Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Technics Plattenspieler SL-1200 MK7 » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
Technics hat soeben einen neuen Plattenspieler vorgestellt.
In alter Tradition die Fortführung vom 1210er:

SL-1200 MK7

Preis steht noch nicht fest.
Meine Schätzung: 800-1.000 Euro

https://www.technics.com/us/news/20190107-sl-1200mk7/?fbclid=IwAR25QWPFPtV7rGMgPnqfaMiDazP5SlAptWDNGuNrcqbsNAvrlwl3ivlein8
 
KaDe
Usernummer # 1971
 - verfasst
Gibt's darüber schon was zu berichten? Hat den schon jemand ausgetestet??

Wär doch schön, darüber was zu hören... [top]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Also, im Netz finden sich schon erste 'hands-on reviews', viele noch vom Januar dieses Jahres, einige weitere vom April.

Ich hab' im letzten Jahrzehnt die Entwicklung gar nicht mehr weiter verfolgt, d.h. prinzipiell sind wohl alle Features für mich 'neu', aber was ich beim Querlesen so entdeckte:
- Verarbeitung nicht mehr so solide wie die ganz früheren Ursprungsmodelle
- Viele Fein-Justierungsmöglichkeiten, die teilweise im wahrsten Sinne des Wortes 'unter der Haube' stecken, manche eher wie'n Gimmick (blaue LED oder rote LED), manche wahrscheinlich ganz nützlich.

Da die ganz alten 1200er / 1210er nach meiner Erfahrung vornehmlich im Club irgendwann ihren Betrieb einstellten oder 'leierten' (damit hatte ich früher beim Auflegen wirklich oft zum Kämpfen, dass zwei scheinbar identische Technics selbst beim Einrasten auf dem Nullpunkt nicht exakt gleich schnell liefen), aber im Hausgebrauch unverwüstlich sind, wird's wohl nicht zu viele Anwender geben, die sich das Ding holen, sofern sie noch ein funktionierendes "Altgerät" haben, zumal es hier auch nicht um die audiophilen Nutzer geht, 'n Technics ist und bleibt für uns eben doch vornehmlich ein Gebrauchsgegenstand.
[Wink]
 
KaDe
Usernummer # 1971
 - verfasst
Danke, chris... [top]
Nicht zu vergessen: Der integrierte Rückwärtslauf (wer zur Hölle braucht das denn???)...

Da ja jetzt die ersten Geräte ausgeliefert werden, wollte ich einfach mal hören, ob jemand hier aus dem Forum den bestellt/gekauft hat und ein kurzes Review hier anbringen will...

Ich war letzte Woche bei just music hier in MUC, aber noch kein MK7 vorhanden...
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Der integrierte Rückwärtslauf (wer zur Hölle braucht das denn???)

hm. also ich find die funktion schon spannend. seit ich plattenspieler mit rücklauf habe nutz ich das auch gerne mal. für breaks oder 2x die gleiche scheibe: einmal vorwärts - einmal rückwärts. kommt schon kool.
 
catweasel
Usernummer # 3978
 - verfasst
Leute, die mit dem Pitchregler den Beat halten (also nicht am Teller anschubbsen oder abbremsen), sollten von den neueren Geräten Abstand halten. Ich bin nach Jahren von meinen M5G zurück auf MK2 gegangen. Grund: Latenz in den Pitchreglern (und nein: Kein Einzellfall. Bauartbedingt bei allen Geräten so). Ist zwar nur gering, aber man merkt es sofort beim direkten Vergleich.
 
KaDe
Usernummer # 1971
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Der integrierte Rückwärtslauf (wer zur Hölle braucht das denn???)

hm. also ich find die funktion schon spannend. seit ich plattenspieler mit rücklauf habe nutz ich das auch gerne mal. für breaks oder 2x die gleiche scheibe: einmal vorwärts - einmal rückwärts. kommt schon kool.
Ist bestimmt meiner Unkenntnis, da ich diese Funktion an meinen MK2ern nicht habe, geschuldet... Keine Frage...
 
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Gibt's darüber schon was zu berichten? Hat den schon jemand ausgetestet??

Wär doch schön, darüber was zu hören... [top]

Ich war vor 2 Wochen mal bei Elevator und habe mir die Dinger angeschaut und mir vom Verkäufer "erklären" lassen.

Optisch macht er schon was her. Was mir nicht so ganz gefällt ist die Rückseite vom Plattenspieler. Ist nicht mehr durchgängig sonder hat eine Aussparung für die Anschlüsse.
Gute zu sehen hier:
https://www.bonedo.de/typo3temp/GB/csm_09_Technics_SL-1210_MK7_Back_ebc149ea77_2d512a6e63.png

Insgesamt ist er ein wenig leichter als ein MK2.
Die Haptik geht aber in Ordnung. Habe einige Kritiken bezüglich der schlechten Verarbeitungsqualität gelesen. Die kann ich so erstmal nicht unterstreichen.

Ich würde die Player gerne mal im Einsatz testen oder einfach ein paar Stunden mit mixen um zu schauen wie die sich in der Praxis schlagen.

Im großen und ganzen konnte ich jetzt keine großen Vorteile gegen gut laufende 1210er ausmachen. Ich selbst habe meine Technics vor 2 Jahren einer Generalüberholung unterziehen lassen inklusive neuen Kabeln, neuem Pitch und neuen LEDs. Sehe für mich persönlich keinen Grund zu wechseln...
 
KaDe
Usernummer # 1971
 - verfasst
@moody:
Danke für das Review!!!
[top] [top]
 
KaDe
Usernummer # 1971
 - verfasst
Ich hole mal den Thread wieder hoch, würde gerne hier mal von Euch hören, wie der MK7 sich so anfühlt, spielt etc. Ich denke, inzwischen werden doch schon einige den Drehtisch getestet haben, oder??
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0