Autor
|
Thema: veranstaltung / werbung, etc...
|
retox

Usernummer # 5666
|
verfasst
hi gurus!ich habe das angebot von einem gasthaus/club bekommen, eine veranstaltung zu organisieren, wo ich mit ein paar freunden auflegen darf. wir müssen uns um werbung, etc... selbst kümmern. jedoch ist jetzt die frage, wieviele flyer wir drucken sollen? es sollen 1000 bis 15000 leute kommen, jedoch wieviele flyer soll man verteilen? in unserer gegend regiert eher black music und rock. wir würden house und techno bieten. wie geht ihr das an, wenn ihr ne veranstaltung plant? (sms service wäre auch ne idee, jedoch benötigt man nummern von versch. personen, die wir allerdings nicht haben. wir werden das event sicherlich auch auf sämtlichen homepages, partyages, etc... posten); habt ihr da irgendeine faustregel, bzw. rezept? thx a lot!!!
lg, retox
Aus: Österreich | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Faustregel: Auf 100 verteilte Flyer kommt ein Gast. Und dabei geht es um Hand-zu-Hand, d.h. du stellst dich auf die Strasse und drückst den Leuten den Flyer in die Hand. Bei Flyern die in Geschäften rumliegen ist das verhältnis noch schlechter, grade bei einem nichtssagenden Lineup und einer Party, die noch nie stattgefunden hat.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
revar

Usernummer # 1561
|
verfasst
1000-15000 leute?!
|
|
Sebastian W

Usernummer # 2124
|
verfasst
Wenn man phils Rat befolgt, heißt das 1,5 Millionen Flyer drucken.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Das seh ich ja jetzt erst... Ich lasse die zweite Zahl mal aussen vor, aber weisst du, was das für ein Aufwand ist, 1000 Leute zusammen zu kriegen? Hast du schon ein paar Headliner gebucht? 10000-20000 € (hier ist keine Null zuviel) Kapital / Kredit für Auslagen? Ist da überhaupt Platz für so viele Leute? Man verschätzt sich da leicht.
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 100-150 Leuten kalkulieren. Das ist ausserdem schön familiär! Wenns mehr sein soll musst du das entweder mit der Zeit aufbauen, oder es muss zumindest ein kleiner Headliner her, evtl. auch ein DJ, der lokal bekannt ist! Wo kommst du den wech?
| |
|
|
|
DJ Pult

Usernummer # 4571
|
verfasst
Selbst mit guter Werbung kannst Du bei nicht- oder kaum vorhandenen Größen im Lineup keinen Blumentopf gewinnen! Geh doch einfach mal von Deinem Auswahlverhalten aus: Du siehst einen Flyer, hast von den Leuten noch nie etwas gehört - daneben ein Flyer mit bekannten DJ - Größen - schwups! schon verloren! Am Anfang klein aufziehen, ne gute Party machen und auf 150 - 200 Gäste hoffen, dann kannst Du schon von nem Erfolg sprechen. Ist die Party gut, spricht sich das rum - ist imo die beste Werbung. Eventueller Geldüberschuss wird gespart für nen größeren Headliner uswusf. Aber gleich am Anfang mit 1000 Leuten zu kalkulieren wird Dein erster und vermutlich letzter Fehler sein. Also erstmal kleine Brötchen backen und langsam darauf aufbauen.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Kumpels von mir habe vor zwei Wochen ihre erste Party gemacht (ohne Headliner) und dass in Berlin. Haben ca. 6000 Flyer gedruckt und es sind 130 zahlende Gäste gekommen bei 5 Euro Eintritt. Finanziert alles nur über Eintritt, so dass sie am Ende einen Verlust von 600 Euro hatten. Aber trotzdem wollen die weitermachem, man muss halt erstmal bekannt werden.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
esonik

Usernummer # 187
|
verfasst
"schöne halle" - ist das nicht ein widerspruch in sich ?
Aus: Berlin, gelegentlich Mannheim | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
rephlex

Usernummer # 6589
|
verfasst
wenn dieses gasthaus der veranstalter ist, dann müssen auch diese die kosten werbung tragen und und nicht ihr, nur weil ihr da auflegt. lasst euch mal nicht abzocken. besser, lasst die finger davon. macht lieber am anfang irgendwo was kleines illegales. wo soll diese halle liegen???
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
retox

Usernummer # 5666
|
verfasst
hi! hm... bin gerade vom plakatieren heimgekommen... wir sind den "deal" mit dem teufel eingegangen. *g* Haben jetzt 10000 Flyer (A5), und 420 Plakate (A1) gedruckt, und sind heftig am plakatieren, austeilen, etc... bekommen hoffentlich auch ne werbung im Ö3 (österreichischer radiosender). es ist so, dass wir eben beim eintritt mitkassieren, und müssen halt auch die werbung machen. kosten für location, etc... entfällt. nunja... haben diese woche tag täglich nach der arbeit plakatiert, und sind jeden tag fast 400km mit dem auto herumgedüst. *müdebin* das einzige was uns jetzt noch helfen kann, viel glück... bin gespannt, ob wir ein grosses defiszit haben werden. hoffentlich nicht. 100%ig kann ich nixe sagen. diese veranstaltung ist ca. 60km westlich von wien.
nun ja, wenns euch interessiert, halte ich euch am laufenden.... (nächste woche am 5.4. ist es so weit...) lg, --retox--
Aus: Österreich | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
hehe bei der gelegenheit kann ich ja grad mal ne mail hier reinstellen, die ich gerade erst verschickt habe... so als kleinen scherz nebenher. *g*hmm, die kosten natürlich schon einiges. aber ich denke die kongresshalle kann man best. sehr füllen & wenn man so ein event genügend promoted könnte man mit so einem booking DIE party des jahres schmeissen. stell dir vor du buchst oaki für 10.000€ verlangst für eintritt 15€ es kommen 1.000 leute haste schonmal 15.000€ die trinken alle für durchschnittlich 30€ haste 30.000 € davon bezahlst du c.a 20 mitarbeiter (türsteher, bar, etc.)á 15€ für 10 std. und noch die türsteher mit 20€/h sind c.a 5.000€ dann kaufst du getränke ein (1.000 rigo, 1000 desperados, jägi, wodka, cola kram)c.a 10.000€ einnahmen: eintritt 15.000€ getränke 30.000€ ausgaben: 10.000€ dj 5.000€ personal 10.000€ getränke 5.000€ miete strom, equipment 45.000-30.000€ wären c.a 15.000€ gewinn. die teilen wir durch 2, dann hat jeder 7500€...nicht schlecht, oder? *g* cheers, dany
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|