technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Das Archer-Problem (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Das Archer-Problem
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,
wer mich kennt, weiß dass ich schon seit langem unter diversen Problemen leide (Depression und mehr) schon seit ich hier im Technoforum bin, wollte ich einen Thread zur Thematik erstellen, aber ich konnte mich bislang nicht dazu überwinden. Jetzt ist es, denke ich, endlich mal Zeit.

Schon seit meiner Kindheit bin ich ein sehr zurückgezogener Mensch, es zeichnen sich sogar autistische Persönlichkeitsmerkmale bei mir ab (Asperger-Syndrom, wie ich durch googlen erschlossen habe). Während andere Kinder miteinander gespielt haben, habe ich lieber gelesen (meistens Sachbücher, deren Zielgruppe ca. 10 Jahre älter ist). Jedenfalls habe ich ziemliche Schwierigkeiten, Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen. Das ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, je nachdem, wie ich mich fühle. Dennoch hat es dazu geführt, dass ich zur Zeit fast gar keinen persönlichen Kontakt zu anderen Menschen habe. Ich sitze die meiste Zeit abgekapselt zu Hause und auch an der Uni sitze ich oft alleine. Es führt sogar so weit, dass ich zum Teil Angst vor anderen Menschen habe und versuche diesen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen (zum Beispiel habe ich manchmal Angst, in die Mensa zu gehen).
Ich gehe seit einigen Monaten auch nicht mehr Feiern, ich komme damit einfach nicht mehr zu Recht. Als ich das letzte Mal war, war ich nur vor dem Club gesessen und habe stumm in eine Kerze geschaut, ohne mit irgendwem zu reden oder so.
Schon öfters wurde hier im Technoforum geraten, dass wenn ich eine Freundin hätte, ich diese Probleme nicht hätte, aber derartige Überlegungen sind schwachsinnig, da es zum einen unmöglich ist Kontakt aufzunehmen und zum anderen ich (laut Aussage meiner besten Freundin, der ich vieles Positives verdanken kann) durch meine Unsicherheit und Angst vor anderen Leuten eine für alle weibliche Wesen unattraktive Ausstrahlung habe.
Schon seit langem versuche ich mich zu ändern, aber ich habe immer wieder Probleme, mich zu überwinden, dadurch kapsle ich mich dann wieder ab und werde noch verschlossener.
Somit habe ich eine hohe Mauer um mich aufgezogen. Wünsche, Sehnsüchte und Gefühle dringen nicht aus der Mauer heraus und die Welt dringt nicht in die Mauer ein.
[hand] Grafik
Wenn die Abkapslung groß genug ist, kommen wieder die Depressionen, die mich regelrecht Lähmen. Allerdings finde ich diese Lähmung manchmal sogar als Trost, weil es eine Art Dämpfung darstellt.
Viele mag es vielleicht überrascht haben, dass ich öfters schreibe, dass ich ‚schönes Wetter’ nicht möge, weil ich da Depressionen bekäme, das liegt einfach daran, dass ich bei schönem Wetter unmöglich nach draußen gehen kann, weil dort Menschen sind und überall wo Menschen sind, wächst bei mir das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. Ich habe das Gefühl nicht wirklich zur Menschheit dazuzugehören (deshalb bezeichne ich mich selbst manchmal als Alien). Beim Feiern ist das am extremsten. Da kommt noch dazu, dass ich selbst noch nie Drogen genommen habe, noch nicht einmal einen einzigen Tropfen Alkohol im Leben getrunken habe. Viele finden das zwar lobenswert, etc, aber niemand bedenkt, dass mich das ein Stück mehr ausschließt.
Um mein Leben besser zu ertragen, schließe ich mich dann sogar selbst aus. So bin ich sonst beispielsweise im Club oft die ganze Zeit im Kreis gelaufen und solche Dinge.

Das Bild mag an dieser Stelle vielleicht etwas täuschen, mir geht es nicht immer schlecht und es gibt auch Momente, wo ich kein Problem hab, zum Beispiel Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen, aber die Probleme haben sich verschlimmert, seit ich alleine wohne. Es gab schon Zeiten (Semesterferien), in denen ich 2 Wochen lang kein Wort mit irgendeiner Person gesprochen habe. Und überhaupt gehe ich eigentlich nie aus der Wohnung außer zum Einkaufen und zur Uni.

Ich will auf jeden Fall mal wieder versuchen, was zu ändern und hoffe, nicht an der fehlenden Überwindungskraft zu scheitern.
Ich habe nur leider im Moment nichts, was mich motivieren könnte (OK, ich habe gute Noten an der Uni, etc, aber irgendwie motiviert mich das nicht in der Hinsicht), so dass ich auch Angst habe, schon wieder zu scheitern.
Die meisten würden mir wohl raten einen Arzt aufzusuchen, aber das will ich nicht/kann ich nicht (ich kann nicht genau erklären warum, aber ich kann nicht... ) und werde ich nicht!

PS: ich könnte an dieser Stelle noch viel, viel mehr darüber schreiben, da mich das Problem ja schon länger beschäftigt, im Moment fällt mir aber nicht mehr ein

Wer Tipps hat, Erfahrungen mitteilen will, etc wäre ich mehr als dankbar.

Gruß Archer (Tobias)

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Morgen,

ich denke hin und wieder hat jeder mal solche Gefühle, dass es aber zum Dauerzustand wird ist natürlich schon eine Spur härter.
Einem Freund von mir gehts ähnlich, er fühlt sich auch immer weniger in der "normalen" Welt aufgehoben, liest ziemlich viel (in meinen Augen zuviel und zu nachdenklich) und hat Schwierigkeiten mit Leuten Kontakt aufzunehmen.

Er versucht aber mittlerweile wieder ein wenig mehr mit Menschen in Kontakt zu treten und ich habe den Eindruck, es ist gut für Ihn.

Hast Du nicht wenigstens einige wenige Leute (neben der angesprochenen Freundin) die Dir dabei helfen können?

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

- verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
huhu [Smile]

also ich glaub du müsstest dir nur mal ein herz/mut fassen auf einen/mehrere menschen zuzugehen. Es ist vielleicht heftig schwer für dich am anfang, aber ich glaub wenn du das öfter tust wirds mit der zeit immer besser weil du dich an den umgang mit leuten gewöhnst und es dir mit der zeit immer leichter fällt. ich glaub nicht das dir irgendjemand den kopf abreisst wenn du versuchst kontakt mit ihm aufzubauen.. im gegenteil.. die meissten menschen freuen sich doch darüber wenn man auf sie aufmerksam wird (so gehts mir zumindest [Smile]
also, tobi.. wenn du mal reden möchtest oder sowas bin ich gerne für dich da [Smile] ich glaub der weg wäre zwar der schwerste aber sicher auch der effektivste..
gruss,
kari

Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, ich denke Herr Archer hat sich da in den letzten Jahren etwas zuviel abgeseilt, solche Sachen wie "Grafik" scheinen ja für manche ganz witzig zu sein, aber meiner Meinung nach versuchst Du deine Gefühle biologisch, physikalisch oder wie auch immer zu beschreiben.

Das Problem bist aber Du selbst, der sich einbildet, niemand möge deinen Kontakt, Du bist ein Alien und jeder schaut Dich schief an. Ich denke gerade weil Du Dir das extremst einbildest, scheint dieses Selbstbewusstsein so nach aussen.

