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Thread!!!
mantis
Usernummer # 3606
 - verfasst
Weils mich interessiert hat wie meine Tracks von einem Profi gemastert klingen würden, hatte ich vor kurzem mal bei zwei verschiedenen Online Mastering-Service Webseiten angefragt. Da bis jetzt keine Rückmeldung kam wollte ich mal hier fragen ob ihr Erfahrungen mit sowas gesammt habt, Empfehlungen ausprechen könnt oder von bestimmten Anbietern abratet etc.
 
daswadan
Usernummer # 961
 - verfasst
ich selber hab noch nichts mastern lassen. auf www.abletonlivedj.com bietet der user tarekith so einen service an und hat auch ganz gute kritiken bekommen.

www.tarekith.com

vielleicht wäre das was?
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
ich lasse mein Zeug bei

http://marvelles-studios.com/

mastern.

Der sitzt in Ulm. Kenne den Betreiber schon viele, viele Jahre. Alles spitze dort.
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
dj misjah hat auch ne mastering klitsche. ein kollege von mir lässt da sein zeug bearbeiten. bisher sehr zufrieden:
http://www.24mastering.com/
 
Quinto
Usernummer # 1412
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Weils mich interessiert hat wie meine Tracks von einem Profi gemastert klingen würden

dafür würd ich bei rob acid investieren, einfach weil du dann richtig sicher sein kannst, dass die qualität stimmt. da könnte auch die mixdowngeschichte interessant sein.

http://www.robertbabicz.com/?page_id=34
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Weils mich interessiert hat wie meine Tracks von einem Profi gemastert klingen würden

dafür würd ich bei rob acid investieren, einfach weil du dann richtig sicher sein kannst, dass die qualität stimmt. da könnte auch die mixdowngeschichte interessant sein.

http://www.robertbabicz.com/?page_id=34

Hatte vor längerer Zeit an anderer Stelle hier im Technikbereich bereits erwähnt, dass Rob auch für uns mal 2 Produktionen gemastert hatte und er hat einerseits nicht nur Unreinheiten entfernt, er hat der Produktion auch 'ne wunderbare Wärme spendiert, den Druck erhöht und zugleich niemals irgendetwas an's Limit getrieben. Ich weiss nicht, ob er digital oder analog gemastert hatte, wie viel Zeit er sich nahm und ob er alles manuell feinjustierte oder 'ne perfekte Chain hat, durch die er die Sachen im wesentlichen durchjagt, aber: wir waren mehr als zufrieden und sehr überrascht, was er noch rausholen konnte, zumal die beiden Originaltracks selbst schon von uns echt gut abgemischt waren und ohne jedwedes preMaster sich mit anderen Produktionen messen lassen konnten. Er hat's aber schlicht auf die Spitze getrieben *g*

Eigene Versuche mit den internen ableton-Plugs wie auch mit iZotope's Ozone oder PSP-Plugz wie den echt feinen Vintage-Devices haben den Klang einfach zu sehr verändert - die eigenen Ergebnisse waren durchaus gut, aber er hat vor allem den Charakter bewahrt und _das_ war ausschlaggebend für unsere totale Zufriedenheit.

Andere Erfahrungen habe ich nicht - apropos, da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Monaten 'ne Seite entdeckt habe, die kurz davor war, einen neuen Service anzubieten, der _automatisch_ ein Mastering aufgrund von verschiedenen Algorithmen durchführt, das klang _prinzipiell_ auch erstaunlich interessant und irgendwann wollte ich's mal ausprobieren. Ah, ich hab's gefunden:
[hand] http://www.maximalsound.com/en

"Our exclusive algorithm doesn't exist in any hardware nor software plug-in. It features a dynamically controlled harmonic enhancer feeding a 32 bands de-expander. The last stage is a sophisticated limiter using a complex gain envelope generator preserving the original dynamic.

- We submit a sample of your processed file for approval before buy.
- We have a very aggressive pricing rated on the size of the files you upload.
- The job is usually available within an hour 7/7 24/24.

We offer a free sample of your processed file.
The demo sample is made of five seconds of the original sound followed by 30 seconds of processed audio randomly selected and limited to 25% of the file duration.
"
 
mantis
Usernummer # 3606
 - verfasst
Hehe, beim Robert Babicz hatte ich es zuerst versucht, aber keine Antwort bekommen. Aber werd noch mal nachhaken. [Smile]

Aber auch danke für die anderen Tipps!
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
[hand] http://www.maximalsound.com/en

wow, danke chris. top tip! hab mir das mal angesehen, den test ausgeführt und gleich das master gekauft (13 euro). wens interessiert, hab das mit meinem letzten mytrack track gemacht:

https://soundcloud.com/christian_f/die-gravit-t-des-seins

für hobby musiker wie mich - deren technische ausgereiftheit in keinster weise mit den eigenen ansprüchen mithalten kann - eine super sache.

