Autor
|
Thema: Beziehung mit einem Ausländer
|
Ibio

Usernummer # 5801
|
verfasst
Tachchen, ich will euch gleich erstmal meine Geschicht schildern, um dann eure Erfahrungen, Tips oder Geschichten zu hören. Also, ich bin seit 10 Monaten ziemlich glücklich mit einem Mädel zusammen. Sie ist in China geboren und seit 1 1/2 Jahren in Deutschland. China ist nunmal total anders als Europa. Und das ist auch schon das erste Problem: Da ich noch nie in China gewesen bin kann ich mir gar nicht vorstellen wie meine Freundin den größten Teil ihres Lebens verbracht hat. Wenn sie Heimweh hat, weiß ich nicht wo nach. Die Frau ist ein Traum. Sieht gut aus und ist intelligent, hat auch schon sehr gut unsere Sprache gelernt, aber das ist halt auch so ein Knackpunkt: Kommunikation ist anstrengend! Ich muß ständig meine Aussprache und meine Wortwahl kontrollieren;sie muß ständig in einer Fremdsprache denken. Ich weiß nicht ob ihr euch da ein Bild von machen könnt, z.B. könnte ich zur Begrüßung nicht "Na, wie schauts" sagen. Das versteht sie doch nicht. Ich kann also nur einen sehr begrenzten Wortschatz anwenden. Das geht soweit, daß ich in Gesprächen mit Deutschen auch schon überlege: Wie kann ich das verständlicher Ausdrücken, obwohl mein Gegenüber natürlich alles verstehen würde, auch Umgangssprache und Slangwörter. Der Nebeneffekt ist, dass Gespräche mit meiner Freundin sehr ermüdend, nicht uninteressant, sind. Manchmal fehlt uns einfach die Geduld das Gesagte nochmal zu wiederholen oder zu erklären(was Gespräche auch sehr kompliziert machen kann). Dann ist man entnervt und das Thema wird ruhen gelassen. Tja die KULTUR! Ich will jetzt gar nicht darauf hinaus, dass meine Freundin z.B. europäische Kindheits- oder Jugenderfahrung mit mir nicht teilen kann. Ein viel schwierigeres Problem in dieser Rubrik ist, dass Chinesen, ohne scheiß, nie "nein" sagen. Wenn ich eine Entscheidung von ihr verlange kann ich mir nie sicher sein, ob sie es auch wirklich so meint. Chinesen können auch Angebote nur sehr schwer abschlagen, aus Respekt und um den anderen nicht zu verletzen. Das heißt: Gebe ich ihr "Sauerkraut" wird sie es auf jeden Fall essen, egal ob es ihr schmeckt oder nicht. Ich will sie aber ja auch zu nichts zwingen. Anlaß für mich diesen Text zu schreiben war die letzte Party, bei der ich mit dt. Mädels flirtete und festgestellt habe wie einfach es sein könnte. Ich mach das jetzt schon 10 Monate mit, weiß aber nicht wie lange ich noch die Geduld,Kraft und Muße habe soviel zu investieren. Leider habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht als wir zusammen gekommen sind-->Herzentscheidung Ibio
Aus: Bonn | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
na ja, wenn du schon mit anderen flirtest und die entscheidung, eine beziehung mit ihr zu führen generell überdenken zu scheinst, könnte das der anfang vom ende sein...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
naja, weiss nicht, inwiefern das mit der Treue hinhaut, wenn sie immer nur ja sagt.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Hmm ich stelle mir das durchaus schwierig vor. Ich habe dieses Semester eine riesige Gruppenarbeit mit zwei Chinesen gemacht, und mir ist diese "zu allem ja sagen" Geschichte auch erst wirklich nach 1,2 Monaten gedämmert, als ich merkte, dass sie eigentlich gar nicht all die technischen Fähigkeiten hatten, nach den ich damals gefragt hatte (es kam aber halt trotzdem immer ein "ja" bei entsprechenden Fragen). Das war für mich sehr frustrierend, ich fühlte mich Anfangs betrogen und wollte schon den Kurs flöten lassen, habe mich dann aber doch zusammengerissen, mich mit den Beiden hingesessen, und wir haben im Endeffekt doch eine gute Gruppendynamik erzeugen können. Sicher ist das jetzt nur eine Gruppenarbeit gewesen, aber das Fazit ist für mich klar; wenn man einmal eine Kommunikationsbasis geschaffen hat, kommt man schon voran. Man braucht in einer Beziehung nicht immer Sprache, um sich zu verstehen, dass merke ich auch bei meiner Freundin, die Finnin ist, und obwohl ich des finnischen durchaus mächtig bin, kommt sie halt manchmal mit Floskeln o.ä. die ich dann doch nicht verstehe. Andersrum erreiche ich im Englischen genau das gleiche. Die darauffolgende Erklärungssession ist sicherlich ermüdend, aber man lernt dabei auch ganz sicher etwas, und wenn man ständig miteinander weiter spricht wird das doch relativ zügig mit der Kommunikation besser. Wenn dir wirklich etwas an ihr ist, ist das sicherlich für euch beide in vielerlei Hinsicht eine sehr, sehr positive Erfahrung!
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
Zoey

