Autor
|
Thema: was macht ihr, wenn ihr euch allein fühlt?
|
dr. henk
Usernummer # 9117
|
verfasst
hellö ich hab in letzter zeit recht häufig ziemliche depressionen. fühl mich dann sehr allein. geht ganz schnell, wenn ich nich ganz gut drauf bin und ich frag ein oder zwei freunde, ob sie zeit haben und die haben keine oder machen was mit anderen, werd ich sofort eifersüchtig, genervt, möchte sie zum mond schießen und fühl mich ziemlich allein (zumindest, wenn ich meine judith nich erreiche).
was macht ihr in so einer situation? tipps? am besten welche, die man auch nachts befolgen kann. danke
Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
der_daniel
Usernummer # 12792
|
verfasst
Hm gute frage... aber wenigstens hast DU ne judith
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
wie wär's mit... schlafen?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
La_Luna
Usernummer # 12256
|
verfasst
also ich hab mich zwar seit jahren nicht allein gefühlt, auch wenn ich´s mal war. also allein im sinne von einsam meinst du doch, oder? trotzdem versuch ich hierzu mal was beizutragen...
ich werd gleich dazu kommen und dir paar vorschläge zur ablenkung machen, aber vorher wollt ich noch darauf hinweisen, dass du unbedingt schon VORHER was dagegen unternehmen solltest, bevor du dich überhaupt erst allein gelassen fühlst. also z. b. dich nur mit freunden umgeben, denen du voll vertrauen kannst (naja, FREUNDE eben) und wenn es geht, einen guten kontakt zur familie halten. um sich darum zu "kümmern", vergeht nämlich meistens auch schon viel zeit, in der du nicht allein bist. und dann solltest du dich mal mit dir selbst auseinandersetzen und analysieren, wie zufrieden du mit dir und deinem leben bist, und prüfen wie du ändern kannst, womit du unzufrieden bist. wenn du nicht aus medizinischer sicht wirklich depressiv bist oder stark dazu neigst, müsste das eigentlich über kurz oder lang wirkung zeigen.
so, nun zu den "notfall"-maßnahmen: da würd ich dir ein gutes buch empfehlen, eins, das vor lebensfreude nur so strotzt, vielleicht auch eins, was einen nachdenklich macht, musst du für dich selbst entscheiden, aber beim lesen können schon mal gute drei bis vier stunden wie im flug vergehen und du schläfst höchstwahrscheinlich danach ein. ansonsten kann ich nur empfehlen, dir alle staffeln gilmore girls zu "besorgen" und dir nach und nach anzusehen. mich macht das aus irgendeinem grund lebensfroh.
mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nicht beurteilen kann, ob du vom typ her "so" bist, was vorgefallen ist, ob´s vielleicht doch andere ursachen hat, etc. wünsch dir auf jeden fall, dass du das überwinden kannst. einsamkeit wünsche ich niemandem, auch nicht nur das gefühl zu haben, einsam zu sein. da gibt es ja auch noch einen bedeutsamen unterschied.
ansonsten kann ich nur sagen: man muss auch allein sein können. richtig schön ist es natürlich, wenn man das auch genießen kann.
Aus: HH | Registriert: May 2004
| |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Haustiere !!!! Also für einsame und depresive Stunden sicherlich gut ;-)
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich mache dann meistens Musik,mixen oder selber was am Rechner rumfricklen;) Musik hören Xbox zocken,nen guten Film kucken...Ach da gibs doch sovieles! Einfach das machen worauf du Bock hast und nicht soviel Nachdenken das ist garnicht gut
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Wenn du nen PC und Inet hast, schaff dir World of Warcraft an. Ist bei mir ideal, wenn ich mal ein paar Stunden/Tage meine Ruhe haben möchte und keine Lust auf Musik Umwelt habe.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
GreenSpirit
Usernummer # 919
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hardraver: Haustiere !!!! Also für einsame und depresive Stunden sicherlich gut ;-)
jo, geht nix über muschi kraulen
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
allein und langweilig? ** vielleicht allein weggehen. Im lieblingsclub ist man dann doch gar nicht mehr allein. ** ein gutes buch lesen (z. b. irgendwas in englisch, um die sprache nicht zu verlernen) ** fitness-studio (und wenns nur für ne Latte Macch. und sauna is) ** ein film, ein glas rotwein, ein gutes essen vom asia lieferservice und ein joint. lass es dir gut gehen und spar nicht am wein und essen. teurer als wenn du deine freundin einladen würdest, wirds auch nicht. ** wenns zu schlimm is, würd ich in ne wg ziehen. da biste nie allein, kannst es aber sein wenn du willst.
