technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Selbstbewusstsein adé... (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Selbstbewusstsein adé...
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Minimi:
Überlegs Dir mir dem Studieren!
Es ist durchaus möglich sein Studium aus eigener Tasche zu finanzieren!
Ich stehe selber vor dem Problem, dass ich mir in Zukunft meinen Lebensunterhalt zum grossen Teil selber finanzieren muss, da ich momentan Gefahr laufe das mir aus bestimmten(*g)Gründen mein Bafög gestrichen wird.
Jetzt bin ich ganz schön am jonglieren mit der Kohle - aber irgendwie bekommt man das schon hin!

Ich hab nen Nebenjob in dem ich ca 400€ verdiene, dazu Wohngeld und Kindergeld, eventuell ab und zu ne Finanzspritze von den Eltern, hier und da ein paar Kürzungen - und die Sache läuft. Hab auch erst gedacht, ich muss mein Studium canceln - aber wenn man es unbedingt will dann geht es auch!!!

Komm nach Kassel! Da ist der Lebensunterhalt sau günstig [Wink]

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein Fallbeispiel für Karrieren und deren Ende in der IT-Branche:

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/artikel/953/17936/

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chiptronic:

Ist man nur berufsfähig, wenn man ein Abitur bzw. Studium hat?

*****

Vergiß das gewöhnliche Studium. Für Fachinformatiker gibt´s seit diesem Jahr DAS HIER:

http://www.ihk-muenchen.de/internet/mike/ihk_merkblaetter/vom_azubi_zum_master.pdf

Ein Studium zum Engineer, nebenberuflich, kostet etwa 5000€, hast aber dann dein Studium in der Tasche (staatlich anerkannt)

Werd ich ab nächstem Jahr im Herbst bzw. wenn möglich Frühjahr machen.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:
[QB] mixmaster: nur zu deiner info: wenn du aufgrund von eigenem verschulden (einfach nicht hingehen, arbeit vorsätzlich schlecht erledigen etc) bei der firma rausfliegst, bekommst du mit ziemlicher sicherheit auch die sperre vom arbeitsamt aufgedrückt.


Also wenn du Krankfeierst und einen Artz hast der dich auf Arbeitsunfähigkeit entschuldigst,kann dein Arbeitgeber dir garnix!Er muss die nächsten 6 Wochen eh für dich bezahlen,danach die Krankenkasse! Also hätte man gute 6 Wochen Zeit auf Jobsuche zu gehe...

IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Also wenn du Krankfeierst und einen Artz hast der dich auf Arbeitsunfähigkeit entschuldigst,kann dein Arbeitgeber dir garnix!Er muss die nächsten 6 Wochen eh für dich bezahlen,danach die Krankenkasse! Also hätte man gute 6 Wochen Zeit auf Jobsuche zu gehe...

genau, toll .. feiern wir alle krank und suchen uns nen neuen job.

sorry, für off topic, aber sowas geht mir gehörig auf den sack

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
[QB] [QUOTE]
Also wenn du Krankfeierst und einen Artz hast der dich auf Arbeitsunfähigkeit entschuldigst,kann dein Arbeitgeber dir garnix!Er muss die nächsten 6 Wochen eh für dich bezahlen,danach die Krankenkasse! Also hätte man gute 6 Wochen Zeit auf Jobsuche zu gehe...

genau, toll .. feiern wir alle krank und suchen uns nen neuen job.

Ja,das ist aber nun mal so,wenn ich gewaltig die Schautze voll vom Job hab und erst Recht vom Chef,weil er mich so nieder macht das ich am liebsten die scheisse hischmeissen würde,dann würd ich das in Angriff nehmen!Er hat sich im Endefekkt nicht besser mir gegen über verhalten...Und was dich nervt oder nicht,hier kann jeder Stellung nehmen und seine Meinugn äußern!

IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das soll keine Aufforderung sein das jedes mal zu machen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten!Nur wenn das auf Dauer bzw. auf Jahre beruht und man dann keinen Ausweg weiß,dran kaputt geht,was weiß ich auf was für Ideen teilweise recht sensible Menschen kommen oder auf Dauer belassbare...da find ich schon angemessen an sich zu denken und eine Lösung herbei zu schaffen! Und weiß Gott wieviele Menschen das gemacht haben und sich danach besser Fühlen! Manchmal gibt es keinen anderen Ausweg...Oder man bleibt da,lässt seinen Frust an andere aus (was den Teufelskreislauf wieder um einiges vervielfacht),versinkt im Suff,Drogen..etc. wer daran Spaß hat gerne,ich NICHT!!!Das ist meine Meinung...

