Autor
|
Thema: 26.07.08 Ostgut Ton Nacht – Berghain 02 Releasetour @ Romy S., Stuttgart
|
patrice

Usernummer # 12320
|
verfasst
Ostgut Ton Nacht – Berghain 02 Releasetour Samstag, 26. Juli 2008 Beginn 23:00 Uhr
Marcel Dettmann (Berghain / Ostgut Ton / Berlin) Marcel Fengler (Berghain / Ostgut Ton / Berlin) Moritz von Pein (Kahlwild / Platzhirsch / Stuttgart)
Das Berghain hat im neuen Jahrtausend für Berlin dieselbe Bedeutung wie in den 90ern das E-Werk oder der Tresor und könnte man darüber hinaus auch als den heiligen Gral in Techno-Deutschland bezeichnen. Hier ist die Maschinenmusik noch kraftvoll, roh, originell und reduziert und wurde auch ganz im Sinne ihrer Erfinder auf die heutige Zeit transformiert. Ein Blueprint des Berghain Sounds stellt die neue Compilation 02 dar, die kürzlich auf dem eigenen Label Ostgut Ton erschienen ist. Berghain Resident Marcel Dettmann vereint hierauf neue wie fast schon vergessene alte Techno-Perlen, die nichts von ihrer Wirkung verloren haben.
Marcel Dettmann ist eine der tragenden Säulen des Berghain-Sounds. Seit 1999 legt er inzwischen – damals noch im alten OstGut – regelmäßig auf dem großen Floor auf. Natürlich war der klassische Chicago und Detroit Sound prägend für ihn, aber „hauptsächlich müssen die Musik und die Sets funktionieren, sollten eine Seele haben und dürfen keine Grenzen kennen. Ich lege generell viel Wert auf ein abwechslungsreiches Set, das alte klassische Musikstücke mit denen der heutigen Zeit verbindet.“
Neben seiner DJ-Tätigkeit arbeitet Dettmann auch noch in der Berliner Plattenladeninstitution Hardwax, dessen exzellentes musikalisches Portfolio auch ausreichend Inspiration für Marcels anstehende Projekte bereithält. Seine erste gemeinsame Veröffentlichung mit dem Berghain-Resident Ben Klock, „Dawning / Dead Man Watches The Clock“, bekam aus dem Stand ein exzellentes Echo und schaffte es auf Platz 2 der GROOVE Top 50. Seine Platten nehmen den speziellen, bassgewaltigen Sound der Berghain-Anlage so sehr auf wie keine anderen.
Nachdem am 30. April sein enger Freund Ben Klock im Romy S zu Gast war, präsentiert Dettmann in dieser Nacht den Sound des Berghains in Stuttgart und dafür ist unsere PA optimal vorbereitet. Mit im Gepäck hat er Marcel Fengler, der ebenfalls von der aufstrebenden Technokultur der frühen 90er Jahre geprägt wurde und deswegen wie Dettmann geschickt alte Chicago und Detroit-Einflüsse in seine Sets integriert. Auch er tobt seine Leidenschaft regelmäßig im Berghain aus, wo er zum festen DJ-Stamm gehört, und auch er veröffentlicht seine Tracks inhouse, sprich auf Ostgut Ton.
Mit dem Stuttgarter Moritz von Pein an der Seite wird das Kommando Berghain ihre wahre Freude haben. Der langjährige wie gewissenhafte DJ und Produzent hat seine Hausaufgaben gemacht und well educated was die Geschichte und die Symbiose verschiedener Stile zu einem modernen Soundbild angeht.
www.myspace.com/marceldettmann www.myspace.com/marcelfengler www.ostgut.de
Aus: stuttgart | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
da bin ich sehr wahrscheinlich am start. war sowieso noch nie im romy, von daher...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob: da bin ich sehr wahrscheinlich am start. war sowieso noch nie im romy, von daher...
Gibt's ja gar nicht, dass du mal nach Stuttgart zum Feiern kommst.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob: da bin ich sehr wahrscheinlich am start. war sowieso noch nie im romy, von daher...
Gibt's ja gar nicht, dass du mal nach Stuttgart zum Feiern kommst.
hey, da wird feinster "altherrentechno" und non-minimal serviert. ist musikalisch halt nach langer zeit echt wieder mal was für mich!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob: hey, da wird feinster "altherrentechno" und non-minimal serviert. ist musikalisch halt nach langer zeit echt wieder mal was für mich!
Jo, find ich ja auch super! Leider werden wir uns da nicht sehen können, da ich selber woanders spiele...
| |
|
|
patrice

