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CyleX
Usernummer # 647
 - verfasst
Hallo [Smile]
Ich stehe hier vor einen mir unlösbarem Problem....

Folgendes: Ich habe in Cubase eine Melo gebaut die vom synthesizer her noch über einen Arpeggiator läuft.

Da ich jedoch gerne tiefer im Detail eingreifen möchte, dachte ich mir nun, es wäre sinnvoll wenn ich den Arpeggiator nicht benutze, sondern diesen "einfach" in Cubase nachbaue... bzw. das nachbaue was der Arpeggiator macht.

Aber was macht der überhaupt genau ?
er zerstückelt in 1/8 Takt die Grund melo und setzt die Töne anders (inerhalb 2 oktaven?), soweit so gut.. aber ich pack das nichtmal ansatzweise.

kann man die Signale die so ausm synthesizer mit Arpeggiator kommen nicht als midisignale aufzeichnen ?
oder hat jemand andere tips ?

um das ganze besser nachvollziehen zu können hier mal nen screenshot...
http://www.darkfreak.com/del/cubase.jpg

.....und ein sample vom geschehen. (Teil 1 ohne Arpg. Teil 2 mit)
http://www.darkfreak.com/del/cubase_sample.rar
 
kokabroka
Usernummer # 2839
 - verfasst
Kannst Du im Synthesizer selbst einstellen, dass der Arpeggiator Midi-Noten ausgibt? Müsste eigentlich gehen. Check mal das Handbuch.

Wenn das nicht klappen sollte, versuche das Muster mit dem Cubase-eigenen Arpeggiator (Midi-Plugin) nachzubauen. Das kannst Du dann als Midispur ausgeben lassen...
 
paranoid-music
Usernummer # 16583
 - verfasst
einen arp nachzubauen, sollte doch kein problem sein... einfach die töne im gewünschten intervall nach oben oder unten transponieren. bei polyphonen anschlägen musst du halt schauen, welche der noten zuerst gespielt wird (meist der höchste ton).

die gearpten signale ausm synth als midi noten aufzeichnen geht nicht, meines wissens. musst dir also schon die mühe machen, das alles nachzubauen. oder du lässt einfach die arpeggio funktion drauf... [Wink]
 
paranoid-music
Usernummer # 16583
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Kannst Du im Synthesizer selbst einstellen, dass der Arpeggiator Midi-Noten ausgibt? Müsste eigentlich gehen. Check mal das Handbuch.

Wenn das nicht klappen sollte, versuche das Muster mit dem Cubase-eigenen Arpeggiator (Midi-Plugin) nachzubauen. Das kannst Du dann als Midispur ausgeben lassen...

also ich kenn keinen synth, der das kann...

beim cubase internen weiß ichs aber nicht genau, da ich nicht mit der kuh arbeite.
 
escii
Usernummer # 2207
 - verfasst
http://www.midiplugins.com/plugin/?id=165
 
Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
in cubase (zumindest sx1) gibt es ein midiplugin was wie nen app arbeitet, vieleicht kannst du dir da was sp anpassen wie dus haben willst.

greatz Mad
 
kokabroka
Usernummer # 2839
 - verfasst
@paranoid: also der Arpeggiator meines ollen Quasimidi Raven konnte schon 1995 Midi-Noten ausspucken. Musste man nur in den Output-Optionen einstellen.

Würde mich wundern, wenn das mit CyleX' modernst ausgestatteten Korg Radias nicht klappen sollte...
 
CyleX
Usernummer # 647
 - verfasst
also die mididaten aufzeichnen zu lassen hab ich bisher nicht geschafft.
Im Handbuch konnte ich dazu auch nichts finden.

Dafür hab ich beim Nachbau Fortschritte gemacht.
Der Release ändert sich nach jeder Note abwechselnd.
Jedoch klappt das ganze noch nicht bei den stellen der Melo wo es polyphon wird.
Bzw. klappt es unterschiedlich, was mir erneut nicht einleuchtet...

A#2 + D3 klingt zusammen wie es soll, A2 + D3 klingt total anders als die Arpeggiator version [confused]
 
spätaufsteher
Usernummer # 13087
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
[..]
Würde mich wundern, wenn das mit CyleX' modernst ausgestatteten Korg Radias nicht klappen sollte...

Bei MS2000 und Microkorg geht das imho auch nicht.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
es gibt auch wave to midi renderer

z. b. sowas hier:
http://www.pluto.dti.ne.jp/~araki/amazingmidi/

der wandelt ein wave von vorzugsweise einem piano sound in eine midi datei.

wie gut das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber es hängt sehr viel davon ab, wie sauber das aufgenommene signal ist. wenn man im synth also einen klaviersound wählt, das aufzeichnet und dann rendert, dann könnte es sein, dass das ding es erkennt.
ich hab keine ahnung, sowas hab ich noch nie benutzt, aber ich weiss, dass es einige wave to midi renderer gibt.
 
CyleX
Usernummer # 647
 - verfasst
oh das werde ich mir mal anschauen.. klingt generell interessant [Smile]
 
Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
hab ein paar erfahrungen mit so teilen (leider namen vergessen).

besonderes große probleme treten bei sehr unreinen sounds auf (verzehrt, viel filter, viele nicht harmonische nebenfrequenzen,...)
anderseits, bei einem reinen sinuston habe ich gute erfahrungen gemacht.

greatz Mad
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
Mad Raven -

ja, ich denke, dass z. b. wenn man einen synth sound mit sinus oder dreieck oder rechteck einstellt, das programm das ganz gut erkennen kann. sägezahn könnte schon bissl schwieriger sein.

sehe ich das bei obigem programm richtig, dass man da neben dem eigenlichen .wav so eine art kurzen "refernzton" mit dem selben sound wie im .wav dem programm gibt, den es analysiert und von dem aus es dann die anderen frequenzen in halb oder ganztönen berechnet bzw. erkennt?

ich denke bei reinen monosounds und wenn es keine akkorde sind die ja unmittelbar aufeinander liegen und somit fast zu einem ton gemischt werden, könnte man da schon ganz guten erfolg mit so einem teil haben.
 
CyleX
Usernummer # 647
 - verfasst
soo....

um den Beitrag abzurunden gibt hier jetzt das resultat [Wink]

Damy - 4mb - mp3
http://www.darkfreak.com/traxx/damy_-_darkfreak.rar
 
escii
Usernummer # 2207
 - verfasst
Wie und womit jetzt gemacht? Zur Not nutzte halt nen Stepsequencer für die Arpeggios:

http://www.rozzer.net/wp/?p=4

http://www.google.de/search?q=stepsequencer+download&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
CyleX
Usernummer # 647
 - verfasst
habs im cubase nachgebaut.

wie gesagt, der arpeggiator ansich war nicht so kompliziert, da immer nur kurz gewechselt wurde zwischen 2 oktaven.

Der schlüssel lag beim release, der effekt den ich suchte kam nur zustande wenn ich dem Synth selbst gar kein release gab, sondern den release ständig an/aus in cubase vergab.

ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden
 




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