Autor
|
Thema: komme mit meinem Leben nicht mehr klar
|
Kennzeichen
noch nicht registriert
|
verfasst
Muß mich mal bei euch ausheulen, da ich sonst niemanden habe... Mein Leben ist seit Monaten nicht mehr so wie es sein soll. Ich werde immer depressiver, habe zu gar nichts mehr lust, bin nur noch übel gelaunt und niemand interessiert es... Freunde hab ich nicht wirklich mehr, und die die ich noch in meiner näheren Umgebung habe, die melden sich nur dann wenn sie irgendwas von mir wollen, und wenn es mir schlecht geht, dann sind sie nicht für mich da... Meine Familie wohnt viele Kilometer von mir entfernt und ich kann auch nicht von mir sagen das ich mich in meinem jetzigen Wohnort zu Hause fühle, allerdings ist es auch nicht so wenn ich bei meinen Eltern bin, ich komme mir einfach so vor als ob ich nicht mehr dazu gehöre. Immer wenn ich mit ihnen telefoniere dann höre ich als erstes:" ich habe leider nicht viel Zeit da ich da und da hin muß"... Beim Arbeiten ist es auch nicht besser, da ich nur noch das A... für alle bin. Ich werde hin gestellt, als ob ich den ganzen Tag nur Däumchen drehe, und darauf warte das ich Feierabend machen kann... Tja und meinen Freund interessiert es auch nicht wie es mir geht, da er nur noch sein eigenes Ding durchzieht... deswegen auch der Thread vor einigen Wochen "der alte oder der neue" ich habe ihm nichts davon erzählt, da ich gedacht habe das es nur so eine kurze Macke war, und das war es auch... Auf Partys gehe ich auch schon gar nicht mehr, da ich so gefrustet bin und falls mich dann doch noch jemand überredet, dann wünsche ich mir, das ich nicht mitgegangen wäre, da ich nur in irgendeiner Ecke stehe und mich langweile...
Tja so ist das... keine Freunde, keine Familie, keinen Partner, keinen Job... ich habe einfach keinen bock mehr auf mein sch... Leben...
Und zu allem Überfluss war heute morgen in meinem Advendskalender ein Glücksschwein drin - welch Ironie
|
|
f_bohmann
Usernummer # 4920
|
verfasst
du solltest dringend was an deinem leben ändern. vieleicht wirds im frühling automatisch besser... wobei das dann doch eher nach ner ausgewachsenen depression klingt. hm.
bei mir war vor 2 monaten auch so nen hammerhartes motivationstief, das hat darin gegipfelt, dass ich beschlossen habe, >50% meiner probleme auf einmal zu lösen. das war relativ einfach, ich musste nur meine wg auflösen. seitdem gehts bergauf, und mit jedem tag, den das ende der wg-show näherkommt, gehts mir besser. ist zwar nicht ganze die gleiche problematik wie bei dir, aber die analogie kann sein, dass man halt dann irgendwann mal nen drastischen schritt machen muss. kündigen, umziehen, trennen, zum mond fliegen etc.
auf jeden fall wirds nicht besser, indem man seinen frust aufstaut und sich immer weiter in die depression ziehen lässt.
Aus: Bingen am Rhein | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Vinylprinzessin
Usernummer # 2087
|
verfasst
mensch,jetzt laß doch den kopf nicht hängen. immerhin hattest du heute morgen ein glücksschwein in deinem kalender, das ist doch schonmal n zeichen. hmmm aber jetzt mal zu deiner depriphase. das kenn ich nur zu gut. haste die denn schon lange? im winter ist man ja eher schlecht gelaunt, träge und hat zu nix bock, das ist normal. und wenn man sich dazu auch ncoh in so ner phase befindet, in der man sich mit dem job und einigen freunden nicht sicher ist, dann ists echt doppelt scheiße. aber glaub mir, den kopf hängen zu lassen, bringt auch nüscht. in deinem profil steht z.b . bei interessen "vieles" vielleicht solltest du da anfangen, dir zu überlegen, was dich interessiert und was du machen willst. informier dich doch über nen job, der dir wirklich spaß machen könnte. scheiß auf die penner in deinem alten job, die dein potential nicht erkennen. kümmer dich um was neues, wenn du im job mehr spaß hst, das ist schonmal n erster schritt zur besserung. und wenn deine laune besser ist, dann strahlste das auch aus. dann wirkst du offener und deine freunde kommen auch wieder besser mit dir klar. wiessen die überhaupt, daß es dir schlecht geht? sag denen das doch mal. auch deinen eltern. ick wohn nun auch seit fast 2 jahren ca 800 km von meiner familie weg. manchmal gehts mir auch scheiße, dann ruf ich meine mum an und wenn sie keine zeit hat, dann muß man halt mal sagen: verdammte scheiße, mir gehts nicht so gut... hör mich jetzt mal zu...... !!!
ich bin zwar kein psychologe, aber ich hab so phasen auch schon durchgemacht, ist halt doof, wenn man so in der luft hängt, nicht genau weiß, was man will, wo man hin will.. manchmal ist es dann auch besser, wenn man einfach mal alles hinter sich läßt und wieder neue anfängt..
hmm. ich könnte jetzt noch 5 h so weiterschreiben, aber CHECK MAL PM!!!!!!!!