Usernummer # 12320
|
verfasst
Aus dem Sub Culture
V.A. – BERGHAIN02 MIXED BY MARCEL DETTMANN (OSTGUT TON)
Endlich wieder eine Mix-CD, wie ich sie mir wünsche, dreckig und roh, Techno in Reinkultur. Marcel Dettmann, Berghain Resident und Berliner Urgestein, schafft es auf dieser CD genau das zu Treffen, was wichtig ist, fernab von überproduziert, aber auch weit weg von Minimal. Er repräsentiert durch seine Trackauswahl, die er mit Aktuellem, eigenen Tracks und Stücken kombiniert, die bei seinen regelmäßigen Gigs im Berghain immer in seinem Case geblieben sind, einen erstklassigen DJ-Mix im Stile Dettmannscher Kost. Auch hört man hierauf, dass die Mix-CD noch lange nicht zum alten Eisen zählt, denn genau so wie er den Sound auf diese CD gebannt hat, stellt man sich eine durchgefeierte Nacht im Berghain vor.
| |
|
|
patrice

Usernummer # 12320
|
verfasst
Mensch DeadPan du hast immer wieder ne neue Ausrede oder?
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: patrice: Mensch DeadPan du hast immer wieder ne neue Ausrede oder?
Was hat das mit Ausrede zu tun, wenn ich an dem Abend selber in Aalen auflege, lieber Patze?!
| |
|
|
patrice

Usernummer # 12320
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: patrice: Mensch DeadPan du hast immer wieder ne neue Ausrede oder?
Was hat das mit Ausrede zu tun, wenn ich an dem Abend selber in Aalen auflege, lieber Patze?!
In Aalen? Beim Felix...? Du nimmst auch jedes Booking an...!
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: patrice: In Aalen? Beim Felix...? Du nimmst auch jedes Booking an...!
Nee nee, auf einer Party von Bekannten hier aus dem Technoforum. Auf meiner mySpace-Seite ist der Flyer, kannst ja mal gucken...
| |
|
|
madez

Usernummer # 11218
|
verfasst
*G* pfff nix felix ;-)
Aus: aalen | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
patrice

Usernummer # 12320
|
verfasst
Aus dem Sub Culture:
Das Berliner Berghain und das hauseigene Label Ostgut Ton sind die Techno-Macht in Deutschland. Hier ist Techno noch kraftvoll, roh und originell. Wöchentlich pilgern tausende Raver aus aller Welt in die riesige Kathedrale. Resident Marcel Dettmann hat die zweite Clubcompilation gemixt, die in diesen Tagen erscheint. Ende Juli ist er im Romy S. zu Gast.
Was macht das Berghain so besonders? Marcel Dettmann: Das Berghain ist all das was Techno für mich verkörpert: futuristisch, anarchisch und kompromisslos.
Wie stark ist deine persönliche Bindung zum Club? In manchen Presseartikel könnte man meinen, Dettmann und Berghain sind miteinander verschmolzen. Dettmann: Ich bin dort seit ca. neun Jahren Resident, damals noch im Vorgänger Club OstGut, später dann im Berghain. Der Laden hat mich also maßgeblich geprägt.
Inwieweit repräsentiert die von dir zusammengestellte Compilation den Club? Dettmann: Der Mix kann nur ein Auszug dessen sein, was im Berghain innerhalb von sieben bis acht Stunden passiert.
Wie bist Du bei der Trackauswahl vorgegangen? Dettmann: Meine Intention für „Berghain 02“ war es, einerseits eine Trackauswahl zu treffen, die möglichst zeitlos und dabei trotzdem modern ist, sowie Platten, die mich seit Jahren begleiten und bewegen, mit einzubauen. Nicht zuletzt habe ich auch nach bisher unveröffentlichten Tracks von befreundeten Künstlern gefragt, Freunde, mit denen ich täglich arbeite und die mich inspirieren.
Was ist Dir in fremden Clubs, in denen zu Gast bist, am wichtigsten? Dettmann: Dass die Leute Spaß mit mir haben.
| |
|
|
patrice

Usernummer # 12320
|
verfasst
und wie sieht's aus? Wer kommt vorbei?
| |
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
Also ich bin da gestern mehr durch Zufall reingeplumpst. Der Sound war erfrischend und das Romy S. hat insgesamt auch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Da geht's bestimmt nochmal hinne...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|