[ 16.09.2003, 19:05: Beitrag editiert von: Mix Master Moody ]

IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Ja,das ist aber nun mal so,wenn ich gewaltig die Schautze voll vom Job hab und erst Recht vom Chef,weil er mich so nieder macht das ich am liebsten die scheisse hischmeissen würde,dann würd ich das in Angriff nehmen!Er hat sich im Endefekkt nicht besser mir gegen über verhalten...

Und die unbeteiligten anderen dürfen es bezahlen?
[Frown] typisch Deutschland, leider, kein Respekt vor der Solidargemeinschaft.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

 - verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man es auf der arbeit aufgrund von mobbing nicht mehr aushält ist das kein krank feiern sondern krank sein. man ist an seinem arbeitsplatz um zu arbeiten und nicht, um sich psychisch fertig machen zu lassen.

@ eliasrafael
wieso zahlen das die anderen? minimalniemand zahlt auch krankenversicherungsbeiträge. und die zahlt er, um sich im falle von krankheit abzusichern.

Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[Frown] typisch Deutschland, leider, kein Respekt vor der Solidargemeinschaft. [/QB][/QUOTE]

Der besch*** Chef zahlt erstmal;)In den 6 Wochen kann man sich doch was suchen!


@1984 du hast es erkannt so seh ich das auch man wird dadurch KRANK!

IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
manche Mitarbeiter fühlen sich allerdings schon gemobbt, wenn man sie höflich drauf hinweist, dass die Leistung nicht stimmt oder sie doch bitte pünktlich kommen sollen, oder ein gepflegteres Aussehen gefragt ist.

ich glaube die deutschen haben aufgrund ihrer vergangenheit ein problem mit hierarchien, gleichzeitig geht es in diesem land aber oft nicht ohne.

kranke volksseele

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find es lächerlich das du dich da so drüber lustig machst! Das problem ist natürlich auf längere Basis gemeint,und nicht auf Kleinigkeiten im Betrieb!Du wirst sowas noch nicht erlebt haben sonst würdest du anders Argumentieren...

UND NOCHEINMAL:
Wie bereits schon mal gepostet,das soll keine Aufforderung sein das jedes mal zu machen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten!Nur wenn das auf Dauer bzw. auf Jahre beruht und man dann keinen Ausweg weiß,dran kaputt geht,was weiß ich auf was für Ideen teilweise recht sensible Menschen kommen oder auf Dauer belassbare...da find ich schon angemessen an sich zu denken und eine Lösung herbei zu schaffen! Und weiß Gott wieviele Menschen das gemacht haben und sich danach besser Fühlen! Manchmal gibt es keinen anderen Ausweg...Oder man bleibt da,lässt seinen Frust an andere aus (was den Teufelskreislauf wieder um einiges vervielfacht),versinkt im Suff,Drogen..etc. wer daran Spaß hat gerne,ich NICHT!!!Das ist meine Meinung...

IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

 - verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hierarchien haben etwas mit kompetenz zu tun. fehlt die kompetenz wird diese durch druck ersetzt.

in deutschland gibt es deshalb noch lange kein problem mit hierarchien. da hätte ich doch gern ein paar quellen, die das belegen. und was heißt hier solidargemeinschaft? ist es denn solidarisch von minimalniemands chef, ihn fertig zu machen. zum glück ist es in deutschland so, dass man die freie wahl des eigenen tun hat. aber selbst das würden ja einige politiker am liebsten ändern. arbeitslose zum zwangsdienst!

Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Mix Master Moody

na endlich gehst du mal ins Detail.

Ich habe ja gar nicht behauptet es gäbe keine berechtigten Fälle. Nur: in meinen Augen jammert man hier zu schnell rum. Da ich viel mit englischen (und auch anderen ausländischen) Kollegen zusammen arbeite, habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem der - ich nenns es mal euphemistisch so - Unzufriedenheit in Deutschland verstärkt und schnell auftritt und sozial durchaus akzeptiert ist.

Wirklich pathologisch dürften aber auch in Deutschland nicht mehr Mobbing-Fälle als woanders auf der Welt sein. Und selbst dann ist imho noch fraglich, ob die Solidarkassen wie AL-Versicherung und KV dafür "missbraucht" werden sollten.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte es bereits gestern schon geschildert,ist dann wohl nicht ganz rüber gekommen!

