immer nen Deal mit der örtlich Grossdisse...und kommen so auf Ihren Umsatz...
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meinst du? Ist insofern besonders für mich interessant weil ich vorhab einen aufzumachen...

http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001667 *erinner*

[ 19-09-2001: Beitrag editiert von: philipp ]

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

sorry, ich glaube, da kann Dir nen Wirtschaftsberater eher helfen, das Topic sollte eigentlich auf etwas anderes hinaus
Die Info´s habe ich halt von Leuten die in dem Geschäft gearbeitet haben oder es noch tun.

XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

@hyp nom

Bei Vinyl isses verständlich, wenns teurer sein sollte (hab kein Vinyl, Kollege aber):

Kleinere Auflage
Herstellung best teurer als cd (kann so teuer ja nicht sein, wenns gute rohlinge für 2 mark gibt)

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

gescom: die rede war von doppel-cds im vergleich zu vinyl.. also z.b. kanzleramt fully fledged compilation mit ca.25 tracks, das müßte schon 6-fach vinyl sein, und das gibts kaum für 40 DM?
gescom

Usernummer # 2169

gut, in dem falle vielleicht, aber geh mal von nem stinknormalen album aus...da is vinyl billiger trotz hoeherer kosten

btw, ne cd in der herstellung kostet ca. 4 - 8 pf, mit kuenstlergedoenns und allem schnickschnasck hat mal jemand durchgerechnet, kostet ein album zwischen 1 dm und 2,50, je nach kuenstler.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

das drucken/reproduzieren von bildern z.b. des herrn hundertwasser kostet schätzungsweise weniger als 2 DM, und dennoch gehts nur für 'ne dreistellige summe über den tresen.
wieder die unbeantwortbare frage: was ist kunst wert?

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.