Autor
|
Thema: Ultraschall, so gehts (vielleicht) weiter.
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
hi @all,momentan steht fast täglich was in den münchner zeitungen, wie es denn mit dem kunstpark und damit zum teil auch mit dem ultraschal weiter gehen soll. um etwas klarheit für unser besucher zu schaffen, schreib ich hier mal eine art tagebuch, immer den aktuellen stand, damit wird dann auch verständlicher in was für einer komischen position wir gerade sind. stand 04.01.03: unser mietvertrag mit der kunstparkost gmbh (nöth/scheffel)endet am 31.01.03, unsere genehmigung in den jetzigen räumen eine gasstätte zu betreiben endet dann ebenfalls. nöth/scheffel werden den kunstpark nicht weiter betreiben, dafür will der besitzer des gländes, die firma otec/narotec direkt an die clubs vermieten. sie haben uns bisher mietverträge für weitere zwei jahre, mit der option auf ein drittes jahr angeboten. die verträge liegen bei den anwälten und können in ihrer jetzigen form noch nicht unterschrieben werden. es zeichnet sich aber die unterschriftsreife ab. die firma otec/narotec hat die baupläne bei der lokalbaukommission eingereicht, die lokalbaukommission wird anhand der pläne und wahrscheinlich auch nach begehungen entscheiden, ob in den räumen wieder gasstättenbetrieb sein darf oder nicht. wie die behörde entscheidet ist nicht sicher, in einem artikel in der az hat ein mitarbeiter der behörde verlauten lassen, es könne keinesfalls wieder genehmigungen geben. andere stimmen behaupten das genaue gegenteil. die behörde benötigt normalerweise ca. 5 monate für ihre entscheidungen, die anträge haben sie wohl im dezember bekommen. für anfang februar ist für zwei wochen eine pause auf dem kunstparkgelände geplant, um den wechsel von nöth/scheffel auf otec/narotec zu vollziehen.
für das ultraschall ist diese zeit zu kurz, wir planen unser programm mindestens zwei monate im vorraus, für februar gibt es kein programm, da wir nicht wissen wann wir wieder öffnen können. deshalb ist eine pause von mindestens 6 wochen realistisch. eigentlich wollten wir unsere abschiedsparty vor der spielfreien zeit am samstag den 01.02.03 machen, da aber unsere genehmigungen bereits freitag nacht um 0.00 uhr auslaufen, ist sogar die flokati veranstaltung am 31.01.02 gefährdet. wir versuchen gerade ausnahmegenehmigungen zu bekommen. sollte das nicht gelingen, ist unser letzte party am 25.01.02. wann und ob überhaupt wieder öffnen können hängt hauptsächlich von der entscheidung der lokalbaukommisson ab, wir hoffen zwar das ultraschall wieder genehmigt zu bekommen, verlassen sollte man sich darauf aber nicht. bis demnächst und ciao david
Aus: München | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
bwayne
Usernummer # 6933
|
verfasst
na dann mal toi toi toi! hoffe es geht nach den 6 wochen zwangspause weiter!!!! *daumendrück*
Aus: münchen | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Jip, da kann man nur alle verfügbaren Daumen drücken ... hoff ma mal das das Lokalbaukommissariat die steuerlich bedingte Notlage des Stadtsäckels schmerzhaft verspürt und eine für alle Beteiligten positive Entscheidung findet.
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
SpEeDjUnKeY
Usernummer # 3592
|
verfasst
dann hoffe ich doch das ihr das gebacken bekommt!
