Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Mein Studio-Sound als Impulse-Response-Wav / Speaker-Simulation (off) » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Ahoi, liebe Producer-Gemeinde.

Habe mal ne Zeit lang an was gebastelt und dafür meinen Studio-Sound in eine Impulse-Resonse-Wav gepackt. Also in stereo 96khz 24bit gesampelt und noch ne ganze Weile mit diversen Tools optimiert. Es ist also letztendlich eine Lautsprecher-Simulation für Kopfhörer. Komme momentan irgendwie nicht dazu an der "Bastelei" - wofür ich es gemacht hatte - weiterzubasteln. Ich habe die Impulse-Response eben nochmal ausprobiert beim Mixen eines Tracks und mir zeigt diese "zusätzliche Perspektive" Sachen auf, die der nackte Kopfhörer in der Form nicht offenlegt... Gerade im Low-End-Bereich und beim Vergleichen mit amtlichen Produktionen.

Also hier nun meine "Studio-Simulation" für Kopförer als Impulse-Response-Wav:

https://db-maui.bandcamp.com/album/db-maui-studio-impulse-response-wav

Hatte irgendwie einfach mal Lust, das über Bandcamp zu machen... Also wer mal Lust hat es auszuprobieren: Als Wav runterladen und mit nem Convolution-Reverb deiner Wahl bei 0% Dry- und 100% Wet-Anteil auf die Summe packen. Über Feedback freu ich mich natürlich! Den Summenregler bitte runterziehen, bis nichts mehr clippt! [Wink]

Infos zur gesampelten Abhöre: "Event 20/20 bas V3" plus Yamaha-Sub. Der Raum ist etwas akustisch und per Messung -> www.roomeqwizard.com -> Behringer 1100P optimiert. Alles nicht 100% optimal, aber habe tatsächlich noch einige Zeit in die Optimierung der Impulse-Response auf digitaler Ebene gesteckt, was sie als Speaker-Simulation nicht uninteressant macht - wie ich meine...

Es ergibt sich ein räumlicher Klangeindruck, der von ca. 20 bis knapp 20000Hz reicht und dabei ziemlich neutral ist... Es werden also nur durch deinen Kopfhörer hier oder da Frequenzen betont oder abgesenkt... Man könnte natürlich einfach mit irgendeinem Reverb "Raum" über den Kopfhörer erzeugen, aber ich finde, es ist doch irgendwie etwas anderes...

Ich hoffe natürlich auch, dass es für den ein oder anderen, der wie ich sehr auf Kopfhörer angewiesen ist, hilfreich ist.

Ich benutze übrigens den https://www.meldaproduction.com/MConvolutionEZ als Convolution-VST for free... Melda hat übrigens einiges am Start for free... [Wink]

Um andere Mp3s/Produktionen damit zu hören nutze ich https://www.foobar2000.org/download und das Convolution-Plugin https://www.foobar2000.org/components/view/foo_convolve .

Das Ganze ist nach meiner Einschätzung nützlich als "zusätzliche Perspektive"... Wie im Auto hören oder so... Zeigt auch ganz gut auf, ob ein Mix/Master knackig kommt oder die Transienten noch etwas "schwammig" sind...

Wenn es für jemanden hilfreich sein sollte, der kann natürlich gerne das Ding für x-Cent runterladen, und ich stecke das in zukünftige Basteleien oder VSTs. Oder Kippen. [Wink]

----------------------------
Edit: Erstmal off...

[ 25.03.2023, 21:10: Beitrag editiert von: FaDe ]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
hej FaDe!

das klingt spannend, auch wenn ich noch nicht so recht dahinter komme wie mir dein raum in meinem raum genau helfen soll... aber das liegt wohl am wenigen schlaf letzte nacht. gleich machts bestimmt klick oder spätestens wenn ich das demnächst mal teste! [Smile]

tatsächlich stehen "Convolution-Reverbs" mit auf meiner langen check liste; insofern passt das sehr gut! feedback folgt und danke fürs teilen!
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
hej FaDe!

das klingt spannend, auch wenn ich noch nicht so recht dahinter komme wie mir dein raum in meinem raum genau helfen soll... aber das liegt wohl am wenigen schlaf letzte nacht. gleich machts bestimmt klick oder spätestens wenn ich das demnächst mal teste! [Smile]

tatsächlich stehen "Convolution-Reverbs" mit auf meiner langen check liste; insofern passt das sehr gut! feedback folgt und danke fürs teilen!

Da mein MacBook kaum die benötigte Rechenleistung für die Convolution-Reverbs hat, sag' ich trotzdem artig Danke für die tolle Idee und das Teilen! Habe aber zu deiner Frage eine Vermutung, die uns FaDe dann genauer erklären kann:
Wenn ich mich recht erinnere, hat FaDe einen ausgemessenen Raum für die Produktion mit perfekter Platzierung der Lautsprecher / Abhören, um ein klares und vor allem recht lineares, 'neutrales' Klangbild beim Produzieren zu haben. Da aber dennoch jeder Raum den Schall immer noch irgendwie etwas reflektiert:
Mit FaDe's Datei könnten wir also unsere Tracks so abhören, als wären wir in seinem Studio und könnten somit vielleicht die ein oder andere Baustelle identifizieren:

