technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Tresor vor dem Aus !!! (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Tresor vor dem Aus !!!
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
06.2002
Party: Tresor macht Ende 2002 zu
Letzte Woche erhielt der Tresor (Berlin) von den neuen Eignern des Tresor-Geländes den Kündigungs-Bescheid. Somit wird, voraussichtlich schon gegen Ende des Jahres, die wohl legendärste Techno-Location EVER von der Landkarte verschwinden. Natürlich hofft der Tresor wir auf ein Wunder und braucht deshalb Unterstützung - kämpft mit uns für das Überleben des Tresors!

Das bedeutet natürlich auch, daß der Tresor in diesem Jahr tatsächlich die allerletzte Love Parade in Club und Park feiern! "SOLID" ist deren Motto 2002, ein Motto das wohl jeder der 11 Jahre Tresor mitverfolgt hat, nachvollziehen kann.


Quelle : Techno.de


Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
langsam scheint der termin ja endgültige formen anzunehmen...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zumindest kann jetzt keiner mehr sagen, sie würden die schließungsgerüchte nur streuen, um mehr kundschaft zu ziehen ,)
ein kampf gegen das ende eines alten gemäuers in bester lage in berlin-mitte ist sicher vergebene liebesmüh.. warum sollte auch nicht ein neues kapitel aufgeschlagen werden, die alte location hat alles gegeben für die epoche, für die sie stand und im moment auch noch steht.

im dancecube steht auch was dazu
www.dancecube.de/index.php?category=1&level=1&Path=-1&Category_ID=1&action=showArticle&Article_ID=62689


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
swift2002

Usernummer # 5519

 - verfasst      Profil von swift2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trotzdem, abwarten und Tee trinken *ggg*, wäre ja nicht das 1.mal, dass er doch nicht seine schwere Eisentür für immer schließen muß.
Denn eigentlich sollte er ja schon seit Jahren nicht mehr dort stehen und an seiner Stelle ein neues überflüssiges Bürogebäude.
Wir werden sehen..

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

 - verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wahh ich will da noch hin. mmhhh also aufgehts
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Frontsoldat

Usernummer # 6045

 - verfasst      Profil von Frontsoldat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade auch aber alles geht mal zuende .
wir werden den tresor alle nie vergessen lasst uns dieses jahr noch ma richtig abfeiern!!!!!!!!!!!!

MFG


Aus: BRB | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wuaaahhh! Dann muss ich zum LP-Weekend ordentlich abfeiern und eventuell nochmals Ende des Jahres zum Tresor kommen!
Finde das sehr traurig wenn die zumachen müssten, war zwar erst 4x drinnen weils soweit weg ist, aber es ist für mich trotzdem der beste Club der Welt.

Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ui...dann muss ich auch nochmal auf jeden Fall hin...
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da schließe ich mich an Väthi *g*
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ToNy CoB

Usernummer # 1739

 - verfasst      Profil von ToNy CoB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde es wirklich sehr traurig das nun auch noch dieser Meilenstein der Kultur schließt! Ich frage mich langsam wie das weitergehen soll ...

Naja nichts desto trotz in diesem jahr wird Berlin noch mal gerockt.


Aus: Koblenz | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Tresor hatte 11 gute Jahre, das ist doch schon bedeutend mehr als man verlangen kann. Und mal ehrlich der Tresor passt doch gar nicht mehr in die Umgebung um den Potsdamer Platz. Er ist doch schon jetzt ein Fremdkörper im Fleisch des Kapitalismus.

Dadurch wird auch Platz für neue Projekte und eine neue Generation die vieles anders machen wird. Mit dem Tresor ist das letzte Denkmal der Technogründerzeit Geschichte.


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Claudi
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Tresor wird solange wir ihn nicht vergessen auch nicht sterben.Er wird so wie das Omen und E-Werk immer in unseren Köpfen weiterleben.Love,Peace und Ton aus Strom.
IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man sollte aufhören wenn´s am besten ist. Und das hat der Tresor leider um einige Jahre verpasst.

Naja, nichtsdestotrotz war es eine sehr sehr geile Location. Und hoffe das nicht woanders eine "neuer" Tresor eröffnet wird.


Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

 - verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der laden hatte kultstatus, ich erinnere
mich noch an mein erstes mal. 1993 ich hatte
ein hemd an und der türsteher meinte "mit hemd lassen wir hier keinen rein" hemd
ausgezogen und reingegangen.
gut war es eigentlich oft, besonders wenn
besuch aus detroit vor ort war.
und sven am lp sonntag, war auch der
wahnsinn.
wenn die meldung stimmt und der tresor
schließt fliege ich nochmal auf ein we hin.
ich muß dem club nochmals leise servus sagen.

Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jau, dann isses jetzt wohl langsam so weit. Der gute alte Tresor...
Meine schönste Erinnerung: Sven Väth auf der LP 1993 im Garten in so einem Bretterverschlag und im Garten Party bis der Arsch platzt.....
Man sollte ihn sich echt nochmal geben bevor Schicht ist.... *überlegundkopfkratz*

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
theravingsociety

Usernummer # 4434

 - verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war bis jetzt nur mal am hellichten Tag davor...

Aber stimmt schon, das Ding ist mittlerweile am Potsdamer Platz ein absoluter Fremdkörper.

Nochmal Berlin (vielleicht im Sommer) muss also fast sein, denn da würd ich mich ärgern, wenn ich den Tresor hätte mitnehmen können und es nicht gemacht hab (E-Werk und Omen waren vor meiner Zeit). Schau mer mal...


Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355

 - verfasst      Profil von fresh-e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieso wie siehts jetzt dort aus am potzdamer platz. als ich dort war vor ca einem jahr war daneben ein ewiges loch mit ner leeren fläche und bissle schotter.
haben die dort jetzt fett gebäude hochgezogen oder wie?

Aus: münchen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

 - verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von fresh-e:
wieso wie siehts jetzt dort aus am potzdamer platz. als ich dort war vor ca einem jahr war daneben ein ewiges loch mit ner leeren fläche und bissle schotter.
haben die dort jetzt fett gebäude hochgezogen oder wie?


Du meinst jetzt wahrscheinlich den Parkplatz neben an. Der ist immer noch da. Naja, nur der Potsdamer Platz ein paar Meter weiter ist in dieser Zeit ganz schön fertig geworden. Langsam geh ich aus dem Feieralter auch raus; dann passt das mit der Aufgabe des Tresors.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Blue Eyed Devil

Usernummer # 6073

 - verfasst      Profil von Blue Eyed Devil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Steht so ein Gebäude eigentlich nicht unter Denkmalschutz?
Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war vor ein paar Wochen zum ersten Mal im Tresor.

Es war eng und düster, es hat geblitzt und genebelt ohne Ende und es war vor allem eines: verdammt laut ...

Ein Traum von einem Club, der wohl bald ausgeträumt ist.

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]


Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Kroete

Usernummer # 2464

 - verfasst      Profil von Kroete         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fahr vor der Schließung auf jedenfall auch nochmal in den Tresor. Schade das er zu macht....
Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Masonry
"Langsam geh ich aus dem Feieralter auch raus; dann passt das mit der Aufgabe des Tresors"
wann ist man in etwa aus dem feieralter raus? gib mir 'nen tip, daß ich den absprung nicht verpasse

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
BettyBoo

Usernummer # 129

 - verfasst      Profil von BettyBoo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds ja sauschade!!! auch wenns SO unerwartet ja nicht kommt, trotzdem ist es echt total traurig! schon wieder mal...

weils ein so geiler Club ist, der mit nichts zu vergleichen ist, einfach seine Einzigartigkeit besticht!
und was für geile Erinnerungen ich daran habe, ooh das gibts doch nicht!

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: BettyBoo ]


Aus: bei FFM | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
raettchen

Usernummer # 6318

 - verfasst      Profil von raettchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds auch traurig... -
hoffe allerdings, das sich diese Meldung wieder im letzten moment in luft auflöst.. bisher hat dieses System immer ganz gut funktioniert bei den Tresor-Gerüchten um die Schließung...