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Vinylprinzessin
Usernummer # 2087
|
verfasst
oder besser, check mal e mail !!
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
Kann dem was die Vinylprinzessin gesagt hat echt nichts mehr hinzufügen!!
Mir selber geht es zur Zeit auch echt bescheiden, wie du vielleicht im Thread Gibt es noch einen Ausweg schon gesehen hast. Das du darüber redest, ist schonmal ein guter weg!! Du darfst den Kopf nicht in den Sand stecken!! Vielleicht hilft dir folgendes Gedicht ein wenig
Fragen!! Wer träumt nicht von der großen Liebe, bekommt statt dessen nur hiebe?? Wer sehnt sich nicht nach Geborgenheit, lebt statt dessen in Einsamkeit?? Wer verschließt nicht seine Augen vor der Wirklichkeit und sucht in seinen Träumen halt?? Wer fragt sich nicht, ist die Liebe des Teufels Werk, ein zweischneidiges Schwert?? Ist die Liebe all das ganze Leid wert??
Trifft zu auf dich dieses Gedicht?? Gib nicht auf verliere deine Hoffnung nicht!!
Das wurde geschrieben nicht nur um mir elber hoffnung zu machen sondern auch anderen Menschen denen es dreckig geht..
@vp: schön dich auch mal wieder hier im tf zu sehen.... [ 07.12.2003, 03:13: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Ravermeister
Usernummer # 2833
|
verfasst
Sagt mal ist das normal das die Leute so richtung Weihnachten hin alle immer so wahnsinnig depressiv werden?? Bei mir nämlich auch so.
@Kennzeichen: Weisste was glaub ich helfen würde? Wenn du mal wieder feiern gehst. Du schreibst du gehst nich mehr weg, weil du so gefrustet bist. Also ich geb mal nen Tip: geh feiern GERADE WEIL du gefrustet bist! Es ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber glaub mir, zwischendurch mal das Gehirn ein bisschen durchlüften und abschalten (oder es zumindest versuchen) hilft fast immer - wenn auch nur kurzfristig, aber immerhin. Ist bei mir mal auf jeden Fall so.
Hm, zu deiner Situation... tja, da kann man net viel machen. Ich weiss, das klingt jetzt irrsinnig abgedroschen und lächerlich, aber das Leben hat nunmal Hochs und Tiefs. Laut Murphy's Gesetz kommt immer alles schlechte auf einmal. Es gibt Zeiten da stimmt wirklich alles und es gibt Zeiten, da haut rein gar nichts hin und alles is für's Arsch. Ich kenn das auch ganz gut! :-/ NA jedenfalls... immer vorwärts gucken, Kopf hoch und alles Gute!!!!!
und denk dran: es kann nur besser werden!
P.S.: Ich weiss es ist ein schwacher Trost, aber wenn dir gar nix mehr bleibt, hast du immer noch das Technoforum!
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
In meinem Bekanntenkreis hängen zur Zeit auch einige durch. Wenns im Leben mal grad nicht so gut läuft und dann noch durch den Winter der Melatoninspiegel sinkt fällt man meisst in ein grosses Loch. Man fühlt sich dadurch engergielos und alles ist einem zuviel.
Mein Tipp zwing dich rauszugehen in die Sonne und lauft auf einen Berg (mindestens 3 Stunden). Das spült das Hirn durch. Auch auf Party gehen hilft durch den Schlafentzug meistens ganz gut. Versuche auch neue Freunde zu suchen mit denen du was unternehmen kannst.
