Autor
|
Thema: 08.11.2004 - 20:00 Uhr, MOUSE ON MARS - Modernes, Bremen
|
Schattenspringer

Usernummer # 12975
|
verfasst
Mal wieder was oberfettes und geniales in bremen! Ein MUSS für den elektronischen Hörgenuss von Beats und Tönen!
mir persönlich gefallen MOUSE on MARS und ich möchte sie hier jeden weiter empfehlen!
Pressemitteilung des Modernes:
Die zeitgenössische populäre Musik scheint nurmehr aus Aneinanderreihungen von Klischees zu bestehen: jeder Riff eine Referenz, jede Melodie tausend Mal gehört, jede Geste ein leeres Versprechen und jeder Sound ein Preset.
Bis auf wenige Ausnahmen haben Technik und Sampling die ursprüngliche radikale Kraft ersetzt, die Popmusik einst zur Sprache einer freien Gesellschaft hat werden lassen, einer Gesellschaft, die jung in den Köpfen war und das Leben als Verpflichtung zum Abenteuer verstand.
Der Zynismus der verdrehten Begriffe, die Umdeutung und Auflösung aller Werte hat jedoch zu einem Rückzug geführt, in dem Popmusik nicht mehr aus Ursprünglichkeit erzeugt wird, sondern aus der Vermarktung alter Hüte.
Der reaktionäre Glaube an die eisernen Gesetze des Marktes, deren Beherrschung und Einhaltung den Erfolg garantieren soll, hat Experiment und Aufbruch verdrängt.
Doch das Alte ist vorbei, es hatte seinen Wert in seiner Zeit und das Aufkochen alter Rezepte birgt einzig neuen Frust, keine neuen Erkenntnisse.
Mouse on Mars haben ein radikales Album produziert, das so zeitlos und unerwartet klingt wie keines ihrer Alben zuvor. Es dreht sich um die innerste Struktur der Musik: um die Moleküle des Möglichen und ihren Zusammenhalt. Daraus bauen Mouse on Mars eine Musik, die immer wieder anders und doch vertraut klingt.
Das was Popmusik stets einforderte und selten anbot, wird von Mouse on Mars eingelöst: die Idee einer direkten, sinnlichen Musik als Ausdruck größtmöglicher Freiheit. Innerer Aufbruch und das Überwinden äußerer Hindernisse für ein besseres Hier und Jetzt.
Mouse On Mars besitzen die Freiheit der Extreme und sind dabei so wenig esoterisch wie dogmatisch. Jeder Ton ist verbindlich. Jedes Geräusch ist Teil einer Idee, jede Melodie trägt eine Geschichte. Eine Detaildichte, die nicht mehr auseinander zu dividieren ist und anders als bei früheren Alben eine Art Eigenoszillation erreicht hat, eine Ruhe des Sturms. Es ist ein tiefer faszinierender Strom, der die Elemente dieses Albums zusammenführt.
"Radical Connector" ist das nunmehr achte Album der seit 10 Jahren bestehenden Band und während dieser Zeit haben sich Mouse On Mars an die Spitze der internationalen Elektronikszene gespielt. Ob Headlinerauftritte vor 1.500 Zuschauern in Medellin, oder vor 15.000 in Tokio, ob in Istanbul, Riga oder Portland, Mouse On Mars bringen die Körper und die Gehirne der Welt zum Schwitzen.
Dabei haben sie sich nie den "sicheren" Marktgesetzen unterworfen, sondern haben immer konsequent ihren eigenen Weg beschritten. Ihre Eigenständigkeit zeigt sich in Bestform auch auf dem neuen Album: "Radical Connector" klingt so neu, als hätten sich die beiden Musiker entschlossen, die Geschichte der Popmusik neu zu schreiben.
Alles was an Pop faszinierend und zwingend ist kann man auf "Radical Connector" wiederfinden. Ein Album für den Dancefloor wie für den Kopfhörer.
Es ist nicht das Klischee, was dieses Album so spannend macht, sondern die grundlegende Hingabe an die Kunst der Komposition. Fast klassisch in seiner Struktur birgt "Radical Connector" Schätze von nie gehörten Sounds und Rhythmen. Geschwindigkeiten werden körperlich, eine unbeschreibliche Gelassenheit verknüpft das Unmögliche mit dem Naheliegenden.
Beats, Melodien, Harmonien, Geräusche und Dramen in einer Erzählung, die die Energie des klassischen Popalbums wieder aufleben läßt. Wenn Neues radikal und schön ist, dann klingt es wie dieses Album.
...alles gehört zusammen. Zwischen Anfang und Ende. Aber nicht das eine Bild ist es was alles zusammenhält, sondern die Spannung zwischen den Unterschiedlichkeiten, das was aus dem Bild herauszutreten vermag.
„The radical connector of the Non-Linearity".
4 more Informations see @ Modernes or @ Feierei.de
Aus: bremen | Registriert: Aug 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
das gehört aber in den Party-Talk, wird sicher verschoben (nicht neu posten)
zum topic... very nice, ich versuche am start zu sein ! mouse on mars rulez
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
jo, genau. gehört in den party-talk, ich kick das mal eben rüber...
sonst viel spaß bei mouse on mars, obwohl mir das neue album beim skippen nicht so zugesagt hat, aber da brauche ich wohl wieder meine üblichen zwei jahre, ehe ich den ansatz begreife *g*
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
Schattenspringer

Usernummer # 12975
|
verfasst
ich laß mich da auch überraschen, was uns da so erwartet!
das was ich bisher von denen gehört habe, ist mega geil...
ich freu mich schon!
Aus: bremen | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
|