Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » DJ Monitore für den Heimgebrauch » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Ich spiele seit Ewigkeiten auf billigen Boxen meiner heimischen Stereoanlage und will mir nun endlich aktive Monitore anschaffen. Budget 400-500€ - wer kann helfen?
 
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
500 Euro für eine DJ Abhöre ist schon ein ordentliches Budget.

Ich habe die hier im Einsatz:
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Die haben schon ordentlich Power.
Gibt es auch mit 6" oder 8" Woofer.
Bei der Größe sollte man aber schon tolerante Nachbarn haben...

Alternativ vielleicht diese hier:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Gibt es auch in 5" und 8" Variante!


Am besten wenn möglich mal in den Musikladen Deines Vertrauens und mal die verschiedenen Monitore antesten!
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Danke.

Auf die KRK und die Yamaha bin ich bisher auch gestossen, klingt schon mal interessant.

Mal schauen, ob ich hier in HH nen Laden finde, wo ich die mal testen kann.

Was die Nachbarn angeht: Da ist nur eine, die direkten Kontakt zu mir hat und das ist ne Oma, die nichts mehr hört. [smilesmile]
 
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
In Hamburg fällt mir Just Music ein:

http://www.justmusic.de/cms.html?Path=Info%2FHamburg

Ich weiß allerdings nicht was die dort an Monitoren zum testen da haben.
Am besten vorher mal durchrufen...
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
also ich kann KRK sehr empfehlen. Habe die VXT8 und mache inzwischen alles damit. Filme gucken, Sound machen, Sound hören.

Ganz wunderbare Teile sind das.
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
In Hamburg fällt mir Just Music ein:

http://www.justmusic.de/cms.html?Path=Info%2FHamburg

Ich weiß allerdings nicht was die dort an Monitoren zum testen da haben.
Am besten vorher mal durchrufen...

Oder einfach bestellen, anhöhren und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
also die yamaha hs80 kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch zum nur hören sind die fantastisch klangneutral, wobei sie eigentlich zum produzieren gedacht sind. für mich der geilste kauf den ich mitunter in bezug auf studioequipment je gemacht hab. glaub da müsstest mit dem preis auch hinkommen.
ich find sie einfach genial für das was sie leisten!
was sie noch hätten spendieren können wäre ein aus/ein taster an der vorderseite gewesen, so muss man immer hinten rumrennen, oder aber man schaltet sie ganz einfach zusammen mit ner steckdosenleiste mit schalter. das ist aber auch das einzige manko das ich finden könnte, sind auch ziemlich schick mit den weissen kalotten.
hab sie mir zusammen mit so dreieckständern gekauft und die teile stehen praktisch neben dem computer-bildschirm in schreibtischhöhe, aber halt hinterhalb des schreibtisches, nicht auf diesem, sonst wäre das zu nah, weil sie ziemlich "tief" von der bauart sind. hab aber hinterhalb des schreibtisches auch ca. 2 meter bis zur nächsten wand... sonst könnte das etwas "bouncig" werden, wenn sie direkt an ner wand stehen. sind definitiv zu gross um sie direkt aufn schreibtisch zu stellen, aber man kann damit von der lautstärke auch ein ganzes haus beschallen! [Big Grin]
eigentlich reicht auch ein monitor ne nummer kleiner, wenn man das nicht vor hat... aber ich dreh auch ganz gern mal auf, dass die wand wackelt! LOL [Wink]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
also die yamaha hs80 kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch zum nur hören sind die fantastisch klangneutral, wobei sie eigentlich zum produzieren gedacht sind. für mich der geilste kauf den ich mitunter in bezug auf studioequipment je gemacht hab.

Klingen wirklich großartig 'grottig', also linear, normal, sauber, clean und weil mir der Platz auf dem Tisch fehlte, hab' ich die kleinen Schwestern, die HS50M genommen: aktiv, direkt aus dem m'book in die Lautsprecher, dank verschiedener Settings an die Klangumgebung im Raum angepasst und egal, ob ich damit produziere, 'n Film sehe oder Musik höre, der Klang ist wirklich perfekt: gerade, weil nichts beschönt oder im Klangverhalten verändert wird, bekommt man schnell ein feines Gefühl für die Qualität von Abmischungen und Produktionen und kann viel filigraner justieren - ganz egal, ob es dabei um eigene Produktionen oder um's Mixen geht. Bin sehr zufrieden mit den Monitoren und auch wenn man mir für die kleinen noch'n subwoofer empfohlen hatte, brauche ich den überhaupt gar nicht - ganz im Gegenteil, ich musste Spikes drunterstellen, weil die früheren Nachbarn unter mir den Bass als schon sehr aufdringlich empfanden.