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
ooooooooooooooch duuuuuuuuuu armes kleines lämmchen
es ist immer einfacher anderen menschen die schuld an seinem eigenen gemütszustand in die schuhe zu schieben.....als sich selber an die nase zu fassen.
ich will dir keine reinwürgen oder dir blöde kommen kennzeichen, aber dein post liest sich genau so! .....alle anderen sind schuld, sogar deine familie schließt dich aus, keiner hat zeit....duuuuuuuuuuu bist der a.rsch vom dienst! oooooooooooch
nur, vl. ist es ja garnicht so wie es dir vorkommt! weißt du jeder mensch hat ein eigenes leben in dem höhen und tiefen an der tagesordnung sind, mal mehr .....mal weniger .........wenn die leute keine zeit haben dann bestimmt nicht desswegen um dir bewusst damit eine zu geben oder um dir ein mieses gefühl zu vermitteln. .....wenn es dir schlecht geht, dann mach deinen mund auf und rede darüber wie du dich fühlst, vor allem was deine familie betrifft!!
ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, mir ging es in den vergangenen 2 monaten familientschnisch ähnlich.....ich ziehe nächste woche weg und anfangs kam ich mir auch so ausgeschlossen, misverstanden und vor allem ignoriert vor......meine eltern sind sogar spontan in urlaub gefahren -was eigentlich überhaupt nicht ihr ding is- .....und ich nahm das fast schon persönlich..... doch ich habe mit ihnen darüber geredet wie ich mich eben fühle ....soooo "ausgeschlossen" ....doch es war nicht so, meine eltern wollten sich einfach nicht in mein leben und meine entscheidungen einmischen .......schl. bin ich alt genug -wie du auch- um mit meinem leben selber klarzukommen.....im endeffekt war ich es teilweise selber der sich ausgeschlossen hat!
was ich dir damit sagen möchte kennzeichen, es nützt dir kein jammer, es nützt dir auch nix wenn du dich selber niedermachst indem du alles auf dich beziehst und persönlich nimmst! .....schau doch mal es gibt weltweit nur einen einzigen menschen mit dem du auf jeden fall auskommen musst, den du bis zu deinem tode selber ertragen musst, dessen meinung, gefühle und ansichten du auf jeden fall tragen musst: DU SELBER!! ......wenn andere, freunde etc. dich scheiße behandeln ....oder du so fühlst steh deinen mann/frau und zieh DEIN ding durch......auch wenns manchmal schwer ist und du dich am liebsten in ein mauseloch verkriechen möchtest -soooo große mauselöcher gibbet es nämlich nicht *g*- ....lass dich nicht durch das tun und handeln anderer menschen niedermachen ......es gibt da best. den ein oder anderen menschen .....auch in deiner familie die für dich da sind wenn du nur um hilfe bittest ......nur riechen wie es in dir aussieht, tja das kann keiner!
doch auch bei dir wird wieder die sonne scheinen, da bin ich mir sicher .....so ist der lauf des lebens .........und nen kleenen tip am rande, wenn du zu depresionen neigst solltest du dirjetzt da es kälter und grauer geworden ist vl. einmal im monat oder sogar alle zwei wochen ein bischen sonne gönnen,sprich ins solarium gehn .....das wirkt wunder
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Kennzeichen
noch nicht registriert
|
verfasst
@ VP vielen Dank! Werde ich vielleicht mal machen!
@ DkP sehr schönes Gedicht
Vielen Dank für eure Worte, aber ich merke das ich damit selber fertig werden muß
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister: Sagt mal ist das normal das die Leute so richtung Weihnachten hin alle immer so wahnsinnig depressiv werden?
ganz normal. hier fällt es am leichtesten, sein leben im vergleich mit dem harmonieschwangeren trugbild, das durch die medien/werbung vorgegeben wird, als minderwertig zu erachten.
"Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation steigt die Rate der Selbstmordversuche an den Tagen nach Weihnachten in den Ländern, in denen an diesen Tagen nicht gearbeitet wird, um 40 Prozent. "Broken-promise effect" heißt dieses Phänomen." Quelle: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/108240.html
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Xeno
Usernummer # 9115
|
verfasst
also ich glaub solche phasen hat wohl jeder mal. finde auch, dass man sich einfach selbst klar werden muss nach dem motto "für was leb ich?" man lebt irgendwie einfach um spass zu haben. und der spass ist einfach bei jedem unterschiedlich. der eine muss/will mehr unter leute, der andere ist eher ein einzelgänger und findet spass an bestimmten hobbies oder sonstwas. sicher hast auch du hobbies oder irgendwas, was dir spass macht - und das gilt es dann einfach zu tun! für DICH zu tun! gott hat dich dazu geschaffen, dass du mit deinem leben etwas anfängst, ganz egal ob das jetzt "fernsehen" ist, das du einfach gerne machst, weil dir gefällt was andere da kreiert haben, oder ob du selbst aktiv bist! wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass du lebst um etwas spass zu haben und nicht trübsal zu blasen! selbst wenn es oft hart scheint! hab zur zeit auch so ein bissl eine tiefphase was friends betrifft, das ändert sich aber sicher auch wieder irgendwann! ich komm mit mir selbst soweit ganz gut zurecht, da ich schon immer mehr ein einzelgänger war... ich hab so ein bissl die "ich brauch doch eigentlich garkeinen" einstellung! für niemanden ist es aber angenehm ständig ganz allein zu sein!!! man braucht einfach hin und wieder jemanden, mit dem man sich mal unterhalten kann und sachen austauschen kann. das können entweder die nahen freunde sein, die familie, das kann das TF sein oder meinetwegen auch eine emailfreundschaft in Sibirien, wo die leute noch depressiver sind! *lach* nein wirklich! es gibt tausende menschen wie dich, denen es kein gramm besser geht oder sogar viel schlechter !! und dann muss man sich halt denken "mensch, mir gehts doch eigentlich soweit ganz gut, ich bin gesund und kann mich, wenn ich will, sofort und jederzeit des lebens freuen und eigentlich doch alles machen was ich will, wenn ich lust drauf hab und es will!" es ist auch so, dass man teils den inneren schweinehund etwas überwinden muss um mal etwas aus sich "rauszukommen" da hilft es einfach mal ein bissl unter leute zu gehen usw. und du merkst ja hier im TF schon, dass du nicht allein mit deinen gedanken bist, sondern dass viele eben ähnliche erfahrungen haben. man sollte aber den kopf nicht hängen lassen! stecke dir irgend ein ziel und arbeite darauf hin... irgendwas! du hast auf einer party keinen spass mehr, obwohl du den früher hattest? du stehst nur in der ecke rum? woran liegts? liegt dir die musik nicht? oder bist du ein typ der mehr gesellschaft sprich unterhaltung sucht? vielleicht gibt es ja was anderes das du sonst noch gerne machst und wo du irgendwie anschluss an andere leute findest? sport, tanzkurs ... oder sowas... suche dir ein ziel, etwas das dir liegt, etwas was du gern machst, sei es nun ein hobby oder im internet zu chatten... es ist egal was du machst und wie nützlich das ist!!! - hauptsache du hast spass daran! man lebt sein leben um etwas spass zu haben - den sollte man sich auch durch nix und niemanden nehmen lassen. du bist du, ich bin ich und ein anderer ist ein anderer und gott hat schliesslich nicht gesagt "du musst tausend freunde haben um spass am leben zu haben oder sowas" !! so oder ähnlich siehts aus. hast du sehnsucht nach jemanden, so musst du dir denjenigen halt irgedwie suchen... was anderes hilft da ned! wenn du garkeinen findest, dann kannst du immer noch mir eine email schreiben! es gibt tausend leute, die dich verstehen und du bist definitiv mit dem problem nicht allein! versuche es mal aus einem etwas anderen blickwinkel zu sehen. alles klar? [ 07.12.2003, 19:36: Beitrag editiert von: Xeno ]
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
Mir gehts z.Z. auch total beschissen. Aber das liegt wirklich an der Jahreszeit. Das geht bei mir schon seit Jahren so. Das schlimmste ist für mich immer die Vorweihnachtszeit. Mit dem Jahreswechsel wird es dann langsam wieder besser. Die Tage werden wieder länger. Die Temperaturen steigen langsam. Das neue Jahr liegt noch komplett vor einem. Erst ganz sachte, aber es passiert stetig. Ich denke auch, dass es in dieser Beziehung unterschiedliche Menschen gibt, die damit unterschiedlich umgehen. Ich bin eher ein Mensch des Extrems. Im Winter fühle ich mich grundsätzlich beschissen. Alles ist trist, traurig und total perspektivlos. Im Sommer hingegen geht es mir total gut und alles negative ist vergessen. Ich hab da immer so viel vor, dass ich gar nicht weiß woher ich die Zeit nehmen soll. Und dann gibt es noch Menschen, die ihre Launen und Gefühle über das ganze Jahr komplett gleich halten. Also nie extremer Pessimismus und auch nie extremer Optimismus. Ändern kann man daran glaub ich eh nicht viel. Man sollte es halt akzeptierenu und das beste daraus machen.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Wenn man denkt, daß man im Winter depressiv sein muss, kann das auch dazu führen, daß man depressiv wird.
