technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Club in Münster - gibt es ihn noch?

Autor Thema: Club in Münster - gibt es ihn noch?
real-tech-no

Usernummer # 19395

- verfasst      Profil von real-tech-no     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin mir ja gar nicht sicher ob das hier der richtige Forenteil für so eine Frage ist, aber ich stelle sie einfach mal:

Gibt es eigentlich noch einen richtig guten Club in Münster der elektronische Musik spielt?

Ich habe den Eindruck, dass die "noch" vorhandene Szene in Münster arg zersplittet ist.

Da gibt es zum einen diejenigen die oft im Fusion sind. Das Fusion hat zwar einige ordentliche Bookings, ist aber meiner Meinung nach keine Location die vom Design und der Aufmachung her schön ist. Das Fusion ist funktional und hat einen Sound der "einigermaßen" ordentlich ist aber das war es aus meiner Sicht auch schon.

Zum anderen gibt es gleich nebenan den Favela Club. Hier finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, unter anderem die des Monopark und auch anderer Veranstalter, teilweise mit bekannten DJ´s und guten Residents. Es ist aber auch nicht wirklich eine Location mit Charme.

Als weiteren "Club" der ab und an mal gute Events hat gibt es dann noch die Heaven-Lounge. Ein optisch schöner Laden, leider etwas zu hell und mit minimaler Lichtanlage. Die Soundanlage lässt aus meiner Sicht stark zu wünschen übrig, aber das ist wohl der Kombination aus Restaurant, Lounge und Club geschuldet. Ab und an gibt es mal namhafte House DJ´s. Aber ob das Publikum so richtig feiern kann und will oder es nur ein sehen und gesehen werden ist, wer weiß das schon.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein zu Münster. Was ist bloß aus der Zeit geworden als es den Cosmic Club noch gab? Da passte Location mit Konzept, Bookings und Publikum, oder etwa nicht?

Aus meiner Sicht fehlt in Münster, einem ehemaligen Vorreiter in elektronischer Musik in Deutschland (!) ein richtig guter Club. Da muss das Konzept, das Design, die Bookings und die Mischung des Publikums stimmen. Wird es so etwas wohl noch einmal geben in dieser Stadt?

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und Kommentare.

Aus: Münster, NRW | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
real-tech-no

Usernummer # 19395

- verfasst      Profil von real-tech-no     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur um noch einmal ein paar Sachen zum vorigen Posting zu ergänzen.

Es muss doch auch in Münster möglich sein einen Club oder eine Reihe von Events zu organisieren die einen qualitativ hochwertigen Anspruch haben. Und Qualität bedeutet eben nicht nur einen guten oder bekannten DJ zu buchen.

Aus meiner Sicht sollte auch die Location stimmen. Das man selbst aus einer Lagerhalle oder Industrieruinen etwas herausholen habe ich persönlich schon auf so vielen Veranstaltungen gesehen.

Vielleicht stelle ich einfach mal ein paar Ideen zur Diskussion:

- Ein Club sollte nicht einfach nur schwarz gestrichen sein und mit ein paar Lichteffekten und lautem Sound aufgehübscht werden, es geht doch auch um das Gesamterlebnis einer Clubnacht
- Es dürfen ruhig unterschiedliche und auch helle Anstriche in einem Club vorhanden sein
- Dekoration ist ganz wichtig! Hier kann man mit einfachen Mitteln schon so viel herausholen. Ob es jetzt eine Reihe von quaderförmigen beleuchteten Objekten unter der Decke ist, fantasievolle ander Objekte oder sonstiges. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
- Es muss einen Rückzugsbereich / eine Lounge geben wo man sich mal in Ruhe hinsetzen kann, bei gemäßigter Lautstärke des Clubsounds
- Die Aufmachung einer Bar / Theke kann auch schöner sein als einfach nur ein Kühlschränke- und truhen in denen die Getränke lagern
- Das Thekenpersonal muss freundlich (auch wenn es stressig ist) sein und sollte zur Szene passen, das animiert die Leute einfach!
- Mit guten Lichteffekten und einem durchdachten Beleuchtungskonzept kann man so einiges erreichen. Ein paar bunte Lichter oder ein bis zwei konzeptlos installierte Videobeamer reichen bei weitem nicht aus. Gerade mit der Videoanimation kann man einiges erreichen, leider wird es in den seltensten Fällen richtig umgesetzt.
- Kurzum, man muss sich in dem Club wohlfühlen können wie im eigenen Wohnzimmer doch soll man auch feiern können wie man es eben im eigenen Wohnzimmer normalerweise nicht tut!

