Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Erfahrung mit Siebel? » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
harryp
Usernummer # 5896
 - verfasst
Hi !

Da sich in einem anderen Thread viele als SAP-Profis geoutet haben, versuch ich mal mein Glück mit Siebel.

Hat jemand Erfahrung mit Siebel als CRM - Tool?
Bei uns wird gerade versucht, Siebel für den kompletten Aussendienst einzusetzen. Ich habe jetzt Stufe 2 als Projekt geerbt und frage mich langsam ob Siebel solche Datenmenge überhaupt verwalten kann.
Für eine einfache Migration eines Bestandes eines AD-Mitarbeiters brauchen die 26 Stunden.

Auch das Datenbankdesign auf dem Host mit 1000 unnützen Indizes, die beim laden richtig weh tun.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Siebel oder Siebel evtl. im Einsatz?

Danke schonmal und Gruß
 
Schnipsi
Usernummer # 5107
 - verfasst
wir haben siebel hier auf arbeit. bin aber kein admin, sprich geb ab un zu mal daten ein und hol welche raus. aber alles nur mit sehr beschränktem zugriff.

aber ich weiß das bei uns riesige datenmengen weltweit verarbeitet werden müssen. läuft aber nun nach startschwierigkeiten ganz gut.
 
XcypherX
Usernummer # 3451
 - verfasst
Hmmm, SAP Standardindizes sind meist auch unnütz (z.B. im CO-PA), deshalb steht auch in jeder Hilfe man soll die Indizes der Standardauslieferung anpassen an

a) Datenladen / -verbuchung (z.B. Schlüssel der Tabelle)
b) typisches Abfrageverhalten

Geht das bei Siebel denn? Dann würde ich das als erstes ansetzten.
 
harryp
Usernummer # 5896
 - verfasst
@XcypherX
Das mit den Indizes ist eins meiner 1000 Probleme mit Siebel.
Ich bin ziemlich spät dazu gerufen worden, als die Karre schon mitten im Dreck steckte.
Das eigentliche Problem ist, das das Projekt mit 80% Externen besetzt war. Die hatten auch so nen guten Stand, das sie die internen doof gehalten haben.
Jetzt sind die meisten weg und damit auch das Wissen.

Das mit den unnützen Indizes ist eins meiner Probleme. Da mühe ich mich jetzt durch das Datenmodell und versuche die unnützen zu identifizieren.

Das andere große Problem ist die Datenbeladung der eigentlichen Siebel-Tabellen. Siebel rühmt sich damit Datenbank unabhängig zu sein. Das heißt man kann jede Datenbank dahinter hängen und muß nur die Konfiguration ändern.
Das Problem ist, daß die jetzt in unserem Fall die Datenbeladung mit Server-Scripten machen und damit die Host-DB2-Tabellen befüllen.

Das geht bei geringen bis mittleren Beständen auch einigermaßen gut.
Aber wenn wir mit dem Urladebestand kommen, das sind 27 Mio. Datensätze, dann gehen die Scripte in die Knie und benötigen 3 Nächste bis sie alle Daten drin haben.
 
XcypherX
Usernummer # 3451
 - verfasst
Hoi, das fragst Du mit mir auch den falschen. Ich weiß laut unserem Systempartner, dass der Optimizer bei mehr als 5 Sekundärindizes pro Tabelle überlastet ist. Wir nutzen allerdings Oracle als DAetnbank. Ich habe alle bestehenden gelöscht und entsprechend der Selektionskritierien der Abfrage neu erstellt.

Zu bedenken ist auch, dass sobald ein Feld im Index leer ist, alle folgenden nicht mehr verwendet werden.

?Gibts kein Siebel-Forum im Netz? Für mich gibts zum Glück www.sapfans.com, vll hilft ja www.erpfans.com dir?
 
harryp
Usernummer # 5896
 - verfasst
Haben grade mit den Tabellen angefangen aufzuräumen, die uns am meisten weh tun, beim laden.

Ist aber ne heiden Arbeit. Die Host-Programme sind nicht so das Problem, aber die ganzen Server-Scripte durchzuforsten wird wohl ne Zeit dauern.

Danke für die Tipps mit den Foren.
Ich wühl mich mal durch.
 
XcypherX
Usernummer # 3451
 - verfasst
www.siebelfans.com *g*

Gibts ja wirklich
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0