Aus: ingolstadt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841
|
verfasst
Hatte sooo sehr gehofft, daß ihr offen habt, wenn ich im Februar in München bin.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@alldanke für die wünsche. neuerung 07.01.: wir planen die wiedereröffnung für den 14.03.03. wann die letzte party ist, bleibt noch unklar. ciao david
| |
|
|
|
Jakkl
Usernummer # 8190
|
verfasst
hallo erst mal! naja, sollte es der letzte monat sein, find ich des programm arg dürftig... das is es auch so, meiner meinung nach. ich hoffe trotzdem, dass es weiter geht! geh erst seit 4 monaten ins schall, aber seit 6 jahrfeier jeden samstag.. die leute sind geil, die location und meistens der sound auch(alter ego, denham, kanzleramt). ach ja, thx 4 the info!!! lieber weiss ich was los is, bevor ich gar nix weiss.
Aus: München | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
cylix404
Usernummer # 196
|
verfasst
hallo Jakkl, welcome to technoforum ich erlaube mir hier einfach mal, das ultraschall-booking ein klein bißchen zu verteidigen (auch wenn das duck und/oder disko bombs bestimmt noch selbst machen werden ) das ultraschall hat sich, meines wissens nach, schon immer (und zurecht) als club verstanden, der allen strömungen der elektronischen musik ein zuhause bieten will. von daher ist es doch logisch, dass man es nicht immer allen geschmäckern recht machen kann. den von dir genannten namen nach zu urteilen, scheinst du ja hauptsächlich auf harten, schnellen, minimalen techno zu stehen. wo fehlt dir diese art techo denn im januar line up ? jay denham war letzten samstag zu einem überraschungsbesuch da, am kommenden Freitag ist polymatrix, das ja auch für diese musikrichtung steht (wenn auch "nur" mit nachwuchskünstlerInnen) und am tag darauf legen the minimal funkster himself, mr. roch dadier, lester und - achtung! - Carl Craig auf. letzterer wird zwar (voraussichtlich bzw. hoffentlich) keinen sound a la denham bieten, aber unter kennern ist dieser mann als absolute legende aus detroit, der stadt, in der techno bekanntlich erfunden wurde, bekannt. auch die letzten 2 wochenende mit den leuten aus köln und hamburg sollten garanten für tolle musik und gute parties sein. ich verstehe also wirklich nicht, was du zu meckern hast ? klar, würde auch ich mir teilweise ein etwas anderes/innovativeres booking wünschen, aber möglicherweise sind dem auch finanzielle grenzen gesetzt, schließlich müssen die gagenforderungen der Djs und ihre publikumswirksamkeit auch immer in einem angemessenen verhältnis stehen ;-) also nix für ungut und noch viel spaß beim weiteren surfen im technoforum !
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
bwayne
Usernummer # 6933
|
verfasst
@ jakkl jaa jaaa kaum 4 monate im schall und dann auch noch was zu meckern TS! TS!!
Aus: münchen | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@jakkl und andere unzufriedeneich hab natürlich gehofft, durch das offenlegen der fakten etwas verständnis zu bekommen. wir müssen unser programm/booking etwa zwei monate vorher fertig haben, die programme müssen gedruckt werden, die zeitungen verständigt (redaktionsschluss am ca 10.-12. des vormaonats), verträge mit den künstlern gemacht, flüge gebucht (besser nicht die teuersten), hotels gebucht usw. das januar programm musste also aller spätestens ende november 2002 fertig sein. daß wir eine pause machen müssen war zu dieser zeit überhaupt nicht im gespräch. weiter wollten wir nicht an dem allgemeinen hype mit einem ende vom kunstpark mitmachen, wenn es dann doch weitergeht. uns erschien das als eine art "verarschung", um die clubs nochmal voll zu bekommen. heute sind wir natürlich auch schlauer und hätten gerne eine amtliche abschiedsparty. ich war gestern auf der besprechung und schichteinteilung unserer barleute, was glaubst du denn, wie traurig das auch für das personal ist, wenn nach zt. 8 1/2 jahren nicht klar ist, wann schluss ist, wie es weitergeht. die diskussion zeigt ganz gut, wie weit so ein club von seinem publikum entfernt ist. wir, das ultraschall sind doch nicht daran interessiert, daß es euch, den gästen schlecht geht, daß die musik scheiße ist, der eintritt/die getränke zu teuer sind und was einem sonst noch so einfällt
ich bin weiter daran interessiert, wie man das ändern kann, hier im forum, das ist ein beitrag dazu. @theravings.... was ist schon sicher, wenn du mit einer münchner behörde zu tun hast, ausser, daß um 9.15 brotzeit, um 11.30 mittag und nachmittags kein parteienverkehr ist.