[top]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
[hand] http://www.maximalsound.com/en

wow, danke chris. top tip! hab mir das mal angesehen, den test ausgeführt und gleich das master gekauft (13 euro). wens interessiert, hab das mit meinem letzten mytrack track gemacht:

https://soundcloud.com/christian_f/die-gravit-t-des-seins

für hobby musiker wie mich - deren technische ausgereiftheit in keinster weise mit den eigenen ansprüchen mithalten kann - eine super sache.

[top]

Ui! Hast du einen vorher-nachher-Vergleich?
Wobei bei deinem lasziven Sound es zumindest für mich nicht ganz so einfach ist, Faktoren wie "Druck" und "Wumms" und "Superlaut" festzustellen, klassische 4/4-Produktionen könnte ich einfacher bewerten, aber ich bin definitiv neugierig, was das Ding an Transparenz, Klarheit, in Sachen Stereobild und Lautstärke sowie Dynamik raqusgeholt hat. 13,- EUR is' billich, äh, günstig. Da lässt sich wirklich nichts sagen. Sofern du zufrieden bist?

Hättest du _diese_ Qualität selbst nicht mit beispielsweise in der DAW integrierten Plugins hinbekommen?
 
mantis
Usernummer # 3606
 - verfasst
Hier gibts vorher/nachher. Die SSL Warnung bitte wegklicken, die kommt daher das ich das selber unterschrieben habe. :-)

Ich bin noch etwas skeptisch. Laut macht er viel, ja, aber sonst passiert meiner Meinung nach nicht viel. Auch kommt der Algorithmus mit dem Einsatz des Bass nach einem Break nicht so richtig zurecht finde ich. Das klingt schon matschig.

[ 14.03.2013, 21:01: Beitrag editiert von: mantis ]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ich bin noch etwas skeptisch. Laut macht er viel, ja, aber sonst passiert meiner Meinung nach nicht viel. Auch kommt der Algorithmus mit dem Einsatz des Bass nach einem Break nicht so richtig zurecht finde ich. Das klingt schon matschig.

Erstma' danke für die so gute, direkte Vergleichsmöglichkeit. Ja, lauter definitiv. Aber das ist nichts, was man nicht einfach auch mit 'nem Limiter selbst hinbekommen würde. Tatsächlich ist die Lautstärke an der von dir besagten Stelle grenzwertig. Mehr echte Dynamik, mehr Präsenz, mehr Transparenz, 'n ausgewogeneres Stereobild und/oder mehr Wärme kann ich auf den ersten 'Blick' auch nicht hören, da kann man u.U. mit den eingangs genannten Plugz wie dem PSP Vintage Warmer, 'nem 'Glue'-Plugin oder der ganzen iZotope-Suite vielleicht mehr rausholen, was die besagten Kriterien betrifft, denn mehr als 'lauter' kann ich hier vorerst auch nicht wahrnehmen. Dabei müsste aber vielleicht berücksichtigt werden, dass deine Original-Abmischung schon ziemlich fein ist, u.U. - nur eine Theorie - würde der Algorithmus mit so richtig flachem, ödem Sound anders umgehen, in dem die EQs beispielsweise vollkommen verhunzt sind, d.h. einem Sound mit fehlendem Crisp im Bass- und Höhenbereich?
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
hätte ich gleich dran denken können...

original
http://dl.dropbox.com/u/106920005/die_gravitaet_des_seins_final_mix.wav

von maximalsound gemastert:
https://soundcloud.com/christian_f/die-gravit-t-des-seins

ich bin sicher, dass 'man' dies so und besser auch in meiner DAW hinkriegt. ich arbeite daran, dass auch mir es gelingt.

zusätzlich hab ich zum test einen nicht gut abgemischten track hochgeladen. das ergebnis war bescheiden bis besch... so intelligent kann der algorithmus nicht sein und echte ohren kann das teil auch nicht ersetzen.
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
also der algo macht nich nur lauter, ich hab mal ne rohe 909 spur hochgeladen, is lauter und eq't.

die ersten 5 sekunden sind original, danach kommt das gemasterte.

http://wp10612258.wp264.webpack.hosteurope.de/musik/pm/909%20mastered.wav
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Und noch ein frischer online-mastering-service auf dem Markt:

[hand] http://urbandubz.com/online-mixing-mastering-services/

"We at Urban Dubz Online Mixing & Mastering supply a professional web-based audio mastering studio service, providing broadcast quality masters to clients across the globe.

Our studios in the heart of the UK’s thriving music community offer superior audio mastering online.

