Autor
|
Thema: VJ Festival, 1.-3.Juli - CONTACT EUROPE 2004 in Berlin
|
nik lisak
Usernummer # 12438
|
verfasst
Hello,
nach längster abstinenz im technoforum melde ich mich mit neuem account (warum wurde mein alter deleted?) mit einem announcement in eigener sache:  International Festival of Visual Arts
Vom 1. bis 3. Juli 2004 findet nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Wien und Mailand erstmalig in Berlin das VJ-Festival ContactEurope statt. ConatctEurope versteht sich als Plattform für Live Visuals und ist damit die erste explizit auf diese neue Art der Videokunst fokussierte Veranstaltung in Deutschland.
An drei Tagen und Nächten werden in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Cafe Moskau“ zahlreiche Vorträge, Workshops, Diskussionen und Präsentationen zum Thema Vjing stattfinden. Der Ansatz geht dabei weit über das bisher bekannte Maß - nämlich Live-Visuals als Ergänzung/Untermalung von Musik in Clubs oder auf Konzerten zu betrachten - hinaus. Visuals werden hier als eigene Kunstform in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt.
Neben einer Vielfalt praktischer Demonstrationen, Performances und Projektionen anerkannter Visual-Artists, wird ebenso ein breites Spektrum an theoretischer und inhaltlicher Auseinandersetzung angeboten. Darunter ein festivalbegleitendes Bauhaus-Forum der Universität Weimar, wo visuelle Kommunikation bereits einen festen Platz im Studienangebot belegt, sowie eine Reihe weiterer Posiumsdiskussionen und Vorträge, die sich der Technik und Software, dem Status Quo und der Zukunft dieser Kunstform widmen.
Mit dem ehemaligen „Cafe Moskau“ an der Berliner Karl-Marx-Allee steht eine Location zur Verfügung, in der alle Programmpunkte eine entsprechende Bühne finden. Der zweigeschossige, charaktersitische Prototyp der 60er Jahre DDR Prunk-Architektur bietet 15 verschieden nutzbare, voll ausgestattete Raumvarianten auf drei Etagen, darunter Konferenzräume, Konzertsääle, großzügige Freiflächen und nicht zuletzt den WMF-Club. Der für sein excellentes Booking überregional bekannte Club ist Kooperationspartner der ContactEurope und trägt durch seine Mitgestaltung der Abendveranstaltungen zur Bandbreite des Festivals bei.
Bis in die Nacht werden eine Vielzahl hochkarätiger Artists, VJ´s und DJ´s aus ganz Europa, Asien und Übersee hier ihr Können zeigen und an diesem Wochenende gemeinsam den "State of The Art" definieren.
MOTOROLA präsentiert den ersten europäischen VJ-Wettbewerb – dies wird in den Medien separat beworben und auch während des Festivals publiziert werden. Der MOTOROLA VJ-JAM während des Contact Europe Festivals bietet den geladenen Teilnehmern des Festivals die Möglichkeit, sich von der Musik inspirieren zu lassen und direkt im Wettbewerb gegeneinander anzutreten. In dieser Hinsicht haben die Festivalteilnehmer das Potenzial, ihr wahres Können unter Beweis zu stellen – sowohl ihren Kollegen als auch dem Publikum gegenüber.
Als Veranstalter der Contact Europe 2004 fungiert ein Zusammenschluß aus dem österreirischen VJ-Label Eye:Con und dem berliner Kulturförderverein Projekttor e.V. Eye:Con ist eines der ersten und wenigen explizit auf VJ´s ausgerichteten Labels in Europa und hat nicht bloss durch die Ausrichtung der letzen ContactEurope in Wien / Oslip einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Visual Arts geleistet. Auch in diesem Jahr wird ein großer Teil der Booking-und Artist-Organisation von den Österreichern beigesteuert.
LineUp so far: - kruder - funktörung - ninjatunes - errorsmith - rechenzentrum - tobi neumann - tina303 - slackhippie lots more tbc
plus more than 140 artists from all over europe...
for details check out: www.projekttor.org
c ya in berlin [ 27.05.2004, 12:08: Beitrag editiert von: nik lisak ]
Aus: berlin | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
yo, c y in Berlin! Bin dabei.
edit: bin doch nicht dabei ![[Frown]](frown.gif) [ 02.07.2004, 12:31: Beitrag editiert von: Moderator ]
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
jo, da bin ich auch dabei =)
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
schaut toll aus dort, da haben sie gute arbeit gemacht, den projektionsleuten mal ein forum zu geben.
wie wärs mit einem tf treffpunkt , freitag, samstag 0.00 uhr an der theke im aussenbereich?
ciao david
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
ich kann mir die Tour leider nicht leisten, muss demnach fernbleiben.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Irwin Leschet

Usernummer # 11507
|
verfasst
wenn ihr samstagnacht vor ort seid, solltet ihr euch den liveact von mr.electrique und dj dessert anhören. ich hab das mal hier in köln gesehen/gehört.... das war super.
viel spass
Aus: Köln Ehrenfeld | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
daschtrois

Usernummer # 1674
|
verfasst
wie war es denn? korrekte optiks geschoben und schoen leute getroffen + gefeiert?
Aus: houston, tx | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|