@cylix danke für die fürsprache, du hättest aber den aspekt, daß unser programm gar nicht so schlecht ist noch weiter ausbauen können. vergleicht doch bitte mal mit anderen clubs, gerade das verhältnis lineup/preise, ich find das fair bei uns und um mal was gegen den ganzen dj hype zu sagen: platten legen sie alle auf. @all
stand 08.01.: freitag 31.01.03 ist die letzte möglichkeit offen zu haben, wir diskutieren gerade eine gemeinsame abschiedsparty mit den flokatis. einen schönen tag und ciao
david
| |
|
|
|
|
|
|
Jakkl
Usernummer # 8190
|
verfasst
das sollte keine kritik sein! das is einfach meine meinug. ich respektier das programm und es is klar, dass nicht nur für einen geschmack was kommt! das find ich, is ja das schöne am schall, dass nich nur gescheppert wird. und das so ein breites spektrum an verschiedenen styles geboten wird! nur schepper is auf dauer eh langweilig.. polymatrix leg hoffentlich n bekannter, dann passts eh. ach ja und ich "mecker" oder geb meine meinung kund, wenns mir passt! wenns mir im schall nicht gefallen würd, wäre ich nicht so am hoffen das es weiter macht! greetz&beatz
| |
|
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
nochmal an alle:danke für die wünsche, das kommt an und freut uns sehr! @ tobi "ich plane einen banküberfall heisst leider nicht, daß man dann reich ist..." , weil eben so viel passieren kann. so, stand 09.01.:
abschiedsparty gemeinsam mit flokati am 31.01.03. das flokati programm bleibt, unser programm wird der maxim dann noch genau bekanntgeben. es werden wohl alle residents sein, jeweils für ne stund, um denen auch den abschied in die pause leichter zu machen. cya und ciao david
| |
|
|
Hausbanause
Usernummer # 8209
|
verfasst
Guten Tag @ all! Es wurde zwar eigentlich schon alles gesagt, aber da ich nun 2 sehr schöne Jahre schon das Schall genießen durfte, wollte ich halt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Zum Januar-Booking: So einen starken Tag in einem Monat, habe ich das ganze letzte Jahr nicht gesehen (vielleicht bei Umek noch), da ja der Herr Mills lieber mal durch Frankreich tourt als uns seine Ehre zu geben, finde ich Carl Craig ein absolutes überirdisches Booking; schade das solche Giganten des Techno nicht ein wenig öfter mit uns feiern können. Außerdem ist eine Kompakt-Night mit Tobias Thomas und Reinhard Voigt sogar Live! auch nicht von schlechten Eltern. Wenn das nicht schon genug wäre, kommt auch noch Alex Cortex, sogar nochmals Live! mit Miezi Morales um uns in ihre Welten zu entführen. Aber jedem seine Meinung, ich weiß noch wie es bei mir am Anfang war!!! Ich hoffe von ganzem Herzen, daß es nun hoffentlich doch definitiv weitergeht und wünsche dem Schall und dessen Crew alles erdenklich gute für die Zukunft. Weil sonst wüßte ich gar nicht mehr was ich ohne mein 2. Wohnzimmer machen sollte und müßte jedes Wochenende daheim verbringen und meinen Platten lauschen mit schwarzem Trauerband am Arm.Achja und Duck sag mir "Wann und welche Bank?"! Ich bin dabei, wenn dann nur die Party für immer bleibt. Viele Grüße an alle Markus
