Autor
|
Thema: 14.02.04 samuel l. session @ geschlossene freundschaften - ms stubnitz rostock
|
DJ Pult
Usernummer # 4571
|
verfasst
'die quadratur des kreises'
am 14.2. haben wir die ehre, euch
samuel l. session [sls rec / monoid / göteborg / schweden]
in rostock präsentieren zu dürfen!
- technoiden support gibts im laderaum durch ron albrecht [gerberei.schwerin] und technology control artist a-core.
- im bardeck gibts wieder fluffigen house von yavin [binar ev], daniel nitsch [lasergun rec.] und pult [tonfall]
- im vorschiff erwarten euch die pocketgamer tim tycoon & str, sowie leo, paste und oliver herzig von der tonfall-crew mit electroid-technoidem sound.
have fun! :shock:
www.tonfall.tk www.technology-control.de
------------------------------------------------------------------------
artist info: samuel l session
Die frühen Jahre seines Lebens feierte Samuel zu Michael Jackson ab, eine Tatsache, die nicht unbedingt von Bedeutung ist, außer, dass sie Samuel zum Lachen bringt. Später stieg er auf Acid House um und veranstaltete Anfang der Neunziger Raves namens Illegal Moves, Love Dance und Tranceformation in Göteborg, da er selber anfing, aufzulegen. Ein Tape des Detroiter Techno-Grandmasters Jeff Mills, seinem größten Vorbild, hatte es Samuel dermaßen angetan, dass er sich sogar seine Mixtechniken aneignete, weil "der Mann so viel Groove" hatte. Auch bei Kevin Saunderson und Derrick May hat Samuel sich diverse Tricks abgeguckt, die beispielsweise bei dem Samuel-L-Session-Mix, Ende 2000 bei Monoid erschienen, zum Einsatz kamen. 1995 gründete Samuel sein erstes Label, Solid Beat, mit Max Reich und er debütierte mit seinem Freund, mit dem er sich auch ein Studio teilte, unter dem Namen Samuel L Session. Nebenher arbeitete er in einem Plattenladen. Solid Beat war, laut Samuel, dermaßen unspektakulär, dass er froh war, dieses "Paradebeispiel von Dilettantismus" zu Ende zu bringen. "Ich habe damals einfach keine Ahnung von nichts gehabt und Dinge herausgebracht, die es nicht wert waren, gepresst zu werden. Bestenfalls habe ich Erfahrungen gesammelt. Stolz bin ich auf meine damaligen Releases nun wirklich nicht." 1997 gehörte Solid Beat endgültig der Vergangenheit an, denn nachdem Samuel Cycle, sein erstes "richtiges" Label gegründetet hatte (für welches mit Solid-Beat-Release Nummer Drei Werbung gemacht wurde), wurde Solid Beat wie ein Auslaufmodell ad acta gelegt. Bei Cycle Nummer Sechs kam schließlich der Durchbruch, und als Thomas von Global Arrangements in Berlin ihn sechs Monate später in seine Bücher aufnahm, folgte bald Samuels erstes internationales Booking.
Seine Platten loteten immer klarer den Grenzbereich von Funk und Techno aus, wie zum Beispiel bei den "Fallen Funk Files". Die "Obsession EP" von 1998 mit funky Kicks und groovenden Latin-Rhythmen loopte dann so richtig treibend ab und bei Samuel bahnte sich zum ersten Mal ein Hauch von Ahnung an, was für ein Sound sich später herauskristallisieren würde. Auch andere Leute fanden Samuels Sound bemerkenswert: 1999 produzierte Samuel L eine Platte, "Givin’ You", die bei Kanzleramt erschien. Samuel scheint sich tatsächlich in dieser Zeit gefunden zu haben, denn passenderweise nannte er eine seiner nächsten EPs auf Cycle "Moments of Clarity", die trotz der Anleihen von Mills und Moroder eine nie vorher erreichte Eigenständigkeit erreichte. Dave Angel war begeistert, und so kam es zum Release der "Funk Deluxe EP" auf Rotation, Angels Label. Die wohl erfolgreichste Cycle-Platte war das vor-vorletzte Release, die "Centafrique EP", die Mitte 2000 erschien, nur übertroffen von "A Bastard´s Work Is Never Done" auf Phont, welche aus "übergebliebenen Tracks zusammengestückelt war, aber dann witzigerweise Nummer Drei in den Groove-Charts wurde", freut sich Samuel. Danach gab es noch einige Remixe von Ben Sims, Mark Broom und Stanny Franssen, woraufhin das Label eingestellt wurde, nach dem gleichen Schema wie zuvor. "Ich war damit einfach nicht zufrieden und wollte endlich vernünftig an die Sache rangehen und meine neuen Platten, die sich im Style sehr von den frühen Scheiben unterschieden, in einem anderen Rahmen präsentieren." Also wurde Samuel L Sessions ins Leben gerufen, dessen Durchschlagskraft alles bisherige in den Schatten stellte.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
DJ Pult
Usernummer # 4571
|
verfasst
vvk:
easytraxx recordstore, wallstr. 20, schwerin pressezentrum rostock @ rostocker hof, rostock downtown vinylasyl, waldemarstr. 4, rostock ktv doorbreaker @ warnow park, rostock lütten-klein
8€ zzgl. vvk-gebühr
| |
|
|
DJ Pult
Usernummer # 4571
|
verfasst
auch für euer leibliches wohl wird bestens gesorgt sein:
pizza napoli serviert euch auf dem open deck lecker essen und für frostbeulen gibts auch glühwein en masse.
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
hat ja fast rummelstimmung *g* wirds auch "dj pult" keyholder geben?!
ernsthaft: massivsten respekt für euer tun und vor allem für eure entwicklung!!!!
wünsche euch alles erdenklich gute, auch wenn ich - wie fast bei all euren partys - nicht dabei sein kann....
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
BofiBo
Tonfäller
Usernummer # 5578
|
verfasst
Fehlt ja nur noch, dass an dem Tag der Valentin gefeiert wird, dann wäre es perfekt!
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
wieso? der wird doch gefeiert.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
DJ Pult
Usernummer # 4571
|
verfasst
@dafunk
ich kann dir meinen merchandising katalog gerne zukommen lassen. *fg*
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
kuuhl!
also wie gesagt, keyholder hätte ich gerne - und evtl ein mousepad und ne boxershorts *ggg*
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
und keine lebensgroße pappfigur?
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
BofiBo
Tonfäller
Usernummer # 5578
|
verfasst
Dann nehm ich ne Paledde "Grüne Fliesen"...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|