Autor
|
Thema: Anschlag auf die Loveparade???
|
smu

Usernummer # 1850
|
verfasst
Ich hab mir gerade wie jeden Morgen die Nachrichten im Fernsehen reingezogen und da schockierte mich eine Meldung, bei der bekannt wurde, dass ein Sprengstoffanschlag auf die Loveparade geplant wäre und der Sprengstoff bereits schon in Berlin ist. Ich meine, ich hab ja schon eher mal darüber nachgedacht, was wäre wenn und die Vorraussetzungen wären ja durchaus für Terroristen optimal. Ich bin ehrlich gesagt Sprachlos und obwohl ich eh nicht auf der Parade zu finden wäre, macht mir das ganze gewaltige Angst. Bitte lasst das nur ein Fake sein!!!
Aus: Wernberg | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Hab ich auch hier in HH gerade im Radio gehört. Und bitte jetzt keine dummen Witze über Karstadtraver!
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Wie jedes Jahr ... ich glaube die letzten Jahre waren es Nazis die nen Anschlag verüben wollten.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
Ich glaube ich werd's nie verstehen, dass hier immer wieder eine Schlagzeile der BILD als Diskussionsthema herhalten muss...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
@D: du hast so recht  jedes jahr wird irgendeine schlagzeile benutzt, um werbung (in welcher form auch immer) für die loveparade zu machen. vorletztes jahr war es ein typ, der mit aidsspritzen leute infizieren wollte. letztes jahr wars der trubel wegen loveparade oder nicht loveparade. dieses jahr ist es (zur aktuellen politischen lage) ein sprengstoffanschlag. damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht passieren kann. genauso könnte aber ein meteorid an diesem tag auf berlin fallen! also, ball flach halten... bis denn denn, andi.
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
mfm81

Usernummer # 3853
|
verfasst
die loveparade ist doch ein optimales ziel für einen anschlag. ich glaube es gibt kein anderes ereignis, bei dem man als terrorist soviele menschen auf einem haufen erwischt. und den terroristen ist's scheissegal wer stirbt, hauptsache es sind möglichst viele
Aus: München | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
daß dem LKA daten, die über die reine möglichkeit eines anschlags hinausgehen, vorliegen, ist jedenfalls mal 'ne neue situation. könnte mir vorstellen, daß die parade dadurch deutlich weniger zuspruch erfahren wird, das sicherheitsbewußtsein ist seit letzten herbst nun mal überdimensional gestiegen. andererseits hat es auch auf der Love Parade in Tel Aviv nie anschläge gegeben, obwohl es dort viel näherliegen würde. was nicht heißt, daß es anderso nicht passieren könnte..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
*lol*um die geschichte der BILD mal weiterzuspinnen: die terroristen haben selbst einen wagen auf der parade. dieser ist mit sprengstoff vollgepackt.  makaber, aber wäre stoff für nen uaktschon fuilm  bis denn denn, andi. @lexy: das mit der spritze war eher vorletztes jahr (oder haben se letztes jahr auch wieder davon geredet?) jedenfalls war ich schneller  [ 25-06-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Dischkmään

Usernummer # 3693
|
verfasst
Möchte mal wissen aus welcher Quelle diese Meldung kommt. Bestimmt ne Sondermeldung für die Bildzeitung zum 50. Geburtstag. Ich glaub da nicht dran. Wird wahrscheinlich jetzt die Loveparade wegen Sicherheitsbedenken abgesagt Wundern würde mich das nicht. Ich bin dafür das wir ne Ausgangssperre in Deutschland ab 22 Uhr einführen sozusagen zur Inneren Sicherheit (Wahre Ironie braucht keine Smilies)
Aus: Nähe Nürnberg | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
Die LP ist schon Terror genug!
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
DJ STAPF

Usernummer # 3200
|
verfasst
hmmm das ist echt mist...als muß man daran denken das was passiert
Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
Solche Gerüchte gehören zu jedem Volksfest dazu, selbst beim grössten Weinfest der Welt (Wurstmarkt, Bad Dürkheim) ist das so.Allerdings sind solche Veranstaltungen ein leichtes Ziel und die Sicherheitsbehörden sollten heutzutage sowieso immer mit allem Rechnen. Gab es vor einigen Jahren nicht mal einen Anschlag auf's Oktoberfest? Kann aber sein, dass ich da ziemlich was verwechsle ... Das Gerücht mit den Aids-Spritzen ging bei uns in der Gegend auch mal rum und führte sogar zu sehr strengen Sicherheitskontrollen. ) [ 25-06-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
|
sahne