Wie wäre es, wenn Du beschließen würdest, zu versuchen, ab morgen früh einfach ein ganz anderer Mensch zu sein? Strahle einfach diese Wiedergeburt nachaussenhin aus, sag Guten Morgen zu Dir selbst, geh auf Gespräche anderer ein, sag "Hi!" zu deinen Kommillitonen...und am Ende des Tages wirst Du sehen ob es so schlimm wäre ganz einfach Du selbst zu sein.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus vielen deiner früheren posts lese ich so ein triefendes selbstmitleid heraus. ich denke selbstmitleid ist immer der falsche weg. so etwas macht unattraktiv.

wenn man anfängt sich selber mit all seine stärken und schwächen zu lieben, dann klappts auch mit dem nachbarn. [Wink]

ich glaube dein problem ist eigentlich, dass du dich selber noch nicht voll und ganz akzeptiert hast. das sollte das erste sein, an dem du arbeiten solltest, auch wenn es sicherlich eine der schwersten aufgaben im ganzen leben darstellt. der rest kommt dann von ganz alleine.

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127

- verfasst      Profil von dubstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kenne diese art des "da-seins" auch ganz gut
hatte damit auch ne ganze zeit zu kämpfen
und weiß das es echt ne beschi#ssene situation ist ...
mir hat ne art schocktherapie ganz gut geholfen ,
hab angefangen nebenher in der gastronomie zu
arbeiten ...
da ist der rest der menschheit dein job ! [Wink]
mir ist zwar in der anfangsphase ungefähr im fünfminuten
takt der kopf geplatzt , aber nach und nach gewöhnt man
sich eben an alles ...
funzt wie ne desensibilisierung bei irgendwelchen
alergien ...
das ding ist einfach man muss einen focus auf etwas
legen und das dann so komplett durchziehen ...

Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@XcypherX: es ist schwierig zu sagen, was man als freunde bezeichnen kann und was nicht. eigentlich habe ich halt nur im icq kontakt zu ihnen (auch zu meiner besten freundin fast meistens)

@kari: danke; ja irgendwie so muss es laufen, ich muss mich einfach mal überwinden können. das war als ich klein war schon so, ich hab mich dies und das nicht getraut, bis ich (zum beispiel von meinen eltern) gewzungen war, es zu tun. von da ab liefs einfacher.

@silicon: das würde ich gern machen, nur muss ich mich dazu einfach überwinden können, was nicht so einfach ist.

@funker: ja, das sehe ich ganz genau so. ich habe mich nicht einmal 'nicht voll und ganz ankzeptiert' ich habe mich schlichtweg überhaupt nicht akzeptiert. nur wie kann ich lernen mich selbst zu mögen?

@dubstar: das ist ne gute idee, aber ich denke ich könnte mich da nicht wirklich dazu überwinden

[ 19.05.2004, 11:46: Beitrag editiert von: Archer2000 ]

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein. "sich einfach mal überwinden/zusammenreißen" wird nicht funktionieren, das mag für viele unverständlich sein, ist aber so.

du musst dich in eine situation versetzen, wo du gezwungen bist, mit anderen menschen in kontakt zu kommen. genau so wie dubstar es gesagt/gemacht hat. der innere zwang reicht nicht aus, es muss ein äußerer zwang da sein. klar, die überwindung, sich in eine derartige situation zu versetzen, ist natürlich wiederum sehr gross, aber es ist zumindest nicht die direkte konfrontation mit der angstsituation.

ich hätte dir jetzt geraten, an irgendeinem volkshochschulkurs oder einem unisport-angebot teilzunehmen, z.B. sowas wie tai ji quan oder ausdruckstanz, nur haben die sachen natürlich alle schon angefangen. es gibt aber auch ein paar blockkurswochenenden, was natürlich ein noch komprimierteres schockerlebnis wäre: http://vhulm.illertal.de/index.html

vielleicht muss auch eine verhaltenstherapie die basis dafür legen, ich weiß nicht. eine fachliche (psychiatrische) beratung wäre auf jeden fall nicht schlecht.

mich wunderts allerdings immer sehr, dass dein ständiges selbstmitleid bzw. deine selbstthematisierung dir nicht auch zuwider ist. lies doch mal z.B. thomas bernhard-bücher, der empfindet sich auch als völlig unverstandener sonderling, übertreibt das mit seiner sprache aber so krass, dass zumindest ich darüber schmunzeln muss, was für den eigenen weltschmerz sehr heilsam ist.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Bernhard-Zitat aus einem Interview:

"Um mich ausleben zu können, wie ich will, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Alleinsein. Es ist eben so, dass mich Nähe tötet. Aber ich bin deshalb nicht zu bedauern. Jeder ist an allem selber schuld."

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bist du ein Einzelkind? Hört sich für mich so an. Scheinbar hast du wenig soziale Kompetenz ausbilden können. Die in eigener Arbeit herauszubilden ist sehr schwierig, zumal man sich selbst dazu zwingen muss.

Das du keine Drogen nimmst, empfinde ich nicht als weiter problematisch. Man kann auch ohne Drogen Spaß haben auf Technopartys. Ich jedenfalls handhabe das auch so, auch wenn ich dafür Alkohol trinke. *hüstel* Meine Erfahrung sagt mir, daß man dafür ganz und gar nicht ausgeschlossen wird, es sei denn man verkehrt in Kreisen, wo es nur noch darum geht, sich mit Drogen in eine andere Welt zu schießen.

Alleine zu wohnen kann schnell einsam machen. Ich wohne mittlerweile auch seit über 2 Jahren alleine, noch dazu in einer Umgebung, die nicht grade soziale Kontakte fördert. (Plattenbaughetto). Von daher kenne ich deine Probleme. Ich selbst habe festgestellt, daß man so schnell zum Eremit werden kann (!) Daher habe ich mich entschlossen, auch wenn ich nicht wirklich einsam geworden bin, aber es gibt halt diese Momente, zumal ich wie immer eigentlich solo bin, in die Innenstadt zu ziehen, wo man mehr soziale Kontakte unterhalten kann. Vielleicht ziehe ich gar in eine WG. So was würde ich dir auch anraten. Soziale Schocktherapie. Zusammeleben mit Menschen unseren Alters, die womöglich ein wenig geselliger sind als du.

ICQ ist by the way scheiße, ist meine Meinung. Ich würde an deiner Stelle das persönliche Gespräch Auge in Auge vorziehen. So halte ich es. Über ICQ kläre ich nur noch kurze Sachen.

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi archer,

ein sehr komplexes thema, und ich hoffe ich kann dazu auch nur halbwegs etwas adäquates schreiben.

gewisse grundzüge haben wahrscheinlich viele schon, wenn auch nicht in diesem ausmass erlebt. gerade das nicht gerne unter leute gehen kenne ich auch, wenn es sich um fremde leute und ungewohnte situationen handelt. da hilft mir allerdings auch nur, das zu überwinden.
das problem ist dann eine self-fulfilling-prophecy, da man auf den rest der leute seine eigene sichtweise projeziert, und somit nicht mehr offen sein kann für die anderen, da man ihnen eine einstellung und/oder verhaltensweise unterschiebt, die in der realität so gar nicht existiert.
mir hilft es da immer, mir bewusst zu machen, das diese gedanken und gefühle ausschliesslich aus mir selbst herrühren, mich dann davon für eine weile zu distanzieren, und versuchen, eine einstellung der offensiven unvoreingenommenheit an den tag zu legen.

als tipp zum leute kennenlernen und auch insgesamt kann ich Dir vielleicht sport ans herz legen ( ich weiss nicht, ob Du da aktiv bist ).

mir persönlich tun da die asiatischen kampfsportarten sehr gut, da sie zum einen selbstbewusstsein schaffen, und zum anderen der philosophische hintergrund sehr interessant ist. somit sehe ich diese als ideale verbindung von geist und körper, beides wird dadurch in einklang gebracht, und interessante leute aus allen lebenslagen lernt man auch noch kennen ( wirklich von... bis..., leute mit denen man sonst wirklich nie kontakt hätte ). diese leute sind aus meiner erfahrung auch sehr offen, und es herrscht in den richtigen schulen ein hohes mass an respekt und akzeptanz für alle, da man sich bei gegenseitiger rücksichtnahme im physischen kontakt gemeinsam schult. jeder hat für sich alleine das ziel, besser zu werden, kann dies aber nur dadurch erreichen, das man mit anderen trainiert, und sowohl "austeilt" als auch "einsteckt", um dieses ziel zu ermöglichen. somit ergibt sich tatsächlich ein gefühl der verbundenheit, egal wer oder was der oder die andere ist.