Wieso sollte man seine Rechte nicht aus schöpfen wenn man dadurch zum Krankheitsfall geworden ist?Wäre ja nicht der erste hier im sozialen Deutschland,oder?Woher möchte den auch schon der sture Chef wissen wenn man dran erkrankt? Interessiert er sich doch sowieso nicht für,wahrscheinlich hat er noch nicht mal bemerkt das es sein Verschulden war...is schon traurig
[furchtbartraurig]

IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
@Mix Master Moody

na endlich gehst du mal ins Detail.

Ich habe ja gar nicht behauptet es gäbe keine berechtigten Fälle. Nur: in meinen Augen jammert man hier zu schnell rum. Da ich viel mit englischen (und auch anderen ausländischen) Kollegen zusammen arbeite, habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem der - ich nenns es mal euphemistisch so - Unzufriedenheit in Deutschland verstärkt und schnell auftritt und sozial durchaus akzeptiert ist.

Wirklich pathologisch dürften aber auch in Deutschland nicht mehr Mobbing-Fälle als woanders auf der Welt sein. Und selbst dann ist imho noch fraglich, ob die Solidarkassen wie AL-Versicherung und KV dafür "missbraucht" werden sollten.

Dann frag mal einen Italiener oder Holländer, wo nach wie vor die strengste Hierarchie herrscht und in welchem Land der Chef nach wie vor am meisten Chef ist. In Deutschland wird noch immer die höchste blinde Autoritätsgläubigkeit eingefordert.
Hat ne UNO-Studie ergeben (Ausgangsfrage der Studie war: Warum ist hier der höchste Ausfall an Arbeitsstunden?)

Dasselbe gilt für unsere tolle Geburtenrate (als einzigstes Land in EU rückgängig!!!) Einfach schlecht geregelt alles (Kindergartenplätze, Ganztagsbetreuung usw.)

Zum studieren hat schon jemand was geschrieben (viel zu wenig Studis und Abiturienten, weil völlig unterfinanziert)

Nur was diese dämlichen Sozialtransfers für jeden Fernsehguckenden, Biersaufenden und kinderzeugenden Durchschnittsassi angeht sind wir Spitze.

Unterm Strich ist Deutschland nicht halb der tolle Sozialstaat und der Freizeitpark, für den Leute wie Du ihn halten.

Fazit: Anstatt viel Geld zu verpulvern müsste man es zur Abwechslung mal klug ausgeben!

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
??? Was genau möchtest du ???
ich versteh dein Posting leider nicht.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
selavy

Usernummer # 7920

 - verfasst      Profil von selavy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ elias

1. der vergleich mit anderen nationalitäten geht schonmal gar nicht. "schau, der inder da, der arbeitet auch für 0,5 euro die stunde und beschwert sich nicht" *harhar*

2. der daraus von dir abgeleite vorwurf, den ich kurz mit "nehmt euch doch ein beispiel an denen da!" zusammenfassen möchte, erinnert mich schon wieder stark an das gesülze meiner mutter (bist du meine mutter?) und zieht wieder nicht, da doch bitte schön jeder wenigstens dies eine recht haben sollte, für sich selbst zu entscheiden wann er unter einer situation leidet und wann nicht, oder?

3. rollen sich mir ob deiner heren staatsmoral gründlich die zehennägel auf... "solidargemeinschaft" loool
die lebensbedingungen sind definitiv härter, als uns glauben gemacht wird und nicht selten gehts tatsächlich ums blanke physische oder häufiger psychische überleben.
wenn die deutschen weinerlicher sein sollen als andere - kannst du dir dafür ursachen vorstellen?
das wäre etwas produktiver als moralischer bla.

Aus: münchen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
??? Was genau möchtest du ???
ich versteh dein Posting leider nicht.

Glaub schon dass du das verstehst.
Mein Posting bezieht sich auf das von dir permanent implizierte "Deutschland = Freizeitpark, soziale Hängematte, alles Jammerlappen, Sozialschmarotzer, Ansteller usw."

Fakt ist: Deutschland ist das Amerika von Europa, der Wind weht hier wesentlich rauher als etwa in den Skandinavischen Ländern, die Arbeitsmoral ist nach wie vor eine andere als in Italien oder Spanien, wo die Leute sich wesentlich weniger Stress machen.

