Autor
|
Thema: Gibt es die "perfekte" Trennung?
|
vida

Usernummer # 12411
|
verfasst
Hallo allerseits!
Ich bin momentan in einer etwas blöden Lage. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, war insgesamt auch eine schöne Beziehung, allerdings streiten wir schon seit längerem immer mehr, außerdem haben wir uns in ziemlich unterschiedliche Richtungen entwickelt. Es kommen ziemlich viele Sachen zusammen, und ich will und kann einfach nicht mehr. Wir waren schon öfter an dem Punkt, an dem einer von uns beiden gesagt hat, daß wir uns trennen sollten, aber irgendwie kriegen wir beide den letzten Schritt nicht hin. Mir ist mittlerweile klar, daß ich diese Entscheidung für uns treffen muß, aber ich krieg´s einfach nicht hin. Ich will ihm nicht weh tun, er hat mir ja nichts schlimmes gemacht oder so, wir passen halt einfach nicht zusammen. Er sieht das nur leider nicht ein. Wie mache ich ihm das nur klar?
Und was mir fast noch wichtiger ist: Wie komme ich mit den Vorwürfen klar, die ich mir dann nach der Trennung mache, weil ich ihn verletzt habe?
Ich hoffe, daß ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt!
Viele liebe Grüße!
Aus: Lahr | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Du kannst es auf eine saubere, aber evtl. auch unehrliche Weise versuchen:
Eine Trennung auf Zeit (vielleicht 1-2 Monate), mit der Option, die Beziehung danach wieder weiterzuführen. Natürlich in der Hoffnung, dass man sich in der Zeit so weit auseinanderlebt, dass beide merken, dass die Trennung besser endgültig ist. Wenn man dann versucht, noch gut befreundet zu bleiben, läuft es eigentlich relativ schmerzlos ab für die Verhältnisse.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
blödsinn, sag ihm die wahrheit, dann wird er zwar anfangs sehr verletzt sein, allerdings gibst du ihm damit die möglichkeit schnell mit dem thema abzuschliesen, einfach weil klare fakten da sind. sonst ist das immer ein hin und her, nach dem motto: "jetzt wirklich oder nicht und wenn ich da dann vielleicht aber ich weiss nicht"
edit: und wenn du es ihm nicht sagen kannst schreib ihm nen (handschriftlichen) brief. wenn er weiss was sache ist faellt das anschliessende drueber reden vielleicht leichter. [ 26.05.2004, 12:38: Beitrag editiert von: darks ]
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
ich stimme darks zu; lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.... Wenn Du die Trennung willst, sag das Deinem Freund und nenne ihm die Gründe, sachlich, ungeschönt und komplett.
Die Verletztheit kann er um so besser verarbeiten, wenn er Deine ehrlichen Gründe kennt.
Und das sage ich, der gerade erst genauso "getrennt" worden ist....
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
porentieFEIN
heinz schenk
Usernummer # 8260
|
verfasst
spar dir dieses "ich will ihn nicht verletzten" - wenn du ihn wirklich liebst, verletzt du ihn so sehr, das er recht schnell über dich drüber kommt. (*argh* wie ich das hasse - diese trennungen waren die schlimmste "ich will dich doch noch als freund und du bist immer noch so eine nette persönlichkeit und..." hört euch mal von WIZO "gute Freunde" an. *grrr*)
*schnauf*
das schlimmste wäre, ihn einfach stehen zu lassen. ohne mit ihm zu reden, ohne ihm zu sagen wie scheisse er ist, ohne verständnis, ablehnung, hass, einen boxhandschuh im gesicht...
~
Aus: ffm | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
erstmal ein klares nein! es gibt keine prfekte trennung, einer oder auch beide leidet immer darunter ...mal mehr mal weniger. vier jahre sind ne lange zeit, genug zeit um den anderen in und auswendig zu kennen und auch seine schwachpunkte.
....mein senf dazu, sei ehrlich! .....versuche immer fair zu bleiben und auch sollte es dann und wann ein bischen "ausarten" versuche dich auch mal in seine situation hineinzuversetzen......verwende nie dein wissen über ihn in einem moment des stures oder auch der eigenen verletztheit gegen ihn! ....das bereitet dir später gewissensbisse mit denen du dich unnötig selber quälst!
....was dein ding mit den selbsvorwürfen angeht das du ihm wehgetan hast o.ä. ....wirf die erstmal über bord, denn du würdest ihm (und dir) um einiges mehr schmerzen und wunden zufügen wenn du es immer weiter vor dir her schiebst!!
der schöne satz "ein ende mit schrecken ......" wurde hier ja schon zitiert und er trifft die sache genau ins schwarze.
......wenn du dinge wie ehrlichkeit, fairness und eine -soweit möglich- sachlichen kommunikation belässt wird es mal aua machen ......aber auch das wird wieder verheilen.
du musst dir aber auf keinen fall deswegen vorwürfe machen! ....so ist nunmal das leben es gibt dinge die entwickeln sich nunmal nicht immer so wie man es anfangs gedacht hat.
greez twity
@porentief ...sorry aber sowas ist doch vorpupertäres verhalten, dem anderen absichtlich wehtun damit ers leichter hat einen zu hassen o.s.ä. .....ne ziemliche kindische masche um ner konfrontation aus dem weg zu gehn, damit will man es sich selber einfacher machen und nicht dem gegenüber.....und sowas noch anderen raten die sich eh schon ne totalen kopf über verletzten udn verletzt werden machen *kopfschüttel*!!!!!
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
vida