Ich nenne jetzt mal bewusst keine Beispiele für Clubs in Deutschland die diese Kriterien aus meiner Sicht erfüllen, da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Aber es gibt diese Clubs tatsächlich !!!

WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
frage mich, an wen du dich wendest. Habe sechs Jahre in Münster gelebt und abgesehen von der Anfangszeit des Cosmic Mitte der Neunziger sind in Münster die Clubs und Partys absolut grauenvoll, weil das Publikum aus einem Haufen Asis besteht.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
frage mich, an wen du dich wendest. Habe sechs Jahre in Münster gelebt und abgesehen von der Anfangszeit des Cosmic Mitte der Neunziger sind in Münster die Clubs und Partys absolut grauenvoll, weil das Publikum aus einem Haufen Asis besteht.

dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin mal vor 10 Jahren unfreiwillig in irgendeinem Laden gewesen.
Man mußte so eine Treppe hochlatschen, auf der Mitte der Treppe gabs ein Chilloutroom.

Der Laden mit Leutem war echt ne Zumutung.
D.dorf Tor 3 Niveau

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

- verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:

dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin mal vor 10 Jahren unfreiwillig in irgendeinem Laden gewesen.
Man mußte so eine Treppe hochlatschen, auf der Mitte der Treppe gabs ein Chilloutroom.

Der Laden mit Leutem war echt ne Zumutung.
D.dorf Tor 3 Niveau

fusion club ,im selben gebäude wo der cosmic club war....obwohl der laden als cosmic club genauso aussah war es wohl die zeit und das publikum was einen anderen eindruck erweckte...
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

- verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Selber machen, oder umziehen würdsch sagen [Smile]
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

- verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich war vor kurzem zufällig in genau diesem fusion club. es war ein sehr gutes booking angeriesen (irgend ein cocoon act) und meine erwartungen dementsprechend hoch.

das bild, dass sich dort dann bot war wirklich abenteuerlich. so verklatschte zugeballerte dorf kiddies mit abenteuerlichem tanz stil und wildem rumgepose auf 0 Linie-Niveau...

Wow, ich habe mich akut 10 jahre zurück versetzt gefühlt.

Gruß roadrenner

edit: das war die Party

08.08.2008
U60311 meets Fusion Club

2 Floors inkl. Outdoor !!!

Toni Rios ( Coocoon )

Peter Eilmers aka Platten Peter ( U60311 ), Peter Latino ( U60311 ), Paul Pysik ( PP-Promotion ), Michael Kruck ( Fusion Club ), Jon Asher ( SixSixSix ), Dave Ryder ( Fusion Club ), Alex Pee ( AudioPark )

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

- verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibts es jemanden der in Münster mal feiern war, der dem Cosmic Club nicht hinterher trauert?!?
ich denke nicht... klar war es immer geil da, location, style, musik und publikum passten einfach. Wobei ich da eher vom Hafenweg als vom Hawerkamp gelände rede.
dennoch kein grund in ms nicht mehr weg zu gehen!
der hawerkamp ist nunmal n kleines schäbbiges eckchen in münster, und da wird auch schäbbig gefeiert *g*
Musiktechnisch hab ich da immer spass, und wenn man mit ein paar mehr leuten weggeht, sollte einem der rest des publikums auch egal sein können. Lass die K-raver doch im keller vom fusion rumspringen wie sie wollen. Es gibt auch normale leute da...
Klar haben wir hier kein Watergate, Berghain oder Harry klein, aber dafür gibt es hier auch einfach nicht das Publikum. Wie Partys mit Carola und anderen hochkarätern hier floppen können haben die letzten 2 Jahre schon gezeigt...
könnt hier ewig weiter tippen..! feiern gehen kann man in münster schon, man muss nur auch wollen und mit den richtigen leuten gehen, dann kann man ja eh überall spass haben... der sven hat recht, umziehen oder selber machen! und selber machen sind hier schon einige gescheitert...

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
real-tech-no

Usernummer # 19395

Also soweit ich mich erinnere war der Cosmic Club aber früher nicht in der gleichen Location in der sich heute der Fusion Club befindet. Ich habe da eher eine Erinnerung an den alten Güterbahnhof, da wo sich in etwa heute das Amp befindet und ganz viele kleinere Läden drin sind. Ich mag mich da aber auch täuschen.

