Autor
|
Thema: mit 13 mutter?
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
"Daniela (13) wurde Mutter - per Kaiserschnitt”Ich bin so glücklich mit meinem Weihnachtsbaby” Von BRUNTJE THIELKE Nürnberg – 3330 Gramm Glück, 49 cm Leben. „Mein Baby ist da! Es schläft. Ich sehe es an und liebe es und kann im Kopf noch nicht begreifen, dass mein eigenes Kind hier neben mir liegt.“ Die junge Mutter heißt Daniela. Ein Schulmädchen, Klasse 7a. Schwanger mit 12, jetzt mit 13 Mutter. Kann das gut gehen? Ja, sagt Daniela (und ihre Familie). Und auch das Foto signalisiert ein freudiges Ja. Daniela, wie verlief die Geburt? „Ich bekam eine Spritze in das Rückenmark (Fachausdruck: Spinalanästhesie). Meine kleine Leonie mußte ja mit Kaiserschnitt geholt werden. Weil ich körperlich eigentlich noch gar nicht reif für ein Kind bin.“ Eine Stunde Operation. Um 7.55 Uhr hielt sie ihr Baby erstmals im Arm: „Die Schwestern waren so gerührt, dass sie weinten. Eine machte ein Polaroidfoto von mir und meinem Kind. Sie sagte, dass sie das sonst nie tun.“ Nur Minuten später: Das Baby wird ihr an die Brust gelegt. „Die Ärzte erklärten mir, das sei gerade nach einem Kaiserschnitt nötig. Damit ich meine Leonie auch richtig stillen kann.“ Bei der Geburt in einer Nürnberger Klinik mit dabei: ihre sehr besorgte Mutter (46) und der Ex-Freund (17), Vater des Kindes. „Als er meine Leonie sah, traute er sich kaum, sie anzufassen. Dann wollte er sie gar nicht mehr loslassen.“ Wirklich alles so problemlos? Im Vorfeld der Geburt gab es Getuschel, Häme. Und Angst vorm Jugendamt. Aber auch von dieser Seite Glückwünsche und grünes Licht: Das Baby bleibt in der Familie, Opa Dieter (51) wird der Vormund." quelle: bilde.de gut, über den typischen bild-bericht braucht man nicht diskutieren. mir gehts mit dem thread um die frage, ob es verantwortungsvoll ist, eine 13jährige ein kind gebähren zu lassen. die frage stellt sich nicht, wenn die mutter beim entdecken der schwangerschaft über die 12. woche hinaus ist. wenn dem aber nicht so wäre: sollten die eltern der mutter entgegen dem willen der mutter auf sie einwirken? [ 20-12-2001: Beitrag editiert von: andakawa ]
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Die_Lütte

Usernummer # 1503
|
verfasst
Man...man... *augenaufreiss* Ich fühl mich ja jetzt noch lang nich reif für ein Kind!!! Ich denke dieses Baby wird mehr das Kind der Großeltern werden. oder?
Aus: Hannover | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Sam

Usernummer # 4407
|
verfasst
Find ich ehrlich gesagt total blöd, schon mit 13 ein Kind zu bekommen. Erstens fehlt es einem da selber an einer gewissen Reife (behaupte ich mal) und zweitens verbaut man sich damit praktisch das ganze Leben. Aber vielleicht kommts ja nachher so raus, dass die Grosseltern auf das Kind aufpassen müssen - was aber auch nicht der Sinn der Sache ist.
Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Mit 12 reif für Sex ?? Kein Ding ... Reif für nen Kind ???? ... also nur wenn die Eltern da wirklich hinter ihrer Tochter stehen und ihr helfen ... alleine wird sie das Kind nie großzeihen können.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
Spacey

