Thread!!!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
In diesem Beitrag ist ein kleines größeres Oster-Ei (492 M'byte) für euch versteckt mit dem zweiten Westend Ghetto Sample-Päckchen: Die Bibliothek steht euch zur freien Verwendung, abgesehen selbstredend von der Monetarisierung außerhalb eines Track-Kontexts, d.h. Samples verhökern is' bitte nich. Oder um aus dem anderen Beitrag mich einfach selbst zu zitieren: Wenn ihr damit'n Welthit landet, freut sich das Forum über eine Spende in die Kaffeekasse, andernfalls habt ihr meinen Segen, damit zu machen, was ihr wollt. In dem Päckchen findet ihr: - 36 x loops_dadamnphreaknoiseglitch
- 35 x loops_organika
- 35 x loops_plunderphonikatz
- 91 x loops_pörkaschn
- 41 x loops_süntheseiza
- 27 x oneshotz_long
Eventuell sind einige Sounds aus der ersten Klangbibliothek auch hier mit rein gerutscht, hatte aber bei der Zusammenstellung in den vergangenen Wochen versucht, solche Dopplungen zu vermeiden.
Hier noch ein paar Ideen, wie ich selbst mit den Sounds umgehe, weil reines drag&drop in ein Projekt nicht immer funktioniert bzw. harmoniert:
- Die Pörkaschn-Loops slice ich ganz gern, um nur einige der Drum-Sounds zu nutzen und/oder per Midi dann ganz andere Beat-Patterns zu machen, zumal ich so per Velocity per Drum-Sound mehr Dynamik und Abwechslung reinbringe
- Die Synth-, Plunderphonic- und Organik-Loops lassen sich mitunter wunderbar 'slicen', um auch hier einzelne Elemente zu extrahieren, die ich dann beispielsweise in den Ableton Simpler verfrachte für Basslines / Melodien und Chords: So entdecke ich auch nach Jahren in den Loops immer wieder für mich neue, einzelne Elemente, die mich inspirieren. Auch das Tempo im Sampler z.B. auf die Hälfte zu verlangsamen, bringt durchaus interessante Ergebnisse.
- Die 'One-Shots' sind i.d.R. laaaaaang ausklingende Sounds, mitunter auch Akkorde, also nicht das, was man in sonstigen Sample-Libraries an kurzen Sounds findet, für mich oft eine feine Basis, den Sampler zu füttern, um Pads oder atmosphärische Loops zu erstellen.
- Vor allem in den Plunderphonic- und Organik-Loops loope ich wiederum kleine Fragmente ganz gern, ergibt durchaus sehr andersartige Instrumente im Sampler/Simpler
Wünsche euch viel Vergnügen und bin nach wie vor riiiiiiesig gespannt, eure Produktionen zu hören, die mit dem Westend vielleicht etwas 'gepimpt' wurden. Sonstiges Feedback selbstverfreilich auch liebend gern gesehen.
Chris
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich erlaube mir mal einen kleinen 'bump', da es ja nicht ganz ausgeschlossen ist, hier auch mal etwas zu übersehen. ;-)
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
danke chris [ 01.05.2023, 21:57: Beitrag editiert von: klordop ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: klordop: danke chris
Zu deinem Track (dessen Link gerade weg-editiert wurde *g*) Akufen auf Dub mit 'ner guten Prise Tom Trago und Frits Wentink - das is' so ziemlich genau der Sound, an dem ich ja selbst so gern frickle. Faszinierend, wie auch hier wieder Teile des Ausgangsmaterials recht klar erkennbar sind, du aber alles in so wundervoll flauschigen Plüsch mit ein wenig Schwermut packst und dem Arrangement viele kleine Überraschungen schenkst, dass ich nur begeistert sein kann. Irrwitzig, wie du so viele Emotionen reinpackst. Love it! Spricht sicher nix dagegen auf'n Post im myTracks? Und hattest du nicht vor zwei, drei Wochen 'n Mix von dir veröffentlicht? Ich bitte um 'n Thread hier, weil der mit Sicherheit feedbackwürdig ist.
Freut mich, wenn das Paket anderen Freude bereitet. Und solch entzückende Ergebnisse sind eine wahre Freude. Merci!