zudem hilft es mir, in ungewohnten oder stressigen situationen einen gewissen "unantastbaren selbstbewusstseinskern" zu haben, und das entspannt ungemein, da man innerlich weiss, das nicht alles mit einem gemacht werden kann ( in psychischer wie physischer sicht ), und man zumindest nicht mehr "wehrlos" und ausgeliefert im bezug auf die umwelt ist.

das einzige wonach man schauen muss, ist das man eine gute schule erwischt, da es auch reine "klopper-schulen" gibt, und das ist auch nicht mein ding. hab früher wing-tsun gemacht, und bin jetzt beim fitness-muay-thai-boxen, und immer noch sehr zufrieden [Smile] . die grenzen und limitationen, aber auch die fähigkeiten des eigenen körpers zu erfahren, zentriert einen halt irgendwie.... [Wink]

so, viel geschrieben, vielleicht ist ja was halbwegs sinnvolles dabei,

viele grüße aus ravensburg,

olaf

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
my thoughts:

einerseits hast du anscheinend grosse mühe auf andere menschen zuzugehen, mit ihnen zu kommunizieren usw., andererseits postest du hier relativ ausführlich dein seelenleben. woher diese diskrepanz?
liegt das an der pseudo-anonymität des internet?
finde das relativ erstaunlich.

generell solltest du wahrscheinlich mehr selbstvertrauen aufbauen.

z.B.: du wohnst alleine? wieso denn das? alle studenten, die ich kenne, welche nicht mehr zuhause wohnen, sind in wohngemeinschaften.
wieso suchst du dir bzw. gründest du nicht auch eine wg? somit wärst du automatisch mit andern leuten zusammen, was dir sicherlich gut tun würde. macht doch auch mehr spass.

du legst doch auch auf, oder?
versuche doch irgendwie an bookings zu kommen. so kommst du vielleicht eher unter die leute, als vor dem club abzuhängen.

ich bin eigentlich eher ein militärgegner, aber evtl. würde dir der besuch der bundeswehr helfen, sich mit anderen männern beschäftigen zu müssen. man sagt ja, dass dort die kameradschaft gross geschrieben wird. (wobei das nicht überall so sein muss.)
dazu kommt die körperliche ertüchtigung, die dir auch entgegenkommen würde.

wo wir ja schon wieder beim sport wären. es gibt doch so viele sportarten - irgendeine wird doch sicher auch dir einigermassen zusagen.

btw, du studierst ja. darf ich raten? informatik oder was ähnliches? (nö, das sind keine vorurteile - ich habe das selbst mal angefangen zu studieren)
wenn dem so ist: nun, es wäre sicherlich bescheuert zu raten, in ein studium zu wechseln, wo kommunikativere studenten sind - vor allem, da du ja erfolgreich bist -, aber so ein umfeld beinflusst einen halt schon.

was ist eigentlich deine motivation zur abstinenz? gut, "drogen" müssens ja nicht gleich sein, aber weshalb verschliesst du dich denn der volksdroge alkohol? nicht dass ich dir jetzt raten würde, dich vollzubesauffen, aber wäre dir ein moderater umgang dieses geselligen getränks nicht dienlich?

so. jetzt hab ich hunger.
alles gute!

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

@ndark: langsam habe ich auch so dass gefühl, dass die überwindung nur alleine durch den 'guten willen' nicht machbar ist. sport kommt irgendwie nicht in frage, ich hasse sport, ja habe fast schon angst davor..

@kosmonaut: ich weiß nicht, obs so ohne weiteres möglich wäre umzuziehen, zudem bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner wohnung, nur eben sehr vereinsamt. icq ist für mich sehr wichtig, klar ist ein persönliches gespräch vielleicht sinnvoller etc, aber da bin ich eben ziemlich verschlossen und zudem hab ich ja meist niemand
mit dem ich ein persönliches gespräch führen könnte

@stitch: hier schon wieder was ich schon bzgl sport geschrieben habe, irgendwie verachte ich fast sogar jede art von sport.. außerdem glaube ich fast dass ich mich da trotzdem selbst ausschließen würde..

@3J Phu: du hast auf jeden fall recht, dass ich mehr selbstvertrauen brauche (bzw überhaupt selbstvertrauen). ich weiß nicht, ob ichs schaffen würde in eine wohngemeinschaft zu ziehen, überhaupt wäre schon wieder umzuziehen irgendwie zu viel veränderung...
bookings hab ich auch manchmal, aber ich kümmere mich halt viel zu wenig darum, bzw bau nicht die notwendigen beziehungen auf..
zu bundeswehr und sport habe ich etwa die selbe meinung.. ich verabscheue beides..

und ja ich studiere informatik aber ein wechsel kommt echt nicht in frage...

warum ich mich alkohol verschließe? eigentlich eine gute frage, aber ich verschließe mich einfach allem..

ndark

Usernummer # 3037

hass/angst ist meistens auf das noch unbekannte bezogen. die ausrede zählt also nicht. außerdem hab ich bewusst sachen genannt, die nicht wirklich schweisstreibend sportlich sind, eher bewegungs- und körperkontrolle. ich könnte mir gut vorstellen, dass sinnliche/körperliche betätigung in einer gruppe dir vergeistigtem menschen helfen könnte, auch wenns dir noch so lächerlich vorkommt. sowas kannst du dann auch als aufgabe ansehen und rigoros durchziehen.

z.B. das hier:

Ein Nachmittag fürs Bumerangwerfen
Thomas Patzer
1 mal (4,00 Ustd.)
Sonntag, 20.06, 15:00 bis 18:00 Uhr
Gebühr EUR 15,00/12,00
6 - 12 Teilnehmer/-innen
Ulm, Friedrichsau, Wiese hinterm Liederkranz
Kurs Nr. 212 013
Über kein anderes Sportgerät gibt es soviel Märchen und Geschichten. Das macht den Bumerang so richtig geheimnisvoll. Um einen Bumerang jedoch zur Rückkehr zu bewegen, bedarf es nur ein paar Kniffe und -- einen »flugfähigen« Bumerang. Die werden übrigens gestellt. Thomas Patzer ist Fachlehrer für Sport und Technik und

oder

Capoeira - Cultura Afro Brasileira, B
Afro-Brasilianische Kampf- und Tanzkunst Marcos da Cunha Sarandao (URUBU)
1 Wochenende (11,00 Ustd.)
Samstag, 24.07, 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 25.07, 13:00 bis 17:00 Uhr
Gebühr EUR 55,00/44,00
8 - 16 Teilnehmer/-innen
Neu-Ulm, Peter-Schöllhorn-Schule, Aula, Eingang Glacisstraße
Kurs Nr. 209 092
Capoeira ist ein afro-brasilianisches Kampf- und Tanzspiel, das von afrikanischen Sklaven in Brasilien entwickelt wurde, um sich nach der harten Arbeit fit zu halten aber auch um ohne Waffen Widerstand leisten zu können. Capoeira verbindet so Gegensätzliches wie Kampf und Tanz, Spiel und Ernst, Ritual und Spontanität, Strenge und Improvisation, Magie und Realitätssinn, Körperbeherrschung und Lebensphilosophie. Bitte mitbringen: Turnschuhe, bequeme Kleidung und Verpflegung. Mehr Informationen zu Capoeira unter www.capoeiraangola.de.

Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
@kosmonaut: ich weiß nicht, obs so ohne weiteres möglich wäre umzuziehen, zudem bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner wohnung, nur eben sehr vereinsamt.

Klar eigene Wohnung ist ja auch was schönes, wenn da nur nicht die Einsamkeit wäre. Irgendwie paßt das ins Bild. Du bist noch zu zufrieden mit dir. Jemand meinte hier, man merkt dir oft das Selbstmitleid an, das seh ich auch so. Und irgendwo macht das ja auch Spaß, sich im Selbstmitleid zu suhlen, ich kenne das. Aber letztlich macht es einen auch fertig. Von daher muss man hier einen konsequenten Schnitt ziehen. Jemand anders meinte hier: Aufstehen und ein neuer Mensch sein. So sehe ich das auch. Zieh um! Geh auf Leute zu! Die tun dir nichts. Unterhalte dich mit deinem Banknachbarn beim Studium. Wenn er ok ist, frag, ob er mit zur Mensa kommt. Dann ergeben sich auch Gespräche. Freunde zu finden ist nicht leicht. Aber man muss etwas dafür tun. Sich auf ICQ auszuruhen ist bequem, zu bequem. Chatten ist scheiße. Man baut sich doch nur eine Parallelwelt auf. Man gibt nur das preis, was man will. Man ist nur der, der man sein will. Das bringt dir letztlich garnichts.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jepp, das mit dem selbstmitleid fällt mir auch auf. im endeffekt sind hier wirklich gut gemeinte und gute ratschläge versammelt, doch wenn Du von Dir aus nur sagst, sport ist nix, umziehen ist nix, icq gefällt mir doch gut etc.pp., dann bringen alle ratschläge nix.

da Du das problem erkannt hast, muss jetzt die konsequenz kommen, einige von diesen ratschlägen auch mal auszuprobieren, da von alleine garantiert nix passiert.

ich kann da dem ndark nur zustimmen, und finde die capoeira-empfehlung sehr gut. Du musst halt nur den ersten schritt machen, und Dich da einmal überwinden. und bei solchen sportarten, wo man zum üben auf partner angewiesen ist, geht es de facto gar nicht, sich auszuschliessen, das geht vielleicht beim golf..... [Wink] .....zudem wie schon geschrieben sind m.A. nach kampfsportarten der ideale weg, selbstbewusstsein aufzubauen, aber dazu habe ich mich ja schon ausführlich geäussert. und capoeira ist durch die verbindung von musik, gesang, körperkontrolle, tanz eine ganz tolle sache.

jetzt ists an Dir, auf gehts' !

p.s.: hiermit biete ich Dir an, mal nach ravensburg zu kommen, und wir gehen mal zusammen zum training, kost' Dich nix, vielleicht machts Dir appetit, Dir dann was entsprechendes in ulm zu suchen [Smile]

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

- verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann dir den film elling sehr empfehlen. ist eine komödie aus, ich glaube dänemark. ich glaub da gibts jetzt auch ne fortsetzung. ich mein aber das original. da gehts auch um jemanden, der nicht sehr gut mit menschen umgehen kann.

zu deinem problem wär wohl eine freundin sprich sex bzw. zärtlichkeiten das beste rezept. dann würdest du ja auch gleich in einen neuen freundeskreis reinkommen. sprich einfach mal ein paar girls an in deiner uni, ob sie mit dir ausgehen, mehr als nein sagen können sie nicht.
klar ist leichter gesagt als getan, aber hast ja anscheinend nicht viel zu verlieren.

irgendwas dagegen tun muss man schon. und du musst natürlich auch dinge dafür aufgeben. wenn du das nicht willst, dann solltest lieber alleine bleiben und dich abfinden, dass das für dich die bessere lösung ist.

wenn man ne freundin hat, dann muss man nun mal was investieren. genauso bei freunden.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
HroSky2002

Usernummer # 5064

- verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich würde mal interessieren-verabscheust du sport des sports wegen, oder nur weil man dort mit menschen interagieren muss???

sollte es aus dem zweiten grund sein=>>>überwinden

bei ersteren bringen gut gemeinte ratschläge etc garnix.

ansonsten wollt ich ma sagen das ich dich sehr gut verstehen kann. auch bei mir kam nach der schule, mit der eigenen wohnung das gefühl des alleinseins und es ist auch bis heute nicht gewichen. hab aber festgestellt das es fast immer an einem desinteresse meiner eigenen person anderen gegenüber liegt. z.b. hab ich das problem mir keine namen merken zu können, ich vergesse gesichter etc...das alles zeigt mir das mir die meissten mitmenschen wohl egal sind, genau definieren konnte ich es jedoch auch nochnicht. war aber auch immer ein kind das lieber alleine zuhaus gespielt hat statt mit freunden was zu unternehmen und so weiter.

teilweise hab ich heute dann auch das gefühl aus diesem kreis ausbrechen zu müssen-nur um dann aber im endeffekt wieder festzustellen das ich doch lieber für mich bin. wahrscheinlich bin ich einfach der typ dafür, keine ahnung...

ok, ich glaube bei dir isses noch ne ganze spur krasser als bei mir- und man merkt auch das du aus dieser situation heraus willst. also wird dir nur überbleiben dir wirklich nen ruck zu geben, dich aufzuraffen und was zu unternehmen. nur solltest du immer bedenken-sich selbst verbiegen nur um 'freunde' oder sowas zu finden bringt nichts. du bist du - und vielleicht musst du erstmal mit dir selbst ins reine kommen um dann ganz !ungezwungen! menschen kennenlernen zu können und vielleicht auch unter ihnen den einen oder anderen freund zu finden. für mich liesst sich das alles so als willst du unter krampf versuchen etwas zu ändern, ohne das du selbst dazu wirklich bereit bist...

mal 1-2 gedanken von mit dazu. wow, schon lange nichmehr so viel gepostet;)

Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls du gerne Schach spielen solltest, wäre vielleicht ein Schachverein eine gute Möglichkeit unter Leute zu kommen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

- verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ archer
Hmmm, mir ist die Problematik ja jetzt schon eine Weile bekannt und wir haben ja auch schon ausführlich darüber diskutiert, daher kennst du ja ungefähr meine Meinung dazu!
Hab' auch schon oft versucht, dir mit einigen Lösungsvorschlägen und Räten zur Seite zu stehen, aber letztendlich ist nicht wirklich was Produktives dabei heraus gekommen - leider.
Eigentlich brauche ich hier auch nichts weiter hinzuzufügen, denn - wie gesagt - wir haben die Thematik ja schon öfters "behandelt" *g*.
Du kannst aber sowieso immer mit mir darüber reden, das weißt du ja und ich hör' dir immer gerne zu und bin dir auch soweit es in meinen Fähigkeiten liegt, behilflich! :-)

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Allem voran gestellt muss ich erst einmal sagen, dass ich deine Offenheit hier sehr bemerkenswert finde, aber auch, dass sie vermutlich deinen hohen Leidensduck widerspigelt.
Mit dem öffentlichen Bekenntnis allein ist es jedoch leider bei Weitem nicht getan, jetzt liegt es an dir weitere Schritte auch wirklich umzusetzen, bzw. überhaupt umsetzen zu wollen...

Im Grunde genommen sind dir hier viele gute Ratschläge entgegen gebracht worden, aber das (deiner Meinung nach für dich) "Richtige" scheint ja nicht dabei zu sein - aber vermutlich gibt es dieses "Richtige" gar nicht, denn Veränderungen sind meistens unbequem und erscheinen daher oftmals anfänglich als ablehnenswert!

Genau genommen hast du doch nüchtern betrachtet drei Möglichkeiten: entweder alles bleibt beim Alten, und das möchtest du - verständlicherweise - nicht.