Usernummer # 1975
|
verfasst
unfaßbar !!! 13jährige wissen heute wohl, wie man poppt... aber wie man einen gummi benutzt / die pille verschreibt bekommt / und im endeffekt für ein kind sorgen muß... das kann doch nicht sein!!!
Aus: FFM | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
ich weiß nicht, heute geht ja auch alles früher los... aber meine eltern hätten mich nicht mit 12 eine freundschaft zu einem jungen eingehen lassen. na klar, wenn man will kriegt mans immer hin, sich heimlich zu treffen. aber hat man da nicht auch ein wenig verantwortung fürs kind, es möglichst vor so einem fehler zu schützen? ein wenig sorge dafür zu tragen, mit wem sich die tochter trifft und dann - wenns sich nicht vermeiden läßt - die pille zu verpassen?
| |
|
|
electronicmusicsta

Usernummer # 3940
|
verfasst
mit 12 die Pille? Geht das überhaupt? Stört die nicht das Wachstum?
Aus: Niederkassel | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
nicht mehr als eine schwangerschaft, oder? ich mein, die dürfte mit 12 mindestens genauso belastend sein.
| |
|
|
|
|
KittyKat

Usernummer # 3933
|
verfasst
klar wissen die kiddies heut eher über sex eher bescheid und es ist alles lockerer. deswegen sind sie doch aber nicht reifer. also ich fühl mich mit 21 manchmal noch ziemlich unreif, da kann mir glaub ich keine 12jährige erzählen, dass sie reif genug für sex ist.. und schon gar nicht für ein kind! ich bin schon übelst gestresst wenn ichs mit meiner 5jährigen cousine mal nen halben tag aushalten muss!
Aus: bremen | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
KittyKat

Usernummer # 3933
|
verfasst
geistig noch nich so weit so sein, dass man nich weiss wie man verhütet is für mich schon ganz schön unreif.
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Hat aber nixx damit zu tun ob man nu Sex haben kann oder nicht ... wie man an dem beispiel sieht ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
KittyKat

Usernummer # 3933
|
verfasst
ja schon. heisst also sex haben und dafür reif sein hat nix miteinander zu tun..
| |
|
|
Sam

Usernummer # 4407
|
verfasst
Ich würde (ungeschützten) Sex zwischen einer 12jährigen und einem 17jährigen noch ein wenig anders nennen... Ich geh mal davon aus, dass der Junge schon wusste, was genau abgeht. Das Mädchen war wohl noch zu naiv. Jetzt hat sie das Geschenk und die Bild ihre Story.
| |
|
|
|
|
cosmo[xxx]

Usernummer # 4376
|
verfasst
mit 13 ein kind wollen, find ich unverantwortlich, weil man da ja selber noch fast ein kiddy ist! aber mit 13 schwanger sein und dann abtreiben, das würd ich nie unterstützen... ich bin gegen abtreibung! damit wird man auf dauer nicht fertig! dann kommt ein schlechtes gewissen und das is nicht mehr rückgängig zu machen so eine abtreibung!!!
Aus: near nürnberg | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Sam

Usernummer # 4407
|
verfasst
@Cosmo Wenn dem Kind oder der Mutter Leid erspart werden kann, finde ich es nicht daneben, abzutreiben. Aber eigentlich gehts ja darum, ob sich das Mädchen bewusst ist, was sie jetzt vor sich hat. Will sie das Kind jeweils mit in die Schule oder in die Ausbildung schleppen? Oder lässt sie es von den eigenen Eltern grossziehen? Ich will ja nicht den Pessimisten spielen, aber ich sehe für das Mädchen und auch für das Baby nicht sehr rosige Zeiten.
| |
|
|
|
Lillou

