Thread!!!
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Der Remix ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. Wer Interesse daran hat, bitte kurz per Mail oder PM bei mir melden.
Faze Review: https://www.dropbox.com/scl/fi/8c9j3k3im1s59szen18ob/FAZE-Juni-24-Mike-Opani.png?rlkey=lgol0xqo1salern3mmv89110j&st=n7nrq5lk&dl=0
Zu hören in dieser Playlist: Future Sounds 33 by Dubiks https://dubiks.com/2024/06/07/futuristic-33-future-sounds/ Danke an Chris für's Auffinden [ 11.06.2024, 16:28: Beitrag editiert von: mwa ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Höre und melde mich dann, wenn ich das Original auch gehört habe.
Weil Beatport auf meinem älteren MacBook sowohl in Safari wie auch in 'ner älteren Chrome-Version richtig zickig ist und auf Soundcloud ja nur ein Snippet - falls also jemand auch y'tube bevorzugen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=uOiy2qUJaoA
(Die Beats alleine schon in den ersten zwei Minuten empfinde ich als gewohnt wundervoll vertrackt und wieder mal fasziniert mich diese exorbitante Räumlichkeit, hier spüre ich sie vor allem bei den filigranen, zahlreichen, spannenden kleinen Moment-Effektsounds..)
(Hin und wieder habe ich bei deinen Percussion-Sounds Assoziationen an einen meinen früheren Lieblingstracks, den ich in unzähligen Sets auf Tape eingearbeitet habe: https://www.youtube.com/watch?v=4Gz13U1_CxE Computerjockeys - Ping Pong=
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Chris, danke, dass du so schnell den ganzen Remix ausgegraben hast bei Youtube...ich wäre gerade nicht drauf gekommen ich setze das gleich oben in meinen Post mit ein.
Später mehr!
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
moin, wenn ich auf den link oben klicke möchte er das vid in meinem land (wusste garnicht das der laden mir gehört) nicht abspielen.
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: soulstar: moin, wenn ich auf den link oben klicke möchte er das vid in meinem land (wusste garnicht das der laden mir gehört) nicht abspielen.
Gestern war es noch da. Jetzt wird mir auch"ist nicht mehr verfügbar" angezeigt. Mir wird auch angezeigt, dass es auf "Nicht gelistet" umgestellt wurde.
Wer weiss, was da gerade passiert. Spotify als Ersatz: https://open.spotify.com/playlist/5PgAt6WEZc77UvCiJejd7y?si=53f07c3e26e2482d
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Oha, ja, in der Tat:
"Video nicht verfügbar Dieses Video ist nicht verfügbar"
Ist auch als 'nicht gelistet' markiert, ich vermute, es wurde erst mal de-aktiviert. ;-/
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Oha, ja, in der Tat:
"Video nicht verfügbar Dieses Video ist nicht verfügbar"
Ist auch als 'nicht gelistet' markiert, ich vermute, es wurde erst mal de-aktiviert. ;-/
Ich habe oben einen Link zu Spotify eingesetzt als Ersatz.
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Faze Review gerade reingekommen: https://www.dropbox.com/scl/fi/8c9j3k3im1s59szen18ob/FAZE-Juni-24-Mike-Opani.png?rlkey=lgol0xqo1salern3mmv89110j&st=n7nrq5lk&dl=0
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
fein, dass es zu der kollabo kam, die kombination techno & dnb auf einem release ist ja selten genug - gibt leider wenig austausch zwischen den szenen.
das original wuchtiger kellertechno, wobei das vorbild "DBX - Losing Control" von '94 trippiger war in der vocalmodulation.
da gibt dein remix mir etwas mehr - auch jenseits des clubs. dark d'n'b richtung jonny l / grooverider. steht passend auf spotify auch als erster track vor dem original
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Danke Hyp, freut mich sehr, dass dir mein Remix was gibt
Auf Spotify steht er nur an erster Stelle, weil ich eine Playlist gemacht hatte und ihn da platziert hatte
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Höre und melde mich dann, wenn ich das Original auch gehört habe.
Weil Beatport auf meinem älteren MacBook sowohl in Safari wie auch in 'ner älteren Chrome-Version richtig zickig ist und auf Soundcloud ja nur ein Snippet - falls also jemand auch y'tube bevorzugen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=uOiy2qUJaoA
(Die Beats alleine schon in den ersten zwei Minuten empfinde ich als gewohnt wundervoll vertrackt und wieder mal fasziniert mich diese exorbitante Räumlichkeit, hier spüre ich sie vor allem bei den filigranen, zahlreichen, spannenden kleinen Moment-Effektsounds..)
(Hin und wieder habe ich bei deinen Percussion-Sounds Assoziationen an einen meinen früheren Lieblingstracks, den ich in unzähligen Sets auf Tape eingearbeitet habe: https://www.youtube.com/watch?v=4Gz13U1_CxE Computerjockeys - Ping Pong=
Lass den gerade laufen, ja sehr fein!
Die Beats in meinem Remix sind zum allerallergrössten Teil aus dem Samples des Originals gewonnen. Kleinere Layers bei den Snares mit externen Sounds.