Nach wie vor ist es ja sinnvoll, unfertige Tracks über möglichst viele verschiedene Gelegenheiten abzuhören, ob über's Küchenradio, im Auto, am besten auf 'ner PA im Club, über die Glotze, über irgendwelche Mini-Bluetooth-Lautsprecher ... und wenn der Sound überall ausgewogen und druckvoll und klar klingt, dann ist der Mixdown vermutlich mehr als gelungen.
Convolution-Reverbs scheinen da, so also meine Vermutung, eine Möglichkeit zu sein, all diese verschiedenen akustischen Verhältnisse einfach zu emulieren, ohne sie für den eventuell ursprünglichen Zweck - Hall - zu nutzen?
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@chris

ehj, super erklärt! jetzt kapier ich das auch.

dann ist das ja richtig nice und was wert! das werd ich sicher testen, fl studio hat ja auch so ein reverb plugin womit das möglich sein sollte. wenn du das nur zum testhören einsetzt kommt auch dein alter mac-zombie sicher damit klar oder nicht? [Wink]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
hej FaDe!

das klingt spannend, auch wenn ich noch nicht so recht dahinter komme wie mir dein raum in meinem raum genau helfen soll... aber das liegt wohl am wenigen schlaf letzte nacht. gleich machts bestimmt klick oder spätestens wenn ich das demnächst mal teste! [Smile]

tatsächlich stehen "Convolution-Reverbs" mit auf meiner langen check liste; insofern passt das sehr gut! feedback folgt und danke fürs teilen!

Da mein MacBook kaum die benötigte Rechenleistung für die Convolution-Reverbs hat, sag' ich trotzdem artig Danke für die tolle Idee und das Teilen! Habe aber zu deiner Frage eine Vermutung, die uns FaDe dann genauer erklären kann:
Wenn ich mich recht erinnere, hat FaDe einen ausgemessenen Raum für die Produktion mit perfekter Platzierung der Lautsprecher / Abhören, um ein klares und vor allem recht lineares, 'neutrales' Klangbild beim Produzieren zu haben. Da aber dennoch jeder Raum den Schall immer noch irgendwie etwas reflektiert:
Mit FaDe's Datei könnten wir also unsere Tracks so abhören, als wären wir in seinem Studio und könnten somit vielleicht die ein oder andere Baustelle identifizieren:

Nach wie vor ist es ja sinnvoll, unfertige Tracks über möglichst viele verschiedene Gelegenheiten abzuhören, ob über's Küchenradio, im Auto, am besten auf 'ner PA im Club, über die Glotze, über irgendwelche Mini-Bluetooth-Lautsprecher ... und wenn der Sound überall ausgewogen und druckvoll und klar klingt, dann ist der Mixdown vermutlich mehr als gelungen.
Convolution-Reverbs scheinen da, so also meine Vermutung, eine Möglichkeit zu sein, all diese verschiedenen akustischen Verhältnisse einfach zu emulieren, ohne sie für den eventuell ursprünglichen Zweck - Hall - zu nutzen?

Also muss hier leider auch die räumlichen Gegebenheiten so nehmen wie sie sind, und der Raum ist nicht wirklich ideal. Hab auch nicht viele Möglichkeiten die Monitore zu platzieren... Vielleicht wolltest du auf den Roomeqwizard anspielen? Glaube der kann einem die idealsten Aufstellungen für die Monitore und/oder Sub ausgeben wenn ich mich recht entsinne... Hab nur den Sinussweep, den ich durch meine Abhöre ins Mikrofon geschickt und aufgenommen habe darein geladen, weil der dann schön alle Probleme darstellt und passende EQ-Einstellungen für den Behringer 1100P ausspuckt. Habe unter anderem 2 Basstraps hier und der 1100P glättet dann so gut und clever wie möglich (clever wohl eher durch die Berechnungen des Roomeqwizards) den Rest im Frequenzbild. Also ist der Klang hier a little bit akustisch und dann noch mit mehreren EQs durch den 1100P optimiert. Den Sound den ich dann hier höre über die beiden Events und den Yamaha-Sub, hab ich gesamplet und in ne Impulse-Response gepackt. Aber am Rechner noch mit diversen Sachen etwas weiter begradigt und optimiert... Also wenn ich, oder jemand anders, sich jetzt mit dieser Impulse-Response auf der Summe der DAW oder z.B. auch im Foobar2000-Player was anhört, klingt es in etwa wie bei mir. Über Kopfhörer natürlich. Ist also im Endeffekt ne Speakersimulation für den Kopfhörer. Die unterschiedlichen Kopfhörer-Frequenzgänge etc. sind natürlich trotzdem immer da...

Aber ich finde, die IR gibt dem Klang tatsächlich ne schöne Räumlichkeit - was ich bei vielen Sachen als hilfreich empfinde - und ich selber hab echt damit über Kopfhörer das Gefühl, ich würd über meine Boxen hören... Ist sehr nah dran auf jeden Fall...

Lustig wäre natürlich auch ein Austausch hier, wenn jemand auch mal sowas bei sich machen wollen würde... [lach]

Der 1100P ist übrigens ursprünglich ein Feedbackdestroyer aber man kann solche Sachen auch gut mit ihm machen...
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
@chris

ehj, super erklärt! jetzt kapier ich das auch.

dann ist das ja richtig nice und was wert! das werd ich sicher testen, fl studio hat ja auch so ein reverb plugin womit das möglich sein sollte. wenn du das nur zum testhören einsetzt kommt auch dein alter mac-zombie sicher damit klar oder nicht? [Wink]

Würd mich auf Feedback sehr freuen... Fänd ich super interessant wie es bei anderen kommt! [Smile]
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0