Du lässt dich m.E. zu sehr blenden von irgendwelchen Statistiken, die natürlich besagen, dass Franzosen im Jahr 150 Std. mehr arbeiten und Spanier nur halb so viel Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld bekommen.

Diese Zahlen ändern nichts daran, dass diese Völker wesentlich stressfreier zu leben wissen und der Druck wesentlich niedriger ist als hier.

Das hat nichts mit Zahlen, sondern mit Mentalität zu tun.
Genau die Mentalität, die Du an den Deutschen kritisierst, hat uns m.E. zur Wirtschaftsnation Nr.1 gemacht (die wir in Europa nach wie vor sind, auch da lass dir nichts erzählen!).

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: selavy:
wenn die deutschen weinerlicher sein sollen als andere - kannst du dir dafür ursachen vorstellen?

Mit etwas Geduld und Verstand hättest du die zugegebenermaßen recht simple These den vorherigen Postings entnehmen können.

Starkes soziales Netz --> Sicherung im Falle des Ausscheidens aus dem Arbeitsleben --> relativ wenig Sorge ums persönliche Wohlergehen --> Keine so große Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes --> Unzufriedenheit mit Chef (aber auch Kollegen, arbeitsinhalten etc.) wird subjektiv als drängender wahrgenommen als unter anderen Umständen

Klaro?

Ich würde niemals einen sadistischen oder unfähigen Chef gutheißen, und schon gar nicht würde ich jemanden persönlich unterstellen, wie dem Eröffner des Threads, der ja offensichtlich ziemlich leidet, dass sein Problem keins sein könnte (mein Rat im ersten Posting war ja auch: Sei stolz, dass du nicht so ein moralisch degenerierter Mensch wie dein Chef bist), aaaaaber mir gehts um den Durchschnitt und da deckt sich die "simple" Kausalkette, die ich gerade aufgestellt habe, durchaus mit meinen praktischen Erfahrungen aus der Arbeitswelt.

Man möge mir als studiertem Betriebs- und Volkswirt nicht übelnehmen, dass ich dazu neige, menschliches Verhalten gerne in Formeln zu pressen (wo dann die Soziologen gerne kontra geben), aber über statistische Durchschnitte sollte das kein Problem darstellen. Ich sehe halt Deutschlands Sozialsystem immer weiter den Bach runtergehen und das tut mir weh.

@Fr@nkie
Ich habe mich nur auf einen bestimmten Bereich bezogen --> Das Thema Mobbing.
Es gibt tausend Themen, du hast direkt ein paar auf einmal angeschnitten, deshalb habe ich gesagt, ich versteh dein Posting nicht. Bezieh dich konkret auf eine meine Aussagen, dann kann ich dir antworten.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fr@nkie:


Nur was diese dämlichen Sozialtransfers für jeden Fernsehguckenden, Biersaufenden und kinderzeugenden Durchschnittsassi angeht sind wir Spitze.

Unterm Strich ist Deutschland nicht halb der tolle Sozialstaat und der Freizeitpark, für den Leute wie Du ihn halten.

Fazit: Anstatt viel Geld zu verpulvern müsste man es zur Abwechslung mal klug ausgeben!

Ähhm *räusper* ......aso den satz mit dem durchschnittsassi find ich persönlich ja mal voll daneben! egal wie gut du dich schriftlich auch äußern kannst ....sowas ist nicht die feine englische art! jaja aber alle über einen kamm scheren ist ja recht einfach!

denn nicht alles biersaufende fersehschauende VÄTER und/oder MÜTTER sind DURCHSCHNITTSASSIS ......diese durchschnittsassischicht finanziert zum gößtenteil mit den vater staate ....und JEDER Durschnittsassi, der für sein geld arbeitet weiß das deutschland kein freizeitpark ist....
...doch darum geht es auch ansich in diesem thread nicht.... wer hat denn hier wieder abgeschweift? *gg* [Wink] ....ich dachte der mini hat ne krise und braucht unsere moralische untersützung [Smile] ....wenn ihr darüber diskutieren wollt -->offtopic

ach im übrigen fr@nkie ....geld das man nicht hat kann man auch nciht ausgeben, egal für was.... und wenn sich jmd. selber als single bsp. heutzutage versorgen muss bleibt am ende des geldes halt doch noch zu viel monat übrig..... so im großen und ganzen! .....WG`s boomen wieder wie nie zuvor! warum? ....weil man sich alleine kaum mehr ne wohnugn halten kann.....bei so nem durschnittsassigehalt meine ich.
...da kann ich manch einen, der seinen kummer darüber zu arbeiten und zu buckeln wies tier in bier ertränkt schon eher verstehn als dein erstes posting hier!