Usernummer # 5639
|
verfasst
Heutzutage muß man auf alle Fälle mit allem Rechnen! Auf solchen Riesenveranstaltungen passiert halt auch schneller mal was! Gabs schon immer (Oktoberfest vor 25Jahren) und wird auch wieder passieren! Aber es sollte sich keiner deswegen verrückt machen! Was passieren soll, passiert eh! Meine degenerierte Meinung zu dem ganzen
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
quote: Naja, wenigstens hört dann der Anti-Amerikanismus in Deutschland auf.
Was hat Kritik an der Amerikanischen Weltpolitik bitte mit einem angeblich geplanten Terroranschlag zu tun?  @topic:
Offenbar Hinweise auf geplanten Anschlag gegen Love-Parade Berlin, 25. Jun (Reuters) - Den Sicherheitsbehörden liegen offenbar Hinweise auf einen geplanten Anschlag auf die Love-Parade am 13. Juli in Berlin vor. Sprecher mehrerer Behörden dementierten einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung am Dienstag nicht, machten aber keine Angaben zu möglichen Details. Ein Sprecher des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden sagte lediglich: "Wenn es Hinweise auf eine Gefährdung gibt, werden sie ernst genommen, und der Hintergrund wird überprüft." Die "Bild"-Zeitung berichtete unter Verweis auf ein vertrauliches Papier des Landeskriminalamtes (LKA) Berlin, nach Hinweisen eines V-Mannes planten arabische Terroristen einen Anschlag mit einer Autobombe auf die Love-Parade mit über einer Million Teilnehmern. Mit Hilfe albanischer Moslems seien bereits am 12. Juni fünf Kilogramm Sprengstoff in einem roten Mazda mit holländischem Kennzeichen nach Berlin geschmuggelt worden. Die Berliner Polizei wollte den "Bild"-Bericht nicht bestätigen, dementierte ihn aber auch nicht. Ein Sprecher sagte, seit den Anschlägen vom 11. September 2001 gebe es "ganz allgemein" eine hohe Gefährdung von Großveranstaltungen wie der Love-Parade. Die Polizei gehe allen Hinweisen auf eine mögliche Gefährdung nach: "Nach derzeitigem Erkenntnisstand gibt es keinen Anlass, über eine Absage der Love-Parade nachzudenken." Ein Sprecher des Veranstalters Planetcom sagte Reuters, zur Zeit liefen Gespräche mit der Polizei zu dem Thema. Ob die Veranstaltung abgesagt werde oder nicht, sei noch nicht entschieden. Im Bundesinnenministerium war zunächst keine Stellungnahme zu dem Zeitungsbericht zu erhalten. Die "Bild"-Zeitung zitierte aus dem LKA-Papier: "Hinsichtlich der Anschlagsvorbereitungen für die Love-Parade ist geplant, ein Kfz mit Sprengstoff und entsprechendem Zünder an exponierter Stelle zu etablieren." Die Zeitung berichtete, die Behörden prüften, ob es einen Zusammenhang zu der Organisation des Moslem-Extremisten Osama bin Laden gebe, der von den USA für die Anschläge vom 11. September verantwortlich gemacht wird. In Sicherheitskreisen hieß es, ein Anschlag auf die Love-Parade würde wohl kaum zur El-Kaida-Organisation Bin Ladens passen. Diese habe vielmehr die USA und Israel ins Visier genommen.
| |
|
|
|
DJAmok

Usernummer # 1892
|
verfasst
Das hat folgendes damit zu tun: Amerika hat nach dem 11. September den Terroristen in den Arsch getreten und ist dafür in Kritik geraten. Sollte hier jetzt auch was passieren, wars das mit der Kritik
Aus: Space | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
@Amok: Amerika ist nicht durch den Angriff auf die Terroristen in Kritik geraten sondern (in diesem Fall) durch den Angriff auf die Zivilbevölkerung, die ja zufälligerweise auch noch in Afghanistan rumrennt und die die amerikanischen Bomben nicht so unbedingt auf Anhieb erkennen. Weiterhin gibt es mehr als genug weitere Kritikpunkte für die amerikanische Weltpolitik, aber das gehört in 'nen anderen Thread.
| |
|
|
|
|
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Wow, ich werde zur Zeit der Loveparade auch in Belrin sein, aber rechne definitiv nicht mit einem Anschlag, klar es waere der einzig relevante Tag fuer die doch verhaeltnissmassig nicht sonderlich welt-politishc wichtige Stadt... aber es ist eben obwoh es immer so propagiert wird ein absolut uninteresantes Ziel... Wenn es noch ein paar Orte treffen wuerde dann 1) Ein anderen in den USA 2) London 3) Frankfurt Aber Berlin, nein?? Mit der Arbeitslosen und Penner quote wo kann man denn da was riesig kommerzielles zerstoeren??? Aufsehen bringt sowas natuerlich schon, aber bitte, warum dann nicht beim Tronjubilaeum der Queen, das waere viel relevanter und wenn London mal brennt.. hehe... dann kann man sich die Ausmaase glaube ich gar nicht vorstellen!
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
DJAmok

Usernummer # 1892
|
verfasst
Mir egal, wer sich auf die Seite von Terroristen stellt, trampelt auf dem Grab tausender unschuldiger Menschen herum und verdient es nicht besser.
Aus: Space | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
@Amok Das Problem ist leider nicht ganz so Schwarz/Weiss-mässig zu lösen, wie Du es anscheinend gern lösen würdest. Bombe druff und fertisch. War schon immer eine gute Idee...  Solange die Situation von Menschen nicht vebessert wird, werden sich diese Menschen in irgendeiner Form "zu Wehr" setzen. Diese Leute haben tatsächlich das Gefühl, sie hätten das Recht dazu, weil sie sich "verteidigen" müssten. Natürlich ist das falsch, denn Unschuldige zu töten, ist keine Verteidigung! Es ist auch falsch einfach Bomben auf Unschuldige zu werfen, wie das in so ziemlich jedem Krieg gemacht wird. Das ist eben das Problem mit der Gewalt: Wenn man sie anwendet führt das hauptsächlich dazu, dass Unschuldige getötet werden. Wenn Unschuldige getötet werden, werden die Angehörigen dieser Unschuldigen wütend und werden zu Tätern, die wiederum Unschuldige töten. Do Loop. So geschehen auch bei Pearl Harbor/Hiroshima, nur mal so als Denkanstoss. Was also kann "man" denn nun eigentlich machen? Gewaltanwendung, Unterdrückung und Krieg führen jedenfalls NICHT dazu, dass es keine Terroristen mehr gibt. Es würde vielleicht gehen, wenn man die gesamte Bevölkerung des Nahen Ostens auslöscht. Doch das nennt sich Genozid, und ich denke mal, das wollen wir doch lieber vermeiden, oder? Doch solange durch Gewalt Unschuldige zu schaden kommen, oder solange einzelne Völker der Meinung sind, sie werden unterdrückt, wird es weiterhin Leute geben, die sich der falschen Mittel bedienen um ihre Ziele zu erreichen, sprich solange wird es weiterhin Terrorismus geben. Was kan man also überhaupt dagegen machen? Das einzige was wirklich sinnvoll ist, ist eine FRIEDENS-Politik. Das heisst Unterdrückung (wo vorhanden) beseitigen. Drittweltländern mehr Chancen bieten (keine Kredite mehr, sondern effektive Hilfe, beim Aufbau einer stabilen Wirtschaft - Stichwort Hilfe zur Selbsthilfe). Was momentan gemacht wird, ist Symptombekämpfung, doch die wirklichen Ursachen, woher denn überhaupt die Terroristen kommen, warum sie überhaupt Terrorismus anwenden, wird kaum gefragt. Und vor allem die Amerikaner fragen das nicht, denn für sie reichts eigentlich, wieder ein Feindbild zu haben, mehr wollten sie gar nicht. Die waren unhappy, weil Russland kein Feind mehr war und sind zufrieden, jetzt wieder einen zu haben. Doch damit lösen sie keine Probleme. Problemlösungen bei Konflikten bedeutet, die Ursachen der Konflikte zu erforschen und zu beseitigen. Mal angenommen jemand klaut Dir Deine Brieftasche, dann bist Du sicher sauer auf ihn. Er kann sich 5000mal bei Dir entschuldigen und Dir zeigen, was er mit Deinem Geld für tolle Sachen gekauft hat, aber solange er Dir das Geld nicht zurückgibt, wirst Du ihm vermutlich nicht verzeihen. Du kannst ihn natürlich zichmal verhauen, nur deswegen hast Du Dein Geld trotzdem nicht wieder. Es geht nicht darum sich auf irgendwelche Seiten zu stellen, es geht darum, zu verstehen, warum eine Seite sich vollkommen daneben benimmt, und inwiefern die andere Seite dazu beiträgt. Konflikte haben immer irgendwelche Ursachen. Diese gilt es finden, und das geht nicht, indem man erstmal eine Bombe drauf wirft... Das geht nur indem eine mächtige, nicht-staatliche Organisation Beobachter entsendet, die sich sie Sache NEUTRAL anschauen, und anschliessend der nicht-staatlichen Organisation berichten was sie gesehen haben, woraufhin diese Organisation die nötigen Schritte unternimmt, um diese Ursachen aufzulösen.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|