Zweite Möglichkeit: du nimmst Ratschläge wirklich an, arbeitest aktiv an deinem Verhalten. Mit allen Unannehmlichkeiten und Konsequenzen! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber mit der alles-ablehn-Metalität kommt man nicht weiter. Manchmal muss man sich zu neuen Schritten durchringen, auch wenn sie erst unangenehm zu sein scheinen und vielleicht auch sind.

Drittene Möglichkeit und wozu ich dir aufgrund deiner Ausführungen und dem (anscheinend) mangeldem Durchführungsvermögen des Letztgenannten raten würde (und auch wenn du es nicht hören willst): Du lässt dich mal professionell beraten!
Das muss ja nicht gleich eine ausgiebige und langwierige Therapie sein (wobei ich dir um deiner selbst Willen langfristig wohl auch fast dazu raten würde), für den Anfang wäre es sicher schonmal sinnvoll entsprechende Ansprechpartner unverbindlich zu kontaktieren (psychosoziale Einrichtungen und Anlaufstellen gibt es zur Genüge, das wirst du wissen) um so fremde Meinungen und Lösungswege, bzw. kurzfristige Begleitungen einzuholen.

Jedoch schreibst du, dass du keinen Arzt aufsuchen willst, kannst und wirst und genau da liegt dein Problem, denn darf ich fragen warum das das so ketegorisch ablehnst?
Wer um Hilfe ruft, muss sich dann früher oder später auch überwinden diese aktiv anzunehmen und Veränderungen anzugehen, sonst ändert sich nichts, aber auch gar nichts!

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

hm vielleicht überdenke ich das mit dem arzt doch nochmal.. zumindest bin ich grad eher zu diesem schritt gewillt...
Dory B

Usernummer # 11459

- verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
zu deinem problem wär wohl eine freundin sprich sex bzw. zärtlichkeiten das beste rezept. dann würdest du ja auch gleich in einen neuen freundeskreis reinkommen. sprich einfach mal ein paar girls an in deiner uni, ob sie mit dir ausgehen, mehr als nein sagen können sie nicht.
klar ist leichter gesagt als getan, aber hast ja anscheinend nicht viel zu verlieren.

wenn man ne freundin hat, dann muss man nun mal was investieren. genauso bei freunden.

Das ganze jetzt an nem Maedel aufzuhaengen finde ich jetzt allerdings auch nicht die richtige Loesung...
Einerseits hast du zwar recht, aber wie soll Archer denn mit ner Beziehung und all den Problemen die diese mit sich bringen kann klarkommen, wenn er nicht mal mit sich selber klarkommt?
Klar waere es ideal, wenn er sich in ein liebes ruecksichtsvolles Maedel verlieben wuerde (und andersrum) und sie ihn bei seinem "Problem" weiterhelfen wuerde. Aber fuer den Fall das sich das nicht ergibt faende ich es angebrachter die Zwischenmenschlichen Beziehungen erstmal in einer Freundschaft zu lernen. Beziehung finde ich dann immer etwas haerter, weil dieser Mensch einen viel groesseren Platz in seinem Leben einnimmt und man daher weniger leicht ueber die negativen Eigenschaften des betreffenden Menschen hinwegsehen kann. Und das gilt beidseitig!
Ausserdem hat Archer zwar in deinen Augen nicht viel zu verlieren, allerdings ist das letzte was er jetzt braucht eine Abfuhr, die er ganz sicher riskieren wird, sollte er einfach so auf ein Maedel zugehen und sie so unverbluemt anlabern ob sie mit ihm zusammensein will. Ausserdem wird ihm ja sicherlich auch nicht gleich die erstbeste recht sein.
Mag ja sein, das du das so nicht gemeint hast Donnerstag, aber so kommt es jedenfalls rueber.

Mein Senf:
1. Selbsterkennung ist der beste Schritt zur Aenderung. Und den hast du ja immerhin schonmal gemacht.

2. Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens, und es liegt ganz in deiner eigenen Hand das Beste drauss zu machen. Der Sinn des Lebens ist es dem Leben einen Sinn zu geben.

Der Mensch ist generell ein soziales Rudeltier und nicht dazu bestimmt seinen Weg allein zu gehen, sonst verkuemmert er und wird psychisch labil. Wenn dir keiner der Tips hier unter Leute zu gehen zusagen, dann musst du dich vielleicht absichtlich in Situationen begeben, in denen du gar nicht anders kannst als mit Leuten zu reden. Ich habe z.B. ein halbes Jahr lang in einem Pub gearbeitet und denke ich viel daraus gelernt (und das nicht nur ueber Bier).
Gut, ich denke mal fuer ein Maedel wird das sicherlich noch etwas anderes sein, aber ich habe auf jeden Fall gelernt mich etwas besser zu behaupten und schlagfertiger zu sein (immerhin wird man oft doof angequatscht und muss auch mal "zurueckschlagen").
Ich bin selbst eher ein schuechterner Mensch und denke das ich mich in dem Punkt schon ein wenig gebessert habe. Ich war gerade mit meiner Mutter und Schwester im Urlaub und die haben genau das anerkennend festgestellt. Zum Beispiel hatte ich Lust Beachvolley zu spielen und hatte daher keine andere Wahl als einfach hinzugehen und zu fragen ob ich mitspielen kann, da keine meiner 2 Begleiterinnen fuer sowas zu haben ist. Ich kann mich noch an Urlaube erinnern wo das anders war und ich nur sehnsuechtig von weitem zugeguckt habe. Als Kind waere ich wahrscheinlich unter dem Rock meiner Mutter verschwunden, selbst wenn ich angesprochen worden waere. Ich bin zwar immernoch kein Meister im 'aufandereleutezugehen', aber ich denke mit etwas Uebung kann man schon einen Unterschied bewirken. Denn es gilt doch erstmal nur den inneren Schweinehund zu ueberwinden. Denn nur das Fragen ob ich mitspielen duerfte fiel mir schwer, danach hatte ich allerdings genau das bekommen was ich wollte. Und eben diese kleinen Erfolgserlebnisse zu erkennen helfen einem beim naechsten mal etwas unbefangener an eine solche Situation ranzugehen.
Was will ich damit sagen?
Du kannst dich an den Umgang mit anderen Menschen gewoehnen! Und der Grund warum in diesem thread so viele Hobbies vorgeschlagen werden ist der: immerhin hast du schon mal ein gespraechsthema und verweidest so die unangenehmen Gespraechspausen, die entstehen koennen wenn du einen neuen Menschen kennenlernst. Wenn man sich erstmal etwas an einen Menschen gewoehnt hat sind dann auch eben diese Pausen kein Problem mehr. Man lacht darueber und manchmal kann es auch ganz schoen sein gemeinsam zu schweigen!

Du scheinst immerhin den Willen in dir zu haben etwas an deiner Situation aendern zu wollen. Also streng dich an und mach was draus.
Und wenn du doch meinst du schaffst all das nicht ohne fremde Hilfe, dann ist denke ich doch ein Besuch beim Psychater angesagt. Und dabei braucht dir weder diese Berufsbezeichnung, noch der Mensch dahinter Angst einzufloesen. Dieser Mensch hat es sich zum Beruf gemacht Menschen wie dir zu helfen, bzw ihnen zu helfen sich selbst zu helfen - denn das ist genau das was passieren wird. Er ist kein Feind, sondern Freund. Eine anonyme Person, die all den Problemen die du hast unparteiische gegenueber steht und dir helfen will!

Viel Glueck!