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Tanzend-Gelber-Vogel:
Du hast da etwas missverstanden, und wenn ich mir das Wort Durchschnittsassi mal auf der Zunge zergehen lasse, muss ich sogar zugeben, dass es meine Schuld ist.

Mit dem Durchschnittsassi meine ich nämlich nicht hart arbeitende Mammas oder Pappas, sondern Sozialhilfeempfänger wie z.B. meinen besten Freund, der ganz klar zugibt, dass er keinen Bock hat zu arbeiten und trotzdem seit mehreren Jahren ca. 600-700 Euro im Monat bekommt. Der wurde in der ganzen Zeit nicht einmal aufgefordert, sich irgendwo vorzustellen oder sonstwas.
Das ist ein Betrag, der z.B. über dem BAFÖG-Höchstsatz liegt. Wenn ich sehe, wie ich und meine Studienkollegen teilweise Nebenjobs haben und nicht Annähernd an solch einen Betrag rankommen wie der, der nur vor der Glotze hängt und Bier säuft, kriege ich das kotzen. Wenn ich dann noch bedenke, dass sich dadurch mein Studium natürlich verzögert (wer die Hälfte der Zeit arbeitet, braucht halt doppelt so lange) und ich dann auch noch Studiengebühren zahlen darf, weil kein mehr Geld da ist, um solche Alkis weiter über Wasser zu halten, geht mir erst rechtder Hut hoch.
Das alles natürlich vor dem Hintergrund irgendwelcher redenschwingenden Politiker, die seit über einem Jahrzehnt irgendwas vom Rohstoff Bildung und Umbau der Sozialsysteme faseln. Geändert hat sich nichts, und es wird sich auch nichts ändern.
Grund: Investition in Bildung rechnet sich erst in Jahrzehnten (und dann nicht in Wählerstimmen), Schnitte im Sozialsystem rechnen sich sofort (in Form von Abstrafung durch den Wähler).

Ist super Offtopic, aber das musste mal raus und du hast dich mir halt in den Weg gestellt. Sorry für den teilweise vulgären Ausdrucksstil. Gelobe Besserung!

@Elias: Antworte dir später, aber soweit sind wir glaub ich auch gar nicht voneinander entfernt.

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Elias: Stimmt, ich bin einerseits selber erschreckt, wie ich dazu neige abzuschweifen. Andererseits hängen m.E. viele Dinge auch zusammen und entziehen sich somit einer isolierten Betrachtungsweise (vor allem dieses gesellschaftspolitische Zeugs).

Zum Mobbing: Ich denke, Minimal hat ziemlich klare Beispiele genannt, die sich auch nicht mehr mit dem typischen "dazu gehören aber Zwei" (wie du es suggerierst) relativieren lassen. Ein Chef, der seine Untergebenen als billige ... niedermacht oder Bemühungen abwertet, ohne vorher überhaupt das Ergebnis gesehen zu haben, killt die Motivation seiner Mitarbeiter schon im Ansatz und gehört nicht auf so einen Posten. Punkt.

Lernt man diese ("softskills" oder "Menschenführung" nennt man das glaub ich) inzwischen nicht auch in BWL, oder bist du schon so lange fertig mit dem Studium?
(Ist echt nicht ironisch gemeint, interessiert mich jetzt wirklich.)

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na also, wer sagt es denn *gg* ....hättest du diesen durschnitsassi durch deinem biersaufenden kumpel ersetzt hätte ich dich auch nicht misverstanden [Wink] soooo verstehe ich was du damit meinst und muss dir damit leider recht geben, ...aber nicht jeder der arbeitslos ist und auch nciht unbedingt jeder sozialhilfeempfänger ist wie dein kumpel ,......das sollte man auch bedenken.

....aba bei besserungs bekundungen drücke ich klar alle augen zu [Wink]

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit, weil erledigt - Posting übersehen
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sat Nam

Usernummer # 7766

 - verfasst      Profil von Sat Nam     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
denke "SAT" beim einatmen
und "NAM" beim ausatmen.