Es klingt zwar läcgerlich, aber besorgt euch mal Lampen mit schönem warmen, weichem Licht. Ich habe hier so eine gelbe Lampe, die alles in so eine Abendlichtstimmung taucht. Das hilft wirklich. Es gibt ja nicht umsonst Lichttherapien.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
wobei lichttherapien aber eher mit kaltem, grellen licht arbeiten IMHO.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Kyra54
Usernummer # 8310
|
verfasst
Also, ich glaube, dass man ganz deutlich unterscheiden muss zwischen Winterdepri und richtiger Lebenskrise. Und in dem Fall hört es sich nach dem letzteren an.
Keine Frage, wenn du da nicht mehr rauskommst, dann hilft nur eins: Komplett neu anfangen! Das klingt schwiriger als es ist, aber ich habs auch schon hinter mir. Bevor du dich hängen läßt, überleg dir, was dich ankotzt und schmeiß es aus deinem Leben raus!
Aus: Rodgau | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
*kitty_yo*
Usernummer # 10790
|
verfasst
So sehe ich das auch! Mach einen kompletten neuanfang! Ändere die sachen die dir in deinem leben nicht gefallen! am anfang ist es echt schwer aber ich verspreche dir wenn du dein ding durchgezogen hast dann geht es dir echt besser! auf jeden schritt denn du gewagt hast und jede veränderung die du gemacht hast wirst du stolz sein! was die anderen sagen und tun kann dir doch egal sein, werd einfach auch mal egoistisch und fang an irgendeiner baustelle in deinem leben an zu arbeiten und du wirst sehen es klappt alles wenn du es nur willst. bist du in deiner beziehung unglücklich? ...beende sie, auch andere mütter haben schöne söhne. auf deiner arbeit fühlst du dich nicht wohl? ...such dir was anderes! deine familie wird dich schon unterstützen wenn sie sehen das es nicht nur leeres gerede ist sondern du auch alles was du willst durziehst! war bei mir nicht anders! nur wenn du nicht langsam anfängst etwas zu ändern werden immer mehr probleme dazukommen und dann verlierst du völlig den überblick! stell dich mal vor den spiegel und probier mal aus ob du dir in die augen sehen kannst, ob du glücklich bist mit dir so wie du bist und mit dem was du hast. setz dich hin und überleg was du gerne ändern möchtest schreibs auf und mach bei irgendwas den anfang nur mach einen und du siehst es klappt alles. sicher ist es schwer diesen schritt zu tun und sich erstmal von allen zu lösen aber um etwas zu ändern musst du für dich allein sein. und die leute, denen du echt wichtig bist werden auch hinterher noch da seinund nicht nur das du wirst auch viele andere neue leute kennen lernen. und irgendwann wirst du in den spiegel sehen und dir gefällt was du siehst und du wirst heulen vor lachen weil du mal gedacht hast du würdest das alles nicht schaffen! Ich persönlich habe auch erst als ich ganz alleine war gemerkt wie wichtig man sich selber nehmen muss! Ändere dein leben und du merkst wie gut du dich fühlst, weil du frei bist ohne auf irgendwenn rücksicht nehmen zu müssen. und wenn du doch mal nicht weiter weisst und dich alleine fühlst hier im tf sind genug leutz die dir zu hören!!! du bist nicht der erste mensch auf gottes erden der in sona situation ist!!! ich kann nur aus erfahrung sprechen!!!
Aus: H | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: wobei lichttherapien aber eher mit kaltem, grellen licht arbeiten IMHO.
was ich wiederum nicht verstehen kann. kaltes grelles licht macht agressiv find ich und sorgt für scheiß laune. beim bund hatten wir auf stube nur sone neoröhren, haben uns dann andere kleine lampen besorgt und die angemacht. war viel gemütlicher und nicht so klinikmäßig...
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
bei den lampen geht es nicht um gemütlichkeit, sonder um helles licht das dem körper ja durch mangelndes sonnenlicht fehlt. soll einigen leuten sehr gut helfen, ich habs nochnich ausprobiert-obwohl ichs auchmal gebrauchen könnte.
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
@Kennzeichen:
Mir ging's genau so. Sehr lange sogar. Ich hatte fast 2 Jahre lang das Gefühl, einfach nur im Leben stillzustehen. Per PM kann ich dir auch ein bisschen was in Sachen Poesie diesbezüglich schicken, wenn du willst. Das ganze war sogar so schlimm, dass der Militärdienst (hier 3 Monate) für mich eine richtige Erleichterung war. Endlich einen Sinn, endlich eine Aufgabe, endlich Zusammenhalt unter Kameraden. Wer häte das gedacht... dabei hasse ich das Militär genauso wie den Krieg.
Irgendwann kam dann halt der Wendepunkt. Ich liess Vergangenheit vergangen sein, raffte mich auf, um Dinge abzuwerfen, die ich mir mittlerweile in meiner negativen Sicht der Dinge angewöhnt hatte und begann, neue Dinge anzupacken.