Ja, Münsters Publikum ist wirklich eine Sache für sich. Die letzen zwei Partys die ich in guter Erinnerung habe sind zum einen eine Veranstaltung mit Moguai und Hell vor etwa 1,5 Jahren, komischerweise im Heaven und zum anderen die Hell Veranstaltung die im Frühjahr im Heaven und im Fusion als Doppelevent stattgefunden hat. Da war aus meiner Sicht das Publikum ok, denn es war bunt gemischt, von allem etwas. Die Stimmung war gut und beide Läden voll. Die von Roadrenner angesprochene Party mit Cocoon Act Toni Rios im Fusion ist mir auch noch in Erinnerung. Einer der wenigen Abende die ich dort verbracht habe. Obwohl der Sound von Toni Rios gut war und auch Spaß gemacht hat stimmt es was Roadrenner schreibt: Ein abenteuerliches Publikum was wohl größtenteil aus dem Umland kam. Ich habe mich an dem Abend mit einigen unterhalten und eigentlich keine Münsteraner kennengelernt. Und das dort einige mit wirklich großen Pupillen aufgefallen sind hat mich nicht gewundert. Na zumindest der Sound war gut und hat Spaß gemacht, wenn auch die Stimmung zum feiern nicht 100 % war.

Das aber auch gute Partys mit gutem Booking in Münster floppen können konnte ich schon diverse Male erleben. Gutes Line Up und der Laden halb leer oder absolut falsches Publikum.

Kebi schreibt ja, dass es klar sei das wir hier mangels Publikum kein Watergate, Harry Klein etc. haben. Ich möchte da jetzt mal Locations wie das Tribehouse (übrigens auch eine alte Industriehütte und nicht besonders hübsch von außen!) oder das ehemalige Kraftwerk (World League, München) nenen die aus einer Industriebrache richtig gute Clubs gemacht haben. Dort sind die Leute dann trotzdem hingekommen. Und das Tribehouse in Neuss ist nun wirklich nicht in bester Lage wo jeder mal so eben vorbeigeht und reinschaut, da geht man schon gezielt hin wenn man möchte. Auch wenn natürlich Düsseldorf ganz nah dran ist und das ein Vorteil sein könnte.

Ich glaube einfach das ein gut gemachter Club, wo die Leute / das Publikum merkt, dass sich der Betreiber etwas mehr Gedanken macht als nur zum Booking, sich auf Dauer durchsetzt. Dann kommt auch das richtige Publikum, für das im übrigen auch eine entsprechende Türpolitik vorhanden sein sollte.

WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tribehouse mit Fusion bzw. Münster zu vergleichen ist auch sehr abenteuerlich. In die Clubs in Münster (Fusion) kommen einfach nur die ganzen totalen Dorf****en, die dort ihre ersten Drogenerfahrungen ausleben oder froh sind, wenigstens mal einige Stunden nicht unter der Brücke verbringen zu müssen.
Das Publikum ist für Leute mit etwas mehr Niveau einfach zu jung, zu ungebildet, zu männlich, zu verballert, zu tanzunbegabt, zu hässlich, zu dörflich, zu musikunwissend etc.
Im übrigen regen sich viele über das Tribehouse-Publikum ja auch auf, wenngleich ich es in den vergangenen Jahren als sehr nett empfunden habe. Münster ist technotechnisch einfach verloren, das einzige was so halbwegs funktioniert sind dann eben Partys mit etwas kommerzielleren Acts, wo dann auch die Münsteraner Schickeria bzw. einige Studis auflaufen.
Dafür müssen die Djs aber auch aus Radio und TV bekannt sein, sprich Hell, Moguai, Turntablerocker...

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

- verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
...zu jung, zu ungebildet, zu männlich, zu verballert, zu tanzunbegabt, zu hässlich, zu dörflich, zu musikunwissend

Besser hätte man es nicht beschreiben können!