"SAT" bedeutet Wahreheit
"NAM" bedeutet Identität

Und wenn du die Frage nach der wahren Identität ("Wer bin ich?") damit beantwortest, das du der Beste bist, bekommst du ein gutes Selbsbewusstsein!!!

Viel Glück dabei!!!

Love and Peace

Aus: Kalk-City | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@MinimalNiemand Schilder doch mal deinen momentanen Stand und was du dir so von dem Thread an dich genohmen hast und vorallem ob du was davon in Anspruch nimmst,würde mich mal interessieren!
IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fr@nkie:
Lernt man diese ("softskills" oder "Menschenführung" nennt man das glaub ich) inzwischen nicht auch in BWL, oder bist du schon so lange fertig mit dem Studium?
(Ist echt nicht ironisch gemeint, interessiert mich jetzt wirklich.)

Würd ich nicht sagen, dass man die lernen kann - sieht man ja an mir *g* - aber Spaß beiseite: man sollte sein Verhalten wenn man Personalverantwortung hat, noch intensiver als sonst reflektieren und stänidg weiterentwickeln.

Leider (?) geht es im Verhalten ggü. Mitarbeitern nicht nur darum, dass diese dann nachher ihren Chef über den Klee loben. Es geht darum verinbarte Ziele zu erreichen, wenn möglich auch noch langfristig tragfähige Strukturen schaffen, und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die MA ihren Job gewissenhaft erledigen und ggfls. langfristig zu motivieren oder "rauszuekeln" (natürlich beides unter Wahrung ethischer Mindeststandards). Dafür werden idR Vorgestzte bezahlt - ob in einem Kleinbetrieb oder einem Großbetrieb. Das wird einem in den rosaroten Farben der Uni sicher nicht erzählt, da hieß es höchstens, dass es um eine optimale Ausnutzung des "Humankapitals" geht. Dominant ist aber die sozialwissenschaftliche Märchenstunde mit mysteriös klingenden Überschriften wie Theorie X/Y oder intrinsische Motivation des Mitarbeiters.

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich teils als selbstständiger Arbeitgeber teils als Vernwortlicher in einem Großbetrieb gemacht. Ich sage das deshalb, weil ich denke, dass Ansichten aus dieser Perspektive hier ansonsten eher nicht geäußert werden. Und anscheinend muss ich mich ja für manche von diesen "entschuldigen" - aber ich habe halt nicht immer so gedacht, bis ich dann die Erfahrungen machen durfte.

Die Verantwortung ist also nicht immer nur schön aber immerhin härten solche Erfahrungen gegenüber (oberflächlicher) Kritik ab.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChipTronic:


Komischerweise scheint Deutschland wohl momentan eher eine Art Jammerstaat zu sein, in dem jeder sein Schicksal -ohnehin eine unsinnige Vorstellung - beklagt, statt darüber nachzudenken was er/sie tun kann, um seine Lage zu verbessern.
Wir könnten nun natürlich noch ein wenig Sotialdarwinismus ins Spiel bringen.
Das würde bedeuten, dass diejenigen, die sich an eine neue wirtschaftliche Lage am schnellsten anpassen können in der Relation zu denjenigen auf die das nicht zutrifft die besseren Karten zum "Überleben" auf dem Arbeitsmarkt haben.

[top] is halt wirklich so, mit fleiß und diszilin schafft man immer noch am meisten, und die Mehrzahl beklagt immer die eigene Situation, obwohl sie selbst nichts dran ändern. Unserer Wirtschaft gehts u.a. auch sehr schlecht weil einfach die wenigsten noch lust haben zu arbeiten, jeder is froh so wenig wie möglich zu machen, die Hupe zum Feierabend zu hören und überlegt sich den ganzen Vormittag ob man Mittag Menü A oder B nimmt statt sich aktiv an der Arbeit zu beteiligen, zu Überstunden sind nur noch die wenigsten bereit. Wir könnten uns so einfach aus unserer Situation hiefen, doch es wird uns einfach im Allgemeinen zu leicht gemacht nichts tun zu können.
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

 - verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habs mittlerweile geschafft es einfach zu geniessen so oft es geht, das schreckliche Leben im Wohlstand. Z.B. wenn ich in der Mittagspause mangels Kantine mit nem Brötchen und ner Cola Flache in meinem Auto sitze, mir die Sonne durchs offene Schiebedach auf den Kopf scheinen lasse und Musik höre.