Finalising your own music with high quality mastering in a professional mastering studio has never been easier or faster.
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We specialise in the following genre: EDM, House, Electro, Dubstep, Reggae, Dnb, Pop, Urban, Hip Hop, Rap, Electronica, Rock, Heavy Metal, Minimal Tech, Deep House, Tech House, UK Garage, Jacking House, Techno, Trance, Progressive House, Glitch, Funk, Soul, R&B, Blues, Indie, Breaks & similar styles.
Mixing & Mastering Engineers // Jeremy Sylvester & Jose Suarez

We guarantee 100% satisfaction with your final master.
"
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Geil sind ja auch immer diese Vorher-Nachher-Vergleiche... Man beachte z.B. den 2. Track bei Urbandubz "Broken Chakra"... Da sieht man direkt an der Soundcloud-Wave dass man den ungemasterten Track mal eben so wie er ist noch zig dB anheben könnte ohne dass er übersteuert... Aber dann wäre der "WOW"-Effekt natürlich dahin... Totale Verarsche und Bauernfängerei teilweise...
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Wir haben inzwischen 2014 und das Mastern soll nun sogar ganz einfach per drag&drop und in Echtzeit und online funktionieren, hier der vor erst wenigen Augenblicken neu gestartete Service 'landr', bei 192kbps-mp3s sogar für lau, andernfalls im Abo-Modell zu buchen:
[hand] https://landr.com/#/

In den FAQ gehen die Anbieter zumindest fairerweise auch darauf ein, dass so ein System nicht das geübte und geschulte, menschliche Ohr eines Masteringengineers ersetzt. Hier aber die Infos über diesen Service:



The music world has changed. New technology has made it easy and affordable for artists to create and share their work with total independence, but the final step in making music a fully DIY enterprise - mastering - has remained a complicated and elusive step. Until now.

Better Sound. Instantly.

LANDR revolutionizes the mastering process with drag-and-drop simplicity, achieving results that rival professional studio work in minutes. This opens up a world of possibilities for producers: LANDR your demos before sharing them, drop in full length DJ mixes or live recordings, make a track on the road and have it mastered in time for your gig the same night. LANDR lets you integrate mastering seamlessly into your creative process.

A.I. From the Heart

MixGenius incubated and refined algorithms developed over eight years of university research, testing and tweaking based on feedback from trained audio experts. Our team is composed of music industry veterans - award winning mixing engineers, top-level DSP programmers, musicians, producers and label owners - who know exactly what the mastering process needs to deliver.

LANDR is smart and getting smarter. Its true beauty lies in its ability to learn. Our system is built around an adaptive engine that ‘listens’ and reacts to music, using micro-genre detection to make subtle frame-by-frame adjustments selectively using tools like multi-band compression, EQ, stereo enhancement, limiting and aural excitation based on the unique properties of the song. Basically, the more we throw at LANDR, the better it gets.

The Simple Truth

Rather than present an overwhelming array of options, LANDR presents one. Great design is all about limiting the field. We’ve added just a couple of carefully selected options to guide LANDR to produce the perfect master for you. If you feel comfortable in front of 40 different knobs, then try out one of the many quality mastering plugins out there, then compare the results to what LANDR can do. We’re confident you’ll hear the difference.

 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
danke, chris..

hab's ausprobiert mit einem track meines doom/fuzzrock-albums und muss sagen, dass das ergebnis brauchbar ist.
einstellbar ist ein 'intensity level' mit (nur 3) stufen low / med / high.
in der standardmäßigen medium-stufe ist es kein loudness-war. in der high-stufe ist es stramm, aber nicht brutal.

das ergebnis klingt etwas heller, mittiger als mein eigenes master.
muss den eindruck sich noch setzen lassen, um zu entscheiden, ob ich mich von diesem alternativvorschlag inspirieren lasse.

RMS (durchschnitts-)pegel:
unmastered -16.8
medium -12.8
high -9.3
(keine kunst, diesen wert hochzuprügeln (bei meinem eigenen master: -8.6), aber der klang sollte dabei eben noch stimmen)

4 tracks für 9 $ ist allemal ein guter preis (bzw. 19 $ unlimitiert für einen monat). dann auch mit mehr einstellungsmöglicheiten.
 
VanGogh
Usernummer # 5680
 - verfasst
holy shit. dieser algorithmus ist echt gut!
ein bisschen aggressiv in den höhen aber ich bin echt überrascht.
 
tis
Usernummer # 12640
 - verfasst
landr vs. fruity aufjedenfall intressant;)

landr fängt an, danach fruity loops.
der freie aufgedrehte cut-off kommt besser bei landr, da ist doch etwas verloren gegangen, dafür aber klarer...

test
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
gegenüber meinem master macht Landr in den mitten den raum enger, der sound fühlt sich da gedrungener, schmaler an.
bietet mir dann doch keine einsichten in verbesserungsmöglichkeiten.
 
marcusl
Usernummer # 21908
 - verfasst
https://www.mastrng.com/ für techno und house music mastering aus Berlin
 




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