Siehe da... es funktioniert. Ich fühle mich besser. Habe zwar wegen neuem Job, neuen Plänen und dergleichen weniger Freizeit, aber ich fühle mich erfüllt. Es ist natürlich schwierig, alte Gewohnheiten und Denkmuster zu lösen. Ich habe sogar mal richtig derb geweint, weil ich Angst hatte, diese ganzen Veränderungen, welche ich angepackt habe, nicht alle auf einmal durchbringen zu können. Aber genau das war notwendig. Und genau das habe ich auch geschafft.
Und du schaffst das auch. Da bin ich mir sicher. Bleib einfach weder stehen, noch mach sonst irgendeinen Unsinn. Wenn man stehenbleibt, wird man auch keinen neuen Chancen mehr begegnen. Also geh weiter und mach was.
Wie gesagt für PM immer offen ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
so eine ähnliche phase hab ich auch gerade.
in der arbeit nur stress, in meiner wenigen freizeit gammel ich planlos vorm pc ab, das feiern macht keinen spaß im moment. kurz: alles scheiße!
ich halte mich mit der hoffnung über wasser das es wohl auch irgendwann wieder aufwärts geht. hört sich doof an, aber denk positiv. ich weis auch wie schwer es ist, irgendwie veränderung in sein eigenes leben zu bringen. geht mir momentan genauso. man nimmt sich so viel vor & bringts trotzdem nicht auf die reihe. dennoch weiter probieren, um deiner selbst willen. tu es für dich & nicht für andere!!! liebe grüße das_heraldo
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
rob07
Usernummer # 726
|
verfasst
also mir ist es auch schon mal schlechtgegangen es ist zwar schon sehr lange her aber...
was ich immer getan habe, an tagen an dem mich so richtig alles angekotzt habe. ich habe versucht mich zu verwöhnen ob mit gutem essen, eine neue cd etc. (alk und drugs bringen nichts...)
etwas verstehe ich nicht Du hast einen freund eine beziehung. also wenn das ein ordentlicher typ ist dann kümmert er sich um Dich und Deine probleme, wenn nicht dann hau den typen weiter. wirst sehen dann geht es Dir auch besser.
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Warum sind die Menschen vor Weihnachten nur immer so depressiv? Vielleicht liegts auch nur am Wetter... Schon morgens der erste Blick aus dem Fenster in den grauen Nieselregen, Nebel, kalt, brrrrr....
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
also mann mann mann...
bei dem wetter in flensburg kann man ja nur depressiv werden. es wird spät hell (gegen 8.30) und früh dunkel (gegen 16.30). so ne winterdepression hatte hier oben wohl jeder schon mal. und weil der winter hier auch etwas länger dauert als in der mitte/süden d-lands, dauern solche winter-depris auch schon mal länger. das hab ich auch schon durch.
mit dem feiern in flensburg ist das auch so eine sache... kenn ich seit jahren gut. es war hier definitiv schon mal besser. vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor - denn seit ich meine freundin habe, bin ich längst nicht mehr so oft auf achse wie früher. da hat sich wohl was erfüllt, nach dem man davor immer gesucht hat. ich fühl mich hier aber oft auch extrem alt - wenn ich da nur mal an den speicher denk... brrrr. ich find, hier gibts hier einfach zu viele aufgeblasene möchtegerns, mit denen man nicht wirklich was zu tun haben muss/will. aber man muss hier halt das beste draus machen und augen zu und durch. dann kann man auch spaß haben.
anyway, ich glaub, bis hier her war das ein klarer fall von "thema verfehlt"
hmmm. wenn du dich jetzt noch weiter verkriechst, dann wird alles doch noch schlimmer, oder? also - nix wie raus aus der hütte! geh doch mal nachmittags am hafen spazieren, oder wenn du ein auto hast, fahr mal ein bisschen raus - wir haben hier oben doch so ne schöne landschaft! ich sag nur holnisspitze oder sankelmarker see. herrlich zum abschalten und nachdenken. und geh doch danach ins kaffeehaus, schnapp dir den spiegel oder die titanic (dann haste was zum lachen) und trink ne schöne heiße schoki - und je nachdem wer gerade arbeitet, kannst dich auch gleich nett unterhalten. die sind alle recht witzig und wenn du nicht labern willst, hat es wohnzimmercharakter und du deine ruhe.
