Autor
|
Thema: (Unglücklich?) verliebt...
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
Hi ihr,
Habe eigentlich ein Standardproblem, allerdings mit leicht erschwerender komponente:
Folgendes:Ich "befürchte" ich hab mich in eine Arbeitskollegin verliebt, die aber leider einen Freund hat.
Sie arbeitet in der gleichen Firma wie ich, nur in einer anderen Redaktion. Wir sind räumlich auch recht weit getrennt. Das Problem ist also nicht, dass wir in der gleichen Firma sind, darum solls hier nicht gehen (also nicht um "never fu.. the office"..). Das Problem ist eher dass sie in einer Beziehung lebt + das ich nicht über ihre Gefühle/Nichtgefühle Bescheid weiß..
Bis vor ca. 2 Monaten hatte ich eig. nur sporadischen Kontakt mit ihr. So alle 2 Wochen mal geplaudert, also nix großartiges. Nun sind wir eben vor ca. 2 Monaten am Abend mal was trinken gegangen. Das war total nett und da hab ich aucn gemerkt, dass ich mich etwas in sie verguckt habe. Ich hatte noch nie mit jemand so schnell so intensive Gespräche... um es abzukürzen und nicht mit Schwärmerei zu nerven, sie ist in jeder Hinsicht absolut mein Typ. Vier Jahre älter als ich, aber das bin ich ja schon gewohnt...
Nun hab ich ja schon immer gewusst dass sie seit 2 Jahren vergeben ist, deshalb hab ich auch versucht die Gefühle zu verdrängen, es geht aber langsam nicht mehr. Seit dem Abned machen wir echt sehr viel miteinander. Trinken /feiern gehen, in der Mittagspause spazieren, emails hin und her schreiben usw. und das geht alles zu ca. 50 Prozent von ihr aus, zumindest die Sympathie beruht also eindeutig auf gegenseitigkeit. Sie kommt mich auch oft besuchen im Büro, und das Beste daran: Oft ohne vorgeschobenen Grund. Gestern haben wir noch telefoniert und sie meinte sie würde sich total freuen, wenn ich auch in das konzert komm, wo sie ist. bin dann natürlich auch dort aufgekreuzt und sie hat sich gleich wahnsinnig gefreut als ich dort war und hat mich ziemlioch fest umarmt (war aber nicht besoffen). Es kommt mir mittlerweile schon so vor, als ob da bei ihr auch was ist, eine Frau verhält sich nicht so, wenn sie nix von jmd. will. zumindest hab ich das noch nie so erlebt. Sie ist aber andererseits auch ein sehr offener Mensch. Schwierig einzuschätzen..
Ich hab mit ihr natürlich noch nicht darüber gesprochen was ich empfinde, da ich Angst habe ich könnte so die Freundschaft auch verlieren, wenn sie eben nicht so empfindet und es ist ihr unangenehm oder sie fühlt sich bedrängt. Ich verhalte mich deshalb dann auch eher zurückhaltend, wenn sie mich umarmt usw.
Irgendwie ist das echt eine komische Situation. Ach ja: Ihr Freund lebt in einer anderen Stadt, ca, 600 km entfernt. Das ist mal ein dicker Pluspunkt (für mich zumindest ). Mittlerweile ist mir auch bekkannt, dass sie der Status "Fernbeziehung" nicht wirklich glücklich macht. Sie hatte bisher ausschließlich Fernbeziehungen. Zeit, das zu ändern, wie ich meine
Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Es ihr zu gestehen, halt ich für einen Blödsinn, das wird sicher nicht funktionieren. Aber vielleicht sollte ich die Initative ergreifen und es ihr zeigen? Die Frage ist auch wie, so dass man sich noch ein Hintertürlein offenlässt, wenn man merkt dass es nicht klappt. Oder einfach abwarten, bis vielleicht ihre Beziehung mal zu Ende ist oder sie einen Move macht ? Aber ich glaube nicht dass, es an ihr liegt, einen Schritt nach vorn zu machen, wenn sie auf mich steht, schließlich ist sie ja die mit Beziehung.
Vorschläge, Meinungen, Ratschläge?
Die Geschichte beginnt mich langsam echt fertig zu machen, weil wir immer mehr zusammen machen und meine Gefühle immer stärker werden. Sprich: Ich bin komplett verschossen..
Aus: München | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
porentieFEIN
heinz schenk
Usernummer # 8260
|
verfasst
frag sie doch mal, was ihr freund dazu sagt, dass ihr so gut klar kommt - wenn sie erwidert, dass es nur ne freundschaft ist (also kein problem), kannst du ja nachhaken, das es für aussenstehende gar nicht so aussehen würde (für dich natürlich nicht...) wenn sie was anderes sagt, kannst du dran anknüpfen - aber gar nix machen ist falsch.
das endet in mann/frau-freundschaft, die sich irgendwann verläuft...