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
Donnerstag

Usernummer # 11238

- verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab das so gemeint, dass er sich halt öfters mal verabredet soll. also ich würd mich auch eher als außenseiter bezeichnen, weil ich einfach mit vielen leuten nicht klarkomme.
aber bei mir war es immer so, dass wenn ich eine freundin hatte ich von mir aus keine freunde gebraucht habe. kann natürlich daran liegen, dass es vielleicht nicht die wahren freunde sind.
aber ich denke, dass archer liebe sehr viel bei seinem problem helfen kann. natürlich würd es dauern bis er seine traumfrau findet. aber durch zuhause hocken und isolieren wird er keine kennenlernen.
und wenn man angst vor menschen hat, dann hab ich mir halt gedacht, dass die hemmungen bei zweisamkeit nicht so groß sind, wie bei großen menschenansammlungen oder treffen mit mehreren freunden.
außerdem gäbs da auch die möglichkeit über internet jemand kennenlernen. ist zwar wohl nicht die beste art jemanden kennenzuleren, aber ich kenne viele die dadurch ihre traumfrau gefunden haben.

Archer2000

Usernummer # 2345

@donnerstag: wie erwähnt kann ich unmöglich weibliche wesen kennenlernen wenn ich überhaupt vor menschen generell angst hab, zudem wirke ich durch meine unsicherheit&selbstmitleid sowieso unattraktiv auf alle frauen (wie bereits oben geschrieben)

ich werde jetzt wohl doch nen arzt aufsuchen..

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Finde ich gut die Entscheidung, kann dir auf jeden Fall nur helfen und dich weiter bringen!
Und lass dich nicht vorschnell entmutigen wenn du meinst diese Methode wäre doch nicht die richtige für dich, manchmal muss man etwas suchen bis man den passenden Ansprechpartner für sich gefunden hat, manchmal klappt es auch auf Anhieb, alles Gute!

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

red am besten mit einem männerarzt. die haben damit viel erfahrung. und von so einem wurde ich mal ganz gut aufgebaut.

naja, wenn es wirklich so schlimm ist, ist es so wohl das beste. dachte es wär für dich vielleicht möglich übers netz jemand kennenzulernen, aber deine begründung, dass unsicherheit und selbstmitleid auf frauen nicht gut wirkt ist schon richtig.

drehtuer

Usernummer # 10265

- verfasst      Profil von drehtuer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann dich gut verstehn. habs auch nicht so mit menschen, wohne auch allein, trinke kein alkohol, nehme keine drogen und studiere auch informatik [Big Grin]

aber man muß ja auch nicht gleich die ganze welt kennen. ein kleiner GUTER freundeskreis reicht völlig.

um leute kennen zu lernen, ist die uni der beste ort. man sitzt 90 minuten in einem raum voller leute, da sollte man es doch irgendwie hinbekommen, mit einem nachbarn ins gespraech zu kommen. sei es durch ne sachliche frage, nen bissigen kommentar zur vorlesung oder einfach nur fragen, was da an der tafel da hinten steht [Wink]
wenn man das öfter macht, kommt man auch irgendwann in "tiefere" gespräche, gründet vielleicht eine lerngruppe und lernt so immer mehr leute kennen.
einem verein beizutreten ist sicherlich auch eine gute idee, aber man muß sich erstmal was aussuchen
(muß ja nicht immer sport sein - den ich auch verabscheue [Wink] . vielleicht gibts an der uni so freiwillige projekte wie z.b. nen roboter bauen. wenn sich eine gruppe neu zusammensetzt, ists viel leichter, kontakt zu bekommen, da sich dort die meisten nicht kennen) und dann den mut aufbringen, alleine dahin zu gehen.
da ist doch stitchs vorschlag klasse. nimm das angebot an! (auch wenns mit sport zu tun hat [Wink] )

Aus: karlsruhe | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
down_under

Usernummer # 12392

- verfasst      Profil von down_under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Archer, warum sollst du dir nicht helfen lassen ? ich meine dass du hier darüber sprichst is ja schon ein großer Schritt und es kommen dir mit Sicherheit auch ein paar hilfreiche Tipps entgegen. Aber ich denke richtig professionell kann dir nur jemand helfen der wo die Situation auch professionell beurteilen kann, für was sind solche Leute denn da. Ich wünsche mir für dich dass dein Leben dir in Zukunft wieder mehr Spaß macht, und du auch mehr am Miteinander teilnehmen kannst, also lass dir doch bitte helfen...
Aus: Big Bavaria | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Scully

Usernummer # 6442

- verfasst      Profil von Scully   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich denke hier haben schon genug Leute sämtliche Vorschläge dazu geschrieben und deshalb kürze ich das Ganze mal ab....

also wenn ich in Ulm und Umgebung wohnen würde, täte ich doch glatt sagen.."Und ab dafür, heut abend kommste mit auf Derby...." ist ja hier alles ne "große Familie" und vor allem ne Interessengemeinschaft... da ist´s dann halt auch einfacher, wenn man jemanden dabei hat um sich abends ins gesellschaftliche Leben zu stürzen.... ich denke das wäre der beste Anfang

Leider wohne ich nur nicht bei Euch unten, aber da ich beruflich viel unterwegs bin, werd ich wohl auch irgendwann mal in der Ecke landen... dann meld ich mich mal per PM und dann zeigst mir Ulm, ob Du willst oder nicht *g*

Gruß
Scully [winkewinkewinke]

Aus: Hansestadt Greifswald, Berlin, Köln | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sodele archer, nachdem du nun hier zig tips und ratschläge bekommen hast mit dennen du ansich erstmal genug zu tun hast würde ich dir auch noch einen dazu obendrauf geben:

so wie sich dein erstpost liest, und dazu noch einige ältere threads von dir täte ich dir mal zu ner professionellen hilfe raten, denn jeder mensch ist anders .....man verstrickt sich recht schnell in seine eigene gedankenwelt und verheddert sich bei dingen die vielleicht anderen geholfen haben .....du bist genauso wie jeder andere auch ein individuum und als solches solltest du dir helfen lassen (von geschultem personal die auch auf dich eingehen können)......aber nicht nur durch tipps und ratschläge hier ....die helfen bei kleineren bis mittelschweren probs ....aber deins is da schon etwas tiefsitzender und heftiger .....ein tritt daneben und der rest von dir stürzt auch noch ab ......du hast erkannt das du schwerwiegende probs hast also tu was dagegen, auch wenn das heist mal ne gesprächstherapie in angriff zu nehmen .....denn bei deinem grade -ich sag nur krankheitsdefinition durch ergoggel *kopfschüttel*- helfen sogenante hausmittelchen nicht mehr viel!

...ich drücke dir alle daumen und [megaphon] bekomm endlich ma deinen arsch hoch!!!! ....es ist dein leben also hols dir auch wieder! jammer und sich selber leid tun is genau das war du NICHT brauchst..

greez twity

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
f_bohmann

Usernummer # 4920

- verfasst      Profil von f_bohmann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oha. ich würde vorschlagen, du kommst mal nen wochenende nach hamburg. das hätte zumindestens auf den ersten blick 3 vorteile:

1. wir können mal feiern gehen. mit remute und bernd stehst du auf keinen fall alleine da. [Smile]
2. wir können uns mal sinnvoll unterhalten. deine problematik kenn ich nur zu gut, bis vor 3 jahren wars bei mir SEHR ähnlich, inkl. aller symptome. bzw eigentlich eher GENAU so.
3. wir können mal nen amtlichen chillstream veranstalten. [Smile]

kopf hoch,
felix

Aus: Bingen am Rhein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin!

check mal

-dat-

und

-dat-

aus!

könnte jetz auch nen roman schreiben aber hier waren echt schon so viele nette und gute ratschläge... dieses forum ist einfach nur geil [Smile]

hab auf jeden fall erfahrung auf diesem gebiet. hab
mich u. a. letztes jahr einmal im sommer wegen soz. ängsten und einmal im herbst wegen ner echt üblen depression auf eigenen wunsch in ein kopf-krankenhaus (..) begeben.

war beidemale sehr hilfreich. vor allen dingen geil
im sommer wenn die klinik entsprechend ist mit bischen grün drumrum und so... hab mir da mit meinem doc zusammen immer meine neuen lieder reingezogen...
ist auch nich selten das da en paar hübsche hühner äh.. mädels sind die genau das gleiche oder ähnliche probleme wie du haben.

hier hast du quasi das komplett-rundum-paket:

- professionelle beratung, unterstützung

- konfontationstherapie (vermutlich die erfolgreichste lösungsmöglichkeit)
sehr schön auch das beispiel vom dubstar mit dem job in der gastronomie... (sollte ich auch mal probieren...)