| |
|
|
tami
Usernummer # 8221
|
verfasst
hallöööö!!!!!na, jetz muss ich zu aller erst mal ein gaaaaaanz dickes lob an das schall loswerden: ihr seid echt SUPER, (besser als der tresor in berlin, meine meinung)!!!!!! Außerdem möchte ich mich bedanken für die vielen supertollen Stunden im schall bedanken, die echt zu den schönsten meines bisherigen lebens gehören. Ehrlich! Natürlich drück ich euch ganz fest die Daumen, das ihr euch mit der Stadt München einigt. Denn wenn sie das schall auch noch schließen, können sie sich echt in grund und boden schämen, schlimm genug das sie das schall in riem draußen abreissen lassen haben. Also ich hoffe das beste für euch, und wünsch euch ganz viel Glück, weil ihr seid einfach die Besten! bis bald beim feiern im Schall liebe grüße aus ingolstadt Tami *daumenganzfestdrück*
Aus: Hepberg | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
|
sl-1210
Usernummer # 6190
|
verfasst
Also das es das Schall nicht mehr geben kann glaube ich nicht, das gehört doch genau so zu München wie das Hofbräuhaus! In München gibts a Kneipn, die muss ganz was bsonders sei, da lassens solche Leut wie mie und die erst gar ned nei, in d schickaria, jeder moint er is a star, in der schickeraria, ...
Aus: munich | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
Jakkl
Usernummer # 8190
|
verfasst
ich hoff mal open end :D
| |
|
|
|
Jakkl
Usernummer # 8190
|
verfasst
open end... hmm, so bis mittag.. kommt hald drauf an, was für sound läuft. an sylvester bin ich schon um 7 oda so gegangen, weil mir der lester zu monoton und überhaupt nicht treibend war..
| |
|
|
|
cylix404
Usernummer # 196
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von disko bombs:
mir ist schon aufgefallen das es bereits ab 6 uhr in allen ecken ne kleine rebelion gegen den aufenthalt in einem techno club stattfindet: "muss sofort weg, wo fahrma hin, was macht ihr, wo gehts weiter" somit ist man sogar am sylvester gezwungen gegen 9 uhr schluß zu machen, was vor 5 jahren noch ziemlich undenkbar wäre. soviel zum thema "open end".meinungen ?
Ja das ist mir auch schon lange aufgefallen und ich findes es ehrlich gesagt relativ schade, dass es diese Entwicklung gab. Gründe fallen mir allerdings kaum ein, ich kann da nur spekulieren. Vielleicht waren wir "alten Säcke" dem Nachwuchs ab einer bestimmten Zeit einfach kein gutes Vorbild mehr *g* Ich hab ja selber irgendwann damit angefangen früher nach Hause zu gehen, weil das dauernde durchfeiern irgendwann mal den reiz des exotischen verloren hatte und sich in ritualen erschöpfte. hinzu kommt für mich das gefühl, dass sich heutzutage mehr clubbesucher als früher mit drogen betäuben und dann nur noch stumpf in der ecke liegen. mit solchen leuten machts natürlich auch nicht mehr soviel spaß bis sonntagnachmittag/abend zu feiern ... das erstaunliche allerdings ist, dass sich doch noch relativ viele clubbesucher in irgendwelche afterhour clubs schleppen, obwohl dort die musik teilweise grottenschlecht und kein vergleich zur vorhergehenden clubnacht ist.