~
Aus: ffm | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Cymorris
Usernummer # 5951
|
verfasst
Ich würd auch erst mal versuchen rauszufinden, ob ihr Freund davon weiss, und wenn ja, was er dazu sagt... Und seid ihr dann immer nur zu zweit auf Achse, oder sind da auch mal Freundinnen von ihr oder Kumpels von dir dabei ? Gut ist vielleicht nicht die eleganteste Art, aber eventuell lässt sich da irgendwas raushören ?
Ich verhalte mich deshalb dann auch eher zurückhaltend, wenn sie mich umarmt Das solltest du vielleicht auch nicht so offensichtlich machen, dann merkt sie erst Recht, dass was nicht stimmt...
Irgendwann kommt schon der Moment oder die Situation, in der es offensichtlich wird, wie es weitergeht
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
Zitat: das endet in mann/frau-freundschaft, die sich irgendwann verläuft...
Hmm, das Problem an der Sache isteben auch, dass ich sie auf keinen Fall als Freund verlieren will. Denn mitlerweile ist mir die wirklich sehr viel wert. Würde ich sie einfach nur scharf finden, hätte ich schon längst was unternehmen. Aber ich hab auch Angst sie dann komplett zu verlieren, was jammerschade wäre.
Zitat: Ich würd auch erst mal versuchen rauszufinden, ob ihr Freund davon weiss, und wenn ja, was er dazu sagt...
Hmm..naja was sollte er denn dagegen haben? Sie ist in München, er in Berlin. Sie sehen sich jedes zweite Wochenede. Da kann er ihr ja wohl kaum verbieten, dass sie auch was mit anderen unternimmt...und dass da auch Männer dabei sind ist auch klar.
So ein Gespräch stelle ich mir so vor (sinngemäß):
Ich und was sagt dein freund eig. dazu da, dass wir so viel miteinander machen?
Sie: Wieso? was soller denn dazu sagen?
Ich: Naja, ist er denn nicht eifersüchtig oder so?
Sie: Nein, er ist doch am abend auch unterwegs. Worauf soll er denn eifersüchig sein?
Ich: Ähh..
hmm irgendwie führt das doch zu nix, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei so einem Gespräch was Sinnvolles rauskommen soll, außer einer furchtbar krampfigen Situation.
Zitat: Und seid ihr dann immer nur zu zweit auf Achse, oder sind da auch mal Freundinnen von ihr oder Kumpels von dir dabei ?
Meistens zu zweit, selten waren auch andere Leute dabei. ist halt entweder Kino mit anschließendem Umtrunk oder nur umtrunk, mittagessen in der Arbeit, biergarten, oder Trinken/feiern am Wochenede, das übliche halt.Ich mein, es sit jetzt auch nicht übermäßig viel, aber es wird definitiv immer mehr. m ittlerweile sehen wir uns eig. jeden Tag irgendwie, meistens davon nicht zufällig.
Generell bin ich noch dazu einer der Männer, die weiblich Zeichen einfach nicht deuten können. Naja, wenn sie nicht liiert wäre würde ich aber sicher davon ausgehen, dass sie auf mich steht....schwierig irgendwie...
| |
|
|
Cymorris
Usernummer # 5951
|
verfasst
Naja, ich dachte schon, dass du das ein bisschen subtiler angehst, als direkt so zu fragen... So stellst du dich ja selbst ins Aus, wenns doch nicht auf auf Gegenseitigkeit beruht.
Lange Rede kurzer Sinn, du hast ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder eben offen, ehrlich und direkt, und das mit allen Konsequenzen, oder du wartest halt noch ab und schaust wie es sich entwickelt (sprich lässt doch sie den ersten Schritt tun)... Viel Glück.
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
technotikerin
Usernummer # 12307
|
verfasst
Also ich würde einfach mal abwarten. Es ist ja eigentlich alles ganz schön so wie es ist, oder? Ihr seht euch viel, versteht euch super, usw, so aus weiblicher Sicht gesehen denke ich schon, daß sie mehr für dich empfindet als einfach nur Freundschaft! Allerdings denke ich, daß sie mehr Zeit als du braucht, um sich über ihre Gefühle klar zu werden, weil sie sich nicht einfach frisch und frei neu verlieben kann, sondern erst mal noch eine Beziehung hat. Anständige Frauen beenden erst die alte Beziehung, bevor sie etwas neues anfangen! Und ich schätze sie nach deinen Erzählungen schon als anständige Frau ein, oder?