Usernummer # 12411
|
verfasst
Ich hab mit ihm geredet (zum 50. Mal!), hab ihm nochmal alle Gründe erklärt, warum ich mich von ihm trennen will, und mir bleibt nur zu hoffen, daß er es akzeptiert, und daß ich mir nicht wieder von ihm einreden lasse, daß es doch wieder irgendwie klappen könnte.
Ich war immer ehrlich zu ihm, ich finde es das letzte, seinen Partner (oder Ex-) zu verarschen. Deswegen hab ich auch vorhin wieder ganz ehrlich gesagt, was los ist. Er hat dann aber wieder ca. 2 Stunden lang versucht, mich von etwas anderem zu überzeugen, eben genau von dieser "Trennung auf Zeit". Ich hab ihm gesagt, daß das (vor allem ihm) nichts bringt, wenn mir jetzt schon klar ist, daß ich in 2 Wochen genauso darüber denken werde.
Wie schon gesagt, ich hoffe, daß er es einfach versucht, zu akzeptieren!
Dankeschön euch allen!!!
| |
|
|
Dory B
Usernummer # 11459
|
verfasst
Augen zu und durch! Na dann viel Glueck!!!
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004
|  |
|
|
vida

Usernummer # 12411
|
verfasst
Also bis jetzt geht´s mir richtig gut! Er hat zwar heute angerufen, und war irgendwie so, als ob gar nichts wäre, ich hab mich aber so verhalten, wie man eben ist, wenn man nicht mehr zusammen ist. Und ich denke, er akzeptiert es diesmal wirklich. Es ist ganz anders als die vielen Male vorher. Ich habe zum ersten Mal wörtlich gesagt, daß schluß ist, und nicht wieder so drum rum geredet, so : "ich glaube, es wäre das beste wenn wir uns trennen würden..." usw.
Es hilft mir sehr, daß ich hier meine Gedanken ein bißchen formulieren kann, und Ihr mir eure Gedanken dazu schreibt. Vielen Dank!
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
ey vida
....kopf hoch, den schwersten akt hast du schon hinter dir und zwar den des tacheles reden, wie du ja schon selber gesagt hast nicht diese "es wäre vl. besser etc......." sonder auf den punkt gebracht.
....bleib tapfer!!! es wird vl. noch ein weilchen brauchen bis er es ein für alle male kapier und verstanden hat, das es nichts mehr wird ....womöglich wird er dann ne andere schiene fahren wie "die blöde s.au etc. oder oder" ...aaaber du hast deinen teil erledigt und wenn du dich nicht wieder um den finger wickeln lässt bin ich da für dich juter dinge das du dat ganze bald mit allem drum und dran hinter dir hast. drück dir auf jeden fall die daumen das dat janze nicht irgendeinen "rattenschwanz" hinter sich her zieht und wünsche dir für die zukunft alles jute .......vier jahre beziehung ...inkl. gute wie schlechte zeiten müssen auch erstmal verdaut, verarbeitet und archiviert werden.
greez Twity
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|