naja, du bist ja im technoforum gelandet, von daher denk ich mir mal, dass du auch auf diese art musik stehst - und wenn dir morgen (19.12.) partout die decke auf den kopf fällt - dann komm doch in den neuen club am nordermarkt, das komplex (links neben dem kritz), eröffnet morgen neu! und das wird bestimmt nicht langweilig. dat wird voll - und da is nix mit in der ecke rumstehen und ne flätsche ziehen
bis morgens früh zu guter mucke tanzen und nette leute drumrumhaben ist meiner meinung nach oftmals die beste medizin gegen depressionen.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
also wie kyra schon sagte man sollte unterscheiden zwischen depression und depressiver stimmung/phase eine depressive stimmung kann zb durch das wetter ausgelöst werden und geht idr auch schnell wieder vorbei
eine echte depression kann dagegen über jahre gehen.. ich bin zur zeit selbst ziemlich depressiv und bei mir geht das jetzt schon über 1,5 jahre so.. hat auch überhaupt nichts mit dem wetter zu tun, hatte sogar diesen sommer [als die sonne nur noch am runterscheinen war] die heftigsten depris seit langem.. zunehmende begleiterscheinungen sind bei mir auch, dass ich immer häufiger das gefühl hab störend zu sein, wennn ich mit anderen menschen zusammen bin und selbstbewusstsein hab ich sowieso null.. naja und dadurch hab ich dann auch immmer weniger bock feiern zu gehen.. und ziehe mich total zurück..
ich weiß nicht, wie das bei dir ist, kennzeichen, aber man bewertet oft bestimmte probleme zu hoch und steigert sich da rein.. ich weiß leider nicht wirklich was dagegen
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
habe mich leztens noch mit einer Freundin darüber unterhalten. Sie leidet ebenfalls unter depressionen, wie sie jeder der eine mehr der eine weniger verspürt. Ich habe ihr geraten sich mit den Menschen die sie liebt, bei denen sie sich geborgen und sicher fühlen kann stehts möglichst offen und direkt zu sein. Den Raatschlag hab ich davon abgeleitet, dass ich meist dann "depris" (Gott sei dank noch nie richtige Depressionen) bekomme, wenn ich mein wahres ich gerade den Menschen gegenüber verstelle die ich wirklich lieb hab. Das kann bei ganz einfachen Dingen losgehen, in dem man einfach nicht ganz ehrlich ist, obwohls kein Problem wär. Kann sich oft addieren, und diese wichtigen Beziehungen auseinandertreiben. Wenn man wirklich niemanden hat, der einem dann in einem Gespräch hilft, einem bestätigt oder einfach nur Mut und Selbstbewusstsein zurückgibt habe ich für mich herrausgefunden, dass man der oft unklaren Ursache solcher Depressionen auf die Schliche kommen kann.
Das "automatische schreiben": schnapp Dir einen Zettel, einen Stift und schreibe los. Denke nicht nach was Du schreiben sollst. Tue es! Vergesse Rechtschreibung und Sinn. Vergesse gängige Geschmäcker und Ansichten. Versuche möglichst losgelöst von dem bewussten Gedanken einfach zu schreiben, ohne dabei nachzudenken. Schreibe deinen Zettel voll und les Dir den brei mal durch. Wenns keinen Sinn ergibt ists nicht so schlimm. Das tut es auf den ersten Blick oft.
Ich habe auf diese Weise ein verdrängtes Kindheitstrauma freigebuddelt. Diese Methode ist kein Allheilmittel. Oft jedoch hilft mir gerade dies mir nochmal klarzuwerden wer ich bin, wohin ich will und was/ wen ich brauche und nicht. zudem sind die Texte oft so skuril dass sie einen auf andere Gedanken bringen, einem Ideen in den Geist führen. Ich würde auf krasse Pillen Wundermittel möglichst verzichten. Schokolade hilft auch. Oder lach einfach mal über den Oskar;)
Ich wünsche Dir und allen anderen depressiven dieser Welt gute Besserung. Kompesiert es kreativ. Ich glaub ich mach mal nen frei assoziert Thread im Offtopic auf...
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
@kennzeichen Nimm dir oskars ersten Absatz zu Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, das der, der ohne Einsamkeit ist, keine wirklichen Depressionen haben kann. Natürlich hilft pure "Geselligkeit" da nicht, aber allein das Wissen um einen Seelenverwandten gibt unglaubliche Motivation und Kraft. Ich hatte selber so eine Phase und bin Mittlerweile in der unglaublich glücklichen Lage einen Haufen dieser Seelenverwandten zu kennen und ein paar davon zu wirklichen Freunden zählen zu können. Obwohl "meine Seelenverwandte und ich" im Grunde eigentlich total verschieden sind reicht dass wissen um die tatsache, dass ich kein Wort sagen müsste um von den anderen durchschaut zu werden Lebensmut und das Gefühl von Rückendeckung zu bekommen.