Laß ihr alle Zeit, die sie braucht, wart einfach ab! Ich denke, das ist der beste Weg. Wenn sie dich auch will, dann kommt sie von allein, wenn sie bereit ist!
Ich wünsch dir ganz viel Glück!!!
Aus: Friesenheim | Registriert: May 2004
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
ich würd abwarten - zumindest erst mal.
du kannst ja auch ma folgendes tun, wenn du es schaffst: den kontakt zu ihr minimieren und ihre reaktion abwarten. "keine zeit haben" oder "gerade keine lust haben", etc.
reagiert sie sauer oder fragt dich was los ist und wird n bissl bockig, dann empfindet sie etwas für dich. dann liegt ihr was an dir!
tuts sies nich, haste wohl verloren, aber du weisst in etwa woran du bist.
ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich ihrer gefühle nicht wirklich bewusst ist und das dann erst merkt, wenn du "weg" bist - ihr freund kann ihr dann nämlich in dieser situation auch nicht wirklich helfen.
aber: das ist nurne vermutung und ein vorschlag - per ferndiagnose macht sich das halt relativ schlecht. am ende musst du wissen, was du tust!
viel erfolg
Aus: LE | Registriert: May 2004
| |
|
|
wtm53
Usernummer # 6031
|
verfasst
naja ... wenn du es selber schon als verliebt bezeichnest: dann raus damit, allet andere macht keinen sinn.
Gruss
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
Hmmm, doch genau konträre Ratschläge
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: snar: du kannst ja auch ma folgendes tun, wenn du es schaffst: den kontakt zu ihr minimieren und ihre reaktion abwarten. "keine zeit haben" oder "gerade keine lust haben", etc.
aaarg. immer diese bschissene methode. sorry aber ich find die total affig! und 'gerade keine lust' dürfte so in etwa das tödlichste sein was man sagen kann denk ich.
ich würds so weiterlaufen lassen. du hast ne supernette freundin + evtl mehr. dieses evtl. mehr kann aber soviel kaputtmachen, wenn sie es eben nicht so empfindet... WENN sie möchte WIRD sich das zeigen, so oder so. abwarten
edit: so würde ich es momentan handhaben...vielleicht würd ich dir morgen schon wieder was ganz anderes raten*ggg* jaja, die liebe*g*
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
wtm53
Usernummer # 6031
|
verfasst
da täuscht du dich ))
Mit abwarten wirds nur schlimmer, ist schon scheisse wenn man Gefühle hat die man nicht ausleben kann .. es gab da so ein Zitat ...... google...
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
&
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Aurel, Marc Marcus Annius Verus
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
Also mal ein update hier, bevor ich in die Afterhour verschwinde: Ich denke es sieht eher schlecht aus. ich war grade mit ihr und einigen ihrer Freunde unterwegs (die übrigens alle sehr ok sind). aber ich denke was ich so mitbekommen habe, sie ist schon recht glücklich mit ihrem Freund und naja , das was ich mir so eingebildet habe, liegt wohl eher in ihrer Natur, weil sie sich auch zu ihren anderen männl. Freunden ähnlich verhält. Schade, aber man kann nix erzwingen.Hmm, so eine Frau findet man echt selten, aber was soll man machen? Wohl zu perfekt, um wahr für mich zu sein...
Was mich einfach jetzt definitiv glauben lässt, dass sie nix von mir will, ist, dass sie mich (ja, gut nur so im Spass) und einen anderen ihrer freunde mehr oder weniger verkuppeln wollte, also jetzt nich uns beide miteinander sondern jeweils separat mit einer Frau.. Naja, jetzt nicht wirklich, aber allein, schon dass sie darüber redet ist doch schon ein klares Zeichen, wo der Hase eigentlich hin läuft. Schade. [ 23.05.2004, 12:40: Beitrag editiert von: Robsi ]
| |
|
|
Jeff May
Usernummer # 893
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Robsi: , eine Frau verhält sich nicht so, wenn sie nix von jmd. will.
Doch doch, da wäre ich gaaanz vorsichtig.
Die Geschichte hat mich auch ganz stark an ein ähnliches Erlebnis aus meiner Vergangenheit erinnert. Da macht man was mit!
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
hmm... fäng langsam an zu verwirren... denk ma kann sein das sie gemerkt hat das du was von ihr wilst...dazu muß ein mensch eigentlich auch nicht viel sagen um es zu merken, oft sind es gesten,blicke man merkt es auch oft vom gefühl her. kann sein das sie anfäng mit dir zu spielen.aber denk ma da ihr schon viel unternommen habt und das auch oft oder meist zu zweit, das schon intresse besteht. sonst wär das alles erst garnicht entstanden...komische situation... würd weiter machen wie bisher, aba bissel spielen dabei( mein versuchen näher zu kommen, dann wieder auf distanz) um zu sehn wie sie sich verhält..no risk no fun...dummer spruch is aba oft so... aba pass auf... zum rest lass es laufen...weiß is oft leichter gesagt als getan. Aba da du die Freundschaft nicht verlieren wilst...es kommt wie es kommen soll.
mfg minya
Aus: Darmstadt | Registriert: May 2003
| |
|
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
Zitat: kann sein das sie anfäng mit dir zu spielen.