Auch wenn sie 'klein' sind, habe ich bislang noch nie die Lautstärke voll ausgeschöpft, denke aber, da wäre noch viel Potential, um 'ne größere WG-Party damit lässig zu beschallen. Dadurch, dass sie aktiv sind und jeder Monitor über'n eigenen Volume-Regler verfügt, kann man sie auch damit perfekt justieren, wenn man beispielsweise nicht zwingend mittig steht / sitzt.

Und weil sie so ein wunderbar sauberes Klangbild haben, verzichte ich oft darauf, viel zu laut aufzudrehen, was bekanntermassen ja den subjektiven Höreindruck stark verfälscht und zugleich die Ohren schnell ermüdet. Leiser ist manchmal also besser.

Derzeitige Produktionen, an denen ich bastle, klingen danach sowohl auf meinen AKG240 wie auch auf zwei verschiedenen inEar-Kopfhörern genauso gut wie auf den integrierten Lautsprechern meines kleinen m'book 13 im Büro.

Keine Frage, warum hier die HS80 gelobt werden und warum man in so immens vielen Studios nach wie vor die weissen Membranen des NS10 sieht: auch wenn viele sagen, dass sie besonders grottig klingen, würde ich behaupten, dass sie einfach ultra-linear sind. Im direkten Hörvergleich hier in München bei justmusic (ich hab' meine eigenen CDs mitgenommen, um bei mir bekannten Tracks mir'n Eindruck zu machen) waren die HS80 wie auch die kleinen Schwestern definitiv _die_ Monitore, die den Klang am wenigsten in irgendeine Richtung verfälscht oder verschoben haben: was bringen mir denn schon beispielsweise Genelec mit 'nem saftigen Bass, wenn danach der Mix bei anderen kraftlos klingt, weil die Monitore den Bass einfach zu derb angehoben haben: Wir sind nicht im hifi-Bereich, in dem ein Speaker einen schönen Sound fabrizieren soll.

Würde also cy blind zustimmen, Yamaha, hs80 oder die kleinen Schwestern, ohne Frage meine ausdrückliche Empfehlung.

Und natürlich vorhergehend in jedem Fall probehören - justmusic in HH sollte die bestimmt auch im Sortiment haben und in einem Raum zum Antesten anbieten.
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Danke Chris für Deine ausführliche Meinung, aber für mich klingt das eher nach ner Meinung für nen Producer, aber nicht für nen DJ. [Wink]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Danke Chris für Deine ausführliche Meinung, aber für mich klingt das eher nach ner Meinung für nen Producer, aber nicht für nen DJ. [Wink]

Ja, jein, nein - ich verstehe durchaus, dass es u.U. andere Anforderungen gibt: aber welche wären das?

Ehrlich, ich hab' in den Clubs diesen Bassmatsch _gehasst_ und hätte von einem so klar definierten Sound wie von den Yamaha nur geträumt, so man bei genauem Hinhören das 'Klick' bei ner handgespielten Kickdrum sogar noch hören und entsprechend noch filigraner und perfekter mischen kann *g*

Und 'laut' können selbst die kleinen definitiv auch, ganz abartig sogar, wenngleich da die Membranen schon ordentlich wackeln.
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Ich hab nie produziert, aber sind die Anforderungen an eine Box zum abmischen eines Tracks nicht andere (höhere!) als die an eine Box zum Mixen?
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Ich hab nie produziert, aber sind die Anforderungen an eine Box zum abmischen eines Tracks nicht andere (höhere!) als die an eine Box zum Mixen?

Möglich. Man könnte, ohne Fachkenntnisse zu besitzen, natürlich behaupten, dass Monitore für's Produzieren akurater, linearer, sauberer und nicht zwingend vielleicht extrem 'laut' sein müssten? Auf der anderen Seite denke ich mir, warum ein besseres System nicht auch für weniger filigranere Arbeiten taugen darf *g* ? Ist vielleicht aber auch 'ne Budgetfrage.

Da fällt mir im übrigen ein, dass du vielleicht bei den Groove-Ausgaben mit den Abbildungen der 'Wohnzimmer der DJs' weiterkommen könntest, indem du guckst, was die so rumstehen haben? Und vielleicht findest du noch die .pdf-Version unserer Ausgabe mit Bildern aus unseren Wohnzimmern und könntest auch da mal nachsehen, was wir hier alle so stehen haben? Ich glaube, dass du nach Sichtung div. Groove-Ausgaben beispielsweise schnell eine Sammlung weniger Monitore haben wirst, die du häufiger siehst und die scheinbar geeignet zu sein scheinen.
 