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
danke, ich werd noch weitergucken was noch so geht, dachte mir posting des tracks fehl am platze hier, ich meld mich nochmal wenn mehr am start ist. bei einer release würd ich sonst westend ghetto & klordop draus machen so wie ich es verwende kannst du gern namentlich mit am start sein, aber erstmal dafür genug zusammen bekommen.
den mix hatte ich an ein podcast geschickt, hab da ein remix drin der mir ärger machen könnte deswegen rausgenommen erstmal... wollte ein neuen machen ohne den track bin da mitlerweile etwas vorsichtig geworden.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: klordop: danke, ich werd noch weitergucken was noch so geht, dachte mir posting des tracks fehl am platze hier, ich meld mich nochmal wenn mehr am start ist. bei einer release würd ich sonst westend ghetto & klordop draus machen so wie ich es verwende kannst du gern namentlich mit am start sein, aber erstmal dafür genug zusammen bekommen.
den mix hatte ich an ein podcast geschickt, hab da ein remix drin der mir ärger machen könnte deswegen rausgenommen erstmal... wollte ein neuen machen ohne den track bin da mitlerweile etwas vorsichtig geworden.
Oh, dann gedulde ich mich und bin sehr gespannt und freu' mich, wenn es dann in nahferner Zukunft im myTracks was Neues von dir gibt und sehr gern unter Nennung des Westends, vielen lieben Dank vorab!
Schade um den Mix, ich hatte, als ich irgendwo den Beitrag sah, nur kurz durch-ge-skippt und dachte mir nur: WOW! Aber ich verstehe deine Vorsicht. Auch wenn es schon sehr, sehr lange her ist, aber auch ich hatte ja dank des Forums schon so einige (wenige) anwaltliche Berührungspunkte, als Songs von Majors in Sets genutzt wurden.
Es scheint immerhin, dass du mit den Samples was anzufangen weisst.
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
moin chris, ich lade mir das paket eben. bin noch nicht sicher wann ich wieder was mache an der daw aber ich schnuppere mal rein und wenn was dabei rauskommt lasse ich es dich hier wissen (im forum)...
die kommende produktion ist bereits fertig, dafür wirds nix mehr, aber vielleicht kommt ja noch was nach
lieben dank von meiner seite für deinen aufwand!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@soulstar: Gern und freu' mich jederzeit auch schon vorab auf dein Feedback, inwieweit du mit diesen seltsamen Sounds etwas anfangen kannst. Das Schöne ist ja, daß sie auch nach Jahren vielleicht genutzt werden können: Erst am Wochenende ein Projekt, bei dem ich einfach über Wochen nicht weiterkam, endgültig zur Seite gelegt und eher aus Frustration als aus Lust ein leeres Projekt angelegt, um einfach nur einen kleinen Groove zu basteln und schneller, als ich dachte, fügten sich mehrere Sounds - u.a. auch aus diesem Pack - zu einem harmonischen Ganzen zusammen, das mich das ganze lange Wochenende schon sehr beglückt. ;-)
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
https://roorec.bandcamp.com/album/westend-ghetto-klordop-botanic-district Westend Ghetto & Klordop - Botanic District
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
moin chris, hab gestern mal -etwas- zeit gefunden das sample pack zwei durchzuhören. respekt, das sind tolle sound, loops, blonks usw... am start, viele davon machen auf anhieb spaß!
der ein oder andere sound lädt zum sofortigen losschrauben ein. in der tat habe ich schon länger eine trackidee die ich damit evtl. umsetzen werde bzw. kann... ich habe mich nur gefragt wie du zu späterer label vö stehst ? was geld angeht muss ich gleich enttäuschen, das fliesst zumindest nicht in meine richtung.
ich höre die samples so das ich auch hier und da geneigt wäre den ein oder anderen loop zu nutzen; diese sind aber nat. auch sehr prägend vom character her und so ist im grunde klar das es min. eine credit erwähnung oder aber auch eine coop dastellt... je nach endergebnis...
ich halte dich hier aber auf dem laufenden, wenn ich was vorzuzeigen habe dann lasse ich es dich wissen lg mario
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@soulstar: Oh, vielen Dank für das Feedback, das freut mich! Und jetzt zu den äußerst unangenehmen Themen und der schlechten Nachricht:
Du hast alle Freiheiten.
;-)
Natürlich freut es mich riesig, wenn bei einer VÖ der Name in den Credits auftaucht - aber das ist kein Muss.
|
|