Usernummer # 2067
|
verfasst
Ich bin schockiert!  Also, wenn das Alter des Sexbeginns so früh angesetzt wird und man davon ausgehen kann, daß die Kiddies immer früher immer reifer werden und entsprechender Scham bei Geschlechtsgeschichten immer mehr eingedämmt wird und immer früher offen darüber geredet wird, dann frag ich mich, warum das Thema Verhütung als unabhängiges Segment aus der Thematik ausgeschlossen wird. Denn wenns nicht so wäre, dann hätte dieses Mädel nicht nur über "Liebe-machen" Bescheid gewußt, sondern auch über Verhütung. Mal im Ernst: man kann doch nicht tatsächlich dieses Mädel ganz und gar dafür verantwortlich machen, daß das jetzt so passiert ist. Eher wohl Eltern, Lehrer, ältere Geschwister, die versäumt haben, über den Punkt Verhütung während der Aufklärung AUSREICHEND zu sprechen. In welchem Schuljahr wird Sexualkunde durchgenommen? War doch so 7. Klasse, oder irr ich mich?
Aus: so Ruhrpott so | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
also ich hatte das erste mal sexualkundeunterricht in der dritten klasse, dann noch mal in der 5. und später auf dem gymnasium auch noch mal. nur mit 12 setzt man da im kopf doch nicht so um, daß die behandelten themen tatsächlich einen selbst betreffen, denke ich. da ist doch noch gar kein verantwortungsbewußtsein vorhanden, trotz körperlicher reife. deswegen frag ich mich auch, in wiefern sich die eltern um die freizeitaktivitäten der tochter "gekümmert" haben...
| |
|
|
Lillou

Usernummer # 2067
|
verfasst
Sorry, aber ich glaube kaum, daß mit 12 Jahren körperliche Reife vorhanden ist. Wer fragte hier noch, ob die Brüste überhaupt ausgeprägt genug zum Stillen sind? Ich glaube nicht.Außerdem geb ich Dir ganz und gar recht, daß sich hier die Eltern auch in gewisser Weise verantwortungslos gezeigt haben, indem sie sich nicht darum gekümmert hatten, wie ihre Tochter die Freizeit verlebt. Ich mein, ich kann ja verstehen, wenn Eltern sich vom Privatleben des Kindes mit wachsendem Alter zunehmend zurückziehen, aber mit ZWÖLF???? Ich glaube, wenn ich Mutter wär, würd ich über jeden Schritt in diesem Alter Bescheid wissen wollen. Klar hat man trotzdem nicht unbedingt Kontrolle darüber, was das Mädel dann treibt, aber man KÜMMERT sich. Damit werden Möglichkeiten gewisser Situtationen auf jeden Fall, wenn auch geringfügig, eingegrenzt.
| |
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
naja mit körperlicher reife meinte ich die fähigkeit, schwanger zu werden. ich hatte in dem alter auch meine periode. so ungewöhnlich kann das also nicht sein.
| |
|
|
Lillou

Usernummer # 2067
|
verfasst
Achso, ja gut. Da geb ich dir recht. Pfff...das Baby fängt an zu wachsen und die Mutter ist noch mittendrin. Ich find das ehrlich gesagt pervers.
| |
|
|
Die_Lütte

Usernummer # 1503
|
verfasst
Also, körperlich wär ich mit 12/13 sicher sogar schon in der Lage gewesen auf "normalem" Wege ein Kind zu bekommenund sogar zu stillen! Ich war nämlich mit 13 schon komplett ausgewachsen, sprich körperlich so entwickelt! Aber habe damals vielleichjt in den Ansätzen erste sexuelle Erfahrungen( Exessives Rumknutschen/-fummeln) gemacht, wäre aber sicher geistig noch lang nich reif für Sex gewesen! Warum muß heute immer alles so schnell gehen? Wenn ich mit 12 schon mit dem Sex anfange und womöglich mit 16 schon die ganz großen Feste feiere (zB!!!) was habe ich dann später noch neues zu erleben??? Auch wennns altmodisch klingen mag....
| |
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
nö lüdde, das ist nicht altmodisch. die kindheit ist manchmal eh viel zu kurz, da muß man sie nicht auch noch auf diesem wege zusätzlich kürzen.
| |
|
|
Lillou

Usernummer # 2067
|
verfasst
@anda
| |
|
|
Die_Lütte

Usernummer # 1503
|
verfasst
Yo, Andachen... so seh ich das auch! Ich mach das gern am simplen Beispiel Feiern fest!!! Ich hab mit 21 mein erstes großes Fest erlebt und ich habe noch soviel Zeit so viel mehr zu feiern! Ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendetwas verpasst habe! Im Gegenteil... Wie hätte ich damit klarkommen sollen, all das mit 16/18 zu erleben???
| |
|
|
|
|