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Dory B
Usernummer # 11459
|
verfasst
@La_Luna: word.
Lieber dr. henk...(dr. sommer team) Als erstes mal solltest Du Dir darueber im Klaren sein das DU, und NUR DU ALLEIN fuer den Spass und die Freude und generell dein kompletes Leben und das was darin passiert verantwortlich bist! Ich selbst hatte irgendwann auch mal so ne Phase in der ich mich in solche Sachen reinsteigerte und mich genuesslich in meinem Selbstmitleid suhlte. Voelliger Schwachsinn! Im Prinzip ist sowas reine Kopfsache und genau dort faengt auch dein Problem an. Zuerstmal solltest du also deine Ansicht des Ganzen unter die Lupe nehmen und daran aendern was zu aendern ist. Warum sich immer nur vollstaendig fuehlen wenn andere Menschen um einen herum sind? Bist Du es selbst nicht wert? Geniesse die Zeit mit dir selbst genauso wie du die Zeit geniesst die du mit einer Person die Du liebst verbringst. Das Gefuehl das du das nicht wert waerest kommt imho immer auf mangelnde Selbstliebe zurueck.
Gibt es nicht ein paar Sachen die Du schon immer mal machen wolltest? Wenn ja, dann schreibe sie dir auf einen Zettel. Wenn Du dich also alleine fuehlst, dann versuch eine dieser Sachen zu machen. Manche Sachen brauchen ein wenig mehr Zeit, d.h. sie koennten sich zu einem neuen Hobby deinerseits entwickeln.
Ich habe vor 2 Tagen durch Zufall genau so eine Liste bei mir gefunden, die ich vor Ewigkeiten geschrieben und inzwischen total vergessen hatte. Habe ich Augen gemacht... und als ich mich hinsetzte und die Liste durchlass, konnte ich tatsaechlich mehrere Sachen davon mit einem Haekchen versehen. Was glaubst Du was fuer ein Hochgefuehl das war??? Eine Sache davon war es z.B. ein Instrument zu erlernen...und seit letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Gitarre, die mich hoffentlich noch fuer einige Zeit bezaubern und mir das Gefuehl jeglicher Einsamkeit nehmen wird. Jenes ist z.B. ein Hobby bei dem du niemals a einen Punkt kommst (kommen solltest) an dem Du zufrieden bist, denn es gibt immer Raum fuer Verbesserung.
Wenn's kein Instrument sein soll....Wie schauts mit Sport aus, deiner Kreativitaet, irgendwas neues dazulernen...es gibt doch so viele Moeglichkeiten.
Na dann....liebe Dich, verwoehne Dich, sei lieb zu dir....und husch raus aus der Bude und ein neues Hobby gesucht!
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody: Ich mache dann meistens Musik,mixen oder selber was am Rechner rumfricklen;) Musik hören Xbox zocken,nen guten Film kucken...Ach da gibs doch sovieles! Einfach das machen worauf du Bock hast und nicht soviel Nachdenken das ist garnicht gut
Oha...nur schoen ablenken, damit man sich bloss nicht mit dem eigenen Kopf beschaeftigen muss, was?
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Nö alleine sein ist für mich nicht schlimm,eher positiv den dann kann ich alles machen was ich möchte;) Ansonsten schraubt man ja schonmal zurück wenn man was mit Leuten macht oder was mit der Freundin,dann zockt man bestimmt nicht 2 std. oder macht 3 std. Musik;) So meinte ich das...
|
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dr. henk:
was macht ihr in so einer situation?
