Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Neuerscheinung: FL Studio 20 » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
Hallo,

aufgrund des 20 Jährigen Jubiläums hat FL Studio einen Versionssprung von Version 12 auf Version 20 hingelegt.

Wichtigste Neuerung sollte wohl die Unterstützung für den Mac sein.

Alles weitere hier:
https://www.image-line.com/flstudio/
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
für einen kurzen moment dachte ich, ich sei 15 jahre im koma gewesen ohne dass mir jemand bescheidgesagt hat, dann hab ich den text zu der überschrift gelesen [Big Grin]
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
erinnert mich an die programmiersprache Java - da folgte auf version 1.4 die version 5.0 ..weil man sich entschieden hatte, fortan mit den zehnteln als ganze zahlen weiterzumachen [halluzinogen]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Sagt mal, kommt das nur mir so vor - oder ist der deadmau5-(alike?)-Sound in dem FL Studio 20-Clip ziemlich unausgewogen abgemischt in Sachen Lautstärke und EQ'ing..?
[hand] https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=AuqqiuaLYJA

Will jetzt nichts gegen Fruity selbst sagen, das ist nach wie vor 'ne sicherlich sehr vernünftige Plattform, aber irgendwie klingt nixdestotrotz der Soundtrack des Launch-Clips irgendwie ... nicht gut. Wenn ich mir da die Sound-Demos von Native Instruments anhöre, die i.d.R. abartig gut abgemischt sind, macht das hier keinen so guten Eindruck *g*
[Wink]

Was die Versionierung betrifft, da denkt 'man' sich auch ständig was Neues aus, das ist doch überall so. Mein Brötchengeber hat zuerst klassisch mit V1 gestartet, dann kamen V2 und V3 und als man merkte, dass es unklug ist, 'n Jahr am Bedarf vorbei zu entwickeln und agiler werden musste, kamen die Unter-Versionierungen wie 3.1 und 3.2 und kürzere Release-Zyklen. Dann fand man Apple cool und gab' den Versionen einen Namen nach Sternenbildern (klang schick und die Kunden konnten sich das prima merken), zur Feier der ersten Kids von Mitarbeitern hat man dann die Versionen nach den Kids benannt, die doch etwas, ääääh, modern sind, was bei Kunden dann mitunter für Verwirrungen sorgte und nun hat man sich gerade von den Namen generell komplett verabschiedet und 'n ganz neues Konzept eingeführt, in dem man die Jahres- und Monatszahl nimmt, d.h. wir sind jetzt bei unserer Software schon bei Version 18.05 und ab Dezember geht's dann mit 19.01 weiter.

;-)
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
nein, das kommt nicht nur dir so vor.. klingt echt nicht besonders rund.
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
muss man halt selber mastern. gibt kein eingebautes ozone [Razz]

es hat tatsaechlich ne vst schnittstelle...und schoen das die precomputed effects wieder mit dabei sind...die sollten eigentlich komplett entfernt werden

[ 22.08.2018, 15:11: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
muss man halt selber mastern. gibt kein eingebautes ozone [Razz]

?
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
ob sich der umstieg auf fl 20 wirklich lohnt, ist allerdings die frage. rico puestel arbeitet beispielsweise nach wie vor mit fruity loops 3:
[hand] https://www.facebook.com/ricopuestel/videos/10155041295598150/
 
bjoern_small
Usernummer # 4995
 - verfasst
für mich das beste neue feature sind die multiplen arrangements innerhalb eines projektes. dadurch kann man verschiedene arrange-versionen schnell miteinander vergleichen. man kann auch mehrere arrangements mergen etc.

und natürlich (ENDLICH) die automatic plugin delay compensation. das war sowas von überfällig.
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Sagt mal, kommt das nur mir so vor - oder ist der deadmau5-(alike?)-Sound in dem FL Studio 20-Clip ziemlich unausgewogen abgemischt in Sachen Lautstärke und EQ'ing..?

Meinst du "Knock me out"?
Das klingt nur auf YouTube so verwaschen, in FL viel besser. Eigentlich ein sehr guter Demo-Track, dafür dass es EDM-Kommerz ist. Ziemlich guter Ohrwurm, mit dem man auch gut Geld verdienen könnte.

Die Versionierung ist natürlich eher schwachsinnig.
Bei 20.5. lohnt sich übrigens der Download, da ist das neue Tool "FLEX" dabei. Ansonsten sind die Unterschiede zu 12.5 abgesehen von den "precomputed effects" und der Möglichkeit, Samples in beide Richtungen sehr einfach zu shiften eher marginal. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
arbeitet beispielsweise nach wie vor mit fruity loops 3

