Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » DJ-Mix Recording, Handy/Fieldrecorder » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
mile
Usernummer # 21637
 - verfasst
Hoi Leute,

ich will mein Aufnahme Setup verbessern, wenn ich unterwegs bin.
Im Moment mache ich aufnahmen von einem DJ-Mixer mit Zoom H1n & Zoom U44.

https://www.zoom.co.jp/products/field-video-recording/field-recording/h1n-handy-recorder#specs

https://www.zoom.co.jp/products/production-recording/audio-interfaces/u-44-handy-audio-interface#specs

Grund: der H1n verzerrt zu schnell über den 3,5 klinken Anschluss, wenn bei dj mixer der rechten out genutzt wird.

Wenn ich den u44 davorschalte funktioniert es, weil der u44 einen höheren maximalen Eingangspegel hat.

Meinz Ziele/Anwendungen schlussendlich folgende:
- Mobiles Recording von DJ-Sets & Sounds aus der Natur zum Sammeln

- Audiointerfacefunktion(Ich habe zum Stunden schon ein gutes Studio interface, Ich brauche ein zweites um Samples, Sounds, Tracks vorzuhören usw)

Bei Zoom sind die Maximalen Eingangspegel unterschiedlich beschrieben. Einmal mit Eingangsimpendanz oder eben DBU/DBM.

Meine Frage nun, zerrt der Zoom H2n auch bei aufnähme über DJ-Mixer? Oder H4n, oder H5n,
Habt ihr eine Empfhelung bis ca 200-300 Euronen?

Liebe Grüsse
 
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
Der Klinkenanschluß ist meist ein kombinierter Mikrofon / Line-In Eingang.

Es wird nicht automatisch erkannt ob ein Linepegel oder Mikrofon anliegt. Grundsätzlich sollte das auf Mikrofon stehen und dadurch wird der Pegel verstärkt.
Wenn Du diese Verstärkung abschaltest, funktioniert auch die Lineaufnahme ohne Verzerrung.

Das Problem lese ich recht häufig und in 9 von 10 Fällen lässt sich das Problem dadurch lösen.

Ich habe eine ganze Zeit den Tascam DR-05 oder auch den Tascam DR-44WL genutzt.
Mittlerweile bin ich beim Olympus LS-12 gelandet.

Wirklich super zum aufnehmen und eine geniale Akkulaufzeit (ca. 20 Stunden?).

Nachtrag:

Wenn möglich nutze doch nicht den REC OUT des Mixers, sondern den freien und regelbaren BOOTH oder vielleicht Master 2 Ausgang. Hat den Vorteil das Du den Gesamtpegel am Mixer noch mal seperat für die Aufnahme regeln kannst. Der REC Out ist für manche Rekorder die Pest, weil es auch ohne o.g. Verstärkung übersteuert und verzerrt!
 
mile
Usernummer # 21637
 - verfasst
Hi Moodyzwen ,
danke für deinen Input.
Nein beim H1n hat es nichts zum umschalten. Ist ein gerät für 100EUros. eigentlich tip top..aber eben der Eingangspegel.

Klar, beim Mixer einen Regelbaren output nehmen. geht leider oft nicht.

Muss mal Deine Empfehlungen genauer ansehen. ist ja bald black friday. evtl gibt es ja einen zum halben preis; [Smile]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Hier sind u.U. auch noch ein paar nützliche Tricks beschrieben, die den Pegel betreffen:
[hand] https://www.soundguys.com/how-do-noise-cancelling-headphones-work-12380/

Und die Jungs haben sogar 'ne eigene Sektion im Magazin, lohnt sich bestimmt, dort mal 'n Stündchen in den Artikeln zu stöbern, da durchaus großes Archiv:
[hand] https://www.soundandrecording.de/thema/field-recording/

Und hier ein Test - Stichwort 'Black Friday' - von vorvorvorletzter Woche, von 13 portablen Geräten:
[hand] https://blog.landr.com/13-best-field-recorders/

So sachverständlich wie Moody kann ich mich nicht äußern, da ich knallhart mit dem iPhone aufnehme, also keinerlei passende Hardware und Erfahrung habe. Aber ich merke schon, Moody hat da'n Plan von.
[Wink]
 
mile
Usernummer # 21637
 - verfasst
Hi Chris,

vielen Dank für die Links!
Stimmt...da fällt mir grad ein. in einem Beat oder keys Magazin hat es auch noch das Thema mobiles recording. Muss mal durchforsten. Ichhabe ca 300 Hefte. Nutze ich als Absorber in einem Büchergestell:) immer wieder gut reinzuschreiben lesen.

Viele Grüsse und schöne Festtage!
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
hab den zoom h2. da verzerrt nichts. eingangspegel lässt sich beim h2 auch zb über die lautstärketasten runterregeln wenn schon eine quelle angeschlossen wurde. btw. check mal ob du nicht aus versehen AGC eingeschaltet hast (automatic gain control). je nach setting kann das auch schonmal zu problemen führen


ps: hab den h2 gebraucht auf ebay für 60 euro gekauft gehabt. vor vielen jahren. bisher immer absolut zufrieden gewesen damit.
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0