dann fuehle ich mich pudelwohl keine leute, kein laerm, von draussen gruesst die nacht durch's fenster ... gibt es was besseres? fuer mich nicht.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Dory B
Usernummer # 11459
|
verfasst
Und wenn alles nix hilft click
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
roadrenner
Usernummer # 13607
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hardraver: jo, geht nix über muschi kraulen
onanieren hilft sowieso und generell gegen bzw. für alles
gruß roadrenner
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
dr. henk
Usernummer # 9117
|
verfasst
erstmal danke für alle antworten. also die judith is nicht meine freundin, sonst hätt ich wohl weit weniger probleme mit dem allein sein sie ist eine meiner besten freundinnen, mit der ich sonst meist in solchen situationen telefonier. haustier: ja ich hätte sehr gern ein haustier, bin eh sehr tierlieb, aber das ist schwer, wir haben keinen richtigen garten (nur ein kleines stück wiese) und wohnen im 5ten stock :/ ich wohn übrigens auch schon in ner 2er wg, aber mein mitbewohner hat nach abschluss seines studiums nun das berufsleben angetreten und steht teilweise auf, wenn ich ins bett gehe.
jo, ich jobbe jetzt wieder als fahrradkurier und hab da ganz nette kollegen, mal schaun, was sich daraus entwickelt. ansonsten versuch ich mich beim hochschulsport zu melden, aber hab da noch nix gefunden, was mir sooo richtig zusagt...
| |
|
|
technopunk
500
Usernummer # 4468
|
verfasst
he henk,
da es mir ähnlich geht, antworte ich auch mal. ich find das nicht soo einfach, die ganzen bisherigen beschäftigungsvorschläge helfen bei mir nur mittelprächtig;
besonders gut hilft bei mir
(1) eigentlich laufen gehen, aber es schneit und schneit und schneit, und da geht meine lunge dann immer so nach 3 oder 4 km zu und dann machts kein spass.
platz (2) bei der anti-allein-fühl-top-met***** ist happy breaks von 90 bis 93 zu hören!
(3) mim lernen aufhören, weil die klausuren endlich rum sind, einfach mal gehen lassen, musik aufdrehen und schnapps oder bierchen trinken!
ansonsten ist es wohl wirklich wie dory meinte ne kopfsache, mir würd eine liebe frau mal wieder ganz gut tun; allein um richtig über meine ex hinweg zu kommen, aber auch das ist eigentlich nicht so ne richtige lösung, weil hinterher bist du doch wieder allein, und allein sein heisst nicht zwangsläufig sich einsam fühlen. aber mir gehts da momentan sehr oft genauso wie dir, vll tröstet dich das.
achja platz (4) ist: zum lernen immer auf die uni fahren und neue leute kennen lernen, mit denen du abends nachm lernen noch was nettes unternehmen kannst!
gruesse tpk
Aus: Wien | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
dr. henk
Usernummer # 9117
|
verfasst
happy breaks von früher, das klingt gut! kannst mir da was empfehlen? danke für dein posting
| |
|
|
*nina*
Usernummer # 16210
|
verfasst
Eine Zeit lang ist es mir auch schwer gefallen alleine zu sein. War dann ziemlich depressiv und teilweise fällt es mir heute noch schwer*manchmal*
Ab und zu genieße ich es aber auch mal etwas Zeit für mich alleine zu haben. Ich nehme mir dann Zeit und lese z.B. ein Buch, mache Musik, lege mich einfach mal in die Badewanne, knuddel meine Tiere, gehe spazieren, etc. ......
Versuch Dich einfach abzulenken, das ist meines Erachtens am Besten
Aus: hinterm Mond gleich rechts | Registriert: Mar 2006
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
...dann freu ich mich, dass ich endlich mal allein bin! (ohne schiess, ich geniesse das total!)
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
- filme (entweder großes blockbuster kino bei dem man das hirn vor der tür lassen kann oder ggf. auch mal was anspruchsvolles *g)
- musik (hören, machen, mixen)
- zocken (ich spiel grad gern alte snes games die ich früher nie geschafft hab per emu aufm pc)
- gutes buch, schaumbad & ne heiße schokolade (in der kombination unschlagbar gegen stress & schlechte laune)
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Also ich bin zwar selbst nicht so der sportlichste, aber ich hab mich neulich mit nem Bekannten über das Thema unterhalten und der meinte dass er dann immer Sport machen geht. Danach fühlt er sich immer sehr viel besser. Das einzigts schwierige daran wird dann wohl das aufraffen sein!