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Steve Stix
Stay Young - Love Techno
Usernummer # 2810

- verfasst      Profil von Steve Stix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer in münster mit den richtigen leuten los geht kann schon eine menge spaß haben. wenn wir mal münster mit größeren städten im pott oder hannover, osnabrück, bremen oder so vergleichen hat münster im elektronischen bereich schon sehr viel zu bieten. sicherlich könnte das programm für den einen oder anderen besser sein, nur die problematik ist das es hierfür keine geeigneten locations gibt.
zum anderen bekommt man die grossen clubs nur mit acts "bekannt aus funk & fernsehen" oder die gabba-schranz liga voll. diese diskussionen sind aber asbach und ich die finger wund tippen will ich nu auch nicht.

ach ja, der cosmic club war übrigens der erste technoclub am hawerkamp. dort befindet sich seit 11 jahren das fusion [Wink]

fakt ist: zuhause bleiben oder das nehmen was geboten wird. sonst selber besser machen ...

peace.

Aus: Im Dunkelgrünem Münster | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
real-tech-no

Usernummer # 19395

Was auch ein Faktor ist, der es in Münster nicht gerade einfach macht mit einer guten und konstant stattfindenden Clubveranstaltung, ist mit Sicherheit auch das es für eine Stadt dieser Größe zuviele Veranstaltungen gibt die in die gleiche oder ähnliche Richtung gehen.

Als da hätten wir zum einen das Heaven, welches ab und an mal einen Main Act hat bzw. hatte und damit Publikum zieht (Moguai / Hell / Moonbootica etc..), zum anderen den Fusion Club der ebenfalls ein ähnliches Booking hat, wobei ich in letzer Zeit eine Verschiebung einiger Veranstaltungen vom Heaven ins Fusion feststelle (Moonbootica etc.), aber der Fusion Club hat natürlich auch noch ganz andere Bookings und Veranstaltungen elektronischer Musik mit einem anderem Publikum. Dann gibt es noch den Monopark mit 14-tägigen / monatlichen Veranstaltungen im Favela Club und guten DJ´s (Jooris Voorn, Chris Tietjen etc.) und zu allem "Überfluss" auch noch separate Veranstaltungen von anderen Veranstaltern im Favela Club mit ähnlichen / anderen DJ´s (Nalin, etc..).

Ich weiß, dass die Locations und die Zielgruppen nicht unbedingt vergleichbar sind, aber es gibt da bestimmt eine Schnittmenge. Und ich denke, dass es für eine Stadt dieser Größe vielleicht auch zuviele Veranstaltungen dieser Art sind. Schöner wäre es wenn weniger, dafür aber qualitativ bessere Veranstaltungen stattfinden würden. Aber da gibt es vermutlich zu viele verschiedene Interessen- und Einflussgruppen. Viel zu bieten hat damit Münster auf jeden Fall, aber ob das immer positiv ist?

@ Steve
Besser machen klingt ja gut, aber wie kann man solche Veranstaltungen "besser" machen ohne gleich selbst zum Veranstalter zu werden?
Und ich glaube einfach, dass man mit viel Mühe auch aus einer "Bretterbude" (nur mal exemplarisch genannt) einen guten Laden machen kann. Oder etwa nicht?

real-tech-no

Usernummer # 19395

Na gut, ich denke das jetzt einiges zum Thema Münster und Clubs gesagt wurde. Mal gucken wie es sich in Zukunft entwickeln wird. Ich hoffe das es sich zum positiven hin entwickelt.

Eine Frage bleibt da allerdings noch:

Gibt es in Münster etwa auch keinen Vinyl-Shop mehr der hauptsächlich Techno / House Scheiben verkauft? Ich musste gerade etwas googeln und rumtelefonieren um herauszubekommen, dass der einzige Laden Namens "Dundrum Records" wohl gar nicht mehr existiert!

Kann es wirklich sein, dass es einen der größten DJ Mailordershops (Elevator) in Münster gibt, aber nicht einen einzigen Plattenladen??

Wer hat nen Tipp?

gtac

Usernummer # 9374

- verfasst      Profil von gtac   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin,
die unregelmäßigen events im "favela" mit z.b. koletzki u.a. und einem einigermaßen erträglichem publikum scheinen wohl wirlkich die letzte akzeptable ausgehmöglichkeit zu sein, abgesehen von der einen oder anderen privaten party (auch oa).

g.

Aus: ruhegebiet | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

- verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
plattenläden für house und techno gibts hier leider nicht mehr, der Steve Stix kann Dir da ne Menge zu erzählen! [Wink]
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Steve Stix
Stay Young - Love Techno
Usernummer # 2810

- verfasst      Profil von Steve Stix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:
plattenläden für house und techno gibts hier leider nicht mehr, der Steve Stix kann Dir da ne Menge zu erzählen! [Wink]

in der tat [Wink]
Aus: Im Dunkelgrünem Münster | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.