Longi
Usernummer # 779
 - verfasst
Also ich habe mir damals ziemlich viele Monitorboxen angehört...und keine hat Adam geschlagen:
Ich habe mich für die A7 entschieden:

http://www.musik-produktiv.de/adam-a7x.html

Aber ich würde unbedingt vorher mal probe hören...jeder hat ein anders klangverständnis....
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Danke, aber die sprengen dann schon ein wenig mein Budget. [Wink]
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Ich hab nie produziert, aber sind die Anforderungen an eine Box zum abmischen eines Tracks nicht andere (höhere!) als die an eine Box zum Mixen?

Möglich. Man könnte, ohne Fachkenntnisse zu besitzen, natürlich behaupten, dass Monitore für's Produzieren akurater, linearer, sauberer und nicht zwingend vielleicht extrem 'laut' sein müssten? Auf der anderen Seite denke ich mir, warum ein besseres System nicht auch für weniger filigranere Arbeiten taugen darf *g* ? Ist vielleicht aber auch 'ne Budgetfrage.

Da fällt mir im übrigen ein, dass du vielleicht bei den Groove-Ausgaben mit den Abbildungen der 'Wohnzimmer der DJs' weiterkommen könntest, indem du guckst, was die so rumstehen haben? Und vielleicht findest du noch die .pdf-Version unserer Ausgabe mit Bildern aus unseren Wohnzimmern und könntest auch da mal nachsehen, was wir hier alle so stehen haben? Ich glaube, dass du nach Sichtung div. Groove-Ausgaben beispielsweise schnell eine Sammlung weniger Monitore haben wirst, die du häufiger siehst und die scheinbar geeignet zu sein scheinen.

Danke für die Hinweise. Für mich klingt das aber eben ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
glaub es gibt nur 3 kategorien

- home-hifi
- producer-monitore (meist nahfeld)
- PA Anlagen

wenn dir producer (aus mir nicht ganz verständlichen gründen) zu hoch angesetzt sein sollte (es ist der druck und klang dieser anlagen) und du keine flächenbeschallende PA brauchst, dann bleibt eigentlich nur noch der home-Hifi bereich, bei dem du jetzt bist - oder?
 
stitch
Usernummer # 3136
 - verfasst
Die habe ich:

http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Genug Dampf, um auch noch die Nachbarn zu versorgen. Ein Kumpel von mir hatte die letztens ausgeliehen und war total baff, was die kleinen Boxen an Sound raushauen.
 
Longi
Usernummer # 779
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Danke, aber die sprengen dann schon ein wenig mein Budget. [Wink]

die gibs ja auch als A3 für die kleinere Börse!
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Danke, aber ich hab mich nun für die KRK Rokit 6 entschieden. Hab heute zufällig mit nem Arbeitskollegen darüber gesprochen und heraus gefunden, dass er genau die hat und die vorhin bei ihm Probe gehört. Krass, was aus so kleinen Dingern für Sound rauskommt.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
na, dann herzlichen glückwunsch zu deinem kauf ! [Smile]
mit so monitoren hat man schon ein ganz anderes hörerlebnis. wenn man sich dran gewöhnt hat, will man sowas nicht mehr hergeben.
und wie viele hier auch sagten, benutzt man die wirklich für alles, nicht nur zum produzieren...
von der gartenparty, über haus- und nachbarbeschallung *lach* bis zu film und fernsehn ...
 
MxMstrMdy
Usernummer # 5090
 - verfasst
interessanter thread vllt kann ich den nochmal hochholen und auch um rat fragen.

bin auch seit tagen im internet am rumstöbern was es an monitoren überhaupt gibt und was mir gefallen könnte.
buget ist hier auch +- 500 euro

über die yamaha und krk bin ich auch gestoßen! aber: wenn ich das richtig gesehen habe gibt es nur sehr viele "analoge" monitore. wenn ich hier alles digital habe wieso sollte ich die klangausgabe durch aktivenahfeld monitore wieder analog ausgeben bzw hören? alleine dieses digitale einspeisen in den verstärker der monitore + das umwandeln für die analoge ausgabe ist doch schon wieder ein ganz anderes klangbild...

macht es dann nicht mehr sinn digitale aktivenahfeld monitore zu kaufen?

bin zb auf die hier gestoßen die zb analog und digitale eingänge haben: http://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_5_black.htm
 
mantis
Usernummer # 3606
 - verfasst
Hmm, irgendwann muss es doch eh analog werden. Ob das jetzt in der Box oder an der Soundkarte passiert wird vermutlich aufs gleiche hinauslaufen, wenn die verbauten Komponenten gleichwertig sind.

Ist jetzt nur so ein Gedanke.
 