- möglichkeit für neue freundschaften evtl. sogar partnerschaften

- meistens is auch immer en bisken sport, bzw. wohl eher gymnastik und so dabei.

da fällt mir ein... is do jetz fast sommer ne? [smilesmile]

solltest du wirklich vorhaben das im sommer (dauert
meistens zwischen 6 und 12 wochen son aufenthalt) zu machen würd ich mich aber sputen. da können von klinik zu klinik verschieden auch ma gute wartezeiten sein.

hast natürlich auch ausgang, wochenend-urlaub, urlaub nach absprache u.s.w. . und wenn dir alles aufn sack geht packste einfach und gehst. machst du aber nich vertrau mir...

greets

der rob

ps.: is schon heftig. hab letztens erst in unserer tageszeitung gelesen das psychische klamotten insbesondere ängste aufm vormasch sind. weltweit. liegt wohl an unserer kranken gesellschaft... und man glaubt gar nich wer alles sowas hat wenn das irgendwann mal aufn tisch kommt...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn es eine Möglichkeit gibt, könntest Du vielleicht auch in eine andere Stadt ziehen. Bist Du aus der Ulmer Gegend?

Ich habe hier in Karlsruhe, genau wie meine eigentlich geselligen Eltern über viele Jahre, die Erfahrung gemacht, dass sich die Einheimischen in einer "eigenen Welt" befinden und sich zum Teil gegen alles Fremde abschotten. Da Kontakt zu finden, ist immens schwer und deshalb kenne ich auf der Uni auch nur Leute, die von ausserhalb kommen. Vielleicht passt Du einfach nicht in Deine Gegend? Anderswo entsprechen die Leute vielleicht mehr Deinem Naturell? Ein Umzug kann Wunder wirken, wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann! Ich selbst habe das Glück, bald nach DD zu ziehen und wieder einen kleinen Neuanfang zu starten ...

Da ich aus privaten Gründen (oft wegen meiner Freundin) fast jedes Wochenende auf Reisen bin (aktuell: 4 Orte in 4 Tagen), kenne ich Deine Situation ansatzweise: Man findet einfach keinen Halt in der Stadt und wird zu keinem festen Bestandteil einer Szene oder der Studenten-Gemeinschaft (besonders, wenn sich viele nur mit dem Studium beschäftigen und nichts mit Frauen, Drogen und Musik zu tun haben ... =) und ein freies Wochenende alleine kann schon ziemlich bitter werden, wenn man mit niemandem richtig reden kann ... da helfen auch die Freundin am Telefon oder ein Freund im ICQ kaum etwas ... ist einfach nicht dasselbe und macht nicht glücklich ...

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

hallo
ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich euch allen schonmal super arg dankbar bin für eure vorschläge und meinungen
(hätte ich das gewusst hätte ich schon viel früher gepostet!)

ich schreib mehr zu den einzelnen beiträgen, sobald mir die uni mehr zeit lässt (klausur am don)

jedenfalls schonmal ein riesengroßes
DANKE

[Smile]

Dory B

Usernummer # 11459

- verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einfach mal so ohne weitere Worte zu verschwenden....

Es ist einfach unnahbar zu sein. Man braucht sich nur von den anderen Menschen fernzuhalten und wird so niemals leiden. Wir ersparen uns so die Risiken, die Enttaeuschungen, den Traum von einer Liebe, der sich nicht erfuellt.
Es ist einfach unnahbar zu sein. Wir brauchen uns nicht um die Telefonate zu kuemmern, die mit Menschen gemacht werden muessen, die unsere Hilfe, unsere Unterstuetzung brauchen.
Es ist einfach unnahbar zu sein. Wir brauchen nur so zu tun, als lebten wir in einem Elfenbeinturm, und wir werden nie eine Traene vergiessen. Wir brauchen nur bis zum Ende unseres Lebens eine Rolle zu spielen.
Es ist einfach schwer zugaenglich zu sein. Man braucht nur das Beste am Leben aufzugeben.

(Paolo Coelho)

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Archer, hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgearbeitet, aber schon aus deinen ersten Zeilen lässt sich herauslesen, dass deine Probleme zumindest zum Teil auf verschärfte Schüchternheit und mangelndes Selbstwertgefühl zurückzuführen sind. Ich empfehle dir dieses Buch: Erfolgreich Schüchtern
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Wavemaker

Usernummer # 9499

- verfasst      Profil von Wavemaker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Archer!

Vertrackte Situation! So glaubst DU! Deine Situation entspricht einem Wunsch aber Dir fehlt noch der Weg bis dahin! Also hast Du eigentlich kein Problem mit Dir sondern mit dem Weg!

Frage Dich einmal was Du wirklich möchtest - schreibe es auf und schreibe dahinter was Dich Deiner Meinung nach daran hindern könnte oder was passieren könnte. Nimm das, wo Deiner Meinung nach, am wenigsten passieren könnte und TU es!!! Geh durch eine wenig befahrene Strße und frag den erstbesten nach der Uhrzeit, den nächsten auch und so weiter. Irgendwann ist es für Dich normal, sprich:"Du hast dich daran gewöhnt"!

Das mutigste überhaupt, hast du ja schon hinter Dir! Hier zu schreiben!!! Du hast den ersten Schritt in ein neues Leben gesetzt. Davor zieh ich meinen Hut! Es gibt nicht viele Menschen die sowas großes wagen würden, ganz ehrlich!

Schau Dir im Badezimmerspiegel in die Augen und sag Dir selbst wies weiter geht - Du weißt, wer Du bist und was Du willst!

Bitte poste Deine Erlebnisse und Erfahrungen, die Du gemacht hast. Wir sind hier und stehen hinter Dir!

Gruß, Wavemaker aka Bastian

Aus: Siegburg | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

so.. ich hab mir mal den ganzen thread ausgedurckt und alles hier mehrmals durchgelesen und mir notizen gemacht, auf manche postings habe ich nicht direkt geantwortet, weil sich entweder die antwort implizit aus anderen postings ergibt, oder weil es nichts anderes zu sagen gibt als 'DANKE' (was hiermit an dieser stelle gesagt sei *g*)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
hass/angst ist meistens auf das noch unbekannte bezogen. die ausrede zählt also nicht. außerdem hab ich bewusst sachen genannt, die nicht wirklich schweisstreibend sportlich sind, eher bewegungs- und körperkontrolle. ich könnte mir gut vorstellen, dass sinnliche/körperliche betätigung in einer gruppe dir vergeistigtem menschen helfen könnte, auch wenns dir noch so lächerlich vorkommt. sowas kannst du dann auch als aufgabe ansehen und rigoros durchziehen.

vielen dank für deine vorschläge, aber ich glaube ich stecke einfach zu sehr in meinem problem drin, um mich zu sowas zu überwinden.. danke

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
p.s.: hiermit biete ich Dir an, mal nach ravensburg zu kommen, und wir gehen mal zusammen zum training, kost' Dich nix, vielleicht machts Dir appetit, Dir dann was entsprechendes in ulm zu suchen [Smile]

ich kann mich zwar momentan unmöglich zu sowas überwinden, aber ich nehme dein angebot dankend an und werde darüber nachdenken und es evtl nutzen, wenn ich mich dazu überwinden kann.. danke