Ich hatte mir ziemlich Mühe gegeben mit dem Groove, hatte aber immer das Gefühl, er käme nicht recht ins Laufen und dass viele der kleinen Edits bei den 8 Bar Breaks dann in der weiteren Produktion irgendwie untergegangen sind.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich hatte gestern Abend noch in meinen y'tube-Verlauf nachgesehen, da ich mich vage erinnerte, definitiv mindestens ein oder zwei oder drei Tracks in den letzten Jaren mit dem Titel 'I'm losing control' gehört zu haben und - fürwahr - da war auch der von hyp genannte Track von DBX mit dabei.
'n paar Worte zum Original: Ich hätte nicht erwartet, dass es so ein geradliniger, recht klassischer Techno-Track ist, nachdem ich zuerst Maries Remix gestern hörte. Was also für 'ne Überraschung, hatte wirklich erwartet, auch im Original Trommel & Bass zu hören. Dank des Vocals ist der Track natürlich recht einfach in den Gehörgang und in die Erinnerung zu pressen, ist für mich recht klassischer 2000er Techno mit leichtem Tool-Charakter, hier und da nur ansatzweise verspielt, das Vocal steht da natürlich ganz klar im Fokus. In meinen jungen Jahren hätte ich den sicherlich gespielt, wäre es der erste, veröffentlichte Track mit diesem Sample gewesen, heute wirkt auf mich die Idee und Umsetzung ein bisschen altbacken.
Zum Remix noch ein paar kleine Komplimente: _gerade_ im Set, das ich gerade höre, hört man den mwa-Sound sofort. Hat beim Durchzappen keine 2 Sekunden gedauert, bis ich das hörte, wonach ich suchte. Der Remix ist definitiv meine Wahl, ich mag' diese Symbiose aus crispen, cleanen Percussions und den filigran eingestreuten Ideen und der Atmo, das hat diesen leicht hypnotischen Charakter auf mich. Starkes Sound-Design und hier ergreift mich der Track auch, während ich das Original lediglich 'höre', aber nicht empfinde. So im weiteren Verlauf des Remixes hätte ich noch eine kleine spannender Überraschung mir gewünscht, aber im Set, das ich jetzt von Anfang an höre, erledigt sich das von alleine. Bzw. find' ich es irgendwie schräg und grandios, von Marie auf Olympe4000,DJ Physical – Out Of The Race zu faden. Nö, gefällt. Nix zu meckern. Ganz im Gegenteil, hat Charisma.
P.S. Hier das Set, das ich mit dem mwa-Remix fand: https://dubiks.com/2024/06/07/futuristic-33-future-sounds/ Futuristic 33 (Future Sounds) - By dubiks
Damit: "BigUp"!
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Ich hab das Original schon sehr gemocht. Wenn man sich da mal reinhört, und akzeptiert, dass "nichts passiert", dann wird es ungeheuer spannend. Hatte dann sofort natürlich im Sinn, einen minimal dnb track zu machen, hab es aber leider nicht so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann aber doch, aber eben anders, weiter gemacht. Das Subbass pattern dann von Mike unter seinem Alias Cativo.
Chris, danke für das Ausgraben der Playlist! Das ist total klasse! Hab die - wie ich finde sehr hörenswerte - Playlist auch im ersten Post mal verlinkt.
Das und dein Feedback bauen mich jetzt etwas auf
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Der Remix ist jetzt leider nicht mehr verfügbar.
Wer Interesse daran hat, bitte kurz per Mail oder PM bei mir melden.
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Also... Das "Original" von DBX (oh, Daniel Bell...) find ich ja nicht schlecht... Erzeugt u.a. mit dieser "schön unbehaglichen" Fläche plus Rest ne gewisse Athmo... Geht 6:57 - passt... Der Track von Mike Opani bolzt auch ganz schön nach vorne... Finde aber die Länge mit 12:29 echt gewagt, bei dem, was da im letzten Drittel passiert oder auch nicht passiert... Ja, das Vocal variiert ein bisschen... Aber da variiert oder moduliert mir auf die recht heftigen 12:29 doch etwas zu wenig... Ausser der Vocal-Variation tut sich da ja gar nichts mehr... Klar - das ist Kalkül gewesen: "12:29 und dann nur dieses krasse Vocal leicht moduliert - wird fetzen im Club"... Mag für den ein oder anderen auf dem Floor funktionieren... Für mich geht das nicht ganz auf... Aber gut, der DJ eintscheidet ja letztendlich wie lange er das Ding laufen lässt... Natürlich super zum pinkeln, frisch machen, usw, wärend die Meute auf dem Floor gegen 7:30 Uhr denkt "Boah, wat is dat denn..?" (aufgrund der Monotonie)...
Bei Frau Anders' Remix würden sich die Leute vermutlich eher denken "Boah, wat is dat denn..?" aufgrund des dicken, athmosphärischen Klangs, der Sounds und der Art, wie diese einem um die Ohren fliegen... Sehr nice und detailliert gearbeitet... Super Remix! Deine Bedenken, der Groove würde evtl. "nicht ins Laufen kommen" sehe ich nicht begründet... Geht super nach vorne...
Edit: Vielleicht war der Track von DBX ja auch gar nicht Vorbild und Mike Opanis Werk ist unabhängig davon entstanden? Denke es ist z.B. nicht das Sample von DBX oder?
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
@FaDe - Vielen Dank für's Hören und dein Feedback! Les ich natürlich gerne, dass der dir der Remix zusagt
Also, meines Wissens nach sieht Opani seinen Track als Reminiszenz an den von DBX; Sounds und Samples kommen, so weit ich weiss, aus eigenem Anbau.
|
|