Du steckst leider in einem ekelhaften Teufelskreis drin. Du siehst, weil du nunmal unglücklich bist, vermehrt das Schlechte, Zynische und Böse in Situationen, Geschehnissen und Personen. Ich habe vor kurzem eine Art Gedanken-Clipboard angefangen. Das ist ein Buch in das ich alles reinschreibe, dass mir einfällt, wenn ich alleine bin und mir tausend sachen durch den kopf gehen. Das können sehr banale Sachen, sein, aber hin und wieder sind wirklich wichtige Dinge bei, die tief aus dem Unterbewusstsein kommen, aber im Alltag bei all dem Scheiss der einen da schonmal überflutet einfach nicht im Kopf sind.
Mein letzter Eintrag (ich habe über den wichtigsten Menschen in meinem Leben nachgedacht, der in einer ähnlichen Gefühlslage ist wie du, sich aber seit Jahren damit abgefunden hat) lautet: "Nur wer glücklich ist, kann glücklich sein/das Glück in seinem Leben erkennen"
Klingt banal und kitschig, betrifft aber meiner Meinung nach genau deine Lage: Wenn du es irgendwie schaffen würdest für einen einzigen Augenblick dein Leben, deine Situation von Aussen, von einer positiven Position aus zu betrachten, hättest du eine Chance die guten Dinge zu erkennen und aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Dein Leben ist nicht hoffnungslos, das zeigt alleine die Tatsache, dass dein Herz sich zur zeit wehrt.
Mein Tip: Versuche nicht deine ganze Energie damit zu verschwenden zu überlegen was in deinem Leben falsch läuft, was dir nicht passt. Sondern nutze jede Gelegenheit dich selber zu entdecken und dich (Den richtigen menschen) zu öffnen.
...Dann klappt der Rest von alleine.
(ich bin immer noch sehr begeistert von oskars posting, denn zu lesen dass es noch mehr Menschen gibt, die in diese Richtung denken, gibt mut)
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Fexx
Usernummer # 1293
|
verfasst
kann dir nur zu ner therapie raten, das ist nicht bös gemeint aber alles andere hilft nur kurzweilig und beseitigt nicht den eigentlichen grund.
cya fexx
Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Sternchen
Usernummer # 2102
|
verfasst
da muss ich fexx recht geben. wenn es sich um eine echte depression handelt, dann kann nur ein therapeut helfen, obwohl es selbst für therapeuten sehr schwer ist diese krankheit zu heilen. ich kenne menschen, die an echten depressionen leiden und sehr verzweifelt sind, weil sie die krankheit einfach nicht besiegen, egal was sie machen. auch die symthome sind weit schlimmer als einfach nur "ich fühl mich alleine, ich habe niemanden, keiner hat zeit"
ich glaube bei kennzeichen ist es aber etwas was ich selber nur zu gut kenne. dieses gefühl total unglücklich zu sein.
psychosonic hat was geschreiben, was wirklich hilft...finde ich :
Versuche nicht deine ganze Energie damit zu verschwenden zu überlegen was in deinem Leben falsch läuft, was dir nicht passt. Sondern nutze jede Gelegenheit dich selber zu entdecken und dich (Den richtigen menschen) zu öffnen.
sich selber entdecken...sein inneres kind finden und spüren was es braucht um nicht mehr zu weinen. manchmal ein langer prozess, aber zeit und geduld braucht man und dann irgendwann weiss man es, ist stolz auf sich und man weiss was man anders machen muss.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
wenns ich mal so ne Phase hatte (kam selten vor...) hab ich mich selber verwöhnt, lecker Schlemmerfrühstück am Bett gemacht und so.
Bei mir hat das immer gut geholfen, aber vielleicht bin ich auch nur verfressen....
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
...ist kennzeichen überhaupt noch in der gegend?
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
Babytalk
Usernummer # 11390
|
verfasst
Bernie: Ich denke auch, man sollte sich was Gutes tun. Essen tut immer gut. Am besten viel Schokolade, das gibt wieder Schwung. Oder man legt mal so ne richtige Vitamiwoche ein und macht Sport ohne Ende. Inlinen fällt wohl bei dem Wetter eher flach, aber joggen. Dann kann man sich so richtig auspowern und feiern gehen und es mal so richtig krachen lassen.
Aber ich denke, das sitzt wirklich tiefer. Tip: Nicht jammern, sondern wirklich was ändern. Neuer Job, weg mit dem Freund, Brainstorming mit den Eltern.
Aus: Bayern | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
|