Usernummer # 6082
|
verfasst
Hi,da ich selber keine Erfahrungen mit Chinesen machen konnte, kann ich dir nur meine Meinung allgemein zum Thema sagen. Ich selber bin Halbausländerin. Meine Eltern sind inzwischen 25 Jahre zusammen (Mutti - Deutsche, Papa - Kroate)und ich weiß von meiner Mutter, dass es auch dort Konflikte aufgrund von Mentalitätsunterschieden und Kultur gab.Es ist natürlich immer ein großer Schritt wenn man sich mit einer neuen,ganz anderer Lebenseinstellung vereint, aber ich denke es ist auch sehr aufregend und spannend, teil dieser anderen Kultur zu werden, bzw. sie durch den Partner/die Partnerin neu zuerleben und entdecken. Sicherlich ist es nochmal eine ganz andere Sache in deinem Fall. Kann dir nur raten,wenn du sie wirklich liebst, dann habe Geduld. Okay,ist vielleicht von mir nun leicht gesagt- kann mir selber wahrscheinlich gar nicht vorstellen wie es ist immer über jedes Wort nachzugrübeln etc. aber wie ist es denn? Trotz deiner ganzen Grübelei, wie lange du es noch durchhalten wirst? Liebst du sie ? Hast du immer noch dieses schöne kribbelnde Gefühl wenn du in ihrer Nähe bist und sie dich anschaut??? Lohnt es sich nicht dafür auch zu kämpfen? Ich denke, wenn du immer noch viele Gefühle hast ist sie es auch wert ein wenig Geduld zu haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg.
Aus: Niedersachsen | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
gracjanski

Usernummer # 3618
|
verfasst
Schätze mal du bist Deutscher.Dann würde ich schon so lange wie möglich bei ihr bleiben.Denn die Beziehung wird dich viel reifer machen,weil du Deutschland neu kennen lernen wirst.Und in 10 Monaten ist da noch nicht viel gewesen,so erst nach 1 1/2 Jahren oder 2 Jahren wird dich das prägen.Dann kannst du sie immer noch verlassen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Also ich hätte keinen bock auf ne Freundin, die immer nur ja sagt. Wird das mit der Zeit nicht langweilig?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@liri:Echt?Da geh' ich dann abends furt und sprech n Mädels an und frag Sie ob Sie poppen möchten und immer sagen Sie "ja" ? Is ja n Ding... ontopic: Also ich kenn da auch eine Polin, mit der ich nur Englisch sprechen kann. Ok, slovakisch und polnisch ähneln sich ganz bißchen, aber wirklich nur bißchen. @Ibio: Häää?Kein Englisch? Das ist ja mal verdammt hart & schwer. Krass!  cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
|