Ja schon möglich. Wobie ich jetzt die Woche auch getestet habe, was eigentlich passiert wenn ich mich einfach gar nicht melde bei ihr. Ergebnis: Sie tuts. Das sit auf jeden Fall schon mal gut.
Weniger schön find ich folgendes: hab ihr gestern ein mail geschrieben was sie eigentlich am wochenende macht und so. Darauf kam dann, Zitat: "Romantikwochenende am Chiemsee :-)" Toll, danke auch für die Info. Wundert mich schon dass sie mir das so sagt, dass ihr Freund kommt. Aber egal.
Ach ja, was anderes: Hab Sie jetzt mal für nächste oder übernächste Woche zum Essen eingeladen zu mir. Hehe. Ist ja doch etwas intimer als irgendwo in einer bar.
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Robsi: [QUOTE] Ach ja, was anderes: Hab Sie jetzt mal für nächste oder übernächste Woche zum Essen eingeladen zu mir. Hehe. Ist ja doch etwas intimer als irgendwo in einer bar.
jap das auf jeden fall wünsch dir viel glück...
zu dem anderen, naja weiß auch ned , entweder sieht sie dich nur als kumpel oder freund oda sie weiß es und wolt dich treffen...
| |
|
|
Blue Eyed Devil
Usernummer # 6073
|
verfasst
ich würde ja gerne mal wissen, warum es hier immer so "gefeiert" wird, wenn jemand einem anderen die freundin ausspannen will? würdet ihr das auch so geil finden, wenn es euch trifft? kann ich mir schlecht vorstellen.
Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
wieso gefeiert??? klar würd das keim gefallen, aba es hat ja nichts direckt mit ausspannen zutun... zum anderen es gehören dazu immer zwei! kann ja nur jemand ausspannen wenn der es zulässt oder???
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Jeff May: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Robsi: , eine Frau verhält sich nicht so, wenn sie nix von jmd. will.
Doch doch, da wäre ich gaaanz vorsichtig.
Die Geschichte hat mich auch ganz stark an ein ähnliches Erlebnis aus meiner Vergangenheit erinnert. Da macht man was mit!
Und die Frauen mit diesem offenherzigen, unkomplizierten Charakter können einem echt leid tun. Sie sind zu jedem Typ unheimlich nett, interessieren sich ehrlich für ihn, und wie dankt Mann es ihnen: Er verknallt sich und denkt "sie will was von mir".
Muss natürlich bei dir nicht zwangsweise so sein, aber die Beschreibungen deuten schon drauf hin. Also mal lieber langsam rangehen.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
@Blue eyed Devil: Ja, du hast schon recht, aber man kann sich leider nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Dazu kommt, dass ich ihren Freund nicht kenne, ergo auch wenig Bezug, ergo keien Schuldgefühle. Würde ich mit ihm befreundet sein, würde ich in der Richtung sicher nix versuchen. Außerdem: Wenn sie mit mir, war die Beziehung wohl ohnehin nicht das Wahre.
@ndark: Ja, dass sich jemand in eine verliebt, ist tatsächlich das schlimmste was einem passieren kann....Diese armen netten Frauen..es istso furchtbar.
| |
|
|
Robsi
Usernummer # 12355
|
verfasst
Wieder mal ein kleines update:
Vorgestern schreibt sie mir plötzlich nach Mitternacht ein sms, mit den worten "ob ich schon schlafe". Fand ich schön.
Dann:
Gestern lad ich sie spontan zu nem Videoabend ein, sie schreibt zurück (Zitat): "Ich kann doch keine Videoabende mit fremden Männern machen. Was sagt denn dann mein Freund?"
...
Was soll ich mir daraus eigentlich zusammenreimen? Nach dem letzten dachte ich mir zuerst: OK, das wars, damit ist wohl alles klar. Lass es! Andererseits, auf die zweite Überlegung hin, zeigt es ja auch, dass sie mich nicht als geschlechtslosen guten Freund sieht...(was mir aber davon abgesehen eh fast nie passiert zum Glück) und durchaus denkt, dass da was passieren könnte.
Wieso muss ich mich nur in eine verlieben, die einen Freund hat?
| |
|
|
|