Da der Upgrade bei FL nix kostet (Lifetime Upgrade! - eines der Killerfeatures von FL - wenn man das nicht nutzt, kann man auch gleich zu Ableton gehen), halte ich das für komplett schwachsinnig, außer man arbeitet gerne mit schlechterem Menü, weniger Plugins, schlechteren Sounds und in der Regel (nach Stabilisierungsphase) mehr Abstürzen.
Wäre ungefähr so dämlich, wie heute noch mit Windows 8 zu arbeiten.
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
@barleyman: das einzige was davon wirklich zutrifft, ist der punkt "weniger plugins" - und auch da sollte man sich fragen, ob man die neuen plugins wirklich benötigt. während andere vor lauter upgrading und sich mit neuen möglichkeiten vertraut machen am ende nichts zustande bekommen, haut jemand wie rico puestel mit seinem eingespielten set-up regelmäßig hits auf labels wie cocoon raus...
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Du vermischt da meines Erachtens verschiedene Dinge. Ob man einen geilen Track erstellt oder nicht, hängt erst in zweiter (manche sagen sogar: in letzter) Instanz davon ab, welche Software man nutzt. Zumal es hier ja sogar die selbe Software in unterschiedlicher Version ist, daher die Diskussion umso lächerlicher. Dennoch: In diesem Thread geht es aber nicht ums Talent, sondern um Fl Studio.
Also daher bitte keine erfolgreichen Einzelfälle nennen, die offensichtlich zu faul zum Upgraden sind, nur um andere User daran zu hindern, ihr Gratis-Upgrade herunterzuladen.
Dass Version 3 besser als Version 20 (auch wenn eigentlich nur Version 13) sein soll, ist allein vom gesunden Menschenverstand her schon komplett balla-balla. Alles andere kann man getrost als schwachsinnige Verschwörungstheorie einstufen, auch wenn man wie gesagt mit Version 3 natürlich trotzdem geile Sachen machen kann.

Aber ich will natürlich auch niemanden daran hindern, von seinem Gratis-Recht zum Upgrade auf Grund von Faulheit KEINEN Gebrauch zu machen. Habe selber zuletzt einige Monate gewartet. Muss also jeder selber wissen, und auch meiner Meinung nach ist es nicht nötig, jeden Sprung mit zu gehen. Aber hin und wieder kann im Schnitt nicht schaden.
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
das hat nichts mit faulheit zu tun. neue versionen bringen neue features (wie du schon sagtest, z.b. neue plugins) mit sich, bei denen man dann jedoch abwägen muss, ob die für die eigenen produktionen wirklich relevant oder doch verzichtbar sind.
umgekehrt bringen neue versionen ggf. änderungen mit sich, die man nicht haben möchte, die den persönlichen workflow eher stören. mir persönlich sagt beispielsweise der vektor-look der neueren fl-versionen nicht zu. unbequem finde ich für mich auch, dass (seit version 10 glaub ich) die spuren in der loop-playlist nicht mehr an einzelne pattern gebunden sind.
pauschal zu behaupten "upgrade = bessere version" geht jedenfalls an der realität individueller bedürfnisse, vorlieben und arbeitsweisen vorbei.
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:

pauschal zu behaupten "upgrade = bessere version" geht jedenfalls an der realität individueller bedürfnisse, vorlieben und arbeitsweisen vorbei.

Behaupte ich auch nicht. Mein Fazit ist: Ja, generell können neue Software-Versionen auch mal schief gehen, aber das wächst sich in der Regel spätestens bei der darauf folgenden Version aus, siehe Windows, wo z. B. jede zweite Version scheiße war, aber die darauf folgende umso besser.
Auf einer ur-uralten Vorversion zu beharren, ist daher seltenst rational zu erklären.
Das sind dann meistens spezielle, individuelle Vorlieben, die aber jenseits der Mehrheit der User liegen, sonst würde der Hersteller in einer Marktwirtschaft schnell Konkurs anmelden.
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Aber ich finde auch das okay, wenn jemand bei seiner alten, liebgewonnenen Version bleibt, solange er nicht versucht, anderen neue Versionen madig zu machen. Was soll das?
Wer nicht upgraden will, der bleibt cool und lässt es einfach. Alle anderen können sich hier über die neuen Features austauschen, um insbesondere auch in Erfahrung zu bringen, mit welcher Version sich ein Upgrade lohnen könnte. Man sollte hier also weniger diskutieren, ob "früher alles besser war", sondern vielmehr, was die Änderungen bewirken und welche neuen Features es gibt, damit man für sich weiß, ob man erstmal bei der alten Version bleibt, oder sich ein neuer Download schon lohnt. Ich denke, für diesen Zweck wurde der Thread erstellt.
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
ein video zu posten, welches zeigt, dass man auch mit einem 16 jahre alten set-up immer noch zeitgemäße tracks produzieren kann und dann die frage zu stellen, ob sich der umstieg lohnt, fällt für mich nicht unbedingt unter die kategorie "madig machen". wenn du gegenüber der verwendung älterer versionen mit begrifflichkeiten wie - ich zitiere - "komplett schwachsinnig" und "dämlich" um dich wirfst, hingegen schon...

[ 20.07.2019, 12:53: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
das einzige was mich zum installieren von fl20 bringen koennte, waere der fire controller von akai. (oder funzt der unter version 20 auch schion?)

patternsequencer und precomputed-effects habens wohl nich geschafft, von daher nix fuer mich.
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
(oder funzt der unter version 20 auch schion?)


FL Studio 20.0.5 or later

ps: mach [Wink]
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Was sind denn momentan eure Lieblings-Synths und Plugins, die mit FL on board kommen bzw. als Trial beworben werden? Wo würdet ihr zu einem Kauf raten?
Habt ihr Erfahrungen, ob sich bestimmte Plugins für bestimmte Genres besonders gut eignen?
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
fast alle synth-sounds in meinen tracks stammen nach wie vor aus dem dienstältesten aller fl-synths - dem ts404. [dumdidum]
(wobei ich gerade lesen musste, dass der wohl seit version 12 entfernt wurde?! das wäre dann erst recht ein grund gegen den umstieg...)
 
Barleyman
Usernummer # 21807
 - verfasst
Die Members of Mayday sagen: Forward Ever, Backward Never! [Wink]
Ist aber natürlich schon ärgerlich, wenn ältere Projekte mit neuen Versionen nicht mehr funktionieren. Aber man installiert die neuen Main-Versionen ja normalerweise parallel, sodass eigentlich nichts verloren geht.
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0