Solche Momente muss man geniessen, auch wenn man dabei auf Abbruchreife Bahnhofshallen guckt.

Da hat mich eine Stelle aus dem Film "The Hours" sehr verändert, in der Meryl Streep mit ihrem Aidskranken Ex-Freund in dessen Wohnung ist. Meryl Streeps Charakter sagt dann in etwa "Dieser eine Morgen, nach unserer ersten Nacht, damals hatte ich das Gefühl ab jetzt wird das Leben wundervoll, aber das war bereits der schönste Moment in meinem Leben"

Ich hoffe die Aussage davon kommt rüber, für mich bedeutet das irgendwie sowas wie "Geniesse den Moment"

Und das tue ich.

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Gnork Zomb: [top]
Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
@MinimalNiemand Schilder doch mal deinen momentanen Stand und was du dir so von dem Thread an dich genohmen hast und vorallem ob du was davon in Anspruch nimmst,würde mich mal interessieren!

hmmm... kurzfristig: ab Freitag ist mein Chef im Urlaub, ich glaube für 3 Wochen [happybouncer]

langfristig siehts etwas schwieriger aus. Ich muss einen anderen Job haben, hab aber keine Ahnung was ich eigentlich will. Was mir am meissten Spass macht, sind bewegte Bilder. In der Ausbildung hab ich mir die Zeit eigentlich am meissten damit vertrieben irgendwelche Väth-Sets mit 3D-Animationen zu versehen usw.
Hab damit aber leider keinen professionellen Backgraund und wüsste auch nicht wie ich da reinkommen sollte. Die Studienplätze für Medienzeug sind total überlaufen und Jobs gibts da wohl auch net grad so viele.
Kurzum: Ich will einen anderen Job, weiss aber nicht was.

Das nur zum Thema Anstellung. Ein recht cooler Kollege (Anfang 40) sagt immer zum Thema Chef: Du musst Dir Deine Bestätigung im Privaten holen.

Tja, nur klappt das auch nicht so recht. Ich hatte mich auf die Sache mit der Frau ziemlich versteift (ja ich weiss, das ist bescheuert...).

Am Anfang war das alles kein Thema. Ich hab mir gesagt: Micha bleib cool und verlieb Dich bloß nicht in diese Frau, die spielt nur mit Dir. Hat auch gut geklappt am Anfang. Bis zu einem Abend ... naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte eine Bezeihung über einen Zeitraum von knapp 4 Jahren und wenn man sich nach so einer langen Zeit zum ersten mal wieder frisch verliebt, ist das schon ein krasses Gefühl. Weiss nicht was ich eigentlich sagen will ... der Punkt ist, ich habe das Gefühl das ich vor mir selbst ein Lügengerüst eines selbstbewussten kerls aufgebaut habe, was zu bröckeln beginnt. Als hätte ich mich jahrelang selbst angelogen.

Ich weiss ich brauche ein Erfolgserlebnis, ich hab nur überhaupt keine Ahnung, woher ich mir das holen soll...

Auf jeden Fall allen hier im Thread vielen Dank!!

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Minimal,

jetzt schmeiß nicht wieder den Arbeitsfrust mit dem Liebeskummer in einen Topf!! Das ist doch völliger Blödsinn. Die Themen musst Du getrennt angehen.

Ich denke, als Fachinformatiker hast Du recht guten Background für Tätigkeiten als WebDesigner, Game-Programierer, Web-Developer etc.

Ich persönlich würde mich mit reinem Java-Code für irgendwelche trockene Versicherungssoftware recht langweiligen, bei mir muss auch immer etwas Grafik und Kreativität gefragt sein.

Die momentane Wirtschaftslage ist nicht so roßig, ich weiß, aber wenn Du etwas suchst was Dir taugt und Du darin gut bist, wieso nicht?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Punkt, weswegen ich derzeit etwas missmutig bin ist ja gerade, der dass ich das Gefühl habe, dass ALLES schief geht, also beruflich und persönlich...

Deswegen auch die Frauenthematik. Wenn das nur mit dem Job scheisse wäre, konnte ich das ja noch bis vor kurzem damit kompensieren, wenn ich mit dem Mädel einen netten Abend (mit Aussicht auf mehr) verbingen konnte. Also die Geschichte mit dem Erfolgerlebnis

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mini...
Stell' Dir vor, Du triffst 3 schöne Frauen:
- die erste heult, weil sie gerade von Ihrem Freund verlassen wurde
- die zweite zieht ein langes Gesicht, weil sie Ärger im Job hat
- die dritte pfeift fröhlich ein Lied und kämmt sich die Haare

Welche würdest Du gerne kennenlernen?