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HroSky2002:
mich würde mal interessieren-verabscheust du sport des sports wegen, oder nur weil man dort mit menschen interagieren muss???

eigentlich wegen beidem
ich verabscheue mich als mensch, bzw als wesen, dass in einem menschlichen körper gebunden ist.. implizit verabscheue ich damit auch alles, was mit diesem körper zu tun hat (zb sport)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
@ archer
Hmmm, mir ist die Problematik ja jetzt schon eine Weile bekannt und wir haben ja auch schon ausführlich darüber diskutiert, daher kennst du ja ungefähr meine Meinung dazu!
Hab' auch schon oft versucht, dir mit einigen Lösungsvorschlägen und Räten zur Seite zu stehen, aber letztendlich ist nicht wirklich was Produktives dabei heraus gekommen - leider.
Eigentlich brauche ich hier auch nichts weiter hinzuzufügen, denn - wie gesagt - wir haben die Thematik ja schon öfters "behandelt" *g*.
Du kannst aber sowieso immer mit mir darüber reden, das weißt du ja und ich hör' dir immer gerne zu und bin dir auch soweit es in meinen Fähigkeiten liegt, behilflich! :-)

ja danke!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: assiraL:
Jedoch schreibst du, dass du keinen Arzt aufsuchen willst, kannst und wirst und genau da liegt dein Problem, denn darf ich fragen warum das das so ketegorisch ablehnst?
Wer um Hilfe ruft, muss sich dann früher oder später auch überwinden diese aktiv anzunehmen und Veränderungen anzugehen, sonst ändert sich nichts, aber auch gar nichts!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Du scheinst immerhin den Willen in dir zu haben etwas an deiner Situation aendern zu wollen. Also streng dich an und mach was draus.
Und wenn du doch meinst du schaffst all das nicht ohne fremde Hilfe, dann ist denke ich doch ein Besuch beim Psychater angesagt. Und dabei braucht dir weder diese Berufsbezeichnung, noch der Mensch dahinter Angst einzufloesen. Dieser Mensch hat es sich zum Beruf gemacht Menschen wie dir zu helfen, bzw ihnen zu helfen sich selbst zu helfen - denn das ist genau das was passieren wird. Er ist kein Feind, sondern Freund. Eine anonyme Person, die all den Problemen die du hast unparteiische gegenueber steht und dir helfen will!

Viel Glueck!

hat sich erledigt, mir wurde an dieser stelle bewusst, dass ich einfach zu sehr in meinem problem drin stecke, als dass ich mich da aus eiger kraft dazu überwinden kann

Zitat:
ich hab das so gemeint, dass er sich halt öfters mal verabredet soll.

Zitat:
naja, wenn es wirklich so schlimm ist, ist es so wohl das beste. dachte es wär für dich vielleicht möglich übers netz jemand kennenzulernen, aber deine begründung, dass unsicherheit und selbstmitleid auf frauen nicht gut wirkt ist schon richtig.

nochmal zu der problematik.. ich könnte mich nieeeeeeee!!! dazu überwinden mich mit der frau zu verabreden.. ich denke gar nicht daran irgendwie frauen kennenzulernen.. dafür stecke ich viel zu sehr in meinen schwierigkeiten drin...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drehtuer:
ich kann dich gut verstehn. habs auch nicht so mit menschen, wohne auch allein, trinke kein alkohol, nehme keine drogen und studiere auch informatik [Big Grin]

aber man muß ja auch nicht gleich die ganze welt kennen. ein kleiner GUTER freundeskreis reicht völlig.

um leute kennen zu lernen, ist die uni der beste ort. man sitzt 90 minuten in einem raum voller leute, da sollte man es doch irgendwie hinbekommen, mit einem nachbarn ins gespraech zu kommen. sei es durch ne sachliche frage, nen bissigen kommentar zur vorlesung oder einfach nur fragen, was da an der tafel da hinten steht [Wink]
wenn man das öfter macht, kommt man auch irgendwann in "tiefere" gespräche, gründet vielleicht eine lerngruppe und lernt so immer mehr leute kennen.
einem verein beizutreten ist sicherlich auch eine gute idee, aber man muß sich erstmal was aussuchen
(muß ja nicht immer sport sein - den ich auch verabscheue [Wink] . vielleicht gibts an der uni so freiwillige projekte wie z.b. nen roboter bauen. wenn sich eine gruppe neu zusammensetzt, ists viel leichter, kontakt zu bekommen, da sich dort die meisten nicht kennen) und dann den mut aufbringen, alleine dahin zu gehen.
da ist doch stitchs vorschlag klasse. nimm das angebot an! (auch wenns mit sport zu tun hat [Wink] )

das sind alles gute vorschläge ansich, aber aus eigener kraft schaffe ich es einfach nicht mich zu sowas zu überwinden...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Scully:
Leider wohne ich nur nicht bei Euch unten, aber da ich beruflich viel unterwegs bin, werd ich wohl auch irgendwann mal in der Ecke landen... dann meld ich mich mal per PM und dann zeigst mir Ulm, ob Du willst oder nicht *g*

hehe ok.. danke

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:
oha. ich würde vorschlagen, du kommst mal nen wochenende nach hamburg. das hätte zumindestens auf den ersten blick 3 vorteile:

1. wir können mal feiern gehen. mit remute und bernd stehst du auf keinen fall alleine da. [Smile]
2. wir können uns mal sinnvoll unterhalten. deine problematik kenn ich nur zu gut, bis vor 3 jahren wars bei mir SEHR ähnlich, inkl. aller symptome. bzw eigentlich eher GENAU so.
3. wir können mal nen amtlichen chillstream veranstalten. [Smile]

kopf hoch,
felix

danke ich glaub darüber könnte ich mal nachdenken
greetz

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: robDee:
mich u. a. letztes jahr einmal im sommer wegen soz. ängsten und einmal im herbst wegen ner echt üblen depression auf eigenen wunsch in ein kopf-krankenhaus (..) begeben.

das klingt auf jeden fall schon mal interessant.. aber ich denke ich werde erst mal nen normalen psychotherapeut aufsuchen

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BassInvader:
Wenn es eine Möglichkeit gibt, könntest Du vielleicht auch in eine andere Stadt ziehen. Bist Du aus der Ulmer Gegend?

evtl überlege ich mir, vielleicht nach stuttgart zu ziehen, wenn ich mein grundstuidum komplett hab und da weiterzustudieren.. dort kenne ich immerhin ein paar leute (zb meine beste freundin) aber ich weiß noch nich so recht....
nein ich komme nicht aus ulm sondern aus schnelldorf (kreis ansbach/westmittelfranken)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Wavemaker:
Frage Dich einmal was Du wirklich möchtest - schreibe es auf und schreibe dahinter was Dich Deiner Meinung nach daran hindern könnte oder was passieren könnte. Nimm das, wo Deiner Meinung nach, am wenigsten passieren könnte und TU es!!! Geh durch eine wenig befahrene Strße und frag den erstbesten nach der Uhrzeit, den nächsten auch und so weiter. Irgendwann ist es für Dich normal, sprich:"Du hast dich daran gewöhnt"!

das mit dem auf´schreiben ist ne gute idee.. den gedanken hatte ich selbst auch schon..
ich befürchte nur, dass ich da nur noch am schreiben bin *gg*

[ 01.06.2004, 11:14: Beitrag editiert von: Archer2000 ]

Archer2000

Usernummer # 2345

achja.. derzeitiger status:

- psychotherapeut angerufen, stehe allerdings auf der warteliste (2 monate), bei alternativen psychotherapeuten wars nicht anders

- persönlicher status: leicht depression

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.