MxMstrMdy
Usernummer # 5090
 - verfasst
schon mal analog tv geschaut und dann mal digital? da sind ja auch unterschiede.

wenn alles digital angeschlossen ist soundkarte etc. macht es doch mehr sinn auch digitalen sound abzuhören?

wo sind hier die profis? [Smile]
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
an den membranen kommt immer analoger strom an (der gewandelt wurde, wenn das signal digital ist).
 
Frequencer
Usernummer # 958
 - verfasst
Hypnom hat recht, irgendwann muss digitale Signal ins analoge gewandelt und an die Magnetspulen der Lautsprecher weitergegeben werden. Wenn alles digital ist macht es aber natürlich Sinn die analoge Signalstrecke möglichst kurz zu halten.
 
MxMstrMdy
Usernummer # 5090
 - verfasst
ok danke für die info. heißt quasi: es ist egal ob man analoge oder digitale aktive nahfeld monitore hat? man hört keinen unterschied?
 
dauerwellen
Usernummer # 4984
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
an den membranen kommt immer analoger strom an (der gewandelt wurde, wenn das signal digital ist).

Das stimmt nicht.

Es gibt digital angesteuerte Lautsprecher und auch rein digitale Lautsprecher.
Im ersten Fall wird das Signal gewandelt.
Beim rein digitalen Lautsprecher werden Teilbereiche der Membran geschaltet.

Ist aber noch sehr kompliziert dabei einen ausgewogenen Sound hinzubekommen.

Siehe auch hier
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
gibts denn monitore, die so funktionieren?
wenn es schwieriger als mit analoger technik ist, damit einen ausgewogenen sound hinzukriegen, bringt es ja gerade nicht den vorteil, den man sich von einer signalkette ohne wandlung verspricht.
 
dauerwellen
Usernummer # 4984
 - verfasst
Nein, Monitore gibt es in dem Bereich noch nicht.
Ist keine marktreife Technologie für Home Entertainment.
In der Telekommunikation aber bereits in der Erprobung.
 
hendrik-d
Usernummer # 8293
 - verfasst
@mxmastermoody:

wenn du wirklich den digitalen weg interessant findest, gibts da evtl. was von genelec aber die kosten etwas mehr von Genelec.

damit die sinn machen brauchste min. die hier
genelec 8250A

hier is nochmal n video( ich finde die hätten ruhig auch mal die anschlüsse zeigen können, außerdem ist so ne produktpräsi wenn man hifi produkte anwirbt nicht so prall wenn das video nur auf 360p angeschaut werden kann^^)


dafür, dass du die dann mit nem digitalen Coax Kabel verbinden kannst, brauchst du dann noch ne AES/EBU Soundkarte. (..wenn du die nicht schon hast.)
Das wird dann allerdings nicht mit dem optischen Kabel verbunden, sondern mit nem Kabel was nach nem cinch Kabel aussieht.
genelec 8260A produktwerbung

@moody:wegen der banana monkey [bananana] 55hz ist dir zuwenig, glaub mir. falls nicht hätte ich hier auch ein paar Genelec 8030A rumstehn, die zwar keinen digitalen ausgäng haben aber das Gefühl für Raum wegen der super Hochtöner ist schon pervers.
Aber glaube mir, 55hz ist dir zuwenig. Ich hab das dann auch n Subwoofer nachgerüstet um das auszubügeln & konnte mich damit garnicht anfreunden.

Jetzt hab ich die KRK VXT 8.. musste zwar im Panorama Einbuße beziehen aber dafür bläst es auch so wies soll, wenns kickt.
nur 55hz is nix, zumindest nicht für elektronische Tanzmusik.
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Ich bin jetzt immer noch sehr glücklich mit dem KRK Rokit, möchte die nun aber auf Standfüsse stellen. Problem ist, dass wir Holzdielen haben und ich befürchte, dass die Nachbarn unter uns durch die Füsse zu viel vom Sound mitbekommen.

Gibts ne Lösung, das zu dämmen? Irgendwelche Unterlagen für den Ständer oder die Boxen?
 
CHoCi
Usernummer # 1630
 - verfasst
Was du suchst sind Lautsprecher Absorber

Schau mal hier

http://www.bfly-audio.de/produkte/produkte-absorber.html
 
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Was du suchst sind Lautsprecher Absorber

Schau mal hier

http://www.bfly-audio.de/produkte/produkte-absorber.html

Sauber, vielen Dank!
 
Omara
Usernummer # 11269
 - verfasst
also ich hab jetzt die hier zum musikhören und dj-mixe mit traktor machen und die sind echt gut vom sound her [Smile]

[hand] https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

[hand] https://www.instagram.com/p/CHCqg3iAOnp/

[hand] https://www.instagram.com/p/CHbVO_EAdcq/

[ 12.11.2020, 07:56: Beitrag editiert von: Omara ]
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0