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
|
Hausbanause
Usernummer # 8209
|
verfasst
to disko bombs Hi alle zusammen. Warum die Leute nicht mehr so lange bleiben, liegt an erster Stelle natürlich daran, daß die Leute insgesamt anscheinend weniger Drogen nehmen (ich schließe von mir einfach mal mit auf einen großen Teil an Leuten, die dieses hoffentlich genauso praktizieren). Weil, wenn man ehrlich ist ganz ohne Hilfsmittel lange wegzugehen und erst um 10 Uhr den Club oder noch viel später zu verlassen ist wohl nicht gerade einfach. Wenn man nur 2 Vodka-Bull trinkt, könnte man schon seinen abend erheblich verlängern. Nur man will ja schließlich am Montag wieder fit sein nach reichlich Schlaf und seinem Leben wieder nachgehen. Red-Bull hat für mich persönlich auch diese Wirkung "des-nicht-mehr-ruhig-einschlafen-und-schlafen-könnens", was mir überhaupt nicht mehr gefällt wie bei dem anderen Zeug halt auch nicht: Ich brauche nämlich meinen Schlaf!!!! Ein weiterer wichtiger Grund ist vielleicht, daß die wenigsten DJ´s es schaffen ein so interessantes Set zu spielen, daß man nicht mehr in der Lage ist den Club früher zu verlassen, als dieser fertig ist. Das liegt zum Einen daran, daß einige wenige einfach zu hart brettern, die anderen vielleicht zu zerhackt verspulen und der letzte einfach nur langweilig ist. Eine Möglichkeit, um seinen Club lange voll zu behalten, wäre folglich seinen Haupt-Act erst am Ende spielen zu lassen so ab 5.00 Uhr oder so. Die Leute, die wegen der Musik ins Ultraschall gehen, würden dann sowieso noch bleiben. Nur leider muß ich aus Erfahrung sagen, daß der Teil, der wegen der Musik zum Feiern geht, erschreckend gering geworden ist und die anderen Druffies haben sowieso keinen Plan davon, was das Ultraschall für sie bietet und darstellt: Hauptsache sie sind jede Woche da und werden gesehen!!!!!!!! Warum es bei Carl Craig nicht so voll war, lag wohl daran, daß er eine Art Geheimtip für die kommerzielle Community-Schiene gewesen sein muß: D.h. die wenigsten kannten wohl seinen musikalischen Werdegang und Kult-Status, was bei Jeff Mills alleine durch seinen Ruf, der ihm vorauseilt, schon ganz anders ist. Ich persönlich war bei Carl Craig auch sogar bis 8 Uhr- also bis zum Schluß- da, was ich nur mit ein bißchen Alkohol schon eine große Leistung finde im Vergleich zum großen Rest!!!! Der Abend war für mich persönlich einer der besten, die ich jemals im Schall erleben durfte. Carl spielte ein einmaliges House/Tech-House-Set (zumindest war es das für mein Musikverständnis), das ich von einer solchen Qualität noch von keinem DJ nicht mal reinen House-DJ-Größen gehört habe. Selber schuld wer nicht da war!! Für uns war es gut, da es angenehm gefüllt mit super-chilligen Leuten war. Für das Ultraschall leider sehr zum Nachteil, da der Herr nicht gerade so billig ist.Best wishes for the future for Ultraschall & CO. Viele Grüße an den Rest Markus
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@hausbanause und auch maximwir haben im ultraschall zwo sehr darauf geachtet, das sich keine afterhour entwickelt. im auflagenbescheid der behörde steht eindeutig steht eindeutig, das die dauer einer tanzveranstaltung 8 stunden nicht überschreiten darf. da wir unter beobachtung stehen, wäre alles andere fahrlässig gewesen und hätte ungute konsequenzen haben können. als update zur entwicklung, zur zeit tut sich gerade gar nix, weder haben wir einen vertrag unterschrieben noch irgendeine meldung der baubehörde. es bleibt spannend. ciao david
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
für alle interessierten, am freitag 31.01.03 gibts von 17.00 bis 18.00 uhr noch ein zündfunk spezial zu der thematik.mit vielen interviews usw. bayern zwei. viel spaß und ciao david
| |
|
|
Jakkl
Usernummer # 8190
|
verfasst
danke! werd ich das ding auch mal wieder anmachen ;D