Klar brauchtst Du Erfolgserlebnisse, aber mach Dir die doch selber, ohne sie von anderen Menschen (Frauen) abhängig zu machen. Es ist halt nun mal leider so: Wenn DU schlecht drauf bist, sendest Du genau solche Signale und nur ähnlich gestimmte Menschen reagieren auf Dich. Bist Du selber wieder besser drauf und gestärkt im Selbst-Bewusst-Sein (=tolles Wort!!!), ist Deine Ausstrahlung auch wieder heller - und das merkt Deine Umgebung. Klingt etwas esotherisch, ist aber einfach so.
Wirst sehen, an dem Tag, an dem Du für Dich einen kleinen Schritt in Richtung Problemlösung mit dem Stinkstiefel-Chef gegangen bist (was auch immer Du da vorhast), werden sich weitere Erfolge in allen Bereichen fast von selbst einstellen.
Nur, den Stein ins Rollen bringen musst Du ganz alleine.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Flo van Hof

Usernummer # 5983

 - verfasst      Profil von Flo van Hof   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Open yourself like a present,
to the present!
Kann deinen frischen Herzschmerz nach langjähriger Beziehung nachvollziehen!
Es gibt aber noch andere Frauen!
Zieh ein wenig deinen Ego Trip durch, dann gehts dir besser...
Hilft bei mir zumindest momentan...

Aus: Hagen | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ooooch minni ....ALLES geht schief??

ist dir denn noch nicht aufgefallen das wenn es kommt dann richtig dicke?

ich hatte auch ein richtig hartes jahr und hätte auch zeitweise am liebsten meinen kopf in den sand gesteckt um dem scheiß zu entkommen. doch minni, das leben geht mit jedem neuen tag der anbricht weiter.....es wartet nicht darauf ob bei dir alles im lot ist oder nicht.

das leben ist doch jeden tag eine neue herrausforderung, bei dir ist ansich alles in bester ordnung......denn das sich steine in den weg legen oder auch hürden zu überwinden sind ist völlig normal .......und daran wächst man doch auch.

......ich habe da in einem film einen satz gehört der mir nicht mehr aus dem kopf geht ....und meist wenn ich in so einer "schleife" hänge hilft er mir weiter ....vl. dir auch?
"jede anbrechende minute in deinem leben ist eine neue change sein leben zu ändern" (aus V.Sky)

das einzige was man nämlich ändern kann ist man selber.......und wenn dich dein chef wirklich so niedermacht wundert es mich nicht das dein selbstwertgefühl am a*rsch ist .....such dir echt einen neuen job, oder lege es drauf an das er dich schmeist.....sei genauso ein arsch -blöder tip ich kann mir schon denken das du dafür nicht der mensch bist-

.....nichts ist so wichtig wie mit sich selber im reinen zu sein, ......denn wie soll ein anderer mensch dich lieben, schätzen und achten können wenn du selber noch nicht einmal dazu in der lage bist?

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
.....nichts ist so wichtig wie mit sich selber im reinen zu sein, ......denn wie soll ein anderer mensch dich lieben, schätzen und achten können wenn du selber noch nicht einmal dazu in der lage bist?

das hast du mal wieder schön gesagt [bussi]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soweit nochmal zum Phänomen "Mobbing" in Deutschland:

Wiesbaden (rpo). Das Phänomen des Mobbing scheint immer mehr um sich zu greifen. In einer neuen Online-Umfrage haben sich 69,6 Prozent der Befragten als Mobbing-Opfer bezeichnet.
An der Befragung nahmen 2.614 Besucher des Internet-Stellenmarktes Monster und des Online-Dienstes der Zeitschrift "Junge Karriere", www.monster.de und www.jungekarriere.com, teil.

22,6 Prozent der Befragten erklärten, von Kollegen oder vom Chef geschnitten worden zu sein. 18,9 Prozent mussten Aufgaben übernehmen, die weit unter ihrer Qualifikation lagen. 14,6 Prozent wurden wichtige, für ihre Arbeit notwendige Informationen vorenthalten. Unter Gerüchten, die am Arbeitsplatz über sie verbreitet wurden, litten 13,5 Prozent.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

 - verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
konkurrenz belebt das geschäft.
Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0