Einfach mal probieren ...
edit: Also bei McFit klappt das mit dem Sport auch nachts
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
starhopper
Usernummer # 14121
|
verfasst
Fühl mich zwar nie allein, aber mies drauf ist wohl jeder mal.... Bestes Mittel für mich: Rein ins Auto, Musik bis zur Schmerzgrenze und fahren, fahren, fahren. Wenn ich dann wieder die Tür hinter mir schließe, gehts um einiges besser!!
Aus: HB/B | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Das würde ich jetzt gerne, aber bei dem Scheisswetter macht das irgendwie kein Spass. Und ich brauch ein Ziel... :-/
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
genau musik und bewegung zusammen sind sowieso die groeßten glücklichmacher. autofahren und musik. joggen und musik. tanzen. spazierengehen. andere sportarten. :-)
edit: und das wetter ist doch schon viel besser geworden. ist doch gar nicht mehr so kalt. ok vielleicht nicht ideal zum autofahren, aber ein ziel läßt sich doch leicht finden.
| |
|
|
Funny
Usernummer # 9199
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: starhopper: Fühl mich zwar nie allein, aber mies drauf ist wohl jeder mal.... Bestes Mittel für mich: Rein ins Auto, Musik bis zur Schmerzgrenze und fahren, fahren, fahren. Wenn ich dann wieder die Tür hinter mir schließe, gehts um einiges besser!!
Kann ich nur empfehlen, das hilft extrem!
Aus: München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Sternchen
Usernummer # 2102
|
verfasst
musik!
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
dr. henk
Usernummer # 9117
|
verfasst
nochmals danke danke danke für die antworten. alleine, dass sich hier ein paar gemeldet haben, die das auch manchmal haben ist sehr gut zu wissen. musik bis zur schmerzgrenze und dann autofahren, hihi, das mach ich immer wenn ich bei meinen eltern bin und da irgendwie stress is. hier hab ich leider keine karre :/ musik-mix technisch bin ich grad sehr unmotiviert und sehr uninspiriert. aber sowas ändert sich ja sehr schnell mal.versuch allerdings was zu produzieren...
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
also wenn man wirklich unter starken depressionen leidet, wie du schreibst, dann helfen aktivitäten wie filme anschauen, games zocken etc. nicht wirklich. ich kann mich auch nur in seltenen momenten dazu aufraffen, musik zu produzieren. versuchen sollte man es natürlich trotzdem! am besten ist wohl tatsächlich ein bisschen körperliche betätigung, also sport treiben und dabei gute musik hören. um die laune anzuheben empfehle ich z.b. das speed-garage set von karl brown @ mayday '98 oder alben der red hot chili peppers...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Trinä
Usernummer # 15835
|
verfasst
Ich glaub so "Einsamkeits-Anflüge" hat wohl jeder mal bei dem Wetter. Es fehlt halt die Sonne und die Wärme... Ich greife dann immer zu Plan B: bißl in die City gehen, n lecker Kaffe bei Meyerbeer trinken, nochn neues Buch einkaufen, vielleicht noch n Strauß Tulpen für bißl Farbe in der WOhnung und dann gehts aufs Sofa, Mathew Herbert Big Band in Player und neues Buch vor die Augen. Dazu ne Tasse Wohlfühl Tee und alles ist etwas leichter zu ertragen
Aus: Bielefeld | Registriert: Dec 2005
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Hier meine favorits - außer electronics - für gute laune:
could you be loved - bob marley billy jean - michael jackson time is now - moloko like ice in the sunshine - langnese-song
fortsetzúng folgt----- gute nacht!k2
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dr. henk: happy breaks von früher, das klingt gut! kannst mir da was empfehlen? danke für dein posting
fällt zwar nicht unter happy breaks, aber es gab früher mal eine cd-reihe happy hardcore, das beste was einem bei schlechter laune passieren konnte
ansonste betrinke ich mich wenn ich aleine bin (wohl nicht zu empfehlen, auch eher selten bei mir) oder ärger meine nachbarn mit sehr lauter musik. Fahrradfahren oder sport jeglicher art finde ich auch immer hilfreicht. oder einfach mal unter leute gehen, z.B. gehe ich öfters mal inne innenstadt, mit guter musik im ohr und genieße das leute um mich herrum sind.
greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Thomas8.1
Usernummer # 9466
|
verfasst
Schau dir Dokus an -oder lies Artikel- über Menschen, denen es wirklich schlecht geht. Bzw. erinnere dich da daran, dass die Probleme, die man meint zu haben, oftmals gar nicht so furchtbar sind im Vergleich zu dem, was andere Menschen tagtäglich durchmachen müssen... Ansonsten stimme ich den o.g. Dingen zu. Vor allem Sport und Bewegung unter freiem Himmel (egal bei welchem Wetter!!) bringt viel!!! Da bekommt man auch, grade im Winter, ne schöne Farbe ins Gesicht, denn die kurzwellige Strahlung von der Sonne wird auch durch Wolken tatsächlich kaum absorbiert. Man kann das zwar nicht sehen, aber man spürt es!
Aus: Bonn | Registriert: May 2003
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
es mag vieleicht für viele menschen unverständlich sein, aber wenns mir wirklich schlecht geht, oder ich sehr nachdenklich bin, schmeisse ich mir richtige "depri"-musik auf die anlage und geniesse die musik.. viele leute bringt das ja meistens noch mehr zum nachdenken.. mir hilft das aber ungemein wieder auf ein angenehmen gemütszustand zu kommen.. könnte man vieleicht mit der aussage "feuer mit feuer bekämpfen" vergleichen
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
La_Luna
Usernummer # 12256
|
verfasst
@ two: absolout empfehlenswert! hilft bei mir auch am besten bei tiefer traurigkeit, etc. meine favouriten sind übrigens the cranberries lacrimosa placebo
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: La_Luna: placebo
Oh ja. Dieses "every me and every you" oder wie das heisst. Brutal gut für solche Momente.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
La_Luna
Usernummer # 12256
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: La_Luna: placebo
Oh ja. Dieses "every me and every you" oder wie das heisst. Brutal gut für solche Momente.
recht haste... /klugscheissmoduson: "every you every me" /klugscheissmodusoff
| |
|
|
moby
Usernummer # 16146
|
verfasst
also was besonders gut gegen Einsamkeit hilft ist, einfach jemanden anrufen und dummes Zeug labern....das Macht Spaß und und man ist, zumindest für die Zeit, nicht mehr allein. Nur blöd wenn es niemanden gibt den man anrufen kann. *grübel*
Aus: München | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
smudo69
Usernummer # 16204
|
verfasst
jeahhhhh
essen, das macht dann sinn. und natürlich lesen. ich kann dir nur empfehlen hermann hesse. der gute mann weiß einfach wie er den leser entführen konnte. in eine welt, die wirklich eine ist und nicht nur aus wörtern besteht. irgendwie hinterlässt er den leser auch immer in so einer stimmung, die nach ewigkeit schmeckt.....
nun ja und der tip mit placebo ist auch gut. the darkness oder allgemein ironisch lustige musi ist dann auch sehr hilfreich. oder deeper blackmetal, nachdem man immer froh ist dass man lebt.(*mirselbstaufdiefingerhauweilichsowasin'nemforumfürelektr.musikschreibe*)also da ist cradle of filth sehr zu empfehlen. für die ganz schwierigen fälle ist auch spongebob gucken zu empfehlen, oder, zum bildchen passend, sesamstrasse oder löwenzahn oder sowas kindlich naives
oder endlich mal damit anfangen, sich mit dem alleinsein auseinander zu setzen.
es ist nicht alles immer so wie es scheint.
grüße an wen auch immer
Aus: sömmerda | Registriert: Mar 2006
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Ein Ohrwurm, der mir grad nicht mehr aus dem Kopf geht und für gute Laune sorgt:
Johnny Nash - I can see clearly now
Paßt doch auch zum Wetter - der Frühling ist da :-))
| |
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
wenn ich allein bin?`
gutes buch gepart mit guter musik, ich pack meine cammera und mein ipod ein und geh auf die jagd ich telefoniere, so kann man sich wenigstens mitteilen dvd ausleihen und eventuell die nette dame aus der vidothek mitnehmen (nur zum video schaun versteht sich )
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
| |
|
|