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
xray2001

Usernummer # 3246

 - verfasst      Profil von xray2001     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als ich vor ca. einem Jahr gesagt habe das die große Zeit der Clubs vorbei ist und etliche schließen, vor allem in Berlin wurde ich belächelt und hingestellt als hätte ich keine Ahnung. Fakt is jedenfalls das auch der Zahn der Zeit an den großen Tempeln nagt. Die neue Generation wo hier heranwächst hat von Techno ganz andere vorstellung als die diese Anfang der 90ziger geprägt haben.
Aus: Würzb. | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Aneo ]


Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die neue Generation wo hier heranwächst hat von Techno ganz andere vorstellung als die diese Anfang der 90ziger geprägt haben.

Was meinst du damit ??

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Aneo ]


Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Pulsar

Usernummer # 3252

 - verfasst      Profil von Pulsar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falles sich bestädigt wäre es

Man hört zu zeit nur noch... macht zu... findet nicht statt... Razzia... wo soll das hinführen? Welche neuen Wege werden wir gehen?

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Pulsar ]


Aus: Wiesbaden ( z.Z. London) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aneo; werf mal n Blick in die Charts! *g*

Hab den Tresor noch nie von innen gesehen! soweit solls wohl auch gar nicht kommen!


Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Ma-Cell
Hanseat
Usernummer # 87

 - verfasst      Profil von Ma-Cell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, Frequencer, dann wirds ma Zeit für Dich *ggg* Bist Du am 13. Juli in Berlin? Dann können wir mal was starten *g*

Na, ja, die Schließung ist seit Jahren bekannt... Hilft ja nix... Der Kapitalismus muss seine Duftmarken setzen!
Hehehe, also hat es sich gelohnt vor zwei Jahren kleine Mauerbrocken als Andenken vom Tresor mitzunehmen. Macht das ma alle, dann ham wir alle ein Andenken und vom Tresor ist dann schon am Schließungstage nix mehr übrig. *löl*


Aus: Feier- und Hansestadt Hamburg | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Macell, ist das das loveparade WE? Dann evtl. ja! Aber nur ganz vieleicht! Und wenn wir alle ein stückchen Mauer mitnehmen bricht der ganze Klotz an seiner letzten Party ein!! *wumms* *g*

Achja sorry @ Macell das ich am Sa. nicht kommen konnte! Hat der mit dem ich eigentlich fahren wollte war schon woanders eingeladen und so hatte ich dann kein Auto und nichts und am nächsten Tag hat meine Ma ihren 50sten gefeirt! Naja iiirrrgentwann klappt das nochmal mim treffen! *g*


Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Ma-Cell
Hanseat
Usernummer # 87

 - verfasst      Profil von Ma-Cell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jep, klappt schon...
Aus: Feier- und Hansestadt Hamburg | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum geht das tecchnoforum nicht eigentlich in den Tresor??

ich meine genügend djs haben wir...genügend LEutz sind wa auch wenn nur nen Drittel da is dann schadet es auch nicht aber das wäre doch mal nen Projekt für hier oder???


Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Pathfinder

Usernummer # 2998

 - verfasst      Profil von Pathfinder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau...das wär´s doch!
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man solch gute Einfälle am frühen Morgen!

Also ich glob bei den Leutz hier im Tf wäre das kein Problem!!!!

Oder???

Also ich wäre auf alle Fälle dabei!


Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Pathfinder

Usernummer # 2998

 - verfasst      Profil von Pathfinder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Ahnung! Ich bin sofort dabei...cool!
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier mal eben das line-up für die lp (quelle: www.tresorberlin.de => net => forum)

Mi 10.07.
Solid. Love Parade 2002
Globus: Bonito House Club
Tama Sumo (Berlin)
Ralph Ballschuh (D-Fens / Berlin)
Tresor: New Faces All Stars!
Lako, Subtronic, Liquid Sky, Micha Stahl, Troy McClure (alle: Berlin)

Do 11.07.
Solid. Love Parade 2002
ab 23:00h
Globus:
John Acquaviva (+8, Definitive / Ontario)
Phonique (Intim / Berlin)
James Flavour (Highgrade / Berlin)
Tresor:
Rush (Kne' Deep / Chicago)
Steve D (Berlin)
Dafyr + Trias (Rampe D / Berlin)

Fr 12.07.
Solid. Love Parade 2002
Cocoon Loves Tresor!
ab 23:00h
Globus:
23:00 – 01:00h Tobi Neumann (Cocoon / Berlin)
01:00 – 03:00h Steve Bug (Pokerflat / Berlin)
03:00 – 04:00h Jacek Sienkiewicz live (Cocoon / Warschau)
04:00 – 06:00 Marco Carola (Zenit/ London)
06:00 – end Ricardo Villalobos (Cocoon / Berlin)
Tresor:
23:00 – 01:00h Stanny Franssen (Cocoon / Brüssel)
01:00 – 03:00h Frank Lorber (Cocoon / FfM
03:00 – 05:00h Pascal Feos (Cocoon / FfM)
05:00 – 06:00h Stewart Walker live (Persona/Boston USA)
06:00 – 08:00h Toni Rios (Cocoon / FfM
08:00 – end Paco Oscuna (Cocoon / Spain)

Sa 13.07.
Solid. Love Parade 2002
ab 22:00h
Globus:
22:00–01:00 Senze (grow! Rec. / Berlin)
01:00–03:00 Juan Atkins (Tresor Rec., Metroplex / Detroit)
03:00–05:00 James Ruskin house set! (London)
05:00–08:00 Ellen Allien (BPitch Control / Berlin)
08:00–Ende Wimpy (Electric Ballroom / Berlin)
Tresor:
22:00–02:00 Kriek & Mack (Headquarters / Berlin)
02:00–04:00 Si Begg (S.I.Futures, Novamute / London)
04:00–07:00 Dave Tarrida (Tresor Rec., Sativae / Barcelona)
07:00–Ende Marc Snow (Boston - Berlin)
Outdoor:
24:00–02:00 Scion live PA "Scion arrange and process Basic Channel tracks” (Chain Reaction, Tresor Rec. / Berlin)
02:00–05:00 Surgeon (Downwards, Tresor Rec. / Birmingham)
05:00–07:00 Rok (Müller Rec., Tresor Rec. / Berlin)
07:00–10:00 Sender Berlin (Tresor Rec. / Berlin)

So 14.07.
Tresor Park - A Tribute To Tresor
Outdoor:
10:00–12:00 Dry (Rampe D / Berlin)
12:00–15:00 Dash (Rampe D / Berlin)
15:00–16:00 Speedy J. live PA (Novamute / Rotterdam)
16:00–18:00 The Advent (Kombination Research, Tresor Rec./ Lisbon)
18:00– 20:00 Chris Liebing (CL Rec. / FfM)
Globus:
20:00–23:00 Dave DK (Müller Rec. / Berlin)
23:00–02:00 Daffy (Berlin)
02:00–04:00 2raumwohnung DJ Team (Goldrush / Berlin)
04:00–06:00 Juan Atkins (Tresor Rec., Metroplex / Detroit)
06:00–08:00 Tom Clark (Highgrade / Berlin)
08:00–Ende Djoker Daan (BPitch / Berlin)
Tresor:
20:00–23:00 Luke (Sender Berlin / Berlin)
23:00–02:00 Steve Rachmad (Tresor Rec. / Amsterdam)
02:00–05:00 Chris Liebing (CL Recordings / FfM)
05:00–Ende Mad Max (Berlin) + Pure (Doornroosje / Nijmegen)

ich werde wohl samstag (und evtl. sonntag) an ort und stelle sein.

wer sonst noch ausserhalb der lp in den tresor will (bevor es ihn nicht mehr gibt), schreibt das am besten hier rein. ich hab das ja nicht so weit bis da hin
ich nehme auch mal an, dass die noch bis herbst oder winter machen können - nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.


Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Pathfinder

Usernummer # 2998

 - verfasst      Profil von Pathfinder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicht von schlechten Eltern!
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, nichts berauschendes dabei. Jedes Jahr fast das gleiche.

Übrigens steht heute in der Berliner Zeitung ein Artikel über die Schließung des Tresors


Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab ich auch gelesen @ grindler

hier der text:

Der letzte Techno
Jetzt ist es endgültig: Auch der Tresor an der Leipziger Straße muss schließen
Nils Michaelis

Wegen seiner dick gepanzerten Türen und Stahlwände genießt der Tresor in der ganzen Welt einen legendären Ruf. Alles andere als stählern und unverrückbar ist indes der juristische Status des Technoclubs, beruht dieser doch auf einem wackeligen Zwischennutzungsvertrag mit nur dreimonatiger Kündigungsfrist. Elf Jahre lang ging das gut - jetzt ist Schluss. Nachdem ein neuer Investor Anfang Mai die Grundstücke an der Leipziger Straße erwarb und dort einen Neubau plant, muss der Tresor weichen. Frühestens im Herbst, spätestens aber zum Jahresende, wird dort der letzte Technobeat verhallt sein.
Das Ende einer Ära? Nach der Schließung des Elektro (1995), dem Umzug des WMF und den endlosen Renovierungsarbeiten im E-Werk, ist der Tresor der letzte Club aus der Gründergeneration des Techno, die sich einst rund um die Leipziger Straße angesiedelt hatte. Dort, wo Techno zum Siegeszug um die Welt antrat und wo die Love Parade ihre ersten Kräfte sammelte, wird mit dieser letzten Schließung subkulturelles Ödland entstehen.

Dabei hatte es schon mal so gut ausgesehen. Als Investor Peter Kottmair 1995 dem Bundesvermögensamt das 27 000 Quadratmeter große Grundstück für 300 Millionen Mark abkaufte, wurden fantastische Pläne geschmiedet. Der italienische Stararchitekt Aldo Rossi sollte einen "Techno-Tower" hinklotzen. Erdacht auf dem Höhepunkt der Rave-Euphorie, sollten Aufnahmestudios, Bookingagenturen, Mode- und Plattenfirmen unterkommen. Die Details stammten von Tresor-Gründer Dimitri Hegemann, einem der umtriebigsten Szenefiguren der Stadt. Dass seinem Club in diesem Bauensemble ein Ehrenplatz vorbehalten geblieben wäre, versteht sich von selbst. Doch als Kottmair das Geld ausging, ging das Grundstück zurück an den Bund.

Der unsichere Zwischennutzungsvertrag, den der Tresor noch mit Kottmair eingegangen war, hatte aber auch Vorteile. Die vergleichsweise niedrige Miete ermöglichte ein Programm, das aufwändige künstlerische Schwerpunkte setzte. Im Gegensatz zum kommerziellen Ausverkauf des Techno, für den etwa die Love Parade zuletzt so arg gescholten wurden, bewies der Tresor, dass es auch anders geht.

Nachdem das einstige Kottmair-Grundstück parzelliert worden ist und die Quadratmeterpreise von 9 000 auf 6 000 Mark gesunken sind, griff nun die Bauwert Property Group zu. Sie will drei edle Neubauten für knapp 100 Millionen Euro errichten. Im Erdgeschoss der sechsstöckigen Häuser sind Geschäfte geplant, darüber Büros und in den beiden obersten Etagen Wohnungen. Bereits im kommenden Jahr sollen die Arbeiten beginnen, Ende 2004 beendet sein. Für den Tresor ist in dem Plan kein Platz. Die Bauwert verspricht aber, der Tresor könne seinen Betrieb so lange wie möglich aufrecht erhalten.

Tresor-Geschäftsführerin Regina Baer bleibt nichts übrig, als nach vorne zu schauen. Leider ist dort noch nicht viel Erfreuliches zu entdecken. "Die Tresorräume sind nicht denkmalgeschützt. Es hieß, es gäbe besser erhaltene Stahlkammern in der Stadt. Doch das für Liegenschaften zuständige Amt hat uns auf der Suche nach etwas Neuem noch nicht unterstützt." Nun hofft Baer auf Kultursenator Thomas Flierl. Der PDS-Mann hatte einst als Baustadtrat dem Tresor das Einhalten der Sicherheitsstandards bescheinigt und sich auch sonst als Freund des Techno geoutet. "Wir können die Herzen bewegen", sagt Baer "aber die Behörden müssen dabei helfen, dass